SR von Zuschauer verletzt

  • Zitat aus handball-world.com:

    "Während die Spieler der Hausherren ihren Gästen fair gratulierten und die Niederlage sportlich akzptierten, drehte ein „sogenannter“ Fan des TV "xy" völlig durch. Der 60 Jährige ging auf den Schiedsrichter los und verletzte Ihn durch einen Griff in den Genitalbereich. Dem TV "xy" droht jetzt eine empfindliche Strafe: neben der zu erwartenden hohen Geldstrafe wird es wohl auch eine längere Hallensperre geben. Er hat damit seinem Verein im Kampf um den Klassenerhalt einen Bärendienst erwiesen. "xy" wird sich allerdings auch fragen müssen, warum die Schiedsrichter nicht unmittelbar nach dem Spielende von einigen Ordnern geschützt wurden".


    Geschehen am Wochenende nach einem Spiel in der 2.Bundesliga.
    Unerwähnt blieb, dass der SR längere Zeit mit großen Schmerzen auf dem Hallenboden lag und ärztlich behandelt werden musste.

    Gute Besserung, Marco.

  • Die Sache mit den Ordnern verstehe ich nicht ganz. Oder wurde einfach nur vergessen zu erwaehnen, dass es in der Hallo bereits Tumulte gab? Ich meine, wenn das Publikum halbwegs ruhig ist und ein Zuschauer auf einen SR zugeht, rechne ich doch als Ordner nicht unbedingt damit, dass er ihn angreifen will.
    Oder wie ist das in den oberen Klassen, werden da ueblicherweise Spieler und SR von den Zuschauern dermassen abgeschottet?

    Trotzdem natuerlich auch von mir gute Besserung an den Kollegen, vielleicht liest er ja mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (19. Dezember 2005 um 09:14)

  • Den Namen des Vereins kannst Du ruhig nennen...

    Nach meiner Erfahrung hat man dort regelmäßig Probleme; nicht wegen der grundsätzlich bösartigen Zuschauer, sondern einfach damit, daß der Ordnungsdienst immer mal wieder nicht zur Stelle ist, um solche Dinge zu verhindern und die Halle dazu auch sehr eng und unübersichtlich ist.

    Ich nehme einmal an, in jeder Halle steht von Zeit zu Zeit irgendein Depp auf mit dem Ziel, den Schiedsrichtern seine "Meinung" kundzutun, aber da muß der Ordnungsdienst einfach besser funktionieren.

  • Ich habe den Verein absichtlich nicht namentlich genannt, weil es mir nicht darum geht jemanden hier an den Pranger zu stellen - was übrigens gerade mir nicht zustehen würde. Ausserdem repräsentiert dieser eine "Fan" sicherlich nicht den Verein.

    Bezüglich des Ordnungsdienstes ist in dieser Halle jedoch einiges im argen......vor allen Dingen dann wenn man immer wieder hört, dass sich die Ordner z.T. mit an den Beschimpfungen der SR munter beteiligen. Wie kann ich von diesen Herren ernsthaft Schutz erwarten ?

    Lasse: Der Ordnungsdienst bei Bundesligaspielen hat die SR nach dem Spiel grundsätzlich von Zuschauern abzuschirmen, egal ob es da vorher bereits Tumulte gab, oder nicht. Das gilt vor allen Dingen in Hallen, in denen die SR durch ein Spalier von Zuschauern gehen müssen, um in ihre Kabine zu gelangen. Es gibt da sehr vorbildliche Beispiele, aber eben auch immer noch Vereine, die sich darum nur wenig kümmern.

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    Ich habe den Verein absichtlich nicht namentlich genannt, weil es mir nicht darum geht jemanden hier an den Pranger zu stellen - was übrigens gerade mir nicht zustehen würde. Ausserdem repräsentiert dieser eine "Fan" sicherlich nicht den Verein.


