Nordhorn - Göppingen

• Gemeinsam sind wir stark!

• Moin,

Spannung bis zur letzten Sekunde. Nordhorn hat versäumt, gleich nach der Halbzeit den Sack dicht zu machen. Drei Tore Führung aus der Hand gegeben, Tore in Überzahl kassiert, Abspielfehler und den Göppinger Torwart warm geworfen.

Vranjes schon in der ersten Halbzeit mit Handverletzung raus, da tat HSG sich gegen die offensive Göppinger Deckung sehr schwer. Die Nordhorner Deckung hatte große Probleme mit dem Kreisläufer und dem Rückraum. Göppingen erzielte viele einfache Tore.

Meiner Meinung nach wäre Unentschieden gerecht gewesen. Die Schiedsrichter haben ihre Linie konsequent durchgezogen und gut gepfiffen.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (26. Dezember 2005 um 20:44)

• Bei einer Zeitstrafenstatistik von 4:16 Minuten ist es verdammt schwer auswärts zählbares zu erzielen. Schade dass sich die Göppinger hier nicht etwas zurückhalten konnten, dann wäre wirklich mehr in Nordhorn drin gewesen...

Beim Verfolgen des Evergreen Livetickers ist es aber schon aufgefallen dass zuviele Möglichkeiten vergeben wurden und dass man gerne auf der Bank sitzt. War ja auch eine Zeitstrafe wegen Wechselfehler dabei wenn ich mich nicht irre ... ce la vie

• Zitat

Ein hart erkämpfter und teuer bezahlter Sieg der HSG gegen Göppingen: Mittelhandbruch bei Vranjes

Ein packender Kampf um den sechsten Platz war das, den sich die HSG Nordhorn und Frisch Auf Göppingen heute Abend im Euregium geleistet haben. Die HSG startete gut und kam über 5:2 (7.) auf 11:7 (17.), leistete sich dann allerdings noch einige Abspielfehler, so dass Göppingen bis zur Pause zumindest auf zwei Tore heran kam (13:11). Allerdings musste die HSG auch ab der 20. Minute auf ihren Spielmacher Ljubomir Vranjes verzichten, der sich bei einem Angriff einen Mittelhandbruch an der linken Hand zuzog, auf ihn wird Ola Lindgren wohl etwa sechs Wochen verzichten müssen.
    In der zweiten Hälfte schenkten sich beide Teams nichts, nie führte eines der beiden mit mehr als zwei Toren. Auf Göppinger Seite hagelte es dabei eine Zweiminutenstrafe nach der anderen, auch der Manager und Trainer Petkovic blieben nicht unbestraft. Nach drei Honza-Toren in Folge führten die Nordhorner in der 51. Minute noch einmal mit 25:23, ehe wiederum Vukasin Rajkovic mit einem Doppelpack den Ausgleich schaffte. Kurz vor Ende stand es weiterhin Unentschieden, die HSG hatte allerdings Ballbesitz, hätte in Ruhe die Zeit herunterspielen können. Stattdessen vertendelten sie den Ball, Göppingen hatte noch etwa 30 Sekunden um den Auswärtssieg perfekt zu machen. Die allerdings taten es den Gastgebern gleich, verloren zehn Sekunden vor dem Ende durch ein schlechtes Anspiel auch den Ball. Mathias Franzén fing ihn ab, rannte nach vorne, und machte das Tor zum 28:27.
    Es waren zwar nur noch drei Sekunden zu spielen, bis allerdings der Anwurf der Göppinger ausgeführt werden konnte, dauerte es sicherlich zwei Minuten. Sie wechselten noch einmal den Torwart aus, und wieder ein, starteten ein ums andere Mal ihren Angriff, der aber jedes Mal wieder vom Schiedsrichtergespann abgepfiffen wurde. Als es dann doch endlich klappte, ging der Ball direkt ins aus, das Spiel war zu Ende, und die HSG gewann zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um die Europapokalplätze.

Quelle: http://www.hsgnordhorn.de

Dem ist gar nichts hinzuzufügen!!!! Das waren wirklich zwei ganz ganz wichtige Punkte!!!

Gemeinsam sind wir stark!

• Offizieller Beitrag

Göppingen wollte einen siebten Feldspieler (Rajkovic) bringen und hatte ihm ein gelbes Leibchen übergezogen. Da Galia heute in blau spielte gab es dafür 2 Minuten gegen die Bank (das ist in dem HSG-Bericht mit Zeitstrafe gegen Manager/Trainer gemeint) und ein Mann musste runter, außerdem Galia wieder rein. That's it :(

Detaillierter Bericht ist inzwischen bei http://www.handball-world.com online. Hat etwas länger gedauert bei diesen katastrophalen Verkehrsverhältnissen nach Berlin zu kommen.

• Zitat

Original von Ellob
    Was war da denn los am Ende?
    mal 2 sek, mal 3 sek
    Wer war in der Halle und hat mitbekommen, was da am Schluss war

3 Sekunden stimmt ganz genau! Wenn du die obrigen Artikel und den auf HW liest, dann weißt du ziemlich genau was abgegangen ist. Die Berichte spiegeln das Spiel sehr gut wider.

Gemeinsam sind wir stark!

• Es wurde drei mal wieder angepfiffen, weil irgend ein Idiot aus den Zuschauerrängen meinte, anpfeifen zu müssen :(

Die Zeitstrafen gegen Göppingen waren alle gerechtfertigt, sie haben teiweilse sehr hart gespielt. NOH hat die mehrfache Überzahl allerdings kaum ausnutzen können

Gruß, harmi

2 Mal editiert, zuletzt von harmi (27. Dezember 2005 um 09:52)

• Die GN von heute:

• Offizieller Beitrag

Ich finde Berichte der Heimpresse immer sehr amüsant.

