Doppel nach Herausspielen des Balls vom Gegner

  • Ich konnte leider in der Suche nix finden, drum frag ich einfach mal.

    Wenn der Bell dem Gegner mit einer Hand herausgespielt wurde, dann nochmal mit beiden Händen unter Kontrolle gebracht wird und dann nochmal geprellt wird, ist es dann Doppel oder nicht?
    Ich weiß, dass es im Basketball erst dann Doppel ist, wenn der Ball unter Kontrolle war, was in diesem Fall ja nicht so ist. Aber wie sieht's im Handball aus?

    Ich frage mich deshalb, da es immer wieder mal passiert, dass ein Ball ohne Foul herausgespielt werden kann, der Spieler schon auf dem Weg zum Gegenstoß ist, aber dann der Pfiff kommt weil der Spieler den Ball nochmal unter Kontrolle bringen wollte und er so den hart erkämpften Ball wieder verliert. Ich finde das etwas schade, es ist ohnehin schon schwierig genug dem Gegner einen Ball regelgerecht herauszuspielen, dann sollte das imho auch ein wenig belohnt werden.

    Gruß,
    Hubbe

  • Sehr ähnliches Thema hier:

    2 mal ?

    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

    Einmal editiert, zuletzt von RolfB (9. Dezember 2005 um 08:25)

  • Zitat

    dann sollte das imho auch ein wenig belohnt werden

    Aber nicht, wenn der Spieler eine Regelwidrigkeit begeht. Dies muß mit Freiwurf gegen ihn geahndet werden. Außerdem: Wenn man den Ball regelgerecht (kontrolliert) herausprellt, muß man ihn doch nicht noch einmal mit beiden Händen berühren.

  • RolfB

    Danke, hatte ich nicht gefunden aber kommt dem sehr nahe und gibt auch die Antwort.

    TLpz

    Zitat

    Wenn man den Ball regelgerecht (kontrolliert) herausprellt...

    Also bei mir ist regelgerecht nicht gleich kontrolliert. Regelgerecht heißt bei mir eben ohne Foul und ohne sich das Ding auf die Füsse zu tippen. Kontrolliert wäre eben das wenn man den Ball dann gleich mit einer Hand weiterprellen kann.
    Mit der Belohnung meinte ich auch nicht, dass eine Regelwidrigkeit übersehen werden sollte, sondern dass diese Regel vielleicht ein bisschen abgeändert werden könnte.

    Gruß,
    Hubbe

  • Wenn man einen Ball herausspielt, dann kann das nur kontrolliert sein. Ein Doppeldribbling kann man ja auch nur "verursachen", wenn man den Ball unter Kontrolle hat. Die Regel abzuändern, wäre m.E. unsinnig. Die Kunst ist es ja, regelgerecht in Ballbesitz zu kommen. Wenn man den Ball herausprellt hat heißt das für mich, man hat in unter Kontrolle. Dann muß man ihn auch nicht nocheinmal mit beiden Händen berühren, um anschließend nochmal zu prellen.

    Ausserdem kann ich mir eine Situation, wie du sie vielleicht meinst, im Spiel kaum vorstellen. Vielleicht könntest du es mal näher beschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von TLpz (9. Dezember 2005 um 11:20)

  • TLpz

    Ich glaube ihr redet ein wenig aneinander vorbei.
    Hubbe meint wohl das man den Ball sauber herausspielt. Das Ziel des Abwehrspielers ist in dem Moment den Ball zu spielen. Es ist ihm dabei erst einmal egal wohin der Ball dann fliegt. Der Ball ist dann frei und fliegt, rollt in der Halle herum. Das der Abwehrspiler diesen Ball unter Kontrolle hat kann man sicherlich nicht behaupten. Und somit ist ein aufnehmen des Balles mit beiden Händen und ein weiterprellen auch kein Doppelprellen. So würde ich das Interpretieren.

    Ansonsten könnte man ja auch behaupten das ein Abwehrblock ein gezieltes Spielen des Balles und ein Unterkontrolle bringen ist. Das macht ja auch niemand.

    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Rolf

    Richtig, in dieser Situation ist kein Doppeldribbling möglich. Aus Hubbes ertem Post lese ich aber heraus, das nochmal (= zwei Mal) geprellt wird. Das wäre dann logischerweise Doppeldribbling und entsprechend zu bestrafen.
    Vielleicht kann er seine gedachte Situation ja m al beschreiben.

  • Danke RolfB!
    Genau so hab ich es gemeint.

    Ich würde das genauso interpretieren, aber scheinbar die Mehrzahl der SRs (bzw. unserer SRs) nicht. Vielleicht kann mal einer der Regelexperten diese Frage klären.

    Gruß,
    Hubbe

  • Aus 7:7 lese ich, dass unsere geliebten SRs das dann häufig falsch entscheiden und trotz des noch nicht unter Kontrolle gebrachten Balles auf Doppeldribbling entscheiden.
    Na gut, aber vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe.

    Gruß,
    Hubbe

  • Es hilft der Blick ins Regelheft:
    Das Prellen oder Tippen beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt.

    Leider verstehen das selbst BL-Schiris nicht richtig - schade für die vielen guten Abwehraktionen, in denen der Versuch, den Ball zu spielen nicht belohnt wird.

    Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?