    Aber der Verein wird für sein Fehlverhalten sicher bestraft werden. Leider versäumen es viele Vereine gegen solche "Fans" präventiv vorzugehen. Warum wird nicht mal einer dieser Fans (ein HV kennt normalerweise seine Dauerbeleidiger und Heißsporne) der Zutritt zur Halle verwehrt bzw. durch den Ordnungsdienst aus der Halle "begleitet"? Das hätte mit Sicherheit eine abschreckende Wirkung auf die ganzen Mitläufer und würde auch die Glaubwürdigkeit des HV in Bezug auf "Seid fair gegen die Schiedsrichter" o.ä. unterstreichen.


    Zitat

    Original von Handball-SR
    Bezüglich des Ordnungsdienstes ist in dieser Halle jedoch einiges im argen......vor allen Dingen dann wenn man immer wieder hört, dass sich die Ordner z.T. mit an den Beschimpfungen der SR munter beteiligen. Wie kann ich von diesen Herren ernsthaft Schutz erwarten ?


    Welche Handhabe hat man als SR gegen beleidigende Ordner?

    Auch von mir "Gute Besserung" an den SR!

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Der TV Hüttenberg hat auch schon reagiert. Ich denke mehr kann man im Augenblick von Seiten des Vereins nicht tun. Das Hallenverbot wirkt hoffentlich unbegrenzt. Bei einem derartigen Ausraster hat der Mann doch vermutlich ein psychisches Problem.
    Muss ziemlich über sein, wenn der SR auf dem Rückweg sogar in die Klinik musste.

    Um den Täter zur Verantwortung zu ziehen muss der doch sicher verklagt werden, oder?


    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (19. Dezember 2005 um 10:18)

  • "Auch Lothar Weber befürchtet weitreichende Folgen, die im Kampf gegen um den Klassenverbleib eine schwere Bürde sein können. "Wir hatten noch nie Heimschiedsrichter. Durch eine solche Aktion werden wir aber auch keine bekommen. So etwas spricht sich nämlich rum. Die haben uns nun auf dem Kieker", glaubt der Marketing-Leiter".


    Respekt. Was der Mann so alles voraussagen kann. Und hochinteressant zu erfahren, wann ein Verein "Heimschiedsrichter" bekommt und wann nicht. Ich lerne hier Tag für Tag dazu.

  • Interessant: Gibt es beim DHB eine veröffentlichte Liste von Heim- und Auswärtsschiedsrichtern?

    Die besten Wünsche an den verletzten SR.

    Natürlich war es "nur" ein Einzeltäter. Die Frage, die sich stellt ist, in wie vielen Hallen solche Einzeltäter sind und wie man vorbeugende Maßnahmen ergreifen kann.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wieland
    Um den Täter zur Verantwortung zu ziehen muss der doch sicher verklagt werden, oder?

    Vermutlich ja - ich denke nicht, dass er freiwillig zahlen wird.

    Strafrechtlich gesehen ist das zwar eine Körperverletzung - aber ich habe ernsthafte Zweifel, ob es in diesem Fall tatsächlich zu einer strafrechtlichen Ahnung kommen wird.

    Aber man könnte von Seiten des TVH mal darüber nachdenken, die Geldstrafe auf den "netten herrn" umzulegen - und dann verursacht die Hallensperrre ja auch durchaus finanzielle Schäden bei der TVH - auch da könnte man darüber nachdenken, diesen Schaden sich von dem Verursacher wiederzuholen.

    Allerdings kann es dann natürlich auch gut sein, dass mangels Masse bei dem nicht wirklich viel zu holen ist.

    Gute Besserung dem SR!

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    "Auch Lothar Weber befürchtet weitreichende Folgen, die im Kampf gegen um den Klassenverbleib eine schwere Bürde sein können. "Wir hatten noch nie Heimschiedsrichter. Durch eine solche Aktion werden wir aber auch keine bekommen. So etwas spricht sich nämlich rum. Die haben uns nun auf dem Kieker", glaubt der Marketing-Leiter".


