und selbst wenn der VfL alle Spiele verlieren SOLLTE (ich persönlich rechne mit 1-3 Punkten aus diesen 3 Spielen), dann haben wir immer noch mehr Punkte als Lemgo, da Kiel euch ganz bestimmt schlagen wird ![]()
Magdeburg - Gummersbach
-
-
das scheint ein Spiel der Emotionen zu werden Olaf...
Ich bin so lange dabei und habe selten eine Vereinsbrille aufgezogen! Das ist wirklich das erste mal, wo ich mir einen Sieg des VFl wünsche - und das auch aufgrund der Äußerungen hier...
eigentlich doch total
ich war oft in MD und habe schon mit vielen SCM Fans gemeinsam gefeiert - u.a. damals in Kretzsches`s Kneipe...LG
SANDY -
@ saskia.
das wir gegen kiel gewinnen habe ich nicht gesagt rechne auch mit einer niederlage. nur mir gefällt das geredet nicht das gummersbach so hochgejubelt wird ohne gegen andere 3 top mannschaften gepsielt zu haben und dann wundert man sich das man nur 2 miese hat
-
Stimmt, ausser gegen NOH hat der VfL gegen kein Top-Team bisher gespielt. Wohl war, allerdings hat der VfL bisher auch nicht die vermeidlich einfachen Punkte liegen lassen, außer der unsägliche Punktverlust in der Arena gegen den TBV mit FK`s Schauspieleinlagen
und dessen Bewunderung der beiden weiblichen Fans auf der Platte! -
Ich meinte wir holen zwischen 1-5 und 3-3 Punkten aus diesen 3 Spielen.
Mir ist auch klar, dass Gummersbach noch keine Meistermannschaft ist, aber diese Saison ist für uns bisher einfach gut gelaufen und darüber darf man sich nach den Jahren in denen es nicht so war auch mal freuen.
Und nicht nur vor Gummersbach liegen schwere Spiele. Kiel muss gegen Lemgo, Gummersbach und Magdeburg - auch nicht gerade leichte Spiele. Magdeburg muss nach dem Spiel gegen Flensburg noch gegen Gummersbach und wie schon erwähnt gegen Kiel. Das einfachste Restprogramm der Hinrunde hat jetzt Flensburg.
Damit werden die nächsten Spiele nicht nur für Gummersbach zur Standortbestimmung.
Warten wir ab, wie diese Spiele laufen. Häufig wird die Tagesform entscheiden.
In 3 Wochen wissen wir mehr.
-
ach Phil, die Gummersbacher wissen selbst, wie hoch die Trauben hängen - es gibt eben viele, die sich derzeit über die Leistungen des VFl so richtig freuen... das geht auch mir so - das hat aber nichts mit Realitätsverlust oder Arroganz zu tun! Jeder weiß, daß jetzt mit Magdeburg, Flensburg und Kiel die Granaten anstehen!
Danach schaun mer mal weiter, gell? Bin auch gespannt!nur so: Lemgo ist für mich immer noch eine starke Truppe, die ich sehr schätze, besonders Christian Schwarzer!
LG
SANDY -
na da wir flensburger die stadtwette gewonnen haben und einen sonderzug für das letzte spiel in der kölnarena gewonnen haben nehmen wir die schale von dort auch gleich mit

ich finde es schon gut das der vfl oben mitspielt und hätte nichts dagegen wenn es noch mehr manschaften wären auf dauer ist ein zweikampf um die spitze nicht sonderlich toll
mfg spiderman -
- sollte dem so sein, dann sei es euch gegönnt!
aber Spannung bis zum letzten Spieltag hätte auch was
in Kiel die Meisterschale holen
es darf ja geträumt werden, gell?LG
SANDY -
na klar darf geträumt werden haben wir ja auch lange getan bis es endlich wahr wurde

mfg spiderman -
... und in Gummersbach, bis es WIEDER wahr wird

LG
SANDY -
Wenn es nach mir geht, dann soll am liebsten Gummersbach Meister werden. Da es dafür aber aus realistischer Sicht noch etwas früh ist gönne ich es Flensburg.
Allerdings nicht ganz uneigennützig: dadurch bliebe Gummersbach Rekordmeister

-
Zitat
Original von saskiaGM
Ich meinte wir holen zwischen 1-5 und 3-3 Punkten aus diesen 3 Spielen.Mir ist auch klar, dass Gummersbach noch keine Meistermannschaft ist, aber diese Saison ist für uns bisher einfach gut gelaufen und darüber darf man sich nach den Jahren in denen es nicht so war auch mal freuen.
....

