Bundesliga, 17. Spieltag

  • Sa 17.12.05 15:30 [Tipp]
    Bayer Leverkusen - Hannover 96 -:- [2:1]
    Borussia M'gladbach - Eintracht Frankfurt -:- [1:1]
    Borussia Dortmund - Bayern München -:- [1:2]
    1. FC Kaiserslautern - VfL Wolfsburg -:- [2:2 ]
    VfB Stuttgart - FC Schalke 04 -:- [1:1]
    1. FSV Mainz 05 - MSV Duisburg -:- [3:1]
    Arminia Bielefeld - 1. FC Köln -:- [1:0]

    So 18.12.05 17:30
    Hertha BSC - 1. FC Nürnberg -:- [3:0]
    Werder Bremen - Hamburger SV -:- [1:1]

  • Bayer Leverkusen - Hannover 96 0:0
    Borussia M'gladbach - Eintracht Frankfurt 4:3
    Borussia Dortmund - Bayern München 1:2
    1. FC K'lautern - VfL Wolfsburg 3:2
    FSV Mainz 05 - MSV Duisburg 1:1
    Arminia Bielefeld - 1. FC Köln 3:2

    VfB Rangnick - FC Assauer 04 2:0

  • Der Manager des 1.FC Köln, Andreas Rettig, hat direkt nach dem Spiel seinen Rücktritt bekannt gegeben. Eine konsequente Entscheidung, wie ich finde. Ich gehe aber davon aus, daß das nicht der letzte Personalwechsel in Köln gewesen ist...

  • Zitat

    Original von Bezze
    Der Manager des 1.FC Köln, Andreas Rettig, hat direkt nach dem Spiel seinen Rücktritt bekannt gegeben. Eine konsequente Entscheidung, wie ich finde. Ich gehe aber davon aus, daß das nicht der letzte Personalwechsel in Köln gewesen ist...


    .... und ein weiterer wird folgen .... ich hoffe nur das dieser Herr nie Trainer bei Bayer Leverkusen wird, denn dieser Trainer wird es auch nichtmehr lange machen!

    Toll waren wieder die FC Fans ... nach Trommelsock - Feuerzeug!

  • Jürgen Kohler ist jedenfalls vom Markt und wird neuer Headcoach beim MSV. :/:
    Miit ihm gemeinsam soll ein weiterer Trainer antreten, dessen Namen bis Sonntag nachmittag noch unter der Decke bleibt.?(

    Somit sind wir der einzige Club, der schon zwei 1990er-Weltmeister als Cheftrainer hat(te), die ihre Fussball-Lehrer-Lizenzen ja bekanntlich im "verkürzten" Verfahren fast geschenkt bekamen.

    Die Bilanz von Pierre Littbarski beim MSV liest sich schonmal dementsprechen, man kann nur beten, dass es bei Kohler besser wird. Allein, es fehlt der Glaube.

    Nach dem Funkel hatten wir den Spinner Wolfgang Frank, den lieben Seppo Eichkorn (noch der beste von allen), den unfähigen Pierre Littbarski, den nicht viel fähigeren Norbert Meier, jetzt kommt der Anfänger Jürgen Kohler...wann kriegen wir endlich wieder einen richtigen Trainer ;(:wall:

  • also ich weiß nicht viel vom fußball, aber mit kohler steigt der msv noch sicherer ab. wenn ich schon die begründung in der FAZ von hellmich lese"brauchen einen, der den verein nach aussen vertreten kann".
    dann schon lieber lienen.

  • Lienen wäre klasse gewesen, auch in der Fanszene allererste Wahl, passt aber nicht zu unserem Big Boss. Der braucht einen, den er noch "formen" kann, will heißen, niemanden mit eigener Meinung der hinterher noch Forderungen stellt. Ein Querkopf wie Zettel-Ewald passt leider einfach nicht ins Konzept.

    Walter Hellmich hat den Verein gerettet, ein klasse neues Stadion hingestellt und auch sonst eine Menge für den MSV erreicht, aber leider scheint er mit erfahrenen Trainern nichts anfangen zu können.

    Allerdings hätte selbst Ottmar Hitzfeld diese Saison wohl Schwierigkeiten, den MSV vor dem Abstieg zu bewahren. Außer Koch und Kurth und mit Abstrichen Ahanfouf und Grilic hat einfach kein Spieler Bundesligaformat. Wenn wir tatsächlich noch drinbleiben, dann muss es der Fussballgott verdammt gut mit uns meinen.

    Aber als Zebrafan ist man ja Kummer gewohnt, dann geht's halt nächstes Jahr wieder auf Tingeltour nach Aue, Cottbus und Burghausen.

  • Zitat

    Original von OsloStar


    Toll waren wieder die FC Fans ... nach Trommelsock - Feuerzeug!

    Wieso die FC-Fans? Von 4000 hat einer ein Feuerzeug geworfen. Das finde ich natürlich total daneben, aber man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen. Da gibt es viele Vereine, deren Fans sich auswärts ganz anders daneben benehmen als die FC-Fans. Einzelne Idioten gibt es überall.

