ZitatWährend deiner Laufbahn ist das Spiel viel schnellergeworden.
Auch das Torwartlebenhat sich stark verändert. Ich habe diesen Umbruch extrem miterlebt, ein Jahr in Lemgo war hierbei ausschlaggebend.Ihr habt die „schnelle Mitte“ als Erfolgsrezeptperfektioniert.
Ja, die war zwar schon länger regelkonform, bei der Mitte musste die gegnerische Manschaftnicht mehr komplett in deren Hälfte versammelt sein, aber das hatte sich noch nicht durchgesetzt. Bei der EM 2002 in Schweden wurde Ende der 60. Minute eine schnelle Mitte von Kehrmann abgepfiffen, wir haben dann die Verlängerung verloren.Mit diesem Stil sind wir ein Jahr darauf mit dem TBV Meister geworden.Die schnelle Mitte beginnt beim Towart...
Aus der Sicht des Keepers war es es eine komplette Änderung des Denkprozesses, das umzusetzen, also während der Angriff des Gegners noch läuft, schon zu antiziperen,wie man den Ball so schnell wie möglich zur Mitte bekommt.Und heutzutage laufen viel mehr Angriffe als früher.
Ja, es ist auch von der Konzentration des Torwarts her extrem geworden, man kann gar nicht mehr abschalten. Pro Spiel kann ein Torwart vielleicht 20 Bälle halten, trotzdemfallen manchmal 80 Tore bei 100 Angriffen. Außerdem gibt es viel mehr von den „Hundertprozentigen“ als früher, den 1:1-Situationen . Aber die Torhüter machen heutzutage das komplette Konditionsprogrammmit.Beim VfL spielt Ihr nicht mehr grundsätzlichdie 5-1-Deckung.Zuletzt waren wir bei weniger Wechselmöglichkeitenmit der 6-0 sicherer. In der 5-1-Deckung entstehen ja am Kreis mehr Lücken.
Das sind Prozesse, die sich im Laufe einer Saison einfach ergeben. Und die Absprachen mit der Deckung sind für den Torwart sehr wichtig. Es gibt bei den heutigen Scharfschützen Situationen, da kannst du einfach nicht mehr reagieren. Da ist auch die Videoanalyse sehr wichtig, und Alfred ist das Paradebeispiel für diese Professionalität. Er arbeitet Tag und Nacht am Computer, dann drückt er auf einen Knopf, und seine Datenbank spuckt zum Beispiel 1 000 Würfe von Bielecki aus. Da kannst du zu Hause vier Stunden Wurfbilderansehen. Aber zu viel Video macht dich auch verrückt, du musst die Balance finden.
Interview mit ....
-
-
Um im Leben an sein Ziel zu kommen muß man oft über Leichen gehen.
-
Zitat
Original von Jasmin1986
Um im Leben an sein Ziel zu kommen muß man oft über Leichen gehen.Super Einstellung
und davor hast Du dann Respekt??? -
Zitat
Original von Outsider81
Liebe Jasmin, erstens bin ich nicht neidisch auf Hopps Kohle, zweitens solltest Dich mal über die Arbeitsbedingungen in seiner einstigen Firma SAP informieren, ob dann noch so positiv über ihn sprichst?
Ich habe bislang von SAP-Mitarbeitern eher durchweg positive Rückmeldungen zu ihrem Arbeitgeber und Arbeitsplatz erlebt...
Und das Interview ist doch vollkommen in Ordnung, was soll er denn sonst auch sagen?
-
Zitat
Original von Outsider81
Der Typ ist so lächerlich!!!
nein, der Typ ist alles andere als lächerlich. Ich teile seine Ansichten nicht, er versteht die Denkweise der Traditionalisten nicht... aber lächerlich ist das letzte, was er ist... -
ICh finde das hier auch alles sehr vorschnell!