Genau das ist es! Natürlich sind wir euphorisch, das es diese Saison so gut läuft, ist doch klar, so ein Erfolg gab es halt seit Längerem nicht mehr! Das hier ein paar arrogant rüberkommen ist schade, aber nicht zu ändern! Ich weiß diesen Erfolg einzuordnen und schlauer wird man erst Ende diesen Monats sein! Und auch die Verantwortlichen beim VFL wissen dass! Krämer, der Aufsichtsratsvorsitzende beim VFL sagte vor dem Spiel gegen Nordhorn, dass wenn 4 Punkte gegen die nächsten vier Gegner (Nordhorn (A); Magdeburg(A); Flensburg(A); Kiel(H) rauskommen, sind wir zufrieden!
Ps: Gegen die großen Gegner hatte der VFL noch nie das größte Problem....!

-
also in flensburg hatten sie bis jetzt keine probleme nur totalausfälle

mfg spiderman -
Also ich rechne persönlich mit Niederlagen gegen Flensburg und eventuell Kiel, weil die beden Teams noch zu stark sind für den VfL. Nicht was die einzelne Spielstärke betrifft, sondern die Mannschaftsleistung. Sie spielen einen noch schöneren Handball als Gummersbach. Magdeburg ist kein richtiger Gegner mehr. Das war schon letzte Saison so. Und die bisherige Ausbeute bestätigt dies.
ZitatAlles anzeigen
In Magdeburg geht es nicht nur um zwei PunkteDie Spiele des VfL gegen den SC Magdeburg hatten es schon immer in sich. Auch am Samstag (19 Uhr) steht in der Bördelandhalle viel auf dem Spiel, wenn dieses Traditionsduell der Handball-Bundesliga in der ausverkauften Bördelandhalle über die Bühne geht. Grund zur Freude gab es für den VfL nur selten, 1991 war der Gewinn der Gesamtdeutschen Meisterschaft wohl das letzte große Jubelfest. In der Bundesliga zogen die Gummersbacher meistens den Kürzeren und in der vergangenen Saison war Magdeburg die Endstation im Halbfinale des EHF-Europacups. In den letzten zehn Spielen seit 2002 weist die Statistik nur einen Sieg des VfL aus, bei sieben Niederlagen und zwei Unentschieden. Am 20. April 2003 gewannen die Gummersbacher in der Kölnarena mit 34:31. In erster Linie findet der oberbergische Fan in den Annalen also vor allem wenig Erfreuliches, wie zum Beispiel die höchste Niederlage in der Bundesligageschichte. Am 12. Dezember 1998 gewannen die Magdeburger nämlich mit 36:15.
Am Samstag stehen die Vorzeichen aber völlig anders. Zum ersten Mal seit 1991 fährt der VfL am 15. Spieltag als Tabellenführer nach Magdeburg, ist seit 24 Spielen in der Eliteliga ungeschlagen und kann eigentlich nur gewinnen. Der SCM dagegen ist nach der letzten Heimniederlage gegen die SG Flensburg (32:37) und dem Champions-Laegue-Aus gegen den FC Barcelona dagegen zum Siegen verdammt. Mit aktuell acht Minuspunkten würde eine weitere Niederlage wohl vorerst das Ende aller Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Königsklasse im nächsten Jahr bedeuten.
Dabei war Magdeburg mit großen Hoffnungen in die Saison gestartet, ein Titel war fest im Visier. Mit nur zwei Neuzugängen (Kreisläufer Oliver Roggisch und Torwart Silvio Heinevetter) sollte Kontinuität und das unerschöpfliche Reservoir des eigenen Talentschuppens dafür sorgen, dass nach dem Gewinn der letzten Deutschen Meisterschaft 2001 und dem Champion-Laegues-Sieg 2002 wieder eine Trophäe in der prallgefüllten Klubvitrine eingeräumt wird. Derzeit sind Abwehrspezialist Oliver Roggisch und Stefan Kretzschmar verletzt, Joel Abati nach einer Pause noch nicht auf der Höhe. So ruhen die Hoffnungen vor allem auf dem Slowenen Renato Vugrinec und den beiden Polen Grzegorz Tkaczyk und Karol Bielecki, der gewöhnlich auf eine unglaubliche Wurfquote von fast achtzig Prozent kommt.
VfL-Trainer Velimir Kljaic:
Der Gegner:
