Trainer des Jahres 2005

  • Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen... und da kann man sich auch schon mal wieder mit dem Thema Trainer des Jahres 2005 beschäftigen...

    Und mir persönlich fällt nur einer ein: NILS LEHMANN...

    Wer hätte gedacht, dass Lehmann mit Düsseldorf den Klassenerhalt erreicht - sensationelle Rückrunde gespielt und auch in diesem Jahr ist Düsseldorf - trotz der Delitzsch-Pleite - die Überraschung...

    Düsseldorf ohne Hegemann, Petersson und Schröder und natürlich Lehmann als Abwehrchef in die Saison gegangen... und nun ein toller 13. Platz mit 10:18 Punkten - das ist sensationell... sieben Punkte Vorsprung auf Platz 17 + 18, vier Punkte auf Platz 16.

    Also es kann nur einen Trainer des Jahres geben: Nils Lehmann...

    Aus Hamburg kommen wohl weder Bob Hanning noch Christian Fitzek in Frage... Martin Schwalb ebenso nicht...

  • Objektiv betrachtet: Nils Lehmann hat eine berechtigte Chance bei der Wahl weit vorne zu landen. Was er in seiner sehr jungen Trainerlaufbahn schon erreicht hat, verdient wirklich honoriert zu werden.
    Der Erfolg gibt außerdem Velimir Klajic recht, auch wenn mir (ich weiß nicht, ob das schon ausreichend zum Ausdruck kam) seine Hegemann-Politik gehörig auf den Senkel geht.
    Ansonsten sehe ich da niemanden auf der Trainerbank, der sich in irgendeiner Weise besonders hervorgetan hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Serdarusic!

    Mit nur sechs Miesen Meister zu werden und trotz des Atems des Konkurrenten im Nacken über Monate nicht zu straucheln, das ist wirklich spitze!

    Kljaic, Pfänder, Lehmann, Andersson haben aber auch tolle Leistungen gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon, dass es einen berechtigten Grund gibt, weshalb im Normalfall nicht der Trainer des Jahres, sondern der Trainer der Saison gekürt wird. Eine Zuordnung auf das Jahr 2005 ist schon schwer, sind doch Rückrunde der Saison 2004/05 und Hinrunde der Saison 2005/06 betroffen.

    Kandidat für mich wäre übrigens Christian Fitzek, der sich so in den Dienst der Mannschaft, bzw. des Vereins stellt, ohne seine eigenen Interessen zu vertreten. ;)

  • Für mich wäre es Kent-Harry Andersson.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Für mich ist es auch Noka!

    Vor allem weil ich Ihn letzte Saison doch des Öfteren kritisiert habe.
    (z.B. warum wechselt er den oder den nicht aus, warum hat der sowenig Spielanteile ...)

    Am Ende hatte Hr Serdarusic aber wieder mal alles richtig gemacht und die Schale wieder in ihre Heimatstadt zurückgeholt! :D :D :D

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)


  • Ich glaube man kann hier auch eine Grundsatzfrage stellen: Was ist mehr wert? Ein Trainer, der es schafft aus einem exzellent besetzten Kader eine Mannschaft zu Formen, die Erfolg hat oder ein Trainer, der mit einer schwächer besetzten Mannschaft das Optimum erzielt oder sogar alle Erwartungen übertrifft?

    Ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen, tendiere aber zur zweiten Version. Deshalb Stimme ich Waldorf in Sachen "Trtik" auf jeden Fall auch zu...

  • 1.) Trtik aufgrund seines taktischen Mutes.
    2.) Lehmann, als Trainer des Überraschungsteams der Saison
    3.) Klajic, weil er aus vielen Individualisten ein Team geformt hat

  • Klajic sollte ziemlich vorne landen. was er in diesem Jahr aus dem VfL gemacht hat, ist vielen anderen vorher nicht gelungen.

  • Zitat

    Original von Loran
    Klajic sollte ziemlich vorne landen. was er in diesem Jahr aus dem VfL gemacht hat, ist vielen anderen vorher nicht gelungen.

    Naja stimm ich dir halbwegs zu. Ich denke Mocsai hat aber ne sehr sehr gute vorarbeit geleistet! Daher will ich - noch - nicht alles Klajic zuordnen

    Viele Grüße
    :hi:

  • Also Klajic - ich weiss nicht. Der hat ein Potential in der Mannschaft - das ist unglaublich. Und tollen Handball haben die Gummersbacher nur selten gezeigt. Man sollte auch seine Leistungen in Minden berücksichtigen - da hat er ja wohl nix gerissen, wäre sportlich beinahe mit den Ostwestfalen in die Zweitklassigkeit gestürzt.

    Aber ich denke Lehmann hätte es wirklich verdient. Der Klassenerhalt in der vergangenen Saison in seinem ersten Jahr - das hätte den Düsseldorfern keiner zugetraut. Und natürlich in dieser Saison das sensationelle Abschneiden ! Experten haben Düsseldorf gleich mit Delitzsch in einem Atemzug genannt... die Arbeit von Nils Lehmann muss man einfach als super einordnen.

  • Zitat

    Original von Phantom
    Also Klajic - ich weiss nicht. Der hat ein Potential in der Mannschaft - das ist unglaublich. Und tollen Handball haben die Gummersbacher nur selten gezeigt. Man sollte auch seine Leistungen in Minden berücksichtigen - da hat er ja wohl nix gerissen, wäre sportlich beinahe mit den Ostwestfalen in die Zweitklassigkeit gestürzt.

    Aber ich denke Lehmann hätte es wirklich verdient. Der Klassenerhalt in der vergangenen Saison in seinem ersten Jahr - das hätte den Düsseldorfern keiner zugetraut. Und natürlich in dieser Saison das sensationelle Abschneiden ! Experten haben Düsseldorf gleich mit Delitzsch in einem Atemzug genannt... die Arbeit von Nils Lehmann muss man einfach als super einordnen.

    Naja was hat(te) Minden für ne Mannschaft?? Sorry...
    Aber ich sagte net, dass er ein Anwärter ist. Vorne mitdabei wird er sein, aber nicht ganz vorne. Da seh ich auch Lehmann...

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (16. Dezember 2005 um 13:32)

  • Zitat

    Original von Snuffmaster

    Naja was hat(te) Minden für ne Mannschaft?? Sorry...

    Das ist es ja- er hätte vermutlich mehr Anerkennung bekommen, wenn er aus dieser nicht so guten Mannschaft etwas gemacht hätte, als wenn er beim VfL aus einer Truppe Stars eine gute Mannschaft formt.

    Denke aber auch Klajic sollte relativ weit vorne landen, auch wenn ich die Ansicht teile, dass Mocsai eine gute Vorarbeit geleistet hat.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Velko, Velko, Velko *Ggg*

    Mein Freund der Velimir.. (*zwinker Twingo)

    Nein, also nachdem Mocsai den Jungs schon mal ordentlich die Meinung gesagt hat, hat Klajic daraus echt ne super Truppe gemacht und auch so ist er ziemlich symphatisch.

    Aber auch Lehmann rechne ich hohe Chancen auf den Titel an..

  • Velko hätte es auch mal verdient. Ich denke seine Klasse wird schon jahrelang unterschätzt. Der muss mal einen Top - Verein trainieren. Vielleicht kann er FAG ja dazu machen.