Der ultimative Filmthread !

• Requiem

Dieser Film basiert auf einer wahren Begebenheit“, mit diesem Satz sieht sich der Kinogänger immer häufiger auf der Leinwand konfrontiert. Auch das Leiden der schüchternen Studentin basiert auf einem Fall, der Mitte der 1970er Jahre in Süddeutschland bekannt wurde. Die an Epilepsie leidende Michaela (Sandra Hüller) kommt aus einem erzkatholischen Familienhaus in Schwaben. Ihre Mutter (Imogen Kogge) leitet die Familie mit eiserner Hand und diktiert die Bedingungen. Michaelas Vater (Burghart Klaußner) hilft seiner Tochter nur heimlich, einen Platz im Wohnheim Tübingen zu bekommen, damit das schüchterne Mädchen sein Lehramtstudium aufnehmen kann. Im Wohnheim freundet sich die strenggläubige Michaela mit ihrer ehemaligen Schulkameradin Hanna (Anna Blomeier) an und lernt mit Stefan (Nicholas Reinke) auch die erste Liebe kennen. Allerdings machen ihr gesundheitliche Probleme zu schaffen: Sie hat trotz neuer Medikamente Anfälle und glaubt, Stimmen zu hören, die ihr verbieten, christlichen Symbolen nahe zu kommen. Zunächst schämt sie sich so sehr, dass sie sich ihren Freunden nicht anvertraut.

Stattdessen geht Michaela zu einem Pfarrer, der sie aber für eine Wichtigtuerin hält und ihre Visionen nicht ernst nimmt. Sein Kollege hat allerdings die Diagnose bereits in der Tasche: Diese Frau ist eindeutig vom Teufel besessen. Und weil Michaela durch ihre jahrelange Krankenhauserfahrung Ärzten nicht mehr traut, kommt es zur Tragödie. Sie setzt ihre Medikamente ab und vertraut sich den Gebeten des Gottesmannes an, den auch ihre Eltern schließlich unterstützen. Machtlos und zunächst auch ahnungslos stehen Stefan und Hanna daneben, während Michaela immer mehr die Kontrolle über sich verliert. Vielleicht wollen alle nur das Beste für das gequälte Mädchen, aber nicht jeder Weg der Hilfestellung kann Michaela wirklich retten.

Ganz, ganz großes deutsches Kino!!! Selten hat mich ein Film so berührt un es ist schon lange her dass es mir so schwer fiel aus dem schützenden dunklen Kinossale in die helle Realität zu treten. UNBEDINGT anschauen, genial schauspielerische Leistung Sandra Hüllers.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (23. April 2006 um 20:04)

• war am SA in scary movie und fand' den film nicht besonders gut.... also ehrlich gesagt würde ich den film nicht weiterempfehlen! kann man sich angucken, wenn man zuhause ist...., aber nicht im kino..... :nein:

• Komm gerade heim und hab Hostel angeschaut.
    Ein Hammer der Film. Ein erstklassiger Film. Man kann ihn nicht beschreiben, man muss ihn gesehen haben.
    Ich kann ihn nur weiterempfehlen, man sollte ihn allerdings nicht mit Mädels anschauen ;)

Allerdings darf man nicht daran denken, dass das in Wirklichkeit auch passiert... :nein: KRANK!!

• Zitat

Original von agusta
    Ich gehe am Montag in M:I 3! :klatschen: Bei so vielen Filmen sage ich, da muss ich rein. Aber dabei mache ich es sofort wahr. Die Mission: Impossible-Filme sind einfach die besten...:D

Da sind Geschmäcker wohl eindeutig verschieden...

Den Ersten fand ich noch ganz gut oder zumindest ok. Den Zweiten fand ich schon grottig und den Dritten werde ich mir schenken.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Coco

Den Ersten fand ich noch ganz gut oder zumindest ok. Den Zweiten fand ich schon grottig und den Dritten werde ich mir schenken.

Geht mir ähnlich. Der erste war noch gut, an den zweiten kann ich mich mal mehr erinnern und den dritten werde ich mir wohl erst dann anschauen, wenn ein Sender ihn als Hammerfilm des Monats präsentiert.

Außerdem wird mir der Schauspieler immer unsympathischer :/:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Coco

Da schließe ich mich glatt mal an. Wobei ich den ersten schon ziemlich schlecht fand. Bei MI:2 halte ich "grottig" auch für die passende Umschreibung. Demzufolge: MI:3 bestimmt nicht!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• hab hostel gesehn....WOW! also nichts für schwache nerven...einige Leute haben den Film während der Vorstellung verlassen...super brutal und ekelhaft blutig...

