• Zitat

Original von Loran
    Dann kann die HSG Düsseldoof ja raus 24.000€ netto bezahlen. Das kriegt bei Euch Affen doch die ganze Mannschaft.

Wer ist "raus"? Als Oberaffe kannst du mir ja sicherlich erklären, wieviele Bananen man sich für 24 000 € kaufen kann...

• Zitat

Original von Loran
    24.000€ netto für Michael Kraus. Dan soll er mal schön in Göppingen bleiben. Da fragt sich dann der Heiner Brand, warum nur Ausländer in der Liga spielen. Weil Deutsche nicht zu bezahlen sind.

Bist du sicher, dass diese Angabe mal wieder als Nettoangabe zu verstehen ist? Journalisten bzw. Vereine wenden je nach Mitteilung gerne das eine oder das andere an.

Was soll denn an 24.000 € so abnormal hoch sein?
    24.000 € * 12 = 298.000 €.

Damit ist er natürlich in den Regionen eines Yoon, Velyky oder meinetwegen auch Narcisse. Ist halt der momentane Marktwert, der bis zum Ende der Saison auch wieder absinken kann. (Steigerung sehe ich da kaum)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Um jetzt doch mal auf den Einwand von Felix zurück zu kommen.

Ein Marktwert enthält ja auch künftige potenzielle Gewinne in abgezinster Form - da müssen 300.000 € nicht so falsch sein. Mimi Kraus hat gezeigt, dass er ein Spieler mit großem Potenzial ist, er ist auch erst 23 Jahre alt. Wer ihn jetzt langfristig binden will, der muss auch seine zu erwartenden Steigerungen mitbezahlen. Sein persönlicher Unternehmenswert eben ;)

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Interview wieder rausgenommen. Warum könnte das Probleme geben?

Manche Verlage mögen es nicht so gerne, wenn man ihre Artikel irgendwo postet. Bei der NWZ scheint es so zu sein. Ich würde hier auch nie etwas posten, auf das ich z.B. nur als Abonnent Zugriff habe.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ché Guevara
    Interview wieder rausgenommen. Warum könnte das Probleme geben?

Auf http://www.evergreen-gp.de gibt es keine NWZ-Artikel mehr, seit die NWZ mal freundlich aber bestimmt (die Formulierung gebietet die political correctness) darauf hingewiesen hat, dass sie das nicht wünscht. Wobei ich ausdrücklich betonen will, dass das nciht von den Redakteuren kam, zu denen ich ein sehr gutes Verhältnis pflege, sondern vom Verlag - genau so wie es Wintermute vermutete.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Um jetzt doch mal auf den Einwand von Felix zurück zu kommen.

Ein Marktwert enthält ja auch künftige potenzielle Gewinne in abgezinster Form - da müssen 300.000 € nicht so falsch sein. Mimi Kraus hat gezeigt, dass er ein Spieler mit großem Potenzial ist, er ist auch erst 23 Jahre alt. Wer ihn jetzt langfristig binden will, der muss auch seine zu erwartenden Steigerungen mitbezahlen. Sein persönlicher Unternehmenswert eben ;)

Ich denke mal, sein Berater meint den aktuellen Börsenkurs für seinen Schützling. In einem Markt, in welchen durch die Euphorie urplötzlich viel Liquidität fliesst (siehe Gummersbach, die auf einmal ohne Probleme da stehen). die wahl ins allstar-team hat den kurs auf rekordhöhe getrieben.
    also denkt sich der berater: sell on good news.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (7. Februar 2007 um 22:13)

• Ganz klare Ansage: Im Interview stand "netto" und zu diesem begriff gibt es ja wohl keine zwei Meinungen. Und was 24.000€ netto in brutto bedeuten bei einem Spieler der nicht verheiratet ist und keine Kinderfreibeträge auf der Steuerkarte hat, sprich, der nach LSKl 1 veranschlagt wird, dann macht das über 600.000€ die ein Verein pro Jahr für Mimi Kraus alleine aufbringen muss. Das kann ein Manager ja versuchen mal seinen Mannschaftskameraden zu verkaufen, die dann gerade die Hälfte bekommen.

Und ganz nebenbei: bestätigen darf herr Kraus seine WM - Leistung auch erstmal. Konstanz hat er bei Göppingen ja wohl noch nicht bewiesen.

