Unfaire Hallensprecher

• gegenwärtig wird immer offensichtlicher die technik bemüht, um bei heimspielen die schiris zu beeeinflussen.

zuletzt war das unüberhörbar in magdeburg der fall, indem "schieber"-Rufe über die Lautsprecher übertragen wurden.

Ich finde das äußerst unfair.

Beitrag wegen Verstoßes gegen die Boardregeln editiert.

Waldorf. Mod.

Einmal editiert, zuletzt von Lothar Frohwein (15. Dezember 2005 um 07:48)

• lach das ist ein sehr schlechter vergleich, was hat das mit doping zu tun ? das war übrigens früher in der westzone auch nicht so viel geringer...

ps. es war nicht der hallensprecher und die mikros für die trommler wurden danach auch abgeschaltet...und ne strafe kommt vielleicht noch...

• Danke Waldorf.

Vielleicht merken jetzt einige das man sich auch an die Boardregeln halten sollte.
    Solche Berichte nehmen leider in der HE momentan überhand.
    Die Schreiber scheinen sich auch nicht im klaren zu sein, dass man sie rechtlich belangen kann und das man auch Nicks zurück verfolgen kann.

Hoffe man kann jetzt wieder auf normalen Niveau diskutieren.

Das ist ein Problem in allen Hallen, habe das zuletzt in Obernburg-Eisenach gesehen, wo Bälle auf Spielfeld rollten, bei Eisenacher Angriffen., Zuschauer Spieler auf der Bank anmachten. Eskaliert ist das ganze deshalb nicht weil beide Schiris souverän auf dem Spielfeld alles im Griff hatten.

Und jeder "Fan" sollte auch im stillen Kämmerlein sein eigenes Verhalten überdenken bevor er über andere schimpft.
    Unfair ist auch, Fans von anderen Mannschaften zu beschimpfen, ohne sie überhaupt zu kennen.

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

• In der BLH am Dienstag erschallten die Schieber-Rufe offenbar über die Mikrofone bei den Trommeln (halte ich für plausibel und glaube ich auch).

Der Hallensprecher kann dafür nix, hätte sich aber wehren können (das hat man am TV-Bildschirm nicht vernommen).

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Ziffer 7 der Durchführungsbestimmungen:

Zitat

[...]Der Hallensprecher kann auch am Zeitnehmertisch sitzen. Bei den Durchsagen haben unsportliche Äußerungen und/oder unsportliches Verhalten zu unterbleiben. Eine Nichtbefolgung kann zur Ablösung durch die Schiedsrichter oder der Spielaufsicht führen. Zuwiderhandlungen können mit einer Geldbuße gemäß § 14 Abs. 4 RO in Höhe bis 500,00 € geahndet werden.

Es gibt also Möglichkeiten der Ahndung.

• Und die werden auch teilweise wahrgenommen.
    Uns Uwe Stemberg hat unserem Hallensprecher mal eine Geldstrafe aufgebrummt, weil er die Schiedsrichter mit einem "Kölle Allaf" verabschiedet hat.

Gemeinsam sind wir stark!

• Kann man die Verwendung von Mikrofonen als unsportliches Verhalten ansehen?

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

• Zitat

Original von matteo
    Kann man die Verwendung von Mikrofonen als unsportliches Verhalten ansehen?

Die unsachgemäße Verwendung von Mikros? Ich sage mal: JA!

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die Sache in Magdeburg kann man sicherlich als Fehler des Ordnungsdienstes interpretieren - und entsprechend eine Buße verhängen (kann mir nicht vorstellen, daß der SCM prinzipiell etwas dagegen hat - über die Höhe kann man natürlich geteilter Meinung sein). Naja, ist ja alles wirklich nicht so dramatisch.

• Offizieller Beitrag

So wie ich die Vorschrift lese, "Bei den Durchsagen haben unsportliche Äußerungen und/oder unsportliches Verhalten zu unterbleiben", ist dort nicht festgeschrieben, dass diese vom Hallensprecher kommen müssen, um eine Strafe verhängen zu können.

Die Vereine müssen dafür Sorge tragen, dass die Mikros nicht missbraucht werden.

@ matteo: Sicher ist es unsportlich, wertende Rufe wie "Schieber" über die Hallenbeschallung zu jagen, denn dadurch erhalten sie einen offiziellen Anstrich, auch wenn der Hallensprecher, wie hier vorleigend, nichts dafür kann.

