BYEBYE Ralf Rangnick - S04 entlässt Trainer

  • Nun also doch! Der FC Schalke 04 hat heute die Entscheidung getroffen, Trainer Ralf Rangnick ab sofort zu beurlauben.

    Wie der Verein bekannt gab wollen die Verantwortlichen Gerhard Rehberg, Josef Schnusenberg, Rudi Assauer, Peter Peters und Andreas Müller in einem Pressegespräch dazu Stellung beziehen.

    Vor dem letzten Bundesligaspiel der Schalker gegen den FSV Mainz (1:0) hatte Rangnick bekannt gegeben, seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen.

    Quelle: Sport1.de

  • Damit sind wir jetzt bei Nr. 6 in dieser Saison. Liegen wir damit schon über dem Schnitt? Wie viele Trainer werden eigentlich pro Saison so gekickt? Ich hab da gerade keine Zahlen vor Augen.

    Ich möchte an dieser Stelle meinen :respekt: für Freiburg aussprechen.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Nummer 6 in dieser Saison, aber Nummer 1 der sinnlosesten Trainerentlassungen der letzten Jahre und ein Rückschritt in Richtung "schlecht geführter Verein". Bin mal gespannt, ob sich der Vorstand auf die Dauer gegen die offensichtliche Fanmeinung stellen kann.

  • Rangnick hat seinen Rauswurf mit den "Ehrenrunden" aber auch mehr als provoziert. Den Vereinsvorsitzenden blieb dadurch keine andere Wahl mehr. Spätenstens in der Winterpause wäre er sowieso geflogen!

    Nachfolger wird Sammer. Da bin ich mir fast sicher. Oder etwa doch wieder Huub Stevens?!

    Jede Wette, dass Holger Fach der nächste arbeitslose Trainer ist...
    "Mein Freund" Trapp hat ja mit dem Sieg über die Wölfe sein Trainerstuhl erstmal gefestigt.

  • [quote]Original von samol
    Jede Wette, dass Holger Fach der nächste arbeitslose Trainer ist...
    [quote]

    Bei einer Niederlage in Bielefeld ist wohl auch Rapolder ein heißer Kandidat...

    Sehe es auch so, Rangnick hat seinen Rauswurf provoziert. Die Ehrenrunde vor Spielbeginn war unnötig, so etwas kann man auch nach einem Spiel machen.

    Trotzdem fand ich seinen Entschluß, den Vertrag nicht mehr zu verlängern, sehr gut. Damit hat er klar gezeigt, daß man sich als Trainer nicht alles gefallen lassen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Bezze (12. Dezember 2005 um 13:11)

  • Zitat

    Original von Bezze
    Die Ehrenrunde vor Spielbeginn war unnötig, so etwas kann man auch nach einem Spiel machen.

    Da hat er ja dann auch nochmal eine gemacht... :D

    Ansonsten kann man deinem Beitrag stehen lassen, denn so sieht es aus!

    An Rapolder habe ich gar nicht gedacht. Ist aber auch ein ganz heißer Kandidat. Aber ich denke, in Köln kann man es auch auf die 10 verletzten/gesperrte Spieler schieben...

    Neue Variante: Rapolder macht noch 3 Monate in Köln, und fliegt dann. In drei Monaten darf der Ex-Dusiburger Maier wieder trainieren und übernimmt das Amt in Köln. :lol:

  • Zitat

    Original von Bezze
    Sehe es auch so, Rangnick hat seinen Rauswurf provoziert. Die Ehrenrunde vor Spielbeginn war unnötig, so etwas kann man auch nach einem Spiel machen.


    Auch wenn die Ehrenrunde vor dem Spiel sicherlich etwas seltsam anmutete, ich bin mir ziemlich sicher, dass Rangnick auch ohne diese Ehrenrunde in dieser Woche, spätestens über Weihnachten aus dem Traineramt entlassen worden wäre. Insofern war es in Ordnung, dass er die beiden Ehrenrunden abgeschritten ist.
    Assauer mag vielleicht ein fähiger Manager sein, das zu beurteilen will ich mir nicht anmaßen. Allerdings hat er, wie auch andere aus dem Vorstand bzw. Management, nicht zuletzt durch die Art und Weise der Stellungnahme zu einer möglichen Vertragsverlängerung von Rangnick deutlich gemacht, wer bei Schalke der starke Mann ist. Und das hat sich Rangnick eben nicht gefallen lassen, was ich nur zu gut nachvollziehen kann. Durch den Schritt, seinen Abschied von S04 bekanntzugeben, hat Rangnick ganz bewusst zu Assauer gesagt: "Nicht mit mir!" Das war letztlich nur ein kleines Machtspiel zwischen Assauer und Rangnick. Wer der Sieger ist, wird sich zeigen, wenn Schalke nach der Rückrunde Meister wird. Oder das internationale Geschäft verpasst. Moralischer Sieger momentan ist Rangnick. Auch wenn er sich nichts dafür kaufen kann... ;)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von samol
    Rangnick hat seinen Rauswurf mit den "Ehrenrunden" aber auch mehr als provoziert. Den Vereinsvorsitzenden blieb dadurch keine andere Wahl mehr.