    Angeblich wurde vorhin auch Rapolder entlassen.

  • Zitat

    dann muss es der Fussballgott verdammt gut mit uns meinen.

    :schrei:Jürgen Kohler Fußball-Gott :schrei:

    Ich glaube nicht das Jürgen Kohler sich sehr beeinflussen lässt zumal er wirklich nen klasse Typ ist, ich hoffe er ist als Trainer genauso gut wie als Spieler!

    Ich gebe Bezze völlig recht ,man hat immer nen paar Idioten die einfach nur randalieren und scheiße bauen, andererseits, was wäre der Fußball ohne Fans, keine eintrittskarten gebühren mehr die Sponsoren würden sich auch zurückziehen also denke ich mal das man nicht alle in eine ecke zusammen stellen darf, einmal gibt es die nüchternen (Gedanklich und emotional meine ich) Fans, dann die netten die eine riesen Party aus dem Spiel machen und dann gibt es da noch so ein kleine Gruppe randalierer die sich einfach nicht beherrschen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ein verdammt geiles Spiel, auch wenn wir ja bereits nach 50 Sekunden ganz kalt erwischt wurde als der FC quasi mit der ersten Ballberührung direkt in Führung gegangen war. Bis dahin war zumindest nicht ein Arminie am Ball. Nach der Führung hat sich der FC dann kompl. in der Definsive verschanzt bzw. wurde er von den Blauen kompl. in die eigene Hälfte gedrängt. Köln fand über die gesamte erste Halbzeit überhaupt nicht mehr statt und das einzige was fehlte war der Ausgleich der dann ja zum Glück direkt zum Anfang der zweiten Hälfte gefallen ist als Kobylik sich auf Links wunderbar durchsetze und ne Klasse einzelleistung mit einem Traumtor zum 1:1 abschließt. Joa, und den Rest dürfte dann ja jeder kennen. Dann haben wir kurzer Hand den FC innerhalb von 7 Minuten kompl. auseinander genommen. Die FC Spieler wußten zum Teil glaub ich nicht mal mehr wo der Ball war ( ach ne, sorry wußen sie ja schon, der war im Tor :D ). Nach dem 3:1 hat Arminia dann wieder einen Gang zurück geschaltet da man bis dato eigentlich 60 Minuten Powerfußball und Spiel auf ein Tor gesehen hatte und die Jungs waren schlichtweg KO. Nach dem 3:2 durch Köln ging dann erstmal das zittern los und als die Kölner dann in der 90. auch noch den Pfosten getroffen haben rutsche mit das Herz fast in die Hose. Auf jedenfall währe ein Unendschieden für die Kölner vollkommen unverdient gewesen da sie außer bei den beiden Toren keine wirklichen Spielanteile hatte, nimmt man mal die letzten 5 Minuten aus dem Spiel.

    Mit 20 Punkten und 8 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge lege ich mich auch dieses Jahr wieder fest das der ABSTEIGER Nummer eins auch dieses Jahr wieder die Klasse halten wird, zumal man dieses Jahr mit Sicherheit keine 40 Punkte zum Klassenerhalt benötigt.. :P

    Köln als bester Absteiger hat derzeit 12 Punkte. Folglich müßte Köln also in der Rückrunde noch 28 Punkte holen damit min. 40 Punkte benötigt werden. Nimmt man sich nun die Hinrundentabelle würden 28 Punkte zu Platz 5 genügen und glaub hier wirklich einer daran das diese Gurkentruppe sich in der Rückrunde zu einem UEFA-Pokal-Anwerter Entwickeln wird?! :D

  • Zitat

    Original von TBVAndy
    Köln als bester Absteiger hat derzeit 12 Punkte. Folglich müßte Köln also in der Rückrunde noch 28 Punkte holen damit min. 40 Punkte benötigt werden. Nimmt man sich nun die Hinrundentabelle würden 28 Punkte zu Platz 5 genügen und glaub hier wirklich einer daran das diese Gurkentruppe sich in der Rückrunde zu einem UEFA-Pokal-Anwerter Entwickeln wird?! :D

    Ich glaube nicht, daß der FC in der Rückserie 28 Punkte holen wird. Genauso wenig glaube ich aber, daß in dieser Saison 40 Punkte nötig sind, um den Klassenerhalt zu packen.

    Allerdings ist auch die Arminia noch nicht aus dem Schneider. Ich erinnere nur an den letzten Bielefelder Abstieg...

  • Also ich muss schon sagen: Besser kann man gar nicht mehr tippen.:D

    Die Verlierer dieses Spieltages kommen sicherlich aus dem Rheinland: Köln überwintert auf einem Abstiegsplatz und stehen ohne Trainer und Manager da. Und Leverkusen verpasst nach dem 0:0 gegen Hannover den Anschluss nach oben.

  • Zitat

    Original von Bezze
    Genauso wenig glaube ich aber, daß in dieser Saison 40 Punkte nötig sind, um den Klassenerhalt zu packen.