    Respekt. Was der Mann so alles voraussagen kann. Und hochinteressant zu erfahren, wann ein Verein "Heimschiedsrichter" bekommt und wann nicht. Ich lerne hier Tag für Tag dazu.

    auf die gefahr hin, das mein statement weitreichend interpretiert wird...diskussionen zu dem bereich sind im moment ja etwas belastet.

    natürlich gibts 'heimschiedsrichter'.
    was ist ein heim-schiedsrichter? für mich ein sr der sich von einer kulisse derart beeindrucken lässt, dass er zumindest unbewußt entscheidungen unter dem vorbehalt der zu erwartenden reaktion der kulisse trifft. sr sind menschen und damit fehlerbehaftete individuen. und da sr laufend entscheidungen (mit hohem fehlerpotential) treffen müssen - anders als spieler können sie nicht im strom der masse segeln - sind ihre fehler natürlich im fokus der öffentlichkeit. folglich halte ich es für zwingend logisch, dass sr die zu erwartende kulisse in ihr agieren einbeziehen. und sei es nur marke "da gehts heiß her, da mußte cool bleiben und gleich am anfang klar schiff machen". oft genug gehört, oft genug erlebt. das ist natürlich keine reine unparteilichkeit mehr (die wahrscheinlich sowieso nur in der theorie existiert). was nicht heißt, dass hier wissentlich und bewußt parteiisch agiert wird. aber es existiert eine wechselwirkung. und die kann in sachen kulisse und sr sehr wohl dazu führen dass menschen manche entscheidung anders treffen als sie dies in ruhe und mit überlegung tun würden.

    ob das nun in dem ausmaß passiert, dass eine manschaft tatsächlich benachteiligt wird, sei mal dahingestellt. passiert vielleicht auch, ist aber auch nicht entscheidend.
    aber das kulissen-phänomen einfach so vom tisch zu wischen, das wird der sache nicht gerecht.

  • dem kann ich nur folgen. Am besten kann man das meiner Meinung nach immer bei der Anzeige von passivem Zeitspiel beobachten. Wenn in einer Halle die Zuschauer schon früh "Zeit" brüllen, habe ich den Eindruck, dass viele Schieris dann wirklich recht schnell den Arm hoch nehmen. Ist allerdings auch der einzige "Psychotrick" welcher bei Schieris von aussen funktioniert. Bei heissen Spielen auf dem Balkan sprechen ja deutsche Teams auch oft von "Heimspielen". Wenn man da öfter die Spielberichte liest kriegt man schon den Eindruck, dass sie die Schieris wirklich nicht "trauen" brutale Fouls auch dem entsprechen zu ahnden. Diese "Angst vor dem Mob" habe ich in unseren Hallen aber noch nie registriert. Ich denke wenn ein Schieri anfängt darüber nachzudenken kann er seinen Job eh an den Nagel hängen.
    Letztlich spielt sich ja vermutlich auch viel im Unterbewusstsein ab.

  • härter_schneller

    Zitat

    da sr laufend entscheidungen (mit hohem fehlerpotential) treffen müssen - anders als spieler

    Falsch! Auch Spieler müssen laufend Entscheidungen treffen, auch diese sind mit einem hohen Fehlerpotential (z.B. Fehlabspiel, Fehlwurf, falsche Wurfentscheidung) belastet. Nur werden diese nicht als Fehlentscheidungen vom Publikum anerkannt.

    Zitat

    Am besten kann man das meiner Meinung nach immer bei der Anzeige von passivem Zeitspiel beobachten

    Viele Entscheidungen treffen die SR subjektiv. Für dich als Zuschauer mag ein Spielaufbau dann als passives Spiel erscheinen, die SR setzen andere Zeit- und "Aktivitäts"spielräume dafür an. Die Regeln lassen ihnen diese Möglichkeiten.

  • Zitat

    Original von TLpz
    härter_schneller


    Falsch! Auch Spieler müssen laufend Entscheidungen treffen, auch diese sind mit einem hohen Fehlerpotential (z.B. Fehlabspiel, Fehlwurf, falsche Wurfentscheidung) belastet. Nur werden diese nicht als Fehlentscheidungen vom Publikum anerkannt.

    eben. das habe ich in anderen worten geschrieben. ein spieler ist immer einer von sechs (sieben), ein sr bestenfalls einer von zwei. und in der endkonsequenz passiert, was du beschrieben hast.