    Wenn Du damit meinst, daß Rudi Aussauer der Meinung ist, daß er alleine sich aufführen darf wie ein Prolet (was er ja ist), dann stimme ich Dir zu. Von der Leistung als Trainer werfe ich Rangnick nichts vor. Ich vermute eher, daß man in der Chefetage andere Ansprüche hat als die Fans der eigenen Mannschaft und da muß ich mir dann schon Gedanken über die finanzielle Lage des Vereins machen.


    Zitat

    Original von samolNachfolger wird Sammer. Da bin ich mir fast sicher. Oder etwa doch wieder Huub Stevens?!

    Huub Stevens hat genau eine gute Saison gehabt. Und einen guten Wettbewerb, da war aber die Saison eher bescheiden. Keiner will ihn ernsthaft zurückholen. Sammer - na klar, am besten gleich noch in gelb-schwarz auftreten. Es ist zum Kotzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (12. Dezember 2005 um 14:11)

  • Nee glaub ich nicht das Sammer so doof ist und zu Schalke geht ! Achja und zu der These das Rangnick seinen Rausschmiß provoziert hat mit der Ehrenrunde das seh ich nichtso.
    Es war offensichtlich relativ klar, dass Rangnick hätte gehen müssen. Assauer und auch Müller waren sich da offensichtlich sehr einig. Anders kann man Müllers Interview nach dem Spiel in Mailand nicht deuten. Der hat da rumgeeiert und taktiert, dass der Reporter nur noch gefragt hat, ob der Trainier gehen muss...

    Und das hat auch der Trainer kapiert. Vermutlich gabs noch andere Dinge hinter den Kulissen. Auf jeden Fall hat Rangnick gesagt, dass sie ihren Scheiss alleine machen sollen und wollte sich nicht verarschen lassen, so wie es leider andere Trainer tun (nicht jeder kann sich so sicher sein einen neuen Job zu kriegen wie Rangnick).

    UND JETZT IST RUDI ANGEPISST, WEIL IHM DER TRAINER DIE SHOW GESTOHLEN HAT UND DANN AUCH NOCH EINE EHRENRUNDE DURCH DIE TURNHALLE MACHT UND BEHAUPTET, DASS ER SICH NUR FÜR DAS SCHÖNE JAHR BEDANKEN WOLLTE.

    Seht ihr das nicht auch so? Diese Spielchen macht doch Rudi schon seit Jahren. Wenn ich mich erinnere, wie der damals Jörg Berger abserviert hat... Eigentlich mag ich Rangnick nicht so, aber das hat er echt geil gemacht.

  • Von mir auch allerhöchsten :respekt: für diese Aktion von Rangnick!
    Vielleicht sollte sich dieser selbstherrliche, geltungssüchtige Assauer einfach selber auf die Bank setzen und die Zeit in den Halbzeitpausen nutzen, sein eigenes Denkmal zu meißeln - wobei, spätestens wenn diese dämliche Schechter-Anleihe fällig wird wird sich eh wieder jeder an Assauer erinnern!
    So langsam sollten sich alle Trainer und auch Spieler drei mal überlegen, ob sie wirklich dorthin gehen wollen - die Trainer werden rausgeekelt, die Spieler, die in Ihren vorherigen Vereinen Leistungsträger waren fallen in mehrjährige Formkrisen ....

  • Ich gehe fest davon aus, dass Uwe Rapolder in der Rückrunde kein Trainer mehr in Köln sein wird. Seine Bilanz ist einfach zu schlecht, vor allem wenn man den Etat berücksichtigt. Das Ergebnis gestern tut ein übriges dazu, auch wenn der Spielverlauf nicht wirklich zum Ergenis passte.

    Rangnicks Schritt, von sich aus das Ende zum Saisonende zu verkünden, war konsequent. Er war noch nie ein angepasster Typ. Mit seiner demonstrativen Ehrenrunde hat er seinen Abschied mit Sicherheit provoziert, die Vereinsführung konnte nicht anders, als ihn sofort zu beurlauben. Aber so ist das Fussballgeschäft!

    Wenn Huub Stevens in Köln nicht völligen Blödsinn erzählt hat, wird es nicht Nachfolger in Schalke werden können, da er einen Job in der Bundesliga aus familiären Gründen aktuell zeitmäßig nicht schaffen kann. Sammer? Ein Dortmunder in Schalke bedeutet direkt das nächste Pulverfass, was Assauer aufmachen würde....

