• Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Also die Schiedsrichter waren nicht die Hauptschuldigen an dieser Niederlage. Gummersbach hat am Anfang der jeweiligen Halbzeiten sehr gepennt. Am Ende verdient spannend geworden. Nick hatte einen mehr als rabenschwarzen Tag, und hätte das Spiel alleine schon entscheiden müssen. Die Kieler Torhüter waren nicht besser als Stonie, aber wenn die angeworfen werden zählt sowas als Parade. Und die wurden regelrecht abgeschossen.

    Zu den Andlers:

    Jedes mal ist es doch das selbe. Warum regt man sich jedes mal darüber noch auf. Es ist nun mal so, dass Andler/Andler eins der besten Gespanne der Liga ist, und das bei diesem Spiel mal wieder unter Beweis gestellt hat. Kiel dürfte sich nicht so aufregen, da sie wirklich sehr gut weggekommen sind mit denen. Ich unterstell hier einfach mal, die Ausbildung/ Fortbildung von Schiedsrichtern ist einfach für die Deutschland zu unprofessionell und schlecht. Sie können einfach viel zu leicht ein Spiel beeinflussen. Und solche Fehler, wie die gepfiffen haben, haben auch nichts mehr mit Tatsachenentscheidung zu tun, sondern einfach Blind, oder gewollt falsch gepfiffen.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Zitat

    Original von Snuffmaster
    Und solche Fehler, wie die gepfiffen haben, haben auch nichts mehr mit Tatsachenentscheidung zu tun, sondern einfach Blind, oder gewollt falsch gepfiffen.

    Endlich hat es jemand erkannt! Das wurde aber auch mal Zeit, daß hier einer die Wahrheit sagt! :pillepalle: :wall:

  • Ich habe mir gerade mal die Aufzeichnung angesehen. Verloren hat der VfL durch individuelle black outs, der THW ist eindeutig zu packen.
    Allerdings zur Schieribeurteilung sage ich nur: Wer hier von einer guten Leistung spricht, der macht das, um andere irgendwie auf die Palme zu bringen. Sonst muß ich sagen, die Leute, die das behaupten, sollten mal nicht zu viel von irgendwelchen Stoffen zu sich nehmen.

  • Tja, watt soll man zu dem Spiel noch großartig sagen.
    Die Spieler hatten es selbst in ner Hand.
    Ok, die Schiedsrichter waren auch nich das Gelbe vom Ei (es waren einige Entscheidungen dabei, die ziemlich strittig sind), aber die VfL'er haben jeweills in den Halbzeiten ne schwache Phase gehabt und sowas rächt sich gegen Kiel.
    Aber ich denke, der VfL is auf m guten Weg, auch solche Mannschaften wie den THW zu schlagen.

    "Ein Leben laaaang, blau und weiß ein Leben laaaaang, blau und weiß ein Leben laang,...." *sing* :D

    "Ein Leben laaaang, blau und weiß ein Leben laaang, blau und weiß ein Leben laang,..." *sing* :D

  • Oh jee.. ihr habt alle Probleme *gg*
    Also erstmal muss ich sagen: Stonie war wieder da. 14 Paraden hat er an diesem Abend gezaubert, dass muss ein Stonie erstmal schaffen ;)
    Fand das Spiel irgendwie kalt und gar ned schön. Es war so nervös, so ungemütlich, anders wüsste ich es nicht auszudrücken.

    Zu den Schiris sag ich mal nix, denn ich brüll immer mit, wenn andere sich beschweren auch wenn sie eine richtige Entscheidung getroffen haben :lol:

    Und zum Ticker:
    Soooo lange haben wir den Ticker noch ned und ich denke, wir Gummersbacher können darauf "stolz" sein. Kommt Zeit, kommt mehr. Wir sind ja dran ;)
    Überlegt doch mal, wie lange der OnlineShop gebraucht hat.. Also gebt den Leuten noch ein wenig Zeit. Oder bewerbt Euch um, schickt Verbesserungsvorschläge.. was weiß ich.
    Aber meckern kann jeder. Versucht etwas zu ändern!

  • Snuffmaster:

    Du wagst dich auf ein Gebiet wo du 0 aber wirklich 0 Ahnung von hast...!! :rolleyes: so von wegen SR-Ausbildung.

