Mögliche Rechtsformen in der HBL

• Für eine Hausarbeit muss ich folgende Themen über Handball bearbeiten. Hat hierzu jemand Material oder Wissen?!

1. Mögliche Rechtsformen für Lizenzspielerabteilungen
    2. Die rechtlichen Vorgaben der HBL

3. Die Konsequenzen der Ausgliederung (Verein zur GmbH)
    3.1 Wirtschaftliche Konsequenzen
    3.2 Vereinsrechtliche Konsequenzen
    3.3 Unternehmensrechtliche Konsequenzen
    3.4 Gesellschaftliche Konsequenzen

für eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar! :)

• Klare Antworten kann ich Dir auch nicht geben.

Ich würde dir empfehlen;

zu den Fragen 1 und 2 einen ausgearbeiteten schriftlichen Fragenkatalog an die HBL zu schicken, die sollten es am besten Wissen.

Zur Hauptfrage 3 würde ich Kontakt zu den Berliner füchsen aufnehmen, die planen einen solchen Wandel.

Zu den Fragen 3.1-3.4 bieten sich TUSEM Essen und Wallau an.

Das sind, meines Erachtens, die besten Quellen.

• Bei Pfullingen ist es erst ein paar Jahre her, dass die sich ausgegliedert haben.
    Da müssten also genügend Erfahrungen vorhanden sein. Würde sich vielleicht lohnen hier mal anzufragen.

• Als Rechtsform kommt eigentlich nur eine Kapitalgesellschaft in Frage, denn bei einer Personengesellschaft haften die Gesellschafter auch mit ihrem Privatvermögen. (Ausnahme: KG - Kommanditisten nur mit Einlage)

Zu Punkt 3 kannst du praktisch jeden Verein befragen, der diesen Schritt schon durchgeführt hat.

Gerald

Warum TuSEM und Wallau?? Es geht um die Konsequenzen der Ausgliederung und nicht um die Konsequenzen in Folge eines Zwangsabstiegs wg. Lizenzverweigerung.

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

• Zitat

Original von matteo
    Gerald

Warum TuSEM und Wallau?? Es geht um die Konsequenzen der Ausgliederung und nicht um die Konsequenzen in Folge eines Zwangsabstiegs wg. Lizenzverweigerung.

zu letzterem dürfte zumindest in wallau auch kaum noch einer auskunft geben können. ;)

• gibt es noch weitere TIPPS?!

Vielleicht hat hier ja jemand schonmal zu diesem Thema eine Arbeit (Diplom- oder Studienarbeit) geschrieben?!