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (12. Dezember 2005 um 14:03)

  • Mit Assauer steht doch ein Dortmunder schon an der Vereinsspitze ;) Hinzu kommen dann als Triumvirat noch die ehemaligen Schalker Dortmunder Linke-Möller-Anderbrügge in den Aufsichtsrat ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Diese Ehrenrunde war eine Aufforderung: "Entlasst mich!" und so ist es ja auch gekommen. Übrigens wurde diese Aktion auch von vielen Spielern (z.B.Asamoah,Rost) sehr kritisch beurteilt.
    Die Kränze, die jetzt Ragnick geflochten werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Sicher hat Bayern einen breiteren Kader als Schalke, dieser ist aber nicht schlechter besetzt als der des HSV oder von Bremen und da gibt es schon gewisse Rückstände im Punktekonto. Auch dürfte der Abstand zu München zum jetzigen Zeitpunkt der Saison nicht bereits so groß sein.
    In der Champions-League schied man in der Vorrunde aus, ursächlich dafür war eine schwache Leistung in Eindhoven. Diese versuchte Ragnick auch noch schön zu reden, nur Assauer redete damals schon Klartext.
    Im DFB-Pokal wurde man von Frankfurt (die sicherlich einen schwächeren Kader als Schalke haben) gedemütigt.
    Alles in allem, also eine eher durchwachsene Bilanz und da darf man sich auch nicht von irgendwelchen Punktestatistiken blenden lassen.
    Ich halte die Entscheidung für richtig und hoffe, dass der nächste Trainer besser zu Schalke passt.

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Bei aller Liebe, aber ich habe Schalke in fünf von sechs Champions-League Spielen gut bis sehr gut gesehen. Die Leistung in Mailand war für mich sogar überraschend besser, und der AC Mailand ist nun wirklich eine andere Liga als der FC Schalke. In der Bundesliga steht man auf Platz 4, sicherlich mit erheblichem Rückstand auf die Bayern, aber die spielen eine sensationelle Vorrunde. Der Rückstand auf den HSV und die Bremer ist so groß nun auch nicht, außerdem spielt auch der HSV eine überragende Saison bislang. Zum fünften Platz ist auch schon ein kleiner Abstand da.

    Was Rangnick zu leisten instande ist, hat er auch letzte Saison schon gezeigt, als er die Mannschaft vom Osramrot-leuchtenden Platz 15 auf Platz 1 geführt hat. Leider ist die Mannschaft dann nach dem Sieg gegen die Bayern dann eingebrochen. Das mag man dem Trainer vorwerfen, aber das Problem, sich oben zu halten haben andere Mannschaften - außer den Bayern - schon seit langem.

    Natürlich weiß ich auch, daß Assauer und der Vorstand reagieren mußten, nachdem Rangnick sie mit seiner Ehrenrunde düpiert hat. denn auf Schalke gibt es nur einen, der sich benehmen darf wie ein offener Hosenlatz und der hat eine Zigarre.

    Wie gesagt, ich denke, Assauer wird davon getrieben, daß die Mannschaft und das Stadion eigentlich zu teuer ist und Rangnick dafür nicht den notwendigen Erfolg gehabt hat. Größenwahn!

  • Durchwachsen sind eher die Ansprüche, die die Schalker stellen. Meiner Meinung nach hat der Assauer nicht mehr alle.

    Was wollen die denn ? Meister werden ? Jaaa, sicher...LOL
    Champions League gewinnen ? Hihi, neee is klaaaa !

    Nach 16 Spielen steht die Mannschaft auf Platz 4 und hat genau eine einzige Niederlage aufzuweisen. Da von Erfolglosigkeit oder verfehlten Zielen zu sprechen, zeigt bloss, wie abgehoben und realitätsverlustig die hohen Herren bei Königsblau sind.

    Ich kann bei der ganzen Geschichte nur den Kopf schütteln.

  • Ralf R. hat sich nicht verbiegen lassen und das einzig richtige getan :respekt: Der Assauer und seine Gehilfen sind ja bekanntermassen nicht einfach - mal sehen wen sie jetzt auf Schalke holen!?!

    MsG
    ATOM

  • Ach, kommt Leute. Rangnicks Ehrenrunde hat den Rauswurf doch nicht provoziert. Nach der Bekanntgabe, dass er nicht verlängert und vor allem, warum er nicht verlängert, war mir klar, dass er ab heute beurlaubt wird. Es war die letzte Gelegenheit für ihn, sich bei den Fans zu bedanken.

    Jeder, der glaubt, dass die Ehrenrunde die Ursache für die Beurlaubung sei, fällt doch auf die Propaganda von Stumpen-Rudi rein.

    Für mich hat der Professor dem Vorstand einfach den Spiegel vorgehalten und die Fratzen, die sie da sahen, haben ihnen nicht gefallen.

    Starker Abgang!

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Schalke-die spinnen die Knappen. Klar war ,dass RR in der Rückrunde nicht mehr auf der Bank sitzt. Mal sehen wer als nächstes den Schleudersitz besetzt.

    ;)