Grit Jurack spielt zwar für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft, aber am Namen erkennt man, dass sie ursprünglich nicht aus Deutschland kommt?! Aus welchem Land stammt Grit Jurack?! Ich tippe auf die Slowakei! Gruß Der Guido
Vorfahren von Grit Jurack
-
Guido#85# -
6. Dezember 2005 um 19:58 -
Geschlossen
-
-
Yo. So wird das sein. Ich geh jetzt auch mal ein paar Namen von deutschen Spielern durch. Konrad Bansa, schwergewichtiger Torhüter des TV Münster, hört sich auch nicht deutsch an. Klingt wie der Name eines Bantu-Häuptlings.
Jurack müsste in der Mongolei geboren sein - kommt doch ganz klar von Jurte.
-
Warum interessiert dich woher Grit Juracks Vorfahren kommen?
Ist mir persönlich völlig egal.
-
Geboren und aufgewachsen ist Grit in Leipzig, wo sie auch mit 13 Jahren beim HC mit Handball spielen begonnen hat. (Quelle)
-
wer setzt denn in die welt, dass grit eingebürgert wurde?
Im Gegensatz zu Österreich stehen bei der WM meines Wissens nur gebürtige deutsche Spielerinnen auf der Platte ... Ob das nun wichtig ist, ist eine andere Frage ...
... -
Grit Jurack (urspruenglich HC Leipzig) und Julia Jurack (nicht verwandte Spielerin des Thueringer HC) kommen halt beide aus dem ostdeutschen Raum. So selten sind gerade in den an die slawischen Staaten angrenzenden Bundeslaendern diese Nachnamen nicht.
An den Nachnamen irgendeine Abstammung hineinzuinterpretieren zu wollen ist m.E. eh Schwachsinn. Mag sein, dass mal vor etlichen Generationen Vorfahren der Juracks aus dem Slawischen kamen, aber zu den Zeiten kann dann dieses Gebiet auch zu Deutschland oder Oesterreich-Ungarn gehoert haben.
Als im Ruhrgebiet aufgewachsener habe ich erst sehr spaet gelernt, dass Namen, wie Kowalski, Kutowski, Schimanski, Szepan, Turek oder so nicht typisch deutsch sind

-
Zitat
Original von meteokoebes
An den Nachnamen irgendeine Abstammung hineinzuinterpretieren zu wollen ist m.E. eh Schwachsinn. Mag sein, dass mal vor etlichen Generationen Vorfahren der Juracks aus dem Slawischen kamen, aber zu den Zeiten kann dann dieses Gebiet auch zu Deutschland oder Oesterreich-Ungarn gehoert haben.Ich versuch nur herauszufinden, aus welchem Land die Spieler und damit auch ihr Name kommt! Ob sie nun aus der Slowakei, Tschechien, Russland, oder meinetwegen auch aus Brasilien, dem Kongo oder Costa Rica kommt ist mir eigentlich schnuppe, der Name klingt halt nicht landestypisch und daher interessierts mich wo er herkommt! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
ZitatOriginal von meteokoebes
Als im Ruhrgebiet aufgewachsener habe ich erst sehr spaet gelernt, dass Namen, wie Kowalski, Kutowski, Schimanski, Szepan, Turek oder so nicht typisch deutsch sind
Ja, das sind typisch polnische Namen! Die Leute, welche die Namen tragen sind also Nachfahren polnischer Arbeiter, die zu Beginn der Industriellen Revolution nach Deutschland gekommen sind, weil man hier dringend Arbeitskräfte benötigte und da die Arbeiter in ihrem noch sehr feudalen Heimatland als Bauer oder Knecht auf einem Bauernhof keine Perspektive mehr hatten, sahen sie sich im Westen nach neuen Erwerbsmöglichkeiten um und blieben schließlich im Ruhrgebiet (oder auch in den Industriegebieten Nordfrankreichs bei Lens) hängen!
Mittlerweile aber sind diese Namen nicht mehr aus unserem Lande wegzudenken, sie gehören genauso zu Deutschland wie das Bier und die Bratwurst! Gruß Der Guido -
Interessante Begründung v.a. wenn man die Art und Weise des Eingangsposts in Betracht zieht.
By the way: ebenso interessantes Icon...
-
Hi Guido,
Genealogie nennt sich dein Hobby dann glaube ich wohl, oder?
ZitatOriginal von Guido#85#
Ich versuch nur herauszufinden, aus welchem Land die Spieler und damit auch ihr Name kommt! Ob sie nun aus der Slowakei, Tschechien, Russland, oder meinetwegen auch aus Brasilien, dem Kongo oder Costa Rica kommt ist mir eigentlich schnuppe, der Name klingt halt nicht landestypisch und daher interessierts mich wo er herkommt! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Wie gesagt. Grit Jurack kommt aus Deutschland und ob sich Jurack nun von Jurakovic, Juracek oder Jurakowski ableitet, kann ich nicht so ohne weiteres beantworten.
Meine Ruhrgebietsanekdote sollte auch nur verdeutlichen, das es meiner Meinung nach in der heutigen Zeit nicht großartig sinnvoll ist, den Leuten anhand ihrer Nachnamen eine gewisse Herkunft zuzuordnen, da sich dieses im Laufe der Jahre doch sehr durchmischt hat.
Aber wenn du möchtest, kannst du ja gerne mal das 16er Aufgebot geographisch zuordnen. Hier noch mal alle Namen.
Englert
Woltering
GräferHärdter
Jurack
Wörz
Müller
Reiche
Loerper
Henze
Krause
Bohm
Neukamp
Meier
Melbeck
AlthausEmrich
Infos zu:
Loerper: - Henrici LOERPER gestorben: 27.02.1751 Corschenbroich
Quasi, schon ewig am Niederrhein vorkommender Name