Es kann wohl niemand hier behaupten, dass er den Mann kennt oder ich so gut über ihn und alles drum herum auskennt um ein fundiertes Urteil abzugeben. Er hat doch völlig recht, dass er mit seinem Geld machen kann was er will. Mich ärgert es auch maßlos, dass die Kröten jetzt alles mögliche einkaufen, zu großen Teilen wohl auch von Hopp/SAP finanziert, aber es ist nun mal deren gutes Recht.
Jeder Verein würde das Geld gerne nehmen und auch jeder von uns doch wohl. -
- Offizieller Beitrag
Was mich an dem Interview am meisten irritiert, dass er WÄHREND eines Eishockeyspiels ungestraft den SR die Meinung geigen darf. Das gehört sich nicht und macht auf mich den Eindruck, dass sich jemand aufspielt.
Ansonsten habe ich größten Respekt vor dem "Lebenswerk" von Senior Hopp und seinem Engagement. Das ist sehr gut durchdacht und ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass er sein Geld sinnlos raushat, sondern sehr wohl einen Plan hat.
-
Das mit der Schiedsrichterbelehrung geht sicherlich ein Stück zu weit.
-
Also das wichtigeste in dem Interview ist die Stelle, dass er von den Vereinen verlangt, dass sie schwarze Zahlen schreiben...Und ich denke, das wird er so auch bei den Kronauern durchziehen. Ich halte von ihm als Geschäftsmann recht viel. Er war mit einer Idee zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat das beste drauß gemacht. Das gelingt nur den wenigsten.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Was mich an dem Interview am meisten irritiert, dass er WÄHREND eines Eishockeyspiels ungestraft den SR die Meinung geigen darf.Das ist aber leider kein Einzelfall...ist auch beim Fussball oder anderswo Gang und Gebe...
-
Ein schönes Doppelinterview in der Sport Bild mit Thorsten Storm und Uwe Schwenker.
Viel Neues gibt es nicht, außer:
"Schwenker: Wir wollten fünf, sechs deutsche Spieler nach Kiel holen. Teilweise haben sie mit der Begründung abgesagt, dass sie unter Noka Serdarusic nicht trainieren wollten." -
ein Interview voller freundschaftlicher Rivalität und Bissigkeit. Sehr nett.
-
Zitat
Original von wintermute
Ein schönes Doppelinterview in der Sport Bild mit Thorsten Storm und Uwe Schwenker.Viel Neues gibt es nicht, außer:
"Schwenker: Wir wollten fünf, sechs deutsche Spieler nach Kiel holen. Teilweise haben sie mit der Begründung abgesagt, dass sie unter Noka Serdarusic nicht trainieren wollten."Das ist aber nix neues ....
-
Zitat
Original von Jenny
Das ist aber nix neues ....
Für mich schon, dass es so viele sind.
-
Zitat
Original von wintermute
Für mich schon, dass es so viele sind.
Teilweise kann auch bedeuten, dass nur einer diese Begründung gebracht hat.

-
Hier werden ja mal wieder so viele Halbwahrheiten kolportiert, ist ja kaum zum Aushalten.
Dietmar Hopp hat vor 28 Jahren mit drei weiteren Illusionisten die SAP in Mannheim Seckenheim aus dem Boden gestampft. Die ersten Expanionswünsche wurden nacheinandern von den Gemeinden Mannheim, Weinheim und Wiesloch abgelehnt.
Dietmar Hopp hat einen großen Teil seines Vermögens in die Stiftung gesteckt ( man geht von 2.5 MRD aus ) und hat damit in den letzten Jahren viel Gutes getan.
Und immer war die Jugend Arbeit im Vordergrund. Kein Projekt wurde unterstützt, die ohne intensive Förderung der Jugend angedacht war.
Gerade die Rhein Neckar Löwen hätten die SAP nie als SAponsor gewpnnen, wenn man nicht mit einem durchdachten und engagierten Jugendprojekt an den Start gehen wollte.
Damit ist jegliche Kritik an einem der bedeutensten Jugendförderern in Deutschland abolut unangebracht.Und was sich in den letzten Jahren bei der SG Kronau/Östringen getan hat, Chapeau.