Es wird eine verdammt schwere Aufgabe, aber es ist eine machbare. Magdeburg hatte bei den Niederlagen gegen Barcelona und Flensburg starke Leistungen gezeigt und nur jeweils wegen einer kleinen Krise in den sechzig Minuten verloren. Wir müssen ein knappes Ergebnis halten und auf diese Krise warten. Darin liegt unsere Chance, Magdeburg darf aber auf keinen Fall früh deutlich wegziehen.Der VfL:
Flensburg war für mich am Dienstag nicht unbedingt die bessere Mannschaft, sie hatten mit Holpert an diesem Abend nur den besseren Torwart. Da Christian Ramota zuletzt ein gutes Spiel machte und Steinar Ege schon seit drei Spielen wieder in Toppform ist, können wir es packen. Dass mit den Ausfällen Kretzschmar, Roggisch und dem noch nicht völlig fitten Joel Abati Magdeburg schwächer sein könnte, ist ein Irrtum. Spielen können immer nur sechs Spieler und ein Torwart, und diese Drei haben auch gesund nicht voll durchgespielt. Bei uns fehlt nur Marko Fog, auch Frank von Behren kann spielen. Flensburg hat den Gegenstoß verhindert, das muss auch unser Ziel sein. Wir haben es gegen Großwallstadt und Thun erfolgreich praktiziert. Zwei bis drei Gegenstöße gehen immer durch, aber keine zehn.Die Lage:
Verliert Magdeburg, wird es ein Dreierduell um den Titel. Wir wären bei einem Sieg dabei. Ich denke dabei vor allem auch an die Rückrunde, dann haben wir nur sieben Auswärtsspiele, aber zehn Heimspiele und bis auf Kiel alle Spitzenmannschaften in der Kölnarena.
quelle: vfl-gummersbach.de -
Ich habe schon im Spieltagsthread zum 14.Spieltag einen kleinen Beitrag zum Thema gepostet, aber ich erwähne es nochmal hier, da ich das ziemlich interessant finde und den Eindruck habe, dass selbst der Verein selbst nicht weiss, welches Jubiläum er am Freitag feiern kann. Als, liebe Gummersbacher, nochmal in groß und deutlich :
Herzlichen Glückwunsch zum 1000.Bundesliga-Punktspiel !
-
Zitat
Original von Hereticus
Ich habe schon im Spieltagsthread zum 14.Spieltag einen kleinen Beitrag zum Thema gepostet, aber ich erwähne es nochmal hier, da ich das ziemlich interessant finde und den Eindruck habe, dass selbst der Verein selbst nicht weiss, welches Jubiläum er am Freitag feiern kann. Als, liebe Gummersbacher, nochmal in groß und deutlich :Herzlichen Glückwunsch zum 1000.Bundesliga-Punktspiel !
Oh man, was soll man noch feiern? 150. Europapokalauftritt, 10000. Heimtor, 1000. Punktspiel in der BL, diese Saison noch ungeschlagen etc....also ich denke dat ist zwar toll, aber dat dat in der Momentanen Situation etwas untergeht, könnt ich Nachvollziehen...
-
Kommendes Heimspiel gegen Kiel ist übrigens nebenbei das 500.BL-Heimspiel seit 1966 (ohne Play-Offs).
-
trotz allem eine Marke, wie ich finde
-
Zu berücksichtigen ist noch, dass drei Spiele davon nicht gewertet wurden ( 2xPSV Hannover 82/83 und 1xOSC Rheinhausen 97/98 ), in den Statistiken also bisher erst 996 Spiele (vor Magdeburg) auftauchen. Stattgefunden haben diese Spiele aber trotzdem, sind also hinzuzurechnen (übrigens waren das ursprünglich drei VfL-Siege).
Statistischer Beleg :
170 Spiele in der Nord-Gruppe 1966-77, davon je 85 Heim und Auswärtsspiele
815 Spiele in der eingleisigen BL von 1977-2005, davon 407 Heim- und 408 Auswärtsspiele.
Die ungerade Anzahl ergibt sich aus der Tatsache, dass nach dem OSC-Rückzug 1998 das Heimspiel nicht mehr stattfand, GM also spielfrei war.Die 3 ungewerteten Spiele tauchen in den üblichen Stats nicht auf, dort steht also 812 (je 406 H/A)
Bisher 14 Spiele in dieser Saison, davon je 7 Heim- und Auswärtsspielemacht unter dem Strich:
999 Spiele, davon 499 Zu Hause und 500 Auswärts.Dazu fanden noch insgesamt 5 Halbfinal- und 9 Endspiele um die DM zwischen 1966 und 1977 sowie 1990 und 1991 genau 12 Play-Off-Spiele statt (davon 7 daheim und 5 auswärts). Da das aber keine Punktspiele sind, zähle ich sie grundsätzlich nicht mit.
-
Und der nachste im Club der 1000 ist der THW!
-