• Ich finde die Aktion in etwa so daneben wie die Situation beim Final-Four 2004 (oder wars 2003) als die SCM-Fanschar während der Nationalhymne ihr "Ssss-Cccc-Mmmm" angestimmt hat.

• Paragraph 7 der Durchführungsbestimmungen:

Zitat

Der Hallensprecher kann auch am Zeitnehmertisch sitzen. Bei den Durchsagen haben unsportliche Äußerungen und/oder unsportliches Verhalten zu unterbleiben

Ich les das so, daß sich das "den" auf den Hallensprecher bezieht (ganz eindeutig ist das aber nicht).Auch das Wort "Durchsagen" bezieht sich ja eher auf 'richtige' Hallensprecher. Aber wie gesagt, da bleibt der HBl ja noch der Weg über die Vernachlässigung des Ordnungsdienstes (da sind ja auch höhere Strafen möglich!).

Einmal editiert, zuletzt von Karl (15. Dezember 2005 um 12:56)

• Zitat

Original von Hexe2004
    Danke Waldorf.

Das ist ein Problem in allen Hallen, habe das zuletzt in Obernburg-Eisenach gesehen, wo Bälle auf Spielfeld rollten, bei Eisenacher Angriffen., Zuschauer Spieler auf der Bank anmachten. Eskaliert ist das ganze deshalb nicht weil beide Schiris souverän auf dem Spielfeld alles im Griff hatten.

Und jeder "Fan" sollte auch im stillen Kämmerlein sein eigenes Verhalten überdenken bevor er über andere schimpft.
    Unfair ist auch, Fans von anderen Mannschaften zu beschimpfen, ohne sie überhaupt zu kennen.

Das vesteh ich net wie manche leute so einen M.... schreiben können.
    Die bälle kamen von spielenden Kindern und nicht von Wütenden Fans
    und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das eisenacher Spielr angemacht wurden .....

mann muss aber auch noch sagen das schieberrufe bei dem Spiel gerechtfertikt waren

ich bin ich un du bist du
    bin Jetzt für ne woche net da

• Zitat

Original von Karsten Lichtlein
    [...] mann muss aber auch noch sagen das schieberrufe bei dem Spiel gerechtfertikt waren

Da denk doch bitte nochmal drüber nach...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Offizieller Beitrag

Vielleicht nochmals zur Erläuterung:

Der Ruf "Schieber" unterstellt dem Schiedsrichter, er würde das Spiel absichtlich manipulieren. Ob nun gegen Bezahlung (vgl. Hoyzer) oder aus eigenen Interessen sei mal dahingestellt. Das ist schon ein sehr harter Vorwurf, es geht dann um das Bezichtigen einer Straftat. Das ist weit mehr als nur die Beschwerde über eine schlechte Leistung.

Von daher gibt es KEINEN Grund, der Schieberrufe rechtfertigen würde. ( Karsten Lichtlein & Co.).

Das einzige, was aus meiner Sicht zu rechtfertigen wäre, wären Rufe/Pfiffe, mit denen die Zuschauer den SR ihre Unzufriedenheit mit deren Leistung klar machen.

Bevorzugen sollte man aber immer noch das persönliche Gespräche. Ich habe damit schon sehr positive Erfahrungen gemacht, als in der laufenden Saison zwei Buli-SR ihre Fehlentscheidung ganz klar zugegeben haben, sich bei dem betroffenen Spieler entschuldigt haben und hinterher auch gegenüber Funktionären, Presse und Fans ihren Fehler bekannt haben. In solchen Fällen gilt aber das alte Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." Wer natürlich die SR anpöbelt und dumm anmacht, wird auch kein konstruktives Gespräch führen können.

• Zitat

und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das eisenacher Spielr angemacht wurden .....

Vorstellungskraft ist auch nicht mehr so verbreitet heutzutage.

Zitat

mann muss aber auch noch sagen das schieberrufe bei dem Spiel gerechtfertikt waren

Also weißt Du, dass die Schiedsrichter mit Vorsatz eine der der beiden Mannschaften benachteiligt haben? Dann würden mich auch die Hintergründe interessieren: war Kohle im Spiel oder hat einer der benachteiligten Mannschaft mit der Tochter eines Schiedsrichters geschlafen? Bitte alle schmutzigen Details posten.

