Nordhorn - Göppingen

• Offizieller Beitrag

Ich stimme der Diskussion und der recht einhelligen Meinung zu taktischen Fouls zu. Allerdings sollte man im konkreten Fall Ursic keinen Vorwurf machen (hat auch keiner getan), bei den aktuellen Regeln musste er das tun. Ich will jetzt nur dem Verdacht entgegnen, ich wäre ein schlechter Verlierer, weil ich diese Diskussion begonnen habe. Mir ging es nur um die Subjektivität der GN, die Ursic als Held feiert und alle Göppinger verdammt.

Zurück zum Spiel:
    Sicherlich hat Göppingen härter agiert, auch wenn 18 Strafminuten nicht repräsentativ sind, immerhin waren ein Wechselfehler und eine Teamstrafe enthalten. Auf der anderen Seite war Nordhorn aber auch ein wenig zu brav.
    Ich kann jetzt in die "was wäre wenn"-Theorie abdriften: hätte Göppingen gewonnen, hätte irgendjemand bestimmt die wenigen Zeitstrafen für Nordhorn als Kritik ausgelegt.

• Noch kurz zur turbulenten Schlußphase in Nordhorn - Quelle: Grafschafter Nachrichten

Zitat

Ein falsches Leibchen und zwei inkorrekte Pfiffe

bundesliga Zu viel Verwirrung für die drei letzten Sekunden, die Minuten dauern

Nordhorn/fh – Nachdem Mathias Franzén zum 28:27 für die HSG Nordhorn getroffen hatte, standen noch zwei Sekunden auf der Uhr und drei Sekunden wollten die Schiedsrichter Ralf Damian und Frank Wenz spielen lassen. Doch als Frisch Auf Göppingen sich am zweiten Weihnachtsfeiertag im Euregium anschicken wollte, einer wechselvollen Bundesligapartie erneut eine Wende zu geben, brachten sich die Handballer von Trainer Velimir Petkovic selbst aus dem Tritt: Anstatt Vukasin Rajkovic als siebten Feldspieler für Torhüter Martin Galia in die Schlacht werfen zu können, mussten die Gäste die letzten Sekunden dezimiert bestreiten, weil sich ihre Bank in Person des Mannschaftsverantwortlichen Andreas Schweikert eine Zeitstrafe einhandelte. Hintergrund: Rajkovic’ Leibchen war gelb, hätte aber die gleiche Farbe haben müssen, wie Galias Torwarttrikot – also blau.

"Das ist seit dieser Saison so geregelt", erklärte Schiedsrichter Frank Wenz, der mit seinem Kollegen Ralf Damian am Ende eines hektischen Handballspiels noch einmal alle Hände voll zu tun hatte. Weil die Göppinger Bank mit einer gelben Karte gegen Trainer Velimir Petkovic bereits verwarnt worden war, blieb für dieses Ordnungsvergehen nur noch die Zeitstrafe.

Dass der letzte Angriffsversuch der Gäste drei Mal angepfiffen werden musste, weil ein Nordhorner Fan meinte, bei den ersten beiden Versuchen, die Partie fortzusetzen, auch in seine Trillerpfeife stoßen zu müssen, brachte der HSG einen Eintrag in den Spielbericht ein, der wohl eine Geldstrafe nach sich zieht, – und Wenz auf die Palme: "Ich habe so einen Hals", ärgerte sich der Referee aus Mainz. Zu Recht, waren die Nordhorner Anhänger wegen so einer störenden Pfeiferei doch schon im Halbfinale des Final Four in Hamburg gegen die SG Flensburg-Handewitt negativ aufgefallen; damals war die HSG dafür gar mit einem Siebenmeter bestraft worden, da dem Gegner durch den Pfiff von der Tribüne eine Torchance geraubt wurde.

"So ein grober Unfug", ärgerte sich denn auch Bernd Rigterink über diesen neuerlichen Eingriff eines Zuschauers ins Spielgeschehen, der dafür sorgte, dass die letzten drei Sekunden sich länger als zwei Minuten hinzogen. "Der weiß gar nicht, was er anrichten kann", schäumte der HSG-Manager auch gestern noch. Er hofft darauf, dass sich in der Geschäftsstelle Zeugen melden, die dazu beitragen können, den Störenfried zu identifizieren. Rigterink: "So etwas hat mit Fairness nichts mehr zu tun."