    Ich bleib dabei, die SR Entscheidungen waren nicht alle toll, aber verloren haben wir NICHT wegen denen.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Original von Meikel
    Die Aussage von Krämer sollte man nicht überbewerten, der quatscht oft dummes Zeug.

    Na und, lassen wir ihn doch, ohne ihn wäre doch der VfL vermutlich schon "Geschichte". Und so dumm, was Andler/Andler bei diesem Spiel betraf, war es doch gar nicht was er gesagt hat.

    Zitat

    Original von Magnus

    Es ist unter aller Kanone und beleidigend. Das kann schon mal einem Fan rausrutschen aber nicht einem Vereins-Verantwortlichen!

    Das kommt doch wohl bei jedem Verein mal vor, oder? Mal zu Recht und mal zu Unrecht. Warum sollte ein Verein sich nicht zu den Schiries in der Öffentlichkeit äußern dürfen? Die werden doch schon mal gelobt. Und was soll denn daran beleidigend gewesen sein?

    Das Runde muss in das Eckige...

  • Zitat

    Original von Snuffmaster
    Zu den Andlers:

    Jedes mal ist es doch das selbe. Warum regt man sich jedes mal darüber noch auf. Es ist nun mal so, dass Andler/Andler eins der besten Gespanne der Liga ist, und das bei diesem Spiel mal wieder unter Beweis gestellt hat. Kiel dürfte sich nicht so aufregen, da sie wirklich sehr gut weggekommen sind mit denen. Ich unterstell hier einfach mal, die Ausbildung/ Fortbildung von Schiedsrichtern ist einfach für die Deutschland zu unprofessionell und schlecht. Sie können einfach viel zu leicht ein Spiel beeinflussen. Und solche Fehler, wie die gepfiffen haben, haben auch nichts mehr mit Tatsachenentscheidung zu tun, sondern einfach Blind, oder gewollt falsch gepfiffen.

    Wenn Yoon nur halb soviele Fehler gemacht hätte wie die SR, dann hätte der VFL locker gewonnen. Das ist schlecht und nicht was die beiden Andlers gepfiffen haben. Warum regt ihr euch nicht lieber über den Yoon auf?

    Du hast recht. Gemessen an den Spielern ist die Ausbildung und Fortbildung unprofessionell. Aber die SR gehen alle noch einer geregelten Arbeit nach und werden für den SR-Job bezahlt. Für SR ist das immer noch ein "Hobby". :respekt: dafür.

    Wenn allerdings die Spieler und Trainer nur so unprofessionell ausgebildet wären, wie die SR, dann wäre schon viel geholfen. Oder wie ist es zu erklären, dass Noka und Henning Fritz nach einer gelben Karte wieder das (richtigerweise) aufgehobene passive Spiel direkt mit Anpfiff zu fordern? (Wahllos herausgegriffene Szene, da mir gestern gerade aufgefallen, gäbe noch 100 andere aus anderen Spielen)

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Snuffmaster
    Ich unterstell hier einfach mal, die Ausbildung/ Fortbildung von Schiedsrichtern ist einfach für die Deutschland zu unprofessionell und schlecht.


    Das mag im Einzelfall stimmen, generell gilt aber, dass das Regelwissen der Fans wesentlich schlechter und teilweise zum Haareraufen ist. Das demonstrierst du hier mal wieder sehr schön. Ich würde dir empfehlen, http://www.handballregeln.de zu besuchen und dich ein wenig fortzubilden...

    Zitat

    Original von Snuffmaster
    Und solche Fehler, wie die gepfiffen haben, haben auch nichts mehr mit Tatsachenentscheidung zu tun, sondern einfach Blind, oder gewollt falsch gepfiffen.

    Die Andlers haben gestern sicher Fehler gemacht, aber auf beiden Seiten und sehr wenige. Insgesamt habe ich als nichtfanbebrillter Zuschauer in der Arena (ohne diverse Slomo-Wiederholungen bis ins Letzte) eine "gute" SR-Leistung gesehen. Sie haben in den allermeisten Fällen aus meiner Perspektive regelkonform entschieden und hatten eine verlässliche Linie (Progression, passives Spiel usw.). Die beiden haben sicher keinen Grund mit sich unzufrieden zu sein.

