Konferenz-Schaltung beim Spiel der Woche...

• Gewiefte Historiker sollten Delitzsch kennen, wurde hier noch von Hermann Schulze die erste Genossenschaft hier gegründet.

• Zitat

Original von Hereticus
    Es geht eigentlich (ich weiss schon, romantische Vorstellung) in erster Linie um Sport und nicht um Quoten. Im Vordergrund sollte die Berichterstattung über die gesamte Bundesliga stehen, und die besteht nunmal aus 18 und nicht nur aus 5 Vereinen.

Ich hielte es auch sowohl für DSF als auch für die HBL für wesentlich klüger, alle Vereine gleichmässig zu berücksichtigen, eben um die unbekannteren bekannt zu machen.

Warum sollte es dem DSF um den Sport gehen? Das DSF interessieren nur die Quoten, bzw. das Geld, dass durch die Werbung wieder reinkommt. In Bezug auf die HBL gebe ich dir recht, aber so lange dort noch immer nicht alle ein gemeinsames Ziel verfolgen, wird sich die Sachlage nicht ändern.

Zitat

Original von Hereticus
    Wenn ich ein Produkt langfristig Markttauglich machen will, dann muss ich dem Kunden alle Aspekte dieses Produkts vermitteln. Und dieses Produkt hat nicht fünf oder sechs, sondern genau achtzehn Aspekte. Anders gesagt, vor allem die unbekannteren Namen müssen öfter genannt werden.

Nun ja, ich kenne die Vertragsdetails nicht, aber eine Klausel, dass jeder Verein mindestens einmal in einem Livespiel vertreten sein muss, wäre eine Sache, die die HBL einbringen müsste. Dann kommt das DSF und sagt, dass sie dann aber weniger bezahlen würden und die HBL muss entscheiden, ob sie den geringeren Geldfluss dafür akzeptieren würden.

Zitat

Original von Hereticus
    Bei nur 5 Übertragungen pro Saison ist es sicher richtig, vor allem auf die Zugpferde zu setzen. Aber in der jetzigen Situation, wo von fast jedem Spieltag ein Spiel gezeigt wird, muss man breiter streuen, sonst greift man nur kurzfristige Effekte ab und kann das Produkt nicht langfristig etablieren. Diese kurzfristigen Effekte sind zwar für die Bilanzen des DSF wünschenswert, aber sicher auf längere Sicht nicht für die Liga.

Ich denke, dass du da Recht hast, aber dafür braucht die Liga jemanden, der langfristig denkt und auch Verhandlungsgeschick besitzt.

Zitat

Original von Hereticus
    Deswegen wäre es auch für die HBL so wichtig, auf Sicht wenigstens eine wöchentliche Magazinsendung zu einem festen Termin zu bekommen. Nach Möglichkeit Sonntags nachmittags, wenn der Fussball-Samstag verdaut und der Fussball-Sonntag noch nicht auf dem Schirm dominant ist. In der müssten, wenn nicht alle, wenigstens einige weitere Spiele in Ausschnitten gezeigt werden, um das Gesamtprodukt HBL auch in den Köpfen der Müllermeiers zu verankern und sie dafür zu interessieren.

Um das zu erreichen, müsste man allerdings bei der HBL selbst erstmal umdenken, und die Vorraussetzung dafür durch einen einheitlichen und für alle verbindlichen regelmässigen Spieltermin schaffen, an dem dann mindestens sechs oder sieben Spiele eines Spieltags gleichzeitig stattfinden (dazu das Top-Spiel weiter Dienstags live und vll. ein Samstagsspiel für's Sportstudio), aber das ist ja leider nicht in Sicht.

Ein einheitlicher Spielplan bleibt wohl noch lange Zeit ein Traum, der die Etablierung eines Handballmagazins verhindern wird. Sonntag als Termin könnte schwierig sein. Erst Doppelpass, dann die Wiederholung der Samstagspiele der Buli, dann kommen die Sonntagsspiele der zweiten Liga, dann die Sonntagsspiele der ersten Buli.