Viele Grüße
    :hi:

• Und ich freu mich schon, wenn bald endlich Sakrileg ins Kino kommt :klatschen: hab das Buch nicht gelesen, hoffe aber mal, dass ich den Film dennoch verstehe ;)

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady
    Und ich freu mich schon, wenn bald endlich Sakrileg ins Kino kommt :klatschen: hab das Buch nicht gelesen, hoffe aber mal, dass ich den Film dennoch verstehe ;)

Oh ja , da sind wir schon zwei .....freu mich da auch schon wahnsinnig drauf. Habe das Buch gelesen, aber ich denke du wirst den Film auch ohne verstehen ;)

Hier der Trailer

http://www.sonypictures.de/index.html/lan…code/index.html

haste ja aber sicher schon gesehen :D

• Zitat

Original von Twingolady
    Und ich freu mich schon, wenn bald endlich Sakrileg ins Kino kommt :klatschen: hab das Buch nicht gelesen, hoffe aber mal, dass ich den Film dennoch verstehe ;)

Den werd ich mir auch anschauen - und habe das Buch vorher dann acuh nicht gelesen :)

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Komm gerade heim und hab Hostel angeschaut.
    Ein Hammer der Film. Ein erstklassiger Film. Man kann ihn nicht beschreiben, man muss ihn gesehen haben.
    Ich kann ihn nur weiterempfehlen, man sollte ihn allerdings nicht mit Mädels anschauen ;)

Allerdings darf man nicht daran denken, dass das in Wirklichkeit auch passiert... :nein: KRANK!!

War ebenfalls gestern in dem Film. Wir hatten die Wahl, MI:3 oder eben Hostel, was die Wahl einfach machte!

Am Anfa´ng ging es ja im Film nur ums poppen ect. und ich habe mich nur dran erinnert, dass der Film doch keine Comedy-Veranstaltung sein sollte, sondern Horror. Den hat man am Ende dann auch bekommen. Krasse Szenen die sich in Bratislava abspielten!

Kann den Film auch nur empfehlen. Ist vor allem sehr spannend aufgebaut!

Auf den The Da Vinci Code - Sakrileg bin ich auch gespannt!

• Also ihr könnt ja sagen, was ihr wollt, aber "Mission: Impossible III" hat für mich selbst die beiden ersten getoppt. Und das soll schon was heißen.

Mag sein, dass ich Crusie-geschädigt bin :lol:, aber dieser Film war einfach geil. Ich liebe Action-Filme, und ich liebe alle Mission: Impossible-Filme. Und dieser steht nun mit auf meiner Favourite-Liste, und zwar ziemlich weit oben.

• Hostel hat als Quentin-Film eher enttäuscht.

Biedere Schnittführung und eine ausgelutschte Story. Schade das Mr. Terentino für so was seinen Namen hergibt.

Für Fans des klassischen Horrorgenres aber durchaus zu empfehlen.

• Der Name ist aber auch das einzige was er kurz am Anfang dafür hergibt ansonsten hat der film mit Tarentino nichts zu tun und er hat auch nicht dran mitgewirkt. Wahrscheinlich nur aus Marketinggründen. Fand den Film auch nicht so toll. Auch mal wieder schön das Ami Klischee des bösen Deutschen :D

Einmal editiert, zuletzt von Yoon (9. Mai 2006 um 11:19)

• M Sonntag war ich in M:I 3. Ich fand den Film eigentlich recht gut... Auf jeden Fall der beste der Drei.
    Absolut empfehlenswert!

• Gestern Abend in Sakrileg gewesen. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, wollte ich natürlich wissen, wie gut es umgesetzt wurde und wurde eigentlich echt positiv überrascht. Die meisten Kritiken fanden den Film ja nicht so gelungen, aber man hätte es echt schlechter machen können. Natürlich sind ein paar Handlungsfrequenzen raus gelassen worden, aber insgesamt ist der Film gut.
    Das Auslassen der Frequenzen führt aber bei Zuschauern, die das Buch nicht gelesen haben dazu, dass nicht alle Veränderungen so gut erklärt werden wie im Buch (war jedenfalls bei den Leuten, mit denen ich den Film gesehen habe so), aber im Großen und Ganzen ist alles nachvollziehbar.

• Ich finde Filmfrequenz ist ein tolles Wort:D Aber ja ich meine schon die Sequenzen;)