Keine Bezirksmeisterschaften E?

• Im Januar wird der Jugendausschuss unseres Bezirkes darüber beschließen, ob weiterhin Bezirksmeisterschaften entgegen der Empfehlung/Richtlinien für eine einheitliche Wettkampfstruktur im Kinder- und Jugendhandball ausgetragen werden.

Ich kann ja nur für die Kiddies sprechen, die ich derzeit trainiere, aber die spielen auch deshalb Handball, weil Handball eben ein Wettkampfspiel ist und sie Spaß daran haben, sich zu messen (wie täglich auf dem Schulhof in der Freizeit und auch im Unterricht).

Steht bei euch auch so eine Entscheidung an, bzw. meint ihr, dass die Kiddies Schaden erleiden, wenn Bezirksmeisterschaften ausgespielt werden????

• hei Nr. 3,

bei uns ist es so, dass die "Hinrunde" ausgelost wird. In der "Rückrunde" gibt es dann die Leistungsrunde, da spielen alle die, die in der Hinrunde in jedem Spiel die Hucke voll bekommen haben. In der Bezirksmeisterschaft, messen sich dann die besten aus der Hinrunde.
    Und das halte ich einfach für sinnvoll. Gut es ist D-jugend, aber wenn ich mir vorstelle, dass meine Mädels in der Rückrunde ähnliche Gegner haben wie jetzt, dann werden die mir doch überheblich. Auf der anderen Seite, letztes Jahr, hätten sie wahrscheinlich aufgehört, hätten sie wieder gegen dieselben spielen müssen.
    Wenn das abgeschafft wird, dann müßte man sich aber im Vorfeld darum kümmern, dass in in den Gruppen ähnlich starke Mannschaften spielen. Und wie will man das ohne Aufwand rausfinden?
    IMO!!
    Und wie Du das schreibst, die Kids haben auch Lust sich zu messen. Fraglich ist, was daraus gemacht wird. Wenn sie verlieren 200 Liegestützen :lol:, dann werden sie wohl Schaden erleiden, aber nicht wenn sie einen gleichstarken gegner haben..

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• wir sind in Niedersachsen meinem Kenntnisstand nach noch der einzige Bezirk (Braunschweig) der Meisterschafen in der WE und ME ausspielt und ich persönlich (auch als direkt betroffener Trainer) muss sagen, dass ich das nur befürworten kann ... aus meiner Sicht werden die Kinder mal ganz vereinfacht gesprochen ja schon fast in Watte gepackt .. Gewinnen ud Verlieren und auch die Entwicklung des dementsprechenden Ehrgeizes gehören zur Persönlichkeitsentwicklung einfach dazu.

• Verarbeiten von Sieg und Niederlage ist wichtig, aber wenn eine Meisterschjaft gespielt wird, dann sind doch die Trainer die ersten, die durch ihre Taktik (defensive Abwehr) alles für den Sieg tun.
    tactics kill creativity!

Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?

Einmal editiert, zuletzt von noch ein trainer (30. November 2005 um 07:08)

• Mag sich den Schuh anziehen wer will .... aber vom Grundsatz her hast du natürlich recht, dass hier dann oftmals die Ausbildungsinhalte (und hierzu zählt halt auch für die Mannschaft und den einzelnen Spieler mal in engen Situationen gegen stärkere Gegner zu spielen) gegenüber dem Ergebnisdenken in den Hintergrund treten. Wie so oft im Leben zählt auch hier glaube ich die "goldene Mitte".

• ich beziehe das im übrigen nicht auf die von dir angeführte "defensive Abwehr" als taktische Maßnahme ... vielmehr geht es aus meiner Sicht eher darum z.B. in der Manndeckung relativ leistugngerechte Zurodnungen zu bilden, andererseits aber auch mal etwas schwächere Abwehrspielerinnen vor echte Aufgaben zu stellen und bei dann auftauchenden "Problemen" nicht immer sofort dann Zuordnungen wieder zu ändern. Die Spieler-/innen können auch nur im Rahmen der an sie u.a. auch im Spielbetrieb gestellten Anforderungen lernen.