Bis dann
    carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Manipulation vom Hallensprechertisch... Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass bei diesem Missstand nicht nach einem Maß gehandelt wird. In HSG-Zweitligazeiten habe ich es mehrfach erlebt, dass die Schiedsrichter gegen unseren damaligen Hallensprecher wegen regelrechter Nichtigkeiten Verwarnungen ausgesprochen haben. Wenn man sich in den Hallen der Liga umschaut, wird einem bewusst, dass einige diesbezügliche Unsitten mittlerweile zur Tagesordnung gehören. Das ist schade, aber anscheinend der Wandel der Zeit...
    Die Mikro-Aktion in Magedburg halte ich auch für ein Unding. Was ist so schwer, in solchen Punkten konsequenter durchzugreifen, anstatt vierstellige Geldstrafen bei einem um zwei Minuten verzögerten Anpfiff zu verhängen..?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bundesbibo
    Was ist so schwer, in solchen Punkten konsequenter durchzugreifen, anstatt vierstellige Geldstrafen bei einem um zwei Minuten verzögerten Anpfiff zu verhängen..?

Danke! Du sprichst mir aus der Seele!!!

• Hi,
    Also: ich sehe die Schieberrufe als nicht so dramatisch an. Es mag auch Abstumpfung sein.
    Es ist aber so: das Publikum braucht auch Emotionen und die Möglichkeit diese (gewaltfrei!!!)
    abzulassen. Da hat sich "Schieber" oder neuerdings "Hoyzer" eingebürgert. Das würde ich
    auch nicht zu ernst nehmen. Einen Schiedsrichter als "blind" zu bezeichnen ist auch
    nicht netter... Irgendein Ventil brauchen die Zuschauer schon, um ihr Missfallen (berechtigt
    oder nicht) den Schiedsrichtern gegenüber mitzuteilen, und "Herr Schiedsrichter,
    der letzte Pfiff war in meinem Augen eine Fehlentscheidung" zu rufen kommt auch nicht
    so toll rüber (mal abgesehen davon könnten sich wahrscheinlich 50% der Fans den Spruch
    nicht merken ;) ).

Die Lautsprechernutzung finde ich allerdings sehr daneben. Für mich sollten Mikrofone
    nur dafür genutzt werden, positive Stimmung anzukurbeln (und natürlich Informationen
    rüberzubringen). Aggressive Stimmung sollte man damit keineswegs anheizen. Trommeln
    bei Lautsprecher sind okay, allerdings sollten die nicht zu Trommelfellrissen führen
    und die Fans des Vereins müssen dann schon mit Neckereien der anderen Fans leben,
    weil sie ohne Potenzierungsmittel nicht in Stimmung kommen...
    Wenn die Mikrofone bei den Trommeln aber so missbraucht werden, ist das nicht okay, dann
    müssen die halt wieder weg.

Ich sehe da aber die Möglichkeit, wie es in Göppingen scheinbar passiert, uns Fans
    auch selbst zu Problemlösern zu machen. Wenn man den Trommlern klarmacht, dass sie die Mikrofone
    nur dann erhalten, wenn die keiner missbraucht, achten vielleicht auch mal ein paar
    darauf, dass das keiner tut... (es müssen ja nicht die Trommler selbst sein, sondern
    vielleicht ein paar andere aus den Fanclubs).

Ansonsten: Spucken, Hefte oder anderes werfen - ich würde mich wundern, wenn das
    am Arbeitsplatz der Übeltäter auch so üblich wäre...

Was mich aber schon seit langem ärgert: ich lese weitaus häufiger, dass irgendwelche
    Schiedsrichter grottig waren, als dass irgendwelche Spieler grottig waren... vielleicht
    lese ich auch nur zu schlecht... Aber das Maß, das an Schiris gelegt wird, scheint
    ein weitaus anderes zu sein als an Spieler...

Vielleicht liegt es daran:
    Der normale Bundesligaspieler macht in einem Spiel auch ne Menge Fehler, die gar nicht
    so registriert werden - Stellungsfehler in der Abwehr, leicht verzogene - aber vom
    Mitspieler bekommene - Anspiele werden z.B. nicht so beachtet, solange sie keine
    Konsequenzen haben. Bei Schiedsrichtern haben Entscheidungen aber immer Konsequenzen...

Toll ist es dennoch nicht, dass selbst langjährige Fans Schiedsrichter unfair behandeln.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!