-
Zitat
Original von T.N.T.
Interessante Begründung v.a. wenn man die Art und Weise des Eingangsposts in Betracht zieht.By the way: ebenso interessantes Icon...
hmhm...da hab ich auch schon eine weile drüber gegrübelt.
ostpreußen. was soll uns das sagen?
-
Zitat
Original von härter_schneller
ostpreußen. was soll uns das sagen?
Große Heimatverbundenheit.
-
Zitat
Grit Jurack (urspruenglich HC Leipzig) und Julia Jurack (nicht verwandte Spielerin des Thueringer HC)
sicher?! -
sicher.
-
@Meteo: Das weißt wo der Name Loerper herstammt war ja klar;)
Guido: I hab mal in nem Fernsebericht davon gehört das es ne I-netpage der Mormone gibt auf der alle Familiename un wohl a teilweise der Herkunft der Name stehe soll, weiß aber leider net die addy der page kannst ja aber mal danach suche.
-
Zitat
Original von T.N.T.
Interessante Begründung v.a. wenn man die Art und Weise des Eingangsposts in Betracht zieht.Falls du mir eine rechtsradikale Einstellung nachsagen willst; da ist nix dran! Mich hat nur interessiert, woher Grit Jurak ursprüglich stammt, da der Name nicht unbedingt landestypisch ist! Deswegen mir aber eine chauvinistische Einstellung nachzusagen, nur weil ich mich nach dem Herkunftsland einer Spielerin erkundigt habe, also bitte!
Wäre ich rechtsradikal hätte ich sie aufgrund ihrer Herkunft/Abstammung herabgewürdigt oder beleidigt; habe ich das irgendwo hier getan?!ZitatOriginal von T.N.T.By the way: ebenso interessantes Icon...
Auch mal wieder eine typisch deutsche Unsitte, alles was irgendwie Schwarz-Weiß-Rot oder einfach Schwarz-Weiß ist, mit dem Nationalsozialismus in Verbindung zu bringen...!
Zur Info: Dies hier ist die Flagge des Königreiches Preußen und hat mit Hitler und seinen Spießgesellen soviel zu tun wie der Schnee mit der Wüste!
Warum ich diese Flagge in meinem Avatar habe?!
1. Weil meine Familie ursprünglich aus Preußen, genauergesagt Ostpreußen stammt!
2. Weil ich Monarchist bin und die Wiedereinführung der parlamentarischen Monarchie in Brandenburg/Preußen sowie auf Bundesebene unter dem Haus Hohenzollern befürworte! Nähere Infos hierzu entnehmt ihr hier !
Ich hoffe ihr habt mich verstanden und die Sache ist damit geklärt! -
Zitat
Original von Guido#85#
[ Weil ich Monarchist bin und die Wiedereinführung der parlamentarischen Monarchie in Brandenburg/Preußen sowie auf Bundesebene unter dem Haus Hohenzollern befürworte! Nähere Infos hierzu entnehmt ihr hier !
Ich hoffe ihr habt mich verstanden und die Sache ist damit geklärt!Das is nich Dein Ernst, oder???

-
Auf Radio Eins dem geilsten Sender von Berlin Brandenburg gibt es jeden Wochentag 10 nach 12 von Prof. Jürgen Udolf aus Leipzig eine Erklärung eines Familiennamens.
Da findet man auch allerhand Links und Buchempfehlungen. -
Yo un genau der Typ hat die Page im TV empfohle;)
-
Sag ich doch. Eben ein geiler Sender.
Wer Probleme mit seinem Auto hat, kann auch den Autopabst kontaktieren, jeden Sonntag.
Und noch besser bei den Profis wird immer Dr. Mark Benecke zu aussergewöhnlichen Kriminalfällen kontaktiert. Er ist Vorsitzender der Dracula Gesellschaft. -
Zitat
Original von Outsider81
Das is nich Dein Ernst, oder???

Also ich finde es gibt schlimmeres als jemanden, der die Monarchie wieder haben will. Seiten zum Ahnenstamm gibt es unzählige im Netz. Jurack wird irgen einen slawischen Hintergrund haben. Juraschkewitz ist doch ein eher verbreiteter Name, welcher ziemlich eindeutig aus Osteuropa kommt. Du hattest Deinen Eingangspost recht undeutlich formuliert.
apropos Namen. Heute hatte ich in der Firma eine Frau Muckendubel am Telefon. Wie der wohl entstanden ist? -