Und auch der Beirat der SG überlegt ganz genau, für was und für wen Geld ausgegeben wird.
Die Investition in Fritz und Schwarzer ist doch ein eine lohnende Investition. Allein diese beiden werden pro Heimspiel mehr 700 - 1000 Zuschauer mehr in die Halle bringen.
Und die Rhein Neckar Region hat zwei Identifikationsfiguren mehr. -
Zitat
Original von Ronaldo
...Ansonsten habe ich größten Respekt vor dem "Lebenswerk" von Senior Hopp und seinem Engagement. Das ist sehr gut durchdacht und ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass er sein Geld sinnlos raushat, sondern sehr wohl einen Plan hat.
Ganz deiner Meinung! Für mich ist er auch alles andere als ein geltungssüchtiger Abramovic!
-
Zitat
Original von Schwaniwolli
Die Investition in Fritz und Schwarzer ist doch ein eine lohnende Investition.
Den WM-Torhüter, WM-Mittelblock (Schwarzer-Roggisch) und einen der weltbesten Kreisläufer an Bord zu haben, ist natürlich marketingstrategisch ganz hervorragend. Ob sich damit dann endlich die gewünschten Erfolge einstellen, wird sich zeigen. Dass die Kröten eine super Jugendarbeit machen, vor der man nur den Hut ziehen kann: Keine Frage! -
- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenOriginal von Schwaniwolli
Hier werden ja mal wieder so viele Halbwahrheiten kolportiert, ist ja kaum zum Aushalten.Dietmar Hopp hat vor 28 Jahren mit drei weiteren Illusionisten die SAP in Mannheim Seckenheim aus dem Boden gestampft. Die ersten Expanionswünsche wurden nacheinandern von den Gemeinden Mannheim, Weinheim und Wiesloch abgelehnt.
Dietmar Hopp hat einen großen Teil seines Vermögens in die Stiftung gesteckt ( man geht von 2.5 MRD aus ) und hat damit in den letzten Jahren viel Gutes getan.
Und immer war die Jugend Arbeit im Vordergrund. Kein Projekt wurde unterstützt, die ohne intensive Förderung der Jugend angedacht war.
Gerade die Rhein Neckar Löwen hätten die SAP nie als SAponsor gewpnnen, wenn man nicht mit einem durchdachten und engagierten Jugendprojekt an den Start gehen wollte.
Damit ist jegliche Kritik an einem der bedeutensten Jugendförderern in Deutschland abolut unangebracht.Und was sich in den letzten Jahren bei der SG Kronau/Östringen getan hat, Chapeau.
Und auch der Beirat der SG überlegt ganz genau, für was und für wen Geld ausgegeben wird.
Die Investition in Fritz und Schwarzer ist doch ein eine lohnende Investition. Allein diese beiden werden pro Heimspiel mehr 700 - 1000 Zuschauer mehr in die Halle bringen.
Und die Rhein Neckar Region hat zwei Identifikationsfiguren mehr.Also ich kenne den Anfang etwas abgewandelt: Die Gründung erfolgte in Östringen und auch meine Kommune lehnte den Verkauf von Gewerbeflächen an diese "Firma" ab. Ansonsten Zustimmung
-
Zitat
Original von Lord Vader
Also ich kenne den Anfang etwas abgewandelt: Die Gründung erfolgte in Östringen und auch meine Kommune lehnte den Verkauf von Gewerbeflächen an diese "Firma" ab. Ansonsten Zustimmung
Östringen... ah ja... also die Wikipedia bestätigt ja meinen Wissensstand: "Fünf ehemalige Mitarbeiter der IBM (Claus Wellenreuther, Hans-Werner Hector, Klaus Tschira, Dietmar Hopp und Hasso Plattner) gründeten 1972 SAP Systemanalyse und Programmentwicklung in Weinheim. Das erste Büro war in Mannheim." -