Aber bevor wir über einen möglichen Sendeplatz eines Magazins nachdenken, sollte die HBL erst mal darüber nachdenken, wie man den Handball weiter nach vorne bringen kann.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Warum sollte es dem DSF um den Sport gehen? Das DSF interessieren nur die Quoten, bzw. das Geld, dass durch die Werbung wieder reinkommt.

Sage ich ja weiter unten, das sind nur kurzfristige Effekte. Auch das DSF sollte ein Interesse an langfristiger Etablierung haben.

Zitat

Dann kommt das DSF und sagt, dass sie dann aber weniger bezahlen würden und die HBL muss entscheiden, ob sie den geringeren Geldfluss dafür akzeptieren würden.

Das ist leider wahr, hängt aber damit zusammen, dass die HBL eine schlechte Verhandlungsposition gegenüber dem Sender hat, weil man das Produkt bisher eben nicht anständig etabliert hat. Man kann aber zum Beispiel hier mit anderen Argumenten arbeiten, die bisher noch nicht im Raume standen. Exklusivrechte zum Beispiel : HBL ausschliesslich im DSF, keine Einzelvermarktung von Spielen durch Vereine an andere Sender, dafür im Gegenzug mehr Präsenz und ausführlichere Präsentation (sprich : Magazin, es geht in meinen Augen kein Weg daran vorbei, deshalb kaue ich seit Jahren immer wieder darauf herum).

Zitat

Ein einheitlicher Spielplan bleibt wohl noch lange Zeit ein Traum, der die Etablierung eines Handballmagazins verhindern wird. Sonntag als Termin könnte schwierig sein. Erst Doppelpass, dann die Wiederholung der Samstagspiele der Buli, dann kommen die Sonntagsspiele der zweiten Liga, dann die Sonntagsspiele der ersten Buli.

Das stimmt nicht ganz. Nach BuPu I kommt LaOla, dann ist da aber zwischen 15 Uhr und 17.30Uhr eine 2,5-stündige Lücke, die mit Sportquiz und Bundesliga mittendrin geflickt wird, bevor Hattrick anfängt. Genau da muss das Magazin rein. 16.00 oder 16.30 als Sendezeit, dann wäre 14:00 Uhr eine schöne Anwurfzeit. Viel anders wird es nicht gehen, eine direkte Konfrontation mit dem Fussball muss um jeden Preis vermieden werden. Fussball ist drückend präsent, das wird sich nicht ändern, also muss man die Lücken suchen, die er lässt und diese agressiv besetzen. Der einheitliche Spielplan ist dazu ein absolutes muss. Die Vereine müssen ihre Einzelinteressen dafür zurückstecken, anders wird es nicht gehen. So wie es jetzt ist, lässt sich das kein Sender der Welt en-Block verkaufen. Das grössere Problem bei dieser Sache sind die EC-Rahmentermine, die dazu zwingen einige Spieltage dann auf den Mittwoch zu legen, wobei hier natürlich wieder den Fussi-EC ausgewichen werden muss. Da aber all diese Termine schon lange im Voraus feststehen, sollte es kein grösseres Problem darstellen, einen Spielplan drumherum zu basteln.

Zitat

Aber bevor wir über einen möglichen Sendeplatz eines Magazins nachdenken, sollte die HBL erst mal darüber nachdenken, wie man den Handball weiter nach vorne bringen kann.

Siehe oben... das eine ist nicht möglich ohne das andere. Es geht nur über permanente und regelmässige Medienpräsenz, und der beste Weg dazu ist ein TV-Magazin. Auf das Spiel an sich hat die HBL ja keinen Einfluss. Um das wieder etwas ansehnlicher zu machen (83 Tore in einem Spiel sind ja super, aber ich kann mir denken und habe auch gelesen, dass das mit Handball nicht mehr allzuviel zu tun hat), müsste die IHF-Regelkomission in ihre jährlichen Regelupdates entsprechendes Einfliessen lassen.