Über eine defesnivere einzustellende Abwehr in der E-Jugend brauchen wir wirklich nicht reden ;), wobei ich hierbei dem Kollegen ZeeBee beipflichten muss, dass auch das seine Reize für den Angriff hat, sofern dieser schon etwas weiter ausgebildet ist. Wir erziehen uns hier nämlich sonst "1:1"-Monster, die auch bei jeder sich nicht bietenden Gelegenheit den Weg zum 6er suchen, auch wenn hier mal eher ein kerniger Wurf aus dem Rückraum angebracht wäre - situationsgerechtes Entscheiden ist gefragt und sollte auch bereits frühstmöglichst geschult werdenund dazu gehört dann vielelicht auch mal eine etwas defensivere Abwehr als Übung

• Zitat

Original von noch ein trainer
    Verarbeiten von Sieg und Niederlage ist wichtig, aber wenn eine Meisterschjaft gespielt wird, dann sind doch die Trainer die ersten, die durch ihre Taktik (defensive Abwehr) alles für den Sieg tun.
    tactics kill creativity!

Nö, die Spielsysteme sind vorgeschrieben. 2x3:3 in der 1. HZ und 6+1 Manndeckung in der 2. HZ. Es gehr wohl eher darum, dass Kiddies in diesem Alter sich nicht einem Wettkampf unterziehen sollen (wobei wir aber trotzdem eine Meisterschaftsserie spielen :lol: ).

• macht's euch doch nicht so kompliziert. altersgemäße wettkampfstruktur für e-jugendliche muß eben nicht zwingend eine klassische liga bedeuten. noch viel weniger, als diese struktur den pfeifen unter den sogenannten trainern erst ihr spielfeld gibt - nur in einer klassischen liga gibt es tabellenplätze und damit in sachen platzierung etwas zu gewinnen und zu verlieren.

• Schon witzig. Im Nachbarbezirk spielt man bei uns eine Bezirksmeisterschaft aus, bei uns denkt man über die Abschaffung der Kreismeisterschaft in der E-Jgd. nach. ?(

Altersgemäße Wettkampfstrukturen?

E-Jugend altes Modell Hannover: Vor den Sommerferien wurde eine Turnierrunde für E-Jugenden gespielt. Regional aufgeteilt nahm jede E-Jugend an einem Turnier teil. Entsprechend der Platzierung kam man dann in die 1., 2., 3., 4. oder 5. Liga. Soweit die Theorie.

Praktisch war es so, dass natürlich niemand in die höchste Klasse wollte. Also boycottierte man die Veranstaltung oder schickte nur die zweite Garde hin. Ganz oben spielten dann die zwei, drei Spitzenvereine in einer Klasse mit sieben Mannschaften, die dort nicht hingehörten, unten spielten die anderen "Hecht im Karpfenteich".

Verbessertes Modell Hannover: Die "leistungsorientierten" Vereine meldeten ihre E-Jugend für die Kreisoberliga, alle anderen spielten die Hinrunde als Qualirunde. Die Kreisoberliga spielte eine komplette Saison in einer Staffel, die übrigen Mannschaften kamen erst in der Rückrunde in homogene Staffeln. Schritt in die richtige Richtung, aber diese Saison wollte plötzlich kaum noch wer freiwillig in die KOL.

Aktuelles Modell: ALLE Mannschaften spielen die Hinrunde als Quali, in der Rückrunde werden dann leistungsgerechte Staffeln gebildet. Für die Spitzenmannschaften sowie die Anfängermannschaften ist die Hinrunde damit komplett vergeudet, bei sieben bis neun Spielen treffen sie einmal auf gleichstarke Gegner. ;(

Bislang spielen wir in Einzelspielen, für die kommende Saison sind Turniere angedacht.

Und um wieder zum Thema zu kommen: Seit Jahren bitte und bettele ich um eine Anfängerstaffel mE und wE. Wenn die Trainer zu feige sind, ihre Mannschaft nach oben zu melden, eine Anfängerstaffel wird immer voll. Die übrigen Mannschaften können dann eine Quali spielen. Die Durchführungsbestimmungen müssten dann knallhart sein, wer in der Anfängerstaffel den Sensenmann spielt, fliegt aus der Staffel raus und wird erst in der Rückrunde wieder in den Spielbetrieb eingegliedert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wettkampf verbieten oder abschaffen heißt doch immer auch, alle Mannschaften über einen Kamm zu scheren. Wir haben in der mE-Jugend so gewaltige Unterschiede, dass eine Gleichbehandlung (-machung) immer wie ein Gewaltakt erscheint. Die Vereine Barsinghausen, Burgdorf und Badenstedt haben in einigen Jahrgängen spielerisch wahnsinnig gute E-Jugenden. Warum sollen die vor Wettkampf bewahrt werden? Die Bengels werden in der C-Jugend ohnehin Bezirksliga spielen, danach möglicherweise auf Landesebene. Müssen professionell arbeitende Jugendabteilungen vor sich selbst geschützt werden? Auf Kreisebene sollte man gerade noch flexibel genug sein, um den Spielbetrieb verschiedenen Bedürfnissen anzupassen.

noch ein trainer: Willkommen in der Handballecke! :hi: Genau was wir brauchten, noch 'n Hesse! :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (30. November 2005 um 16:32)

• ach Zickenbändiger: Kommt der Niedersachse da in emotionale Wallungen? Wo bleibt dann die norddeutsche Coolness?