• Moin,

HSG hatte übrigens die gleichen Leibchenprobleme. Ich habe direkt hinter der Bank gesessen. Es war wohl kein helloranges Leibchen aufzutreiben. Gelb, rot und leuchtendorange standen zur Auswahl, Jochen Fraatz schüttelte nur den Kopf und sagte: "Die Torhüter müssen mal das anziehen, was wir an Leibchenfarben dabei haben"

Der Handball macht sich mit solchen Regeln leider selbst kaputt. Für so enen Sch... gibt es ne Zeitstrafe, während Spieler weiter spielen, die jemandem ins Gesicht schlagen. :(

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von harmi
    Moin,

HSG hatte übrigens die gleichen Leibchenprobleme. Ich habe direkt hinter der Bank gesessen. Es war wohl kein helloranges Leibchen aufzutreiben. Gelb, rot und leuchtendorange standen zur Auswahl, Jochen Fraatz schüttelte nur den Kopf und sagte: "Die Torhüter müssen mal das anziehen, was wir an Leibchenfarben dabei haben"

Der Handball macht sich mit solchen Regeln leider selbst kaputt. Für so enen Sch... gibt es ne Zeitstrafe, während Spieler weiter spielen, die jemandem ins Gesicht schlagen. :(

Gruß, harmi

....falscher Ansatz. Wenn ein Profiverein sich nicht an Regeln hält ( ob aus Unkenntnis, oder warum auch immer ) dann habe ich dafür kein Verständnis. Hier ist nicht die Regel schuld, sondern das amateurhafte Verhalten desjenigen, der sie nicht eingehalten hat.
    Und diese Regel korrekt umzusetzen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Es sei denn, man ist farbenblind.

• Das sehe ich auch so: bei anderen Vereinen klappt das doch auch mit den richtigfarbigen Leibchen und die Regeländerungen gingen zigfach durch alles Medien.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Ich verstehe das auch nicht:
    Selbst Bezirksliga-Vereine haben Leibchen in den Trikot-Farben der Torhüter organisiert bekommen. Dann sollen es Bundesigisten nicht schaffen? Das finde ich absolut lachhaft und zeugt meiner Meinung nach von amateurhaftem Verhalten!!!

• Zitat

Original von harmi
    Moin,

Gruß, harmi

Ja, deshalb spielt wohl HYPO NÖ mit neonfarbenen Torwarttrikots. Da hatten sie die Leibchen schon vorher. So viele verschiedene Farben haben die TW auch nicht zur Auswahl und wenn sich die Mannschaften mit solchen Sachen nicht auseinandersetzen, dann gehört solch eine Zeitstrafe schon wegen Dummheit ausgesprochen.

Aber auf was wurde dann entschieden? Wechselfehler, falsche Spielkleidung. Hieß es nicht, dass man den Spieler wieder zurückschickt und der eigentliche TW spielen muss oder war dort die Zeitstrafe zwingend?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Handball-SR

....falscher Ansatz. Wenn ein Profiverein sich nicht an Regeln hält ( ob aus Unkenntnis, oder warum auch immer ) dann habe ich dafür kein Verständnis. Hier ist nicht die Regel schuld, sondern das amateurhafte Verhalten desjenigen, der sie nicht eingehalten hat.
    Und diese Regel korrekt umzusetzen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Es sei denn, man ist farbenblind.

sehe ich voll und ganz ein, trotzdem passt das Verhältnis nicht. Es ging mir hier um die Zeitstrafe für das Leibchen und die beiden nicht geahndeten Gesichtsschläge. (einmal NOH, einmal GÖP) Ansonsten sollte es wirklich bei so toll organisierten Vereinen selbstverständlich sein, da gebe ich dir recht.

Gruß, harmi

Einmal editiert, zuletzt von harmi (28. Dezember 2005 um 20:06)

• Ob die Regelung sinnvoll ist oder nicht ist egal,aber jeder Bundesligist
    kennt diese Regelung und daher ist die Zeitstrafe völlig in Ordnung.