Da sind auf der einen Seite die bösen aggressiven Göppinger und auf der anderen Seite der tolle Ursic, der die schnelle Mitte verhindert.

Um nicht missverstanden zu werden, ich fand Göppingen ebenfalls sehr aggressiv, aber die Wortwahl der GN überzieht wohl etwas. Auch auf der anderen Seite kann ich Ursics Foul (er schießt den Ball mit dem Fuß ins Aus und unterbindet eine schnelle Mitte) absolut nachvollziehbar und taktisch hätte ich das von jedem Spieler erwartet.

Interessant die Sache mit dem Pfiff aus den Zuschauerrängen. Auf der Pressetribüne habe ich selbst es nicht so genau mitbekommen, weshalb nun der Anwurf zurückgepfiffen wurde, bzw. Kraus zu früh startete. Bereits zuvor hat einer der SR den Mannschaftsverantwortlichen gebeten über den Hallensprecher die Zuschauer aufzufordern nicht mehr zu pfeifen (mit einer Trillerpfeife).

Hätte es bei einem irritierenden Pfiff nicht dann einen Siebenmeter für Göppingen geben müssen? Ich meine mich zu erinnern, irgendwas in der Regeldiskussion davon mitbekommen zu haben.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ich finde Berichte der Heimpresse immer sehr amüsant.

Frank Hartlef ist nicht unbedingt derjenige, den man als "Handballexperten" bezeichnen könnte

Zitat

Da sind auf der einen Seite die bösen aggressiven Göppinger und auf der anderen Seite der tolle Ursic, der die schnelle Mitte verhindert.

Das ist das Regelproblem, es gibt dann halt "nur" Zeitstrafe und keinen Strafwurf...

Zitat

Um nicht missverstanden zu werden, ich fand Göppingen ebenfalls sehr aggressiv, aber die Wortwahl der GN überzieht wohl etwas. Auch auf der anderen Seite kann ich Ursics Foul (er schießt den Ball mit dem Fuß ins Aus und unterbindet eine schnelle Mitte) absolut nachvollziehbar und taktisch hätte ich das von jedem Spieler erwartet.

sehe ich genau so

gruß, harmi

• Zitat

Original von Ronaldo
    Hätte es bei einem irritierenden Pfiff nicht dann einen Siebenmeter für Göppingen geben müssen? Ich meine mich zu erinnern, irgendwas in der Regeldiskussion davon mitbekommen zu haben.

sollte es sich um eine klare torgelegenheit handeln, ja. christiansen war damals beim ff im freien anflug aufs tor...

Zitat

Weihnachts-Thriller mit Happy End
    (...)
    Dass die Nordhorner begriffen haben, dass Gutmütigkeit zuweilen bestraft wird, wies dann Iwan Ursic nach: Um nicht wie vor Wochen beim 31:32 gegen den VfL Gummersbach in letzter Sekunde durch eine schnelle Mitte übertölpelt zu werden, war der Schweizer zurück geeilt und beging an der Mittellinie schnell ein Foul. Das brachte ihm zwar eine Zeitstrafe ein – und ein Lob von Co-Trainer Jochen Fraatz: "Schön, dass man etwas gelernt hat."
    (...)

...und immer noch, wenn ic h so etwas lesen muss, krieg ich das große würgen. wird zeit, das der dhb auch die diesbezügliche neuregelung übernimmt.

• Die neue Regelung hätte da auch nichts geändert. Ursic hat ja "nur" zwei Minuten kassiert und nicht rot. In Spanien gibt es übrigens ein Spiel Sperre und trotzdem an jedem Spieltag rote Karten durch Fouls in der letzten Minute.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das Credo der um mich herum stehenden HSG-Fangemeinde: FAG ist ne Kloppertruppe! ;) Naja, ganz so hart würd ich es nicht ausdrücken, aber zimperlich ist anders :lol: Auf die GN-Beschreibung diesbezüglich hab ich mich bereits im Vorfeld besonders gefreut und wurde nicht enttäuscht

Was schreibt denn so die Presse des Gegners...

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (27. Dezember 2005 um 11:59)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die neue Regelung hätte da auch nichts geändert. Ursic hat ja "nur" zwei Minuten kassiert und nicht rot. In Spanien gibt es übrigens ein Spiel Sperre und trotzdem an jedem Spieltag rote Karten durch Fouls in der letzten Minute.

kollege usic wird sich sich mehr gedanken über sein tun machen, wenn er weiß dass er nächstes spiel zuschauen muss als wenn er weiß, dass er gefiert wird.

abgesehen vom 'umhauen' eines gegners im entscheidenden moment - was dann allerdings häufig zum 7m führt - kenne ich anderes beispiel für eine völlig verdrehte anreizstruktur in den regeln. wenn alle naselang ein spieler für seine klare unfairness - maskiert als taktische cleverness - gefeiert wird, sollten sich die regelpäbste überlegen, wie sie die anreize ändern können.

• Zitat

Original von härter_schneller

abgesehen vom 'umhauen' eines gegners im entscheidenden moment - was dann allerdings häufig zum 7m führt - kenne ich anderes beispiel für eine völlig verdrehte anreizstruktur in den regeln. wenn alle naselang ein spieler für seine klare unfairness - maskiert als taktische cleverness - gefeiert wird, sollten sich die regelpäbste überlegen, wie sie die anreize ändern können.

:respekt:

So isses!

Gruß, harmi

• Da wär eine regeländerung mal angebraucht und sinnvoll(haben unsre Spieler kurz vor schlusss auch schon gemacht)

Sofort Rot,ein Spiel Sperre und Siebenmeter dann hört der unsinn ganz
    schnell auf.So taktische Fouls gehören weg und rigoros bestraft

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG