• Auf der Homepage des THW ist ein Interview mit UnsUwe zu lesen, erschienen in der heutigen Ausgabe der Kieler Nachrichten.

Er äußert sich zur wirtschaftlichen Situation des THW, dem Erfolgsgeheimnis, einem möglichen neuen Hauptsponsor, der GCH sowie dem aktuellen und zukünftigen Kader. Bei Interesse einfach auf dem oben stehenden Link klicken. ;)

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

Einmal editiert, zuletzt von - F - (22. März 2008 um 11:11)

• "Tuzolana hat tolles Potenzial"

VfL-Sportdirektor Houlet über die Perspektive nach dem Abschied von Kapitän Sigurdsson

Über den Abschied des Weltklassehandballers Gudjon Valur Sigurdsson aus Gummersbach sowie über die VfL-Perspektiven in der "Zeit nach Goggi" sprach Ulrich Klein mit Sportchef Francois-Xavier Houlet.

Herr Houlet, Ihren Kapitän zieht es bereits in Kürze zu den Rhein Neckar Löwen. Überwiegt der Schmerz über den Verlust oder die Zufriedenheit über den satten Transfererlös?

Natürlich tut es weh, einen Spieler mit "Goggis" Qualitäten zu verlieren. Seine sportlichen Fähigkeiten sind sowieso unbestritten, zudem ist er eine echte Führungsfigur, die eine Mannschaft mitreißen kann. Wir wollten ihn deshalb ja auch noch ein Jahr halten.

Dass er nun doch schon bald geht, deutet darauf hin, dass das Angebot noch einmal nachgebessert wurde. Es hieß, die "Löwen" hätten zunächst 230 000 Euro geboten, der VfL aber 400 000 verlangt . . .

Wir haben uns etwa in der Mitte getroffen.

Genauso wichtig wie das Finanzielle ist die Frage, wer künftig die Rolle des Alphatieres in der Mannschaft übernehmen kann und durch welche Neuverpflichtungen man den Verlust kompensieren will?

Über die Frage der künftigen Führungsfiguren haben wir in der Tat lange gegrübelt. Ich denke, dass vor allem Spieler wie Roman Pungartnik, Goran Stojanovic oder auch Viktor Szilagyi eine solche Rolle ausfüllen können.

Und was ist mit weiteren Neuverpflichtungen außer Szilagyi und Adrian Pfahl?

Klar ist, dass auch Audray Tuzolana im nächsten Sommer zu uns kommen wird. Er ist im Februar 24 Jahre geworden und vielleicht noch nicht so komplett wie ein Sigurdsson, hat aber großes Potenzial. Audray ist pfeilschnell, technisch stark und hat eine ähnlich tolle Sprungkraft wie Daniel Narcisse.

Und was ist mit Drago Vukovic?

Drago kommt ja auf jeden Fall spätestens 2009. Aber selbstverständlich bemühen wir uns jetzt noch um so intensiver, ihn bei Gorenje Velenje vorzeitig loszuseisen. Allerdings sperrt sich sein jetziger Trainer noch gegen eine frühere Freigabe. Velenje ist aber auf der Suche nach einem Mittelmann. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir das noch in unserem Sinne über die Bühne bekommen.

Vorerst plant man aber weiterhin mit Geoffroy Krantz und Oleg Kuleschow auf der Spielmacherpostion?

Ein gesunder Oleg ist immer noch ein Mittelmann mit absolut überragenden Fähigkeiten. Leider hat er immer wieder Probleme und plagt sich seit Wochen mit einer Fußverletzung herum. Er fehlt uns sehr, ich hoffe aber, dass er bald die Kurve kriegt. Sollte Drago noch nicht in diesem Sommer kommen, können und wollen wir Geoffroy natürlich nicht gehen lassen. Wenn Velenje aber die Freigabe für Vukovic erteilen würde, müssen wir sehen was passiert. Im Moment ist bei diesem Thema aber noch alles offen.

(Quelle:Kölnische Rundschau, Druckausgabe vom 02.04.2008)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Interview der Woche mit Frank von Behren (GWD Minden)

10.04.2008

Der verlorene Sohn ist zurückgekehrt. Nach Jahren in Gummersbach und Flensburg unterschrieb Frank von Behren im Winter einen Vertrag bei dem Verein, mit dem er seine ersten Erstligaerfahrungen machte - GWD Minden. Warum er sich freiwillig dem Abstiegskampf verschrieb und weshalb der Wechsel dennoch seine Chancen auf Olympia erhöht, erzählt er in einem ausführlichen Interview.

Nennen Sie einmal drei Gründe, warum GWD Minden in dieser Saison nicht absteigt.
    Von Behren: Ganz einfach: drei Siege. Wenn wir gewinnen, und die anderen eben nicht, dann sollte das reichen. Innerhalb einer Woche spielen wir daheim gegen Wetzlar, in Melsungen und daheim gegen Großwallstadt. Das könnte schon die Woche der Wahrheit werden. Zudem steht uns das Duell mit dem TuS N-Lübbecke in heimischer Halle ins Haus.

Könnten Sie nicht auch einer dieser Gründe sein?
    Von Behren: Ich? Ach was. Wie wir gewinnen, das ist mir völlig egal. Da muss keiner ein Gewese um meine Person machen. Die Grün-Weißen sind heiß, im Abstiegskampf zu bestehen, da kann ich doch nicht über mich reden.

Vor allem dem Spiel gegen die HSG Wetzlar am kommenden Samstag kommt unter diesen Aspekten eine besondere, möglicherweise sogar vorentscheidende Bedeutung zu, oder?
    Von Behren: Das müssen wir gewinnen - ohne Wenn und Aber. Andererseits ist es mal wieder an der Zeit, ein Spiel zu gewinnen, egal wie der Gegner heißt. Viele Spiele bleiben uns schließlich nicht mehr, um die für den Klassenverbleib erforderlichen Punkte zu holen. Ein Heimsieg am Samstag könnte unsere Nerven ein wenig beruhigen. Denn eines ist auch sicher: In den Abstiegsduelle ist sicher nicht die hohe Spielkunst zu erwarten, deshalb musst du nervenstark sein, um in diesen Matches zu bestehen.

Sie selbst haben sich so ganz nebenbei wieder in die Nationalmannschaft zurückgespielt. Hat das auch mit Ihrem Wechsel nach Minden und den vermehrten Spielanteilen zu tun?
    Von Behren: Mehr spielen zu wollen, war sicher ein Hauptgrund, weshalb ich im Winter von der SG Flensburg-Handewitt zu GWD Minden gewechselt bin. Und die vermehrten Spielanteile haben mir auch die Perspektive für die Nationalmannschaft wieder eröffnet. Aber ich habe auch mit Blick auf die Zukunft in Minden unterschrieben. Irgendwann beginnt man schon damit, sich Gedanken darüber zu machen, was nach dem Handball kommt.

Viele prophezeien Ihnen eine Funktionärskarriere in Minden als Nachfolger von Manager Horst Bredemeier.
    Von Behren: So etwas in der Art könnte ich mir auch vorstellen, ohne dass ich nun konkret sagen möchte: Ich werde Nachfolger von Hotti Bredemeier. Aber ich habe mich noch am Mittwoch an der Hochschule in Oldenburg bezüglich des Studiengangs „Sportmanagement" informiert. Das, die begleitende Praxiserfahrung und noch zwei weitere Jahre Handball könnte eine gute Vorbereitung auf eine solche Aufgabe sein.

Eine andere wertvolle Erfahrung könnte für Sie im Sommer anstehen. Olympia scheint mehr denn je ein Thema für Sie zu sein. Sind Sie dabei?
    Von Behren: Das müssen Sie den Bundestrainer fragen. Gleiches habe ich übrigens auf die Frage „Boykott - ja oder nein" geantwortet. Enn wenn der Heiner Brand mich nominiert, bin ich gegen einen Boykott der Spiele, tut er das nicht, bin ich dafür. Nein, im Ernst: Olympia wäre ganz sicher das Highlight. Doch gegenwärtig stelle ich dieses Thema hinten an. Zunächst gilt es, sich ganz auf die anstehenden Aufgaben in der Liga zu konzentrieren, um den Abstieg von GWD zu verhindern.

Das Gespräch führte Arnulf Beckmann (Handballwoche)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Ich finde die Aussagen von FH ziemlich schwach.

1.) Warum sollte Flensburg keine gute Saison spielen? Die Mannschaft hat mit den größten Etat der Liga ist durchgehend gut besetzt und war auch nicht von riesigen Verletzungsproblemen geschüttelt. Da alles auf die Störmanöver (die zweifellos im Falle Lackovic da waren) zu schieben halte ich für zu einfach.

2.) HSV "baggert" die Spieler an. Lijewskis Vertrag lief aus und er hat woanders unterschrieben. Lackovic wurde auf unfeine Art abgeworben, aber die große Unruhe kam doch erst nach den Spielen gegen den HSV. Da war zumindest die Pokalsaison und die CL-Saison schon durch für Flensburg.

3.) Der HSV hat seine Klasse nicht unter Beweis gestellt? Immerhin hat es der HSV geschafft das alles entscheidende Spiel bei Portland San Antonio zu gewinnen. Flensburg hat sich dort ziemlich abschießen lassen. Der HSV hat auch zu Hause gegen Ciudad in einem begeisternden Spiel gewonnen. Wenn ich mich recht erinnere hat Flensburg in seinen Begegnungen gegen Ciudad deutlich den Kürzeren gezogen.

4.) Was sollen die Aussagen zu Lackovic? Totaler Widerspruch innerhalb von 2 Aussagen. Er hätte auch ehrlich sagen können: Lackovic kann gehen, aber der HSV soll richtig Kohle zahlen.

• für einen manager eines spitzenclubs unakzeptabel. und ich habe dem mal ein bier ausgeben....

• Zitat

Original von DominicanPrince

2.) HSV "baggert" die Spieler an. Lijewskis Vertrag lief aus und er hat woanders unterschrieben. Lackovic wurde auf unfeine Art abgeworben, aber die große Unruhe kam doch erst nach den Spielen gegen den HSV. Da war zumindest die Pokalsaison und die CL-Saison schon durch für Flensburg.

man weiß ja allgemein nicht, wer noch so alles angesprochen wurde. Bekannt ist ja nur, wer dem Ruf gefolgt ist.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf

man weiß ja allgemein nicht, wer noch so alles angesprochen wurde. Bekannt ist ja nur, wer dem Ruf gefolgt ist.

Ich habe noch im Kopf, dass Ursic denn Verein verlässt, könnte mir also gut vorstellen, dass der H$V Interesse an Knudsen gehabt hat/hat.
    In einem muss man Holpert aber Recht geben...kaum einer hat vor der Saison mit der SG gerechnet, aber wird sind wieder da :D

• Zitat

Original von Olaf

Selbst wenn, das macht seine Äußerungen auch nicht besser. In der CL war es doch wohl die SG, die den Beweis ihrer Klasse schuldig geblieben ist.

• Findet ihr dass wirklich?
    Also in der CL okay,wobei ich denke, dass man durchaus in der Gruppe ausscheiden durfte. Nicht jeder kann das Glück eines THW haben. Aber was ist mit der Bundesliga?
    Ein Platz 3 für den H$V, mit dem Kader! Der wird nun im Sommer nochmal aufgebessert.... Da hätte mehr drin sein MÜSSEN. Und er hat auch recht damit wenn er sagt dass kaum einer mit der SG gerechnet hat. Denn Meisterschaftsfavoriten waren immer wieder THW an erster Stelle und der H$V an zweiter. Erst weit dahinter kam die SG. Möchte dem jemand wiedersprechen? Ich glaube kaum....

Störfaktor war aber auch der Wechsel von Lijewski zum H$V.

Also ich denke er hat mit seinen Aussagen nicht ganz unrecht, auch wenn es den Hamburgern und einigen anderen wie es scheint nicht schmeckt...

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• Holpert war doch wohl mit dem Versprechen angetreten, Lijewski und Lackovic zu halten. Klar, dass er nun versucht, von seinem Versagen abzulenken und anderswo Sündenböcke zu finden.

• Zitat

Original von wintermute
    Holpert war doch wohl mit dem Versprechen angetreten, Lijewski und Lackovic zu halten. Klar, dass er nun versucht, von seinem Versagen abzulenken und anderswo Sündenböcke zu finden.

Jaja schon klar...

Gegen einen H$V kann die SG nichts ausrichten denn finanziell kann glaube ich kein Verein mit dem H$V mithalten. Vielleicht der THW aber selbst der glaube ich nicht wirklich...

Und wenn dass Angebot des H$V sop hoch war, dass sich eine SG diesen Spieler dann nicht mehr leisten kann, kann Holpert nichts dafür würde ich sagen....
    Da Holpert nun als Sündenbock hinzustellen als H$V Fan finde ich voll daneben...

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

• Bin ich mal gespannt, wenn sie ihn entlassen, wen sie dann einstellen. Die SG hat mit KH Andersson doch noch einen sehr erfolgreichen und guten Trainer. Möchte der H$V den nicht auch noch abwerben? Vielleicht gleich die komplette SG????

Einmal editiert, zuletzt von Omaha (19. April 2008 um 10:51)

• Wenn es stimmt, dass Schwalbs Personalpolitik im Hinblick auf das Einsetzen der "zweiten Garde" kritisiert wird, siehe Abendblatt-Artikel, dann dürfte K.-H. Andersson wohl kein Thema beim HSV sein. ;)

Filip Jicha

• Zitat

Original von - F -
    Wenn es stimmt, dass Schwalbs Personalpolitik im Hinblick auf das Einsetzen der "zweiten Garde" kritisiert wird, siehe Abendblatt-Artikel, dann dürfte K.-H. Andersson wohl kein Thema beim HSV sein. ;)

Noka ist dann auch raus. Puh, noch mal Glück gehabt ;)

• Zitat

Original von horny01

Noka ist dann auch raus. Puh, noch mal Glück gehabt ;)

Stümmt. ;)

Was ist mit Onesta? :lol:

Filip Jicha