Und wo soll eigentlich das Problem dabei sein?
    So weit ich weiss hat Galia entweder Gelb oder Blau,und 2 gleichfarbene
    Leibchen werden wohl noch im Etat drin sein :pillepalle:
    Und deshalb müssen sie immer dabei sein,was ist da so schwer dran :wall:

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von eckes99
    Ob die Regelung sinnvoll ist oder nicht ist egal,aber jeder Bundesligist
    kennt diese Regelung und daher ist die Zeitstrafe völlig in Ordnung.

Und wo soll eigentlich das Problem dabei sein?
    So weit ich weiss hat Galia entweder Gelb oder Blau,und 2 gleichfarbene
    Leibchen werden wohl noch im Etat drin sein :pillepalle:
    Und deshalb müssen sie immer dabei sein,was ist da so schwer dran :wall:

Ich gehe mal davon aus, dass man in Göppingen bereits jeweils ein Zehner-Pack in gelb und blau gekauft hat... ;)

• Ja, solche Dinge passieren meistens nur einmal! Dann wird Abhilfe geschaffen.
    Auch bei uns wurde irgendwann Anfang der Saison Leibchen in diversen Farben geordert.

Gemeinsam sind wir stark!

• Sicherlich sollte jede (BuLi-)Mannschaft in der Lage sein sich entsprechende Leibchen in der richtigen Farbe zu besorgen, aber sollte wegen einer falschen Farbe tatsächlich eine Zeitstrafe ausgesprochen worden sein, so handelt es sich hier meines Erachtens um einen Regelverstoss (zumindest um einen Verstoss gegen SR-Anweisungen).

Siehe dazu Schreiben von Hans Thomas auf der DHB-Webseite, wo unter "Fehlerhafte Trikotfarben" ganz klar festgehalten wird, dass hier lediglich auf Ballverlust (bei laufendem Spiel) und Abstellung des Mangels zu entscheiden ist. Da hier ja bereits auf Anwurf entschieden war, hätte es ohne Konsequenzen für Göppingen weitergehen müssen.

Ja, es sei denn, die Farbe des Leibchens entsprach der Trikotfarbe der übrigen Feldspieler, dann ist es klar ein Wechselfehler...

Aber spielte Göppingen nicht in Grün und das Leibchen war gelb statt blau??

Oder vielleicht gab's die zwei Minuten ja wegen was ganz anderem? ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von InesK
    Ja, solche Dinge passieren meistens nur einmal! Dann wird Abhilfe geschaffen.
    Auch bei uns wurde irgendwann Anfang der Saison Leibchen in diversen Farben geordert.

Habe ich nicht im Mittwocher GN-Bericht geschrieben, das Nordhorn auch ein Leibchen-Problem hatte? Wenn sie gekauft wurden, dann hätte man sie nur noch mitbringen müssen ;)

BerndO:
    Kann sein, dass ich Dich falsch verstanden habe, aber das Leibchenproblem hatte nicht Nordhorn (Nordhorn kannte die Regel und musste auf den siebten Feldspieler verzichten), sondern Göppingen. Von daher hätte Deinem Posting zufolge Nordhorn Ballbesitz bekommen müssen. Das Leibchen war übrigens gelb, Galia spielte jedoch in Blau. Eine Verwechslung mit den grünen Trikots war nicht möglich, von daher dürfte es auch kein Wechselfehler gewesen sein. Zumindest nach Aussage von Andreas Schweickert gab es zwei Minuten wegen des falschen Leibchens.

Ich finde die Diskussion recht interessant, auch die Aussage von berndo zum möglichen Strafmaß. Für das Spiel war das mMn irrelevant, denn bei 3 Sekunden war ohnehin nichts mehr möglich, ob nun mit 5, 6 oder 15 Feldspielern.

• Schon klar, dass Göppingen ein Farbenproblem hatte.

Der Ballbesitz wechselt in so einer Situation nur dann, wenn in dem Moment das Spiel läuft, d.h. es ist keine Wurfentscheidung getroffen worden. Dies war jedoch hier der Fall, denn nach dem Torerfolg von Nordhorn muss es ja mit Anwurf weitergehen. Egal was dazwischen passiert, es kann keine andere Spielfortsetzung geben als Anwurf.