• Er hat gesagt, dass er 8.000€ netto verdient und sein Berater hat ihm den Floh ins Ohr gesetzt, dass da zukünftig das Drefache rauskommen muss. Was soll ich da falsch verstanden haben?

• 08.02.2007 - dpa
    Angebote für Weltmeister Kraus: "Da kann einem schwindelig werden"

Michael Kraus, dem Spielmacher von Weltmeister Deutschland, liegen nach eigenen Angaben mehrere Angebote von anderen Vereinen vor - auch aus dem Ausland. "Es stehen Beträge im Raum, da kann einem schwindelig werden", sagte der 23 Jahre alte Nationalspieler am Donnerstag in Göppingen. Kraus betonte jedoch, dass Frisch Auf Göppingen seine sportliche Heimat sei und er seinen bis 2008 laufenden Vertrag beim Bundesligisten erfüllen werde.

"Ich will mit der Mannschaft regelmäßig in internationalen Wettbewerben spielen. Mein Traum ist, mit Frisch Auf deutscher Meister zu werden", sagte er. Sein Berater Jochen Bergener habe ihm erklärt, dass er bisher im Monat 8000 Euro netto im Monat wert gewesen sei. Durch den grandiosen Erfolg mit der Nationalmannschaft könne er jetzt das Dreifache verdienen. "Frisch Auf hat signalisiert, dass man viel tun werde, um vorzeitig meinen Vertrag zu verlängern. Gedacht ist an ein Modell mit persönlichen Sponsoren." Kraus, der einst als "Bravo-Boy" Schlagzeilen machte, gilt auch auf Grund seines attraktiven Aussehens als Profi mit großem Vermarktungspotenzial.

Unterstützen Sie die WM-Berichterstattung auf handball-world.com! Etwa 1000 Fans waren am Mittwochabend in die Göppinger Hohenstaufenhalle gekommen, als Kraus von seinem Verein empfangen wurde. Von Frisch Auf und vom Handballverband Württemberg wurde er mit goldenen Nadeln geehrt. Der Landkreis Göppingen übergab "seinem exzellenten Botschafter", so Landrat Franz Weber, die Landkreismedaille, die bisher erst zehn Mal verliehen wurde.

Am Donnerstag trug sich der Shooting Star ins Goldene Buch der Stadt ein. Kraus spielt seit 2002 bei Frisch Auf und wohnt seit November 2006 auch in Göppingen - in einer Wohngemeinschaft zusammen mit seinem ältere Bruder Christian, dem Weltklasse-Säbelfechter.

(Quelle:http://www.handball-world.com)

das ist doch wohl eine eindeutige Aussage. Loran ist hier doch wohl voll im recht. Es ist keine Rede vom "Marktwert".

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (8. Februar 2007 um 21:32)

• Offizieller Beitrag

Im Recht ist der Markt, der am Ende den Marktwert definiert. Der Marktwert wird nicht von Herrn Bergener definiert.

Aber auch in diesem Artikel steht nicht, dass Herr Bergener erwartet, dass ein Verein diese Summe auf den Tisch legt, sondern dass Mimi diese Summe am Ende verdient. Gerade Mimi ist doch eine Person die durchaus auch abseits des Spielfelds einen hohen Werbewert hat und sich den auch vergolden lassen wird.

• Nunja, es geisterten ja schon die Namen Kronau/Östringen, Gummersbach und sogar auch schon Ciudad Real durch die Gegend. Da sollte eine hohe Gehaltssumme nicht wundern. Und wenn der Trainer von Ciudad Real die Qualitäten von Kraus nicht richtig einschätzen kann, dann kann das glaube ich kaum jemand so richtig tun. Vor allem hat der ehemalige Mindener Welthandballer auch Bedarf an einem Spielmacher.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ich sehe kraus schon in spanien. leider wird er fag aber vor allem aus sportlichen gründen auf jedem fall verlassen.

warum?

wartet die rückrunde ab....

• Quelle: THW-Homepage

• Prinz Mimi Kraus im Interview

Markus Baur nennt ihn seinen Prinzen: Michael Kraus

Markus Baur nennt Michael Kraus den Prinzen, er bezeichnet den Spielmacher als König. Während der Weltmeisterschaft trat der Prinz aus dem Schatten des Königs und führte Deutschland ins Viertelfinale und zum Weltmeistertitel. Für handball-world.com sprach Ronald Maier nach dem Montagstraining bei Frisch Auf! Göppingen mit Michael „Mimi“ Kraus über seinen internationalen Durchbruch, den anschließenden Medienrummel und seine sportlichen Ziele. Heute wird der Bravo Boy des Jahres 2000 um 16:20 Uhr zu Gast sein bei MTV, Moderatorin ist Mirjam Weichselbraun, das Bravo Girl von 2000.