    Dass Gummersbach verloren hat, hat viel mit der "Leistung" von Yoon zu tun, der völlig übermotiviert war und dem quasi nix gelang. Zudem hatten mit Narcisse und Gokir zwei extrem wichtige Spieler nicht ihren besten Tag und das Rückzugsverhalten nach Angriffen war allgemein ziemlich verheerend. Erst nach dem von Ege gehaltenen 7m kurz vor Schluss ging der VfL richtig ab. Zu spät, denn Kiel war aber insgesamt besser. Die schlechte Gummersbacher Leistung mit angeblich parteiischen oder gar gekauften ("gewollt falsch gepfiffen") SR zu "entschuldigen", finde ich frech.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (29. Dezember 2005 um 01:58)

  • Habe mir eben noch mal ein paar Teile vom Spiel angeguckt und muss sagen, dass die Schieris auf beiden Seiten in manchen Situationen falsch gepfifen haben, aber es wurde auf keinen Fall irgendein Team bevorzugt. Es gab auf beiden Seiten strittige Entscheidungen, doch die Andlers haben es aus meiner Sicht ganz ordentlich gelöst, denn die haben keine Wiederholungen und müssen innerhalb von Sekunden entscheiden. Bei Gummersbach hat es sicherlich an der Chancenauswertung (z.B. scheitern Yoon und Spatz frei an Andersson) gelegen, dass dieses Spiel verloren wurde.

  • Zitat

    Dass Gummersbach verloren hat, hat viel mit der "Leistung" von Yoon zu tun, der völlig übermotiviert war und dem quasi nix gelang. Zudem hatten mit Narcisse und Gokir zwei extrem wichtige Spieler nicht ihren besten Tag und das Rückzugsverhalten nach Angriffen war allgemein ziemlich verheerend. Erst nach dem von Ege gehaltenen 7m kurz vor Schluss ging der VfL richtig ab. Zu spät, denn Kiel war aber insgesamt besser. Die schlechte Gummersbacher Leistung mit angeblich parteiischen oder gar gekauften ("gewollt falsch gepfiffen") SR zu "entschuldigen", finde ich frech.

    Felix0711
    Ich sehe nicht im Thread nach, aber die Anschuldigung hat hier wohl keiner bisher gemacht.
    Für die Niederlage ist einzig der VfL Schuld. Der THW ist jedenfalls keine Übermannschaft. Individuelle Fehler waren Auschlag gebend.
    Es ist aber ein Witz, wenn überwiegend auch Unparteiische schreiben, das Andler/Andler sich des öfteren vertan haben und einige Schreiberlinge noch versuchen, diese Leistung fast als das einzig Wahre darzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jever (29. Dezember 2005 um 02:36)

  • Zitat

    Original von Projekt-HSV
    Wer hinter Andler/Andler steht?

    Da kommen einige in Frage:
    * Pioro/Strick
    * Becker/Hack
    * Heinz/Hock
    * Prang/Reichl

    Ich kenne Andler/Andler nur als souverändes, geradliniges Gespann. Gestern lief vielleicht nicht alles optimal, aber diese Kritik, die hier teilweise gepostet wird ist doch mächtig übertrieben. Die offiziellen Statements aus Köln sind völlig inakzeptabel.


    Will ja nix sagen aber Prang/Reichl waren letztes Jahr Notenmäßig das beste Gespann in der 1. Liga ;) (endlich mal wieder welche aus dem WHV :) )

    Und was zur unprofessionellen SR-Ausbildung. Dann zahlt den SR mal mehr! Die kriegen einen Hungerlohn für das was se da machen. Dann könnte man sogar davon etwas mehr leben. Es gibt ja schon kaum einen reinen Fussball-SR und die kriegen 3500€ für ein Spiel.
    Die Ausbildung in D'land ist auf keinen Fall schlecht, so oft wie da Videobeobachtungen gemacht werden. Guck mal ins europäische Ausland. Da hast du maximal 2-4 gute Gespanne. In Deutschland hast du mindestens 7 Gespanne auf extrem hohen Niveau. Selbst das siebte Gespann aus D'land ist noch besser als manches zweites Gespann aus einigen anderen Ländern.