Zum Thema: Wettkämpfe gehören zum Sport - wie sie gestaltet werden hängt von den handelnden Personen (= Trainern) ab. Da sind wir dann bei der Fehlerquelle "Mensch"!

Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?

• Sinnig fände ich eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenenstaffel, aber dafür sind wir wohl zu wenige (11 Mannschaften). So treffen ständig absolute Neueinsteiger auf Mannschaften, die schon 3 Jahre gemeinsam trainieren. Das kann nur zum Chaos führen.

Ich finde es widersinnig, eine Meisterschaftsserie auszutragen und mir dann Gedanken um Bezirksmeisterschaften zu machen - entweder die kleinen Seelchen können mit Wettkampf umgehen, oder eben nicht und dann muss ich auch die Meisterschaftsserie abschaffen und eben Spielfeste veranstalten.

Wir hatten als Minis als einzige Mannschaft im Kreis nur drei Jungen und haben anfangs jedes Spiel verloren. Trotzdem waren die Kiddies total scharf darauf, die Punktspielturniere mitzuspielen. Die haben sich über jedes Tor so wie über einen haushohen Sieg gefreut. Ich kann keinerlei Schaden durch die Teilnahme an Wettspielen feststellen.

Oh Gott nee- nicht wieder, wie in den Minis, Spiele in Turnierform... Da hängt man ja wieder den ganzen Tag in der Halle rum und wartet auf das nächste Spiel.

• So, nun hat anscheinend der Jugendausschuss des Bezirkes am 07.03. doch noch getagt.

Auf Nachfrage beim Kreisjugendwart soll es jetzt wohl so sein, dass der 1. auf Kreisebene bei den Minis KREISMEISTER ist :D uuuuund dafür geehrt wird. Der 1. in der D ist KREISMEISTER uuuuuund wird dafür geehrt :D , darf an den BEZIRKSMEISTERSCHAFTEN teilnehmen uuuund ..... wird als Bezirksmeister geehrt :D , wenn er denn 1. wird, dann gehts zu den LANDESMEISTERSCHAFTEN...

Hast du aber das Pech, E-Jugend zu sein, kannst du 1. im Kreis werden, darfst aber nicht zu Bezirksmeisterschaften ?( . Statt dessen wird wohl ein Turnier (der Jugendwart nennt es Final Four) zwischen den Kreismeistern ausgetragen. Der 1. ist dann aber keinesfalls BEZIRKSMEISTER, denn das Turnier ist INOFFIZIELL! :wall::wall::wall::wall::wall:

Falls ich richtig informiert bin (offizielle Infos gibt es derzeit nicht - ist ja auch noch massig Zeit bis dahin...) wird jeder Bezirk Meisterschaften für sich regeln ?( . Wir spielen aber alle in S-H, also eigentlich nach dem gleichen Regelwerk. :wall:

Ehrlich: Das ist genau so beknackt, wir unsere Spielsysteme. Minis: 6+1 in Manndeckung über das ganze Feld. E-Jugend: 1. HZ: 2 x 3 :3, 2. HZ: 6+1 in Manndeckung über das ganze Feld. D-Jugend: Eigentlich 6+1 sinkende Manndeckung, in den Bestimmungen bis 1:5-Abwehr, aber vielleich auch mal 6:0 (????????????) :kotzen: . C-Jugend: 1:5-Abwehr, aber fast alle jetzt wieder 6:0, da ja offensive Abwehren anscheinend nur eine Empfehlung ?( sind. DAS CHAOS IST PERFEKT!!!

Versucht da vielleicht jemand, unseren Sport kaputt zu machen, indem er ihn im Regelchaos oder besser im Empfehlungschaos versinken lässt!? Wenn schon Neuerungen, dann doch bitte einheitlich und :schrei: SINNVOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3 Mal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (11. März 2006 um 17:20)

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Ich finde es widersinnig, eine Meisterschaftsserie auszutragen und mir dann Gedanken um Bezirksmeisterschaften zu machen - entweder die kleinen Seelchen können mit Wettkampf umgehen, oder eben nicht und dann muss ich auch die Meisterschaftsserie abschaffen und eben Spielfeste veranstalten.