Es ist ja nicht so, dass die HBL gemeinsam mit dem DSF in den letzten Jahren nichts erreicht hätte. Das hängt auch ganz sicher mit dem durch die Initiative eines gewissen Olaf N. entandenen positiven Druck zusammen. Die jetzige Situation ist ja viel besser als sie noch vor fünf Jahren war. Aber es ist eben vor allem im Fernsehen noch nicht genug. Ich habe den Eindruck, dass mit dem jetzigen Stand der TV-Präsenz ein Scheitelpunkt an Aufmerksamkeit erreicht ist, der damit nicht mehr überschritten werden kann. Mit anderen Worten, es herrscht Stillstand. Man muss jetzt die Chance nutzen, das Erreichte einzusetzen um den nächsten Schritt zu machen.

Die WM 2007 bietet hierzu ein hervorragendes Argument. Diese wird - allerdings in einem einmaligen und kurzfristigen Effekt- eine wesentlich erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit erregen, die man nutzen muss, um dem erwähnten Herrn Müllermeier mitzuteilen, dass es davon mehr gibt, nämlich (zum Beispiel) jeden Sonntag im DSF und live vielleicht sogar in seiner Nähe (Identifikationsfaktor, auch wichtig). Alles andere wäre fahrlässig.

• Also bisher bin ich ganz zufrieden mit der Konferenzschaltung. Das DSF hat zwar leider die gute Phase der Kieler in der sie sich absetzen konnten verpasst, doch waren ansonsten die Umschaltungen gnaz gut gewählt. Vor allem gab es bisher nur ein oder zweimal Werbung während den Schaltungen! Wenn ich mich da an UEFA-Cup Konferenzen des DSF errinnere war das auch schon anderes!

• Aber wieso werden dem Handballfan die ersten sechs Minuten der ersten Halbzeit "geklaut"?

Ansonsten hat sich das Modell Konferenz sicher bewährt. Auch wenn ich persönlich mich lieber beim Spiel Wetzlar-Nordhorn aufgeregt hätte...

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Aber wieso werden dem Handballfan die ersten sechs Minuten der ersten Halbzeit "geklaut"?

Ansonsten hat sich das Modell Konferenz sicher bewährt. Auch wenn ich persönlich mich lieber beim Spiel Wetzlar-Nordhorn aufgeregt hätte...

Du meinst sicher die 2.HZ, oder?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• fand es auch überraschend gut gemacht. man hat gute eindrücke von beiden spielen bekommen. in der 2. hz ist es verständlich, daß mehr vom flensburg-spiel kommt, wenn das die gesamte hz auf der kippe steht, während kiel schon zur halbzeit entschieden ist.

• Es war sicher auch für das DSF qualitativ die richtige Entscheidung, nicht nur eines der Spiele zu bringen. Mal sehen, was die "Quote" sagt...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich fand die Konferenz besser als erwartet.

Dass am Anfang der 2. Hz 6 Minuten des Kiel-spiels fehlten ist natürlich ärgerlich, aber mit Sicherheit durch die Verträge mit den Werbepartnern zu erklären. In Flensburg war nunmal erst einige Minuten später Halbzeit.

Gut fand ich, dass man so flexibel war um das spannendere Spiel länger zu übertragen.

Für mich als Statistikfan, der gerne einen Überblick über die Verteilung der Torschützen etc. hat war es natürlich etwas schwer nachzuvollziehen, welcher Spiele wie erfolgreich war, oder ähnliches.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von Felix0711
    Es war sicher auch für das DSF qualitativ die richtige Entscheidung, nicht nur eines der Spiele zu bringen. Mal sehen, was die "Quote" sagt...