  • Es ist die Frage, was mit "lenken" gemeint ist.

    a) objektiv jede Richtungsänderung in Richtung Boden ohne Willen dazu oder eine Beherrschung des Balls

    b) eine vom Willen des Spielers getragene Richtungsänderung ohne unbedingt auch Kontrolle gehabt zu haben

    c) Ballkontrolle zwingend vorausgesetzt

    a) würde bedeuten, dass auch ein Block ein Prellen einleitet, b) beginnt erst mit bewusstem herausspielen und c) mit nach aussen offensichtlich kontrolliertem Einfluss auf die Richtung des Balles.

    Ich bin für a), da das die wenigsten Streitfälle ergibt. Spieler berührt Ball, Ball berührt Boden => Prellvorgang eingeleitet. Kein Spielraum mehr für Interpretation. Eine gute Abwehraktion muss dadurch nicht notwendigerweise im Keim erstickt werden. Der Spieler muss dann eben weiterprellen oder bei Unmöglichkeit den Ball aufnehmen und passen.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (9. Dezember 2005 um 15:47)

  • Mir ist genau die beschriebene Situation passiert. Ich habe einen Ball geblockt, ihn dann aufgenommen und weiter geprellt. Und der Schiri hat es laufen lassen und mich das Tor machen lassen. Also ist glaub ich wirklich ein bisschen Interpretationsspielraum drin. Wie hättet ihr entschieden?

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • @ Zickenbändiger: Lenken ist ein bewußter Prozess und hat nichts mit der Schwerkraft zu tun - weil jeder Ball, den ich irgendwie berühre irgendwann mal zu Boden fällt (Nerwton läßt grüßen!).

    Aber bitte: "Bloß keinen Spielraum für Interpretation lassen" - und genau aufgrund dieser Einstellung sind unsere Schiedsrichter so schlecht. Typisch deutsch: Vor dem Spielverständnis kommt die Reglungswut. Herzlichen Glückwunsch!

    Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?

  • Zitat

    Original von noch ein trainer
    Aber bitte: "Bloß keinen Spielraum für Interpretation lassen" - und genau aufgrund dieser Einstellung sind unsere Schiedsrichter so schlecht. Typisch deutsch: Vor dem Spielverständnis kommt die Reglungswut. Herzlichen Glückwunsch!

    Und genau weil unsere Schiedsrichter so schlecht sind, pfeifen sie auch jedes wichtige Turnierfinale, wenn die deutsche Mannschaft nicht selbst dort spielt.
    Lass mich raten: Du hast noch nie einen SR-Schein gemacht, oder?

  • Zitat

    Aber bitte: "Bloß keinen Spielraum für Interpretation lassen" - und genau aufgrund dieser Einstellung sind unsere Schiedsrichter so schlecht. Typisch deutsch: Vor dem Spielverständnis kommt die Reglungswut. Herzlichen Glückwunsch!

    Vielleicht sind die Regeln auch nur schlecht geschrieben. Wir alle haben eine mehr oder weniger klare Vorstellung von Doppeldribbel. Und trotzdem diskutieren wir hier über die Interpretation von Regel 7:4. Was sagt mir, was Doppeldribbel ist, die Handballregeln oder mein Spielverständnis? Beim passiven Spiel würde ich noch zum Spielverständnis tendieren, hier dagegen zur Regel.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat


    Aber bitte: "Bloß keinen Spielraum für Interpretation lassen" - und genau aufgrund dieser Einstellung sind unsere Schiedsrichter so schlecht. Typisch deutsch: Vor dem Spielverständnis kommt die Reglungswut. Herzlichen Glückwunsch!

    was trainierst du denn eigentlich, die Thekenmannschaft?

    :hi:

    :spring:

  • @ SRBHV: es gibt badische - und unsymbadische: du gehörst zur zweiten Sorte!

    Überleg mal: Die Regel sagt auch: "Fangfehler bleiben straffrei!" Also laßt die Abwehrspieler Bälle herausspielen, blocken und irgendwie berühren, laßt den Ball zu Boden fallen und laßt die Spieler danach den Ball mit zwei Händen fassen und dann im Dribbling führen. Notfalls war das Abfangen des Balles halt ein Fangfehler - so einfach kann Handball sein!
    :baeh: :baeh:

    Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?

    2 Mal editiert, zuletzt von noch ein trainer (11. Dezember 2005 um 19:53)

  • noch ein trainer
    ein 2 mal bleibt ein zweimal egal wie es ausgeht. Der Ball muss nicht unter Kontrolle sein. Und darf auch nicht als fangfehler gelten.

    [IRONIE]Sonst werde ich absofort immer beidhändig prellen und dann sagen es war jedesmal ein Fangfehler bzw ich hatte die kontrolle nicht über denn Ball[/IRONIE]

    Und mann kann auch nicht sagen das man den Ball unter Kontrolle hat wenn man ihn nur mit einer Hand hat, zu unter Kontrolle haben zählt für mich das man den Ball in Beiden Händen hat.

  • Zitat

    Original von Dany
    Und mann kann auch nicht sagen das man den Ball unter Kontrolle hat wenn man ihn nur mit einer Hand hat, zu unter Kontrolle haben zählt für mich das man den Ball in Beiden Händen hat.

    Dann wäre prellen aber nie unter Kontrolle, oder? Unter "unter Kontrolle" verstehe ich, dass man den Ball kontrolliert spielt. Somit ist also das herausspielen schon eine Kontrolle über den Ball, denn einfach unkontrolliert beim Gegner zwischenzuschlagen ist bekanntlich nicht erlaubt.