Wir hatten als Minis als einzige Mannschaft im Kreis nur drei Jungen und haben anfangs jedes Spiel verloren. Trotzdem waren die Kiddies total scharf darauf, die Punktspielturniere mitzuspielen. Die haben sich über jedes Tor so wie über einen haushohen Sieg gefreut. Ich kann keinerlei Schaden durch die Teilnahme an Wettspielen feststellen.

So, ich bin in unserem Bezirk Klassenleiter der mJE und ich kann dazu aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass es richtig ist, keine Bezirksameisterschaft in dieser Klasse (und eigentlich auch bei den Minis) auszutragen. Dass Problem dabei sind vor allem zu ergeizige Trainer, die ihre Mannschaft unbedingt an erster Stelle stehen sehen wollen. Dass führt dann regelmäßig zu sehr hohen Niederlagen für schwächere Mannschaften. Aus diesem Grund gibt es bei uns oft Beschwerden und eine E-Jugendmannschaft in der untersten Spielklasse wurde dieses Jahr zurückgezogen, da sie sogar in der untersten Spielklasse jedes Spiel haushoch verloren. Außerdem ist oft festzustellen dass die Tore nur von einer knappen handvoll guten Spielern geschossen werden, was durchaus Rückschlüsse auf die Spielanteile und das Verhalten der Trainer zulässt.
    Wird nun keine Bezirksmeisterschaft ausgetragen und gibt es auch wie bei uns keine offiziellen Staffelsieger, wird den Trainern zumindest ein Anreiz für eine nur auf Sieg gerichtete Spielweise genommen.

• Zitat

So, ich bin in unserem Bezirk Klassenleiter der mJE und ich kann dazu aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass es richtig ist, keine Bezirksameisterschaft in dieser Klasse (und eigentlich auch bei den Minis) auszutragen. Dass Problem dabei sind vor allem zu ergeizige Trainer, die ihre Mannschaft unbedingt an erster Stelle stehen sehen wollen. Dass führt dann regelmäßig zu sehr hohen Niederlagen für schwächere Mannschaften. Aus diesem Grund gibt es bei uns oft Beschwerden und eine E-Jugendmannschaft in der untersten Spielklasse wurde dieses Jahr zurückgezogen, da sie sogar in der untersten Spielklasse jedes Spiel haushoch verloren.

Hmmm... Was haben denn Klatschen in der untersten Klasse mit dem Ausspielen einer Bezirksmeisterschaft zu tun? ?(

Zitat

Wird nun keine Bezirksmeisterschaft ausgetragen und gibt es auch wie bei uns keine offiziellen Staffelsieger, wird den Trainern zumindest ein Anreiz für eine nur auf Sieg gerichtete Spielweise genommen.

Ist das empirisch nachgewiesen? Bei uns wird jedes Jahr aufs Neue überlegt, die Kreismeisterschaft der E-Jgd. abzuschaffen. Mir - als Paradebeispiel des bösen Trainers - kann es doch egal sein, ob unser 50:0 in eine Wertung einfließt oder nicht. Hauptsache die "0" steht, oder nicht? Mal ehrlich, ist es nicht etwas naiv gedacht, dass mit der Abschaffung der Meisterschaften die bekloppten Trainer plötzlich zu besseren Menschen werden? Warum nicht nach den Minis Meisterschaften ausspielen? Wir haben als Beispiel diese Saison in der weibliche E zwei überragende Mannschaften. Die haben in der Hinrunde (hier eine Quali) alles weggefegt und hatten bis auf beim Spitzenspiel neulich keinen einzigen ernsthaften Gegner diese Saison. Schon aus Mitleid hätte ich beiden Mannschaften eine Bezirksmeisterschaft gegönnt, damit die Langeweile nicht so groß ausfällt. Man stelle sich vor, bei 24 Mannschaften auf Kreisebene ist für beide Teams 22x Kanonenfutter dabei. Vorherzusehen war das nur bedingt, letzte Saison war das Niveau höher. Es sind schon etliche Kunstgriffe im Spiel notwendig, um eine solche Saison nicht völlig den Spaß zu verlieren (meine wE gehörte übrigens zum Kanonenfutter, jedenfalls diese Saison :devil: ).