  • Zitat

    Original von Jever

    Felix0711
    Ich sehe nicht im Thread nach, aber die Anschuldigung hat hier wohl keiner bisher gemacht.

    Hallo Jever,

    dann lese dir bitte mal den Beitrag von Snuffmaster durch!

    Felix hat auch nicht die Leistung als das einzig wahre hingestellt, sondern gesagt, dass sie das gut gelöst haben. Der Meinung bin ich übrigens auch. Ich habe das Spiel auch in der Arena verfolgt und demnach auch kaum Zeitlupen gesehen.

    Gruß Jan

  • ich sehe auch den grund der niederlage nicht in dem SR-gespann.. narcisse wurde gelobt, wegen seinen 10 feldtoren, aber genauso hat er eine vielzahl an technischen fehlern fabriziert (allein in der 1.HZ hab ich 6 gezählt)! auch yoon war mehr ein totalausfall... so abspiele sollte man eigentlich in der spielklasse nicht mehr sehn..

    ich denke, der kieler sieg geht in ordnung, da sie wirklich eine mannschaftlich geschlossene leistung abgerufen haben und einen teilweise sehr guten tempohandball gespielt haben..

  • Leute!
    Macht mal augen auf beim Lesen:

    Ich habe NIE behauptet, dass die Schiedsrichter die Hauptschuldigen sind. Sie haben mit ihrer Linie dazu beigetragen.

    Zitat

    Also die Schiedsrichter waren nicht die Hauptschuldigen an dieser Niederlage. Gummersbach hat am Anfang der jeweiligen Halbzeiten sehr gepennt. Am Ende verdient spannend geworden. Nick hatte einen mehr als rabenschwarzen Tag, und hätte das Spiel alleine schon entscheiden müssen.

    jhl
    Zu deinem Verständnis: Nick ist der Spitzname für Yoon. Ok! Muss man nicht unbedingt wissen.

    felix:

    Zitat

    Dass Gummersbach verloren hat, hat viel mit der "Leistung" von Yoon zu tun, der völlig übermotiviert war und dem quasi nix gelang. Zudem hatten mit Narcisse und Gokir zwei extrem wichtige Spieler nicht ihren besten Tag und das Rückzugsverhalten nach Angriffen war allgemein ziemlich verheerend.

    Bitte:
    Narcisse war mit Abstand der beste Spieler auf Gummersbacher Seite. Wie viel Tore muss er machen, damit er einen guten Tag hat?? Er hat nicht mehr Fehler gemacht als andere Gummersbacher Spieler!

    Die Abwehr stand am Anfang der jeweiligen Halbzeiten nicht. Dann aber stand sie! Und war doch im großen und Ganzen sehr gut. Das Spiel wurde im Angriff verspielt mit den verworfenen Bällen von Yoon und Co.


    Das sollte man vllt auch mal erwähnen:
    Von Behren hat sehr stark gespielt. Trotz einiger Fehler in der Anfangsphase des Spiels.

    Das die Schiedsrichter gekauft sind hab ich auch nie behauptet und distanzier ich mich voll davon. Sowas wie es dieses Jahr im Fußball gab, schließe ich im Handball mal aus. Dennoch gibt es Schiedsrichter Gespanne, die wirklich Müll pfeiffen. Ich finde es halt komisch, dass manche Schiedsrichter immer bei Spielen von einem bestimmten Verein grade einen ihrer schwachen Tagen haben. Und das kommt bei den Andlers und Spielen des VfL Gummersbach recht oft vor. Ich will auch net behaupten, dass es NUR Fehler auf Gummersbacher Seite gab. Kiel wurde auch das ein oder andere mal benachteiligt. Im Großen und Ganzen war KEINE Linie bei diesem Gespann erkennbar.

    Beispiel:
    1. Halbzeit: Kieler Spieler hält absichtlich seinen Fuß dazwischen. Es gibt Freiwurf.
    2. Halbzeit: Kieler Spieler wird angeworfen, und bekommt seinen Fuß nicht da weg. Es gibt 7 Meter und 2 Minuten.