Eine Zeitstrafe für Göppingen ist falsch und ein FW für Nordhorn wäre genauso falsch gewesen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von berndo
    Schon klar, dass Göppingen ein Farbenproblem hatte.

Der Ballbesitz wechselt in so einer Situation nur dann, wenn in dem Moment das Spiel läuft, d.h. es ist keine Wurfentscheidung getroffen worden. Dies war jedoch hier der Fall, denn nach dem Torerfolg von Nordhorn muss es ja mit Anwurf weitergehen. Egal was dazwischen passiert, es kann keine andere Spielfortsetzung geben als Anwurf.

Eine Zeitstrafe für Göppingen ist falsch und ein FW für Nordhorn wäre genauso falsch gewesen.

Danke für die Aufklärung, konnte ich so nicht aus Deinem Link herauslesen.

• Zitat

Original von Ronaldo

Habe ich nicht im Mittwocher GN-Bericht geschrieben, das Nordhorn auch ein Leibchen-Problem hatte? Wenn sie gekauft wurden, dann hätte man sie nur noch mitbringen müssen ;)

So wie ich das herauslesen würde, konnte man euch nicht mit einem entsprechenden Leibchen aushelfen.
    Wir haben schon desöfteren diese Saison mit einem 7. Feldspieler gespielt und es hat immer gepasst.

Gemeinsam sind wir stark!

• Moin,

gegen die Göppinger Bank hatte es vorher schon eine gelbe Karte gegeben. Kann es damit zusammenhängen, dass es eine Zeitstrafe gab? Diese Regel kenne ich nicht so ganz genau.

Gruß, harmi

• Die Regelung im Wortlaut von Peter Rauchfuß und Hans Thomas

Zitat

falsche / fehlerhafte Trikotfarbe
    Grundsätzliche haben die SR die Ausrüstung vor Spielbeginn zu kontrollieren! Die nachfolgen-den Auslegungen sind mit der IHF abgestimmt.
    a) Torwarte müssen gleiche Trikotfarben verwenden: Im BL-Bereich müssen die TW diese Regelung strikt einhalten, ansonsten muss der TW, der mit der falschen Farbe einwechselt, wieder das Spielfeld (ohne Strafe, aber Ballverlust bei laufendem Spiel) verlassen. Die SR müssen diese Farbenregelung VORHER kontrollieren. Gleiches Verfahren gilt in der Schlussphase, wenn ein 7. Feldspieler den TW ersetzt. Auch sein Überziehhemd muss dieselbe Grundfarbe wie die bisherige TW-Farbe haben, ansonsten...Ballverlust und zum Auswechseln auffordern. An der Basis sollte dies zunächst nicht so streng gehandhabt werden. Hier sollten sich die RV/LV auf eine interne Verfahrensweise einigen. Dennoch sollte das auch an der Basis kein Problem sein, dass TW die gleichen Farben tragen. Ein Überziehhemdchen kostet ebenso nicht mal 10€. Die TW sind natürlich teilnahmeberechtigt, die SR notieren die Regelwidrigkeit im Spielprotokoll; alles Weitere muss die Sportinstanz entscheiden.
    b) Spieler vergisst seine Trainingsjacke auszuziehen:
    Gelegentlich kommt es mal vor, dass ein Spieler, der z.B. einen 7-m werfen oder überra-schend eingewechselt werden soll, vergisst, seine Trainingsjacke auszuziehen. Dieser Spieler ist auf seinen „Fauxpas“ hinzuweisen und zur Beseitigung aufzufordern. Ohne persönliche Strafe wird auf Ballverlust im laufenden Spiel entschieden.

Von der Seite aus würde ich sagen, dass die Entscheidung falsch war. Ist aber auch schon anderen Gespannen passiert und auch eine Sache, die nicht so häufig vorkommt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Naja ... bei so knapper Spielzeit kann wirklich nur ein Glückswurf zum Ausgleich führen. So ein Wurf kann egal ob mit 6 oder 7 Feldspieler in 3 Sekunden abgegeben werden. Es hat halt nicht gereicht in Nordhorn Punkte zu erzielen. Düsseldorf erging es gestern ja auch nicht anders, trotz viel höherer Führung. Interessant trotzdem zu erfahren dass die Zeitstrafe nicht regelkonform war.