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Schon aus Mitleid hätte ich beiden Mannschaften eine Bezirksmeisterschaft gegönnt, damit die Langeweile nicht so groß ausfällt. Man stelle sich vor, bei 24 Mannschaften auf Kreisebene ist für beide Teams 22x Kanonenfutter dabei. Vorherzusehen war das nur bedingt, letzte Saison war das Niveau höher. Es sind schon etliche Kunstgriffe im Spiel notwendig, um eine solche Saison nicht völlig den Spaß zu verlieren (meine wE gehörte übrigens zum Kanonenfutter, jedenfalls diese Saison :devil: ).

Genau so ist das.

Man kann ja wohl auch kaum jedes Punktspiel in mehrfacher Unterzahl austragen, wenn man eine Mannschaft mit 15 oder mehr Spielerinnen hat, damit man nicht zu hoch gewinnt, bzw. noch ein Lerneffekt für das eigene Team da ist (mal abgesehen vom Tempospiel ohne prellen).

Gestern rief mich der Trainer des Spitzenreiters aus Lübeck an, der noch nichts von den geplanten "Final Four" gehört hatte und bat um ein Trainingsspiel, damit seine Mädels mal wieder auf einen Gegner treffen. Dieses Trainingsspiel (das wir natürlich gerne austragen) tut den Tabellenletzten in OH und HL genau so wenig weh, als wenn wir uns zu Bezirksmeisterschaften treffen würden...

Gummer: Hier werfen alle Kinder Tore. Aufgrund der Multiplikator-Regel könnte eine Mannschaft mit nur wenigen Torschützen nur schwerlich 1. werden.

• @ gummer:
    Und genau diese "ehrgeizigen" Trainer haben dann mit ihrer "Übermannschaft" die Gelegenheit, bei einer Bezirksmeisterschaft sich selbst mal eine Klatsche abzuholen und ihre ach so tolle Arbeit in Frage zu stellen...

@ Nr.3: haben wir neulich auch gemacht und uns ne derbe Klatsche abgeholt......

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

2 Mal editiert, zuletzt von harmi (14. März 2006 um 09:17)

• @ harmi: Ja, auch das wäre zwar nicht schön, aber immer noch besser, als nicht zu spielen. Von mir aus gerne mal verlieren, aber dafür auch mal fighten.

Was mir aber eigentlich an der ganzen Sache auf den Keks geht, ist diese unendliche Inkonsequenz! Das Land sagt uns, dass gewinnen doof ist (bis einschließlich C) und besonders schädlich für die Kiddies, da ja dann die bösen Trainer nur Einzelne fördern und überhaupt die kleinen Seelchen Schaden nehmen könnten, wenn sie ein Wettspiel betreiben mussen. Folgerichtig wird in der E kein Bezirksmeister ausgespielt. O.K., wenn man davon ausgeht, dass die Kinder, die ja immerhin inzwischen weiterführende Schulen besuchen und vielleicht ein Zeugnis voller 5er haben, sich wegen eines verlorenen Handballspiels aufhängen werden. Aber warum dann in Mini und D diese Linie verlassen??????????????

Ich betone nochmals, dass die Kinder sich auf dem Schulhof und in der Freizeit andauernd freiwillig und im Unterricht gezwungender Maßen messen. Warum dann nicht beim Handball. Sobald die Kinder auf das Tor werfen, messen sie sich mit dem Keeper. Tor = gewonnen, Gehalten = verloren! Es widerspricht m. E. dem Sinn unseres Sportes, ein Sich-Messen verhindern zu wollen. Und Meisterschften abzuschaffen (und dann noch im Jahrgang mittendrin) finde ich insgesamt schwachsinnig.

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (14. März 2006 um 17:55)

• Nun versteh mich mal nicht falsch. :hi:

Die derbe Klatsche kam ja genau im richtigen Augenblick. Vor lauter schwachen Gegnnern wussten einige schon gar nicht mehr, wie man einen Anwurf ausführt :D

Nein, wir haben gegen den Tabellenführer aus dem Nachbarkreis gespielt. Dort gibt es ähnliche Probleme. Leider mussten wir ohne unsere Torhüterin auskommen, was sicherlich 10 Tore ausmachte. Eine Niederlage mit fünf sechs Toren wäre für beide Mannschaften interessanter gewesen.

Nutzt jedes Spiel gegen gleichstarke Gegner, um euch zu verbessern!

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)