    1. Halbzeit: Gokir wird bei einem Tempogegenstoß von 2 Kielern mehr als Regelwiedrig in die Zange genommen, und kommt dadurch zu Fall: Das Spiel geht weiter
    2. Halbzeit: Gunnarson zupft am Trickot und bremst einen Kieler: 2 Minuten-Strafe.

    Viele Grüße
    :hi:

    2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (29. Dezember 2005 um 10:59)

  • 28.12.2005 Die Kolumne von Velimir Kljaic

    Es war ein verdienter Sieg für die Kieler.
    Der THW lag fast ausnahmslos in Führung. Meine Spieler hatten leider nicht genügend Mut, aber nur mutige Typen werden auch belohnt.

    Wir haben auch nicht das gespielt, was wir vorbereitet hatten. Meine Spieler haben zu viel Nervosität gezeigt, gerade zu Beginn jeder Halbzeit. Nur mit Narcisse, von Behren und Gunnarsson kann man solch ein Spiel nicht gewinnen. Der Rest meines Teams hatte einfach zuviel Respekt.

    Yoon hat heute ein schlechtes Spiel gezeigt, mit einem Yoon in Normalform hätten wir eine Siegchance gehabt. Einer der Schiedsrichter hat in der Schlussphase wohl gedacht, er sei Wildhüter in Afrika und müsse die Zebras schützen.

    Trotz der Niederlage haben wir in diesem Jahr einen Riesenschritt nach vorn gemacht, wenngleich uns "Rambo-Typen" ohne Respekt vor dem Gegner fehlen. In der kommenden Saison werden zwei oder drei dieser Typen zu uns kommen. Die Qualifikation zur Champions League ist auch trotz der Niederlage zu schaffen.

    Quelle: http://www.handballwoche.de

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rentner (29. Dezember 2005 um 11:23)

  • Im Kölner Stadt-Anzeiger kam heute ein Interessanter Kommentar zu dem Topspiel von Erik Eggers:

    Oder in einem anderen Artikel:

    Zitat

    [...] Diesem atemberaubenden Tempo des Branchenführers mittelfristig zu folgen, traut Kiels Manager Uwe Schwenker am ehesten dem VfL Gummersbach zu. Wer in nur vier Jahren aus einem bankrotten Klub einen seriös anmutenden Titel-Anwärter formt, wer in einem Hinrundenspiel 20 000 Zuschauer zum Heimspiel zieht und wer als einziger Klub ein DAX-Unternehmen auf dem Trikot trägt - der sei, sagt Schwenker, als Konkurrent verdammt ernst zu nehmen.

    Gummersbach ist zurück auf der Landkarte des deutschen Handballs.

  • Aus den Kieler Nachrichten vom 29.12.2005:


    Zitat


    Schlechte Verlierer halten sich auf der Suche nach Gründen nicht lange auf. Das Bruderpaar Andler/Andler hätte sich wie Wildhüter in Afrika aufgeführt, die Zebras schützen wollen. So wetterte Velimir Kljaic, Trainer des VfL Gummersbach. Es wäre bedauerlich, wenn die Nummer 19 der Rangliste ein solches Spiel pfeifen dürfe. So schimpfte VfL-Boss Hans-Peter Krämer. Unverständlich. Wer in der Lage ist, in der Kölnarena eine so phantastische Atmosphäre zu inszenieren, sollte auch bei der Situation der Unparteiischen den Durchblick behalten.

    Das Paar machte Fehler, das passiert bei dem Höllentempo. Aber verteilt wurden sie gerecht auf beide Seiten. Als reine Amateure reisen sie noch in der Nacht nach dem Spiel durch die Republik, um am Morgen wieder am Arbeitsplatz zu sitzen. Wer dabei bleiben will, richtet seinen Urlaub nach dem Spielplan und nicht nach den Schulferien aus. Alles für eine Handvoll Euro und ein Gläschen Bier am Buffet. Wer die Schiedsrichter vernünftig auch auf das immer schnellere Spiel vorbereiten will, sollte nicht über sie schimpfen, sondern sich dafür einsetzen, dass sie professionelle Rahmenbedingungen erhalten. So wie die Spieler sie längst genießen.

    (aus den Kieler Nachrichten vom 29.12.2005)

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)