Bei der Paßkontrolle vor Spielbeginn stellen die SR fest, daß Spieler B5 zwar korrekt mit Geb.-Datum und Paßnummer im Spielbericht eingetragen ist, das Paß aber ohne Lichtbild vorliegt. Die SR bitten den Spieler zu sich, der dann direkt ein Bild sowie seinen Personalausweis vorlegt.
Wie ist zu verfahren?
-
-
Wo ist der Stempel des Vereins? Der muss bei uns über das Bild gehen.
-
Das Ausweisen mittels Personalausweis sowie das seperate Bild sind für den SR uninteressant. Der SR darf z.B. auch den Personalausweis nicht verlangen.
Vorgehensweise sollte m.E. folgende sein:
Spieler darf spielen, Bericht im Protokoll, daß der Paß fehlerhaft ist, den Rest erledigt die spielleitende Stelle. -
Ich würde sagen, wenn jetzt auch noch der Abteilungsleiter kommt und das Bild abstempeln kann, dann ist eh alles OK, zumindest so lange das noch vor dem Spiel passiert. Schafft er es erst während des Spiels, mit dem Stempel aufzutauchen, darf er es hinterher noch stempeln und ich drücke ein Auge zu. Ansonsten mache ich den Eintrag, dass bei dem Pass das Bild fehlt.
Falls du auf ein "du darfst nicht mitspielen, du hast kein Bild im Pass" anspielen willst: Auf gar keinen Fall. Der Spieler ist da, er ist eingetragen, er darf spielen.p.s.: Das mit dem Auge zudrücken hängt von der Spielklasse ab.
p.p.s.: Ich hoffe, die SR haben von dem Spieler nicht verlangt, den Personalausweis vorzulegen. -
Bei begründeten Zweifeln kann man den Spieler auch so behandeln, als hätte er keinen Spielausweis.
Soll heißen:
Er unterschreibt, dass er spielberechtigt ist (GebDat. nicht vergessen!); zusätlich der Vermerk vom SR, dass "sein" Spielausweis ohne Passbild vorgelegen hat. Dann ist man immer auf der richtigen Seite - der Rest ist für den Spielwart. -
so viel sei gesagt!
Die SR haben sowohl juristisch als auch regeltechnisch vollkommen korrekt gehandelt

-
ist das hier ne scherzfrage oder was?
-
1) der Spieler ist in jedem Fall spielberechtigt und darf spielen, alles andere ist Quatsch. (Die Schiedsrichter sind auch nicht befugt den Perso zu kontrollieren, wenns der Spieler von sich aus macht - seine Angelegenheit)
jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
2a) Passeinzug nach dem Spiel wegen nicht ordnungsgemäß ausgestelltem Pass (Kommt während dem Spiel der Abteilungsleiter und behebt den Mangel, also Unterschrift, Bildeinheften, undterschreiben, dann kann man das im Spielbericht ganz locker vermerken und gut ist)
2b) "der Pass liegt nicht vor" und der Spieler unterschreibt auf der 2. Seite.Die für den Verein angenehmere Sache ist 2b) denn nun hat man ja Zeit bis zum nächasten Spiel den Mangel zu beheben.
Und in manch einem Kreis oder Landesverband ist ein fehlender Spielausweis auch billiger als ein nicht ordnungsgemäß ausgestellter Spielausweis.
-
@ hasenhirn:
Passeinzug? In welchen Verbänden wird denn sowas blödsinniges praktiziert? Damit beraubt man doch den Spieler (bzw. den Verein) der Möglichkeit, beim nächsten Spiel (oder den nächsten 2, 3, 4 etc., je nachdem, wie schnell der Verband ist) mit einem korrekten Pass anzutreten.
Ganz ehrlich: Als Vereinsvorsitzender würde ich nach einem Passeinzug bei solch einer Aktion die kommenden Strafen wegen spielen ohne Passes auf den SR, bzw. den entsprechenden Verband abwälzen. -
wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das im Badischen und im SHV (Süddeutsch) Gang und Gäbe, aber ich lasse mich da gerne Korrigieren
-
hasenhirn:
Also Sachsen gehört meines Wissens auch zum SHV, und von einem Paßeinzug habe ich bisher nur bei Disq. wg. SR-Beleidigung und nem Ausschluß was gehört.
In dem Fall - in meinen Augen purer Blödsinn.
-
Zitat
Original von T.N.T.
hasenhirn:
Also Sachsen gehört meines Wissens auch zum SHV, und von einem Paßeinzug habe ich bisher nur bei Disq. wg. SR-Beleidigung und nem Ausschluß was gehört.
In dem Fall - in meinen Augen purer Blödsinn.
Wie gesagt, ich lass mich gern korrigieren - aber vielleicht kann Schwaniwolli (BHV) oder Edi (SHV was dazu schreiben

-
Wenn ein Spielausweis ohne Paßbild vorliegt, wird der Pass nicht eingezogen, es kommt leiglich ein Vermerk auf den Spielbericht und der Spieler unterschreibt für seine Spielberechtigung.
Nur wenn der Spielasuweis abgeänadert worden ist oder handschriftlich verbessert wurde, wird der Spielausweis eingezogen und an die Spielleitende Stelle geschickt.
Dies geschieht häufiger, als man glaubt. Viele Vereine ändern einen falschen Namen einfach ab. So wurde im Kreis Mannheim aus einem 13 jährigen Jungen auf einmal ein Mädchen ???!!!!.
Wenn der Pass aus solch einem Grund bei einem Verein nicht vorliegt, gibts auch keine Strafe dafür.
Aber kein SR darf sich von einem Spieler den Personalausweis zeigen lassen, dies ist nur hoheitlichen Staatsbeamten erlaubt und dzu gehören wir SR noch nicht.
-
Zitat
Original von Schwaniwolli
Aber kein SR darf sich von einem Spieler den Personalausweis zeigen lassen, dies ist nur hoheitlichen Staatsbeamten erlaubt und dzu gehören wir SR noch nicht.Noch nicht? Gibts da Pläne?

-
siehste und schon isses passiert - Schwaniwolli hats korrigiert

-
Bei uns wird das Passbild vom Verband bei Ausstellung in den Pass eingeklebt und der Verbandsstempel ist teilweise mit auf dem Foto. Wenn dann ein Pass ohne Bild vorgelegt wird, sollte man denk ich so verfahren, als wäre kein Pass da (also Vermerk, Spieler unterschreiben lassen).
Ist mir aber noch nicht passiert. -
Zitat
Original von dhtv-mitglied
so viel sei gesagt!Die SR haben sowohl juristisch als auch regeltechnisch vollkommen korrekt gehandelt

...sagt wer ??