    Allerdings ist auch die Arminia noch nicht aus dem Schneider. Ich erinnere nur an den letzten Bielefelder Abstieg...

    Die berüchtigten 40 Punkte sind sowieso eine Legende. Der ounktbeste Absteiger seit Einführung der 3-Punkte-Regel war der KSC 1998 mit 38 Punkten, damals hätten also 39 zum Klassenerhalt gereicht, und auch ansonsten waren es immer -teilweise deutlich- weniger als 40 Punkte, die man für Platz 15 benötigte.

    2002 hätten am Ende sogar 31 Punkte gereicht, um nicht abzusteigen. Allerdings standen die Ziegen damals zur Winterpause sogar um einen Punkt besser da als heute und sind trotzdem abgestiegen.

    Ich schätze, dass es in dieser Saison etwa 33,34 Zähler für Platz 15 braucht. Das wird in der derzeitigen Verfassung allerdings zumindest für Köln und Duisburg schwer genug, wenn nicht sogar unmöglich.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass einer von den Beiden in der Rückrunde 22 Punkte oder mehr holen wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bezze

    Ich glaube nicht, daß der FC in der Rückserie 28 Punkte holen wird. Genauso wenig glaube ich aber, daß in dieser Saison 40 Punkte nötig sind, um den Klassenerhalt zu packen.

    Allerdings ist auch die Arminia noch nicht aus dem Schneider. Ich erinnere nur an den letzten Bielefelder Abstieg...


    Ich hab ja auch nicht behauptet das wir aus dem schneider sind. Ich fand es lediglich amüsant, dass der vor der Saison als Absteiger gehandelte DSC Arminia mit 20 Punkte aus 17 Spiele im Gesicherten Mittelfeld der Liga überwinter und sogar weniger Abstand auf die UEFA-Pokalplätze hat als man auf die Abstiegsplätze Vorsprung hat.

    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass diese Saison nicht einmal Ansatzweise 40 Punkte benötigt werden zumal ja die 3 bestens Teams diese Saison bereits zur Winterpause soviele Punkte gesammelt haben wir noch nie zuvor in der Bundesligageschichte. Und wenn sie oben mehr gesammelt haben, haben sie unten defakto weniger gesammelt. Ein gutes Bespiel dafür dürfte auch sein, das Arminia zum gleichen Zeitpunkt in der letzten Saison 4 Punkte mehr auf dem Konto hatte, aber in der Tabelle glaub ich sogar einen Platz besser steht als in der Vorsaison.

    Ich denke mit 5 Siegen aus den letzten 17 Spielen dürften sich die Blauen auch das Ticket für ein drittes Jahr Bundesliga sichern.

  • Zitat

    Original von TBVAndy
    Ein verdammt geiles Spiel, auch wenn wir ja bereits nach 50 Sekunden ganz kalt erwischt wurde als der FC quasi mit der ersten Ballberührung direkt in Führung gegangen war.

    Nicht? Na dann würde ich aber den Linienrichter verklagen! Warum gibts denn dann Ecke? :D

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Rapolder ist in Köln Geschichte, leider viel zu spät. Ich habe das Spiel in Beilefeld nicht gesehen, muss aber wohl ein Spiegelbild der letzten Spiele gewesen sein. Auf jeden Fall sind potentielle Mitkonkurrenten wie Bielefeld und Frankfurt schon schön weggezogen, obwohl sie auf dem vielzitierten Papier vielleicht sogar den schwächeren Kader haben.

    In Köln sind jetzt Namen wie Rolf Rüssmann als Manager und Klaus Toppmüller als Trainer im Gespräch. Beide lösen in mir nicht wirkliche Aufbruchsstimmung aus... Aber zum rettenden Ufer sind es tatsächlich nur 2 Punkte, deswegen sollte man jetzt auch nicht die Flinte ins Korn werfen.

    Edit: Zu dem Feuerzeugwurf: Dazu fehlt mir echt jegliches Verständnis. Der 1.FC Köln hat für den Trommelstockwurf in Hamburg 45.000 Euro latzen müssen, dazu die feste Zusage, bei der nächsten Verfehlung ein Geisterspiel austragen zu dürfen. Diese Schwachmaten (leider sind es in der Tat nicht nur Einzelpersonen) schaffen es echt noch, den Ruf einer ganzen Fanszene in den Dreck zu ziehen. Die Kommentare einiger User hier zeigen bereits, dass man schnell zu Verallgemeinerungen neigt...

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (19. Dezember 2005 um 13:37)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meikel
    Die Kommentare einiger User hier zeigen bereits, dass man schnell zu Verallgemeinerungen neigt...

    Grundsätzlich kann ich Verallgemeinerungen nicht gut heißen, wir haben die Diskussion derzeit ja berechtigerweiße auch in einigen Handball-Threads.

    Das Positive an diesen Verallgemeinerungen ist allerdings, dass so hoffentlich der Druck unter den Fans auf solche Idioten steigt.