Also bei den TOP 3 ist die Konferenzschaltung nicht :(

Zitat

TOP 3 vom 20.12.05:

1. ZDF Sport extra: DFB K´lautern - Mainz, 20:31 Uhr *** 6,10 Mio. = 20,4 % MA
    2. In aller Freundschaft, ARD, 21:06 Uhr *** 6,07 Mio. = 18,3 % MA
    3. CSI: Miami, RTL, 20:14 Uhr *** 5,55 Mio. = 16,7 % MA

quelle: http://www.tv-ratings.de

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• gegen Fußball keine Chance, ein Zehntel des ZDF-Wertes, mehr war gestern nicht drin

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Habs ja leider nicht gesehen, aber es war doch klar, dass hsg-hsg keine chance hatte. Da brauch man auch nicht lange rumtrauern, letztlich haben die großen Vereine viel mehr Fanpotenzial. Stellt Euch vor es wäre wirklich hsg-hsg gezeigt worden. dann hättet ihr alle das rekordspiel plus überraschungssieg verpasst. HSG-HSG war zwar spannend, aber sicher keine Feinkost. Eher was für Genießer starker Abwehrreihen.

Das DSF ist kein Samariter. Wir können uns freuen einen regelmäßigen Sendeplatz zu haben.

ein Zehntel zDF wären 600000. Ohne die Konkurrenz wären es sicher sehr viel mehr gewesen, aber auch 600000 sind ja mehr als der Durchschnitt für ein DSF-Spiel, oder? Vielleicht machen die das in Zukunft öfter. Dann gäbe es ja vielleicht auch meinen Abstiegskrimi - Meisterschaftskrimi (ach nee, den Krimi gibt es ja eigentlich nicht mehr ;))

Mit Konferenzen wäre letztlich auch den Vereinen mehr geholfen. Das Argument "Fernsehauftritt" ist für jeden Klub äusserst gewichtig.

• Zitat

Original von Wieland
    Habs ja leider nicht gesehen, aber es war doch klar, dass hsg-hsg keine chance hatte. Da brauch man auch nicht lange rumtrauern, letztlich haben die großen Vereine viel mehr Fanpotenzial. Stellt Euch vor es wäre wirklich hsg-hsg gezeigt worden. dann hättet ihr alle das rekordspiel plus überraschungssieg verpasst. HSG-HSG war zwar spannend, aber sicher keine Feinkost. Eher was für Genießer starker Abwehrreihen.

Das DSF ist kein Samariter. Wir können uns freuen einen regelmäßigen Sendeplatz zu haben.

ein Zehntel zDF wären 600000. Ohne die Konkurrenz wären es sicher sehr viel mehr gewesen, aber auch 600000 sind ja mehr als der Durchschnitt für ein DSF-Spiel, oder? Vielleicht machen die das in Zukunft öfter. Dann gäbe es ja vielleicht auch meinen Abstiegskrimi - Meisterschaftskrimi (ach nee, den Krimi gibt es ja eigentlich nicht mehr ;))

Mit Konferenzen wäre letztlich auch den Vereinen mehr geholfen. Das Argument "Fernsehauftritt" ist für jeden Klub äusserst gewichtig.

Ich spreche ja nur für mich persönlich. Natürlich war es für das DSF perfekt, das Rekordspiel und den Überraschungssieg von Gummersbach in Konferenz zu zeigen. Es hat viel Spaß gemacht, diese beiden hochklassigen Partien parallel zu verfolgen. Für mich wäre trotzdem das dritte Spiel am interessantesten gewesen. Das war eine Feststellung, keine Kritik. Das DSF hat alles richtig gemacht. Allerdings hätte man auf diese elende Abstimm-Aktion im Vorfeld verzichten können. Bitte nie, nie, nie mehr wieder!! :nein:

• Das ist legitim, aber nervend, wie es kaum nervender geht. Dass das Spiel HSG-HSG abgeschlagen Letzter wird, war doch schon vorher klar. Wieso entschließt sich das DSF nicht sofort, die gleichwertigen Partien in Konferenzschaltung zu senden? Das würde mir an neu eingeschlagenen Wegen vollkommen reichen...

Einmal editiert, zuletzt von Bundesbibo (21. Dezember 2005 um 12:08)