  • dieser fan ist einfach nur ziemlich bescheuert oder hatte ein bisschen zu viel zu seinem frust getrunken!
    ich versteh die schiris meistens auch nciht, aber ich würde denen doch nie was antun, so wichtig ist der sport ja dann doch nciht!

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Zitat

    Original von lischen
    ich versteh die schiris meistens auch nciht, aber ich würde denen doch nie was antun, so wichtig ist der sport ja dann doch nciht!

    Zwei Schritte, zu verstehen, was die SR da so machen:
    1. Selber SR-Lehrgang besuchen (damit man die Regeln kennt)
    2. ein Spiel als Unparteiischer beobachten (wenn die SR meinen Verein pfeifen, pfeifen sie natuerlich immer fuer die anderen ;) )

  • Zitat

    Original von Lasse

    Zwei Schritte, zu verstehen, was die SR da so machen:
    1. Selber SR-Lehrgang besuchen (damit man die Regeln kennt)
    2. ein Spiel als Unparteiischer beobachten (wenn die SR meinen Verein pfeifen, pfeifen sie natuerlich immer fuer die anderen ;) )

    3. SELBST ein Spiel als SR leiten!!!!!!!!! Dann bekommt man auch mal mit, was wir SR so alles ertragen dürfen.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • ich leite sehr häufig spiele als SR von daher musst du mir nciht erzählen wie da sist, das weiß ich shcon! man ist immer der buh-man egal, was man pfeift, aber man ist der sr und darf entscheiden wie man will! nur manchmal entscheiden die schiedsrichter in zu vielen situationen so wie sie wollen! :pillepalle:

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Zitat

    Original von lischen
    ich leite sehr häufig spiele als SR von daher musst du mir nciht erzählen wie da sist, das weiß ich shcon!

    lischen, Handball ist aber eine andere Sportart als Volleyball. Beim "Affentennis" gibt es nur Probleme bei Ball drin oder nicht, Berührung, Übertritt und Spielfehler o.ä..

    Außerdem hab ich Dich garnicht angesprochen, weshalb dann "so" eine Antwort :nein:

    Zitat

    Original von lischen
    man ist immer der buh-man egal, was man pfeift,


    Also ich und wahrscheinlich viele andere Kollegen auch, sind schon aus der Halle gegangen und wurden von beiden Mannschaften zur Leitung des Spieles beglückwünscht.

    Zitat

    Original von lischen
    aber man ist der sr und darf entscheiden wie man will! nur manchmal entscheiden die schiedsrichter in zu vielen situationen so wie sie wollen! :pillepalle:

    Dann frage ich mich, wozu es Regeln gibt?

    Deine rotumrandete Essen-Brille ist jetzt auch noch beschlagen......

    Sorry, ist off-topic, aber der musste sein.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • das mit dem buh-man stimmt aber immer! ich war noch nie bei einem spiel, und ich bin ja nicht die einzige di dann beim spiel ist, bei dem man sich nicht über die schiris aufgeregt hat!

    hast du schonmal ein volleyballspiel gepfiffen? so viel anders bis auf das wa sman da tut ist das auch nicht! schiedsrichter werden immer gleich behandelt, egal welcher sport!

    P.S: Und ich wieß nciht was ich falsch gemacht hab, ich habs nur erklärt, daqs war in keiner art irgednwie böse gemeint von daher versteh ich nicht was du mir "so" einer antwort meinst!

    aber heute ist eh alles egal, der tag ist einfach super!!!

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Wallau hat mal 2 Heimspiele auswärts austragen müssen, als dem SR eine Münze an den Kopf geworfen wurde.

    Ich schätze mal, dass die Aktion in Hüttenberg jetzt 4 Spiele kosten wird wegen Ordnungsdienst und Schwere der Verletzung.