Nuja, vielleicht liegt es auch daran, daß der VFL nirgendwo unbeliebter ist als in Gummersbach selbst - die Gummersbacher kennen ihn ja schließlich auch am besten
![]()
Hallenausbau der EHH - 1600 neue Sitzplätze Technisch möglich
-
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Snuffmaster
Nur was du nicht bedenkst ist, dass die EHH nun mal das letzte Loch ist, und dass bei 1000 Zuschauern alles schon überfüllt ist. Auch vergisst du, dass das Publikum in Dortmund sich nun mal auch nach Spitzenhandball sehnt, und Vorrunde hin oder her. CL ist nun mal CL. Was auch nicht bedacht wird ist, dass der VfL bei den EHF-Spielen in der Kölnarena volles Haus hatte. Somit kann es nicht am desinteresse liegen, eher also an der schlechten Halle. Daher kann ich diesen Beitrag nicht ganz so nachvollziehen!
Das habe ich durchaus bedacht.
Wenn der VfL zu einem EHF-Halbfinalspiel gegen Lemgo (permanent wurde die Phrase "vorgezogenes Endspiel" gedroschen) die Halle nicht rappelvoll bekommt, dann bin ich skeptisch, ob am neu zu etablierenden Spielort Dortmund eine akzeptable Ressonanz zu verzeichnen wäre.
Und dass die EHH das letzte Loch ist (eine Formulierung, die ich freundlicher gewählt hätte, bin aber auch nur Gast dort gewesen) kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Das habe ich durchaus bedacht.
Wenn der VfL zu einem EHF-Halbfinalspiel gegen Lemgo (permanent wurde die Phrase "vorgezogenes Endspiel" gedroschen) die Halle nicht rappelvoll bekommt, dann bin ich skeptisch, ob am neu zu etablierenden Spielort Dortmund eine akzeptable Ressonanz zu verzeichnen wäre.
Und dass die EHH das letzte Loch ist (eine Formulierung, die ich freundlicher gewählt hätte, bin aber auch nur Gast dort gewesen) kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen.
Wie gesgat...es liegt nicht an den Zuschauern, sondern sehr an der Halle. Nimmt man die vorletzte Saison, so waren die Spiele gegen die Ungarn oder so in der Kölnarena mit 16000 Zuschauern mehr als gut besucht. Daraus schließe ich mal einfach, dass es mit dem Standort Dortmund auch so gehen würde. 10000 Zuschauer würde ich als sicher in der Westfalenhalle ansehen. Auch hat die Erfahrugn gezeigt, dass sowieso sehr viele "Fans" nicht aus Gummersbach selber kommen. Und wenn man die Presse hier in Dortmund verfolgt, ist die Sehnsucht endlcih wieder nach einem großen Handballspiel ernorm.
-
- Offizieller Beitrag
Müssen wir noch "großes Handballspiel" definieren...
-
naja zumindest eine Bundesligamannschaft, die im höchsten internationalem Wettbewerb spielt.
-
Also ich würde Dortmund eher bevorzugen als ne UNI Halle in Wuppertal oder auch eher als die Dopatka Halle in Leverkusen. Und wie Snuffmaster schon schreibt die ÖPNV Anbindung ist nach Dortmund genauso schlecht/gut wie nach Leverkusen. Eigentlich gibt es nur ne gute Anbindung nach Köln und das wars dann auch schon. Ausserdem hat es ja auch einigermaßen Tradition das der VfL in Dortmund spielt.
-
Ich denke, dass die Verantwortlichen in Gummersbach bewusst nach einer eher kleineren hall geguckt haben, da man die Kracher in Köln spielen möchte.
Snuffmaster: Gegen die Ungarn oder so (der Laie nennt sie Dunaferr SE) waren 14.474 Zuschauer in Köln und haben eine tolle Stimmung gemacht. Wie Du auf die kühne These kommst, dass auf jeden Fall mindestens 10.000 Zuschauer in Dortmund in die Halle kämen, kommst, ist mir schleierhaft. Ich habe aber gelernt, dass Du eh immer recht hast...also wird es so sein.
Mit dem öffentlichen Nahverkehr erreicht man Leverkusen übrigens schneller als Dortmund. Von Köln-Deutz fahren stündlich 3-4 Züge nach Leverkusen-Mitte! Aber das nur am Rande
-
Bahn-technisch gesehen gibt es keine Alternative zu einer Halle die nicht im Raum Köln/Bonn/Leverkusen liegt. Von daher ist DO völliger Blödsinn...
Fazit: Wenn Gummersbach nicht in der Lage ist eine Halle nach Wetzlarer Modell zu bauen liegt die Zukunft des VfL nur in der Kölnarena.
Wie H.-P. Krämer schon früher sagte: Notfalls wird der Oberrang "abgehangen".
Und das wäre dann auch einfach der Idealfall.
Was soll man sich denn noch lange mit so Stadtdeppen rumschlagen, die Planschbäder und EKZ's bevorzugen die jedenfalls in punkto Planschbad defizitär und zusätzlich vom ersten Tag an Marode sind. -
Ich behaupte mal das man mit öffentlichen Verkehrsmitteln schneller in Leverkusen ist als in Dortmund oder?. Ein Großteil des Kölnarena Publikum kommt doch aus dem Großraum Köln, oder?
-
Mal ne frage: Wie viele sind zum Pokalspiel letzte Saison nach Leverkusen mit dem öPNV gefahren?? also auch zu den Arena-Spielen fahren nur ein Bruchteil mit der Bahn. Ich schätze auf ein drittel...Sicherlich wird es aber in Dortmund Probleme mit den Sponsoren geben, wie in Attendorn. Dort gibt es ja ne Halle von 3500 Zuchauern oder so, aber auf Grund der Tatsache, dass Profinzial Rheinland Sponsor ist, darf sie nicht als Hauptsponsor auftreten, das darf sie nur im Rheinland...Genau so wie die Kreissparkasse.
-