Weltmeister Michael Kraus – hättest Du damit vor einem Jahr nach Deinem ersten großen Turnier bei der Europameisterschaft in der Schweiz gerechnet?

Mit Sicherheit nicht, das kann man gar nicht vergleichen. Der Durchbruch war die Europameisterschaft in der Schweiz mit Sicherheit noch nicht, der kam erst mit der Weltmeisterschaft. Die EM war noch lange kein Freibrief für die WM, ich war mir bis zuletzt nicht zu 100% sicher, dass ich dabei sein werde.

Am Anfang hattest Du ja auch nur geringe Spielanteile. Welche Erinnerungen hast Du persönlich an „Deine“ Weltmeisterschaft?

Gegen Brasilien habe ich nur wenig gespielt, beim Argentinienspiel war ich krank, gegen Polen habe ich wieder nur kurz gespielt und gegen Slowenien gar nicht. Gegen Tunesien habe ich dann die letzten 20 Minuten gespielt und gleich den ersten Zweikampf verloren. Heiner Brand hatte damals den Eindruck, dass ich mit dem Kopf nicht bei der Sache war. Ich sollte mich von da an auf jedes Spiel vorbereiten, als ob ich beginnen würde. Im ersten Spiel gegen Frankreich verletzte sich dann Schorsch [Markus Baur] und ich musste rein. Die Mannschaft hat mir vertraut und wir haben das Spiel gewonnen.

Hat Dein Verhältnis zu Markus Baur darunter gelitten? Immerhin standest Du danach plötzlich im Rampenlicht.

Ganz im Gegenteil. Markus und ich haben ein super Verhältnis, wir sprechen ja auch die gleiche Sprache. Untereinander nenne ich ihn scherzhaft den König und er mich den Prinzen. Zwischen uns gibt es da überhaupt kein Problem, einer ist für den anderen da. Das gilt übrigens für die gesamte Mannschaft, da gibt es keine Neider. Das hat uns auch so stark gemacht und den Erfolg erst ermöglicht.

Und jetzt stehen als nächstes die Olympischen Spiele 2008 in Peking an. Dein Bruder Christian ist Säbelfechter und ihr habt einmal gesagt, es wäre euer größter Traum gemeinsam nach Peking zu reisen.

Zuerst einmal kommt im Januar 2008 die Europameisterschaft. Außerdem sollte man sich nie zu sicher sein, es ist immer mein Ziel mein Bestes zu geben. Bieni [Christian Kraus] soll jetzt erst einmal seine Diplomarbeit zu Ende bringen und dann bin ich zuversichtlich, dass er es nach Peking schafft.

Du selbst musst Dich ja jetzt nach der Weltmeisterschaft auch erst einmal wieder auf Deinen Heimatverein Frisch Auf! Göppingen konzentrieren. Gerade kommst Du vom Montagstraining, bei Deinen Presseterminen kann man sich nur schwer vorstellen, dass Du dafür Zeit hast. Macht das überhaupt noch Spaß?

Mir macht das Spaß, ich arbeite sehr gern mit den Medien zusammen. Nach dem Weltmeistertitel ist das aber alles viel extremer als zu den Bravo-Zeiten. 2000 war ich ja noch in der Schule und habe in der B-Jugend bei der Turnerschaft Göppingen gespielt. Daneben hatte ich eben einen Modelvertrag. Das war damals eine schöne Zeit, an die ich mich gern erinnere.

Wie sieht Dein Vereinstrainer Velimir Petkovic den ganzen Terminstress? In der letzten Sommerpause hat er Dir vorgeworfen, Du würdest Dich zu wenig auf den Handball konzentrieren.

Solange die Leistung nicht darunter leidet legt er mir keine Steine in den Weg. Ich habe mich im letzten halben Jahr weiterentwickelt und kann jetzt damit umgehen. Seine Standpauke war damals sehr wichtig, Petko war auch für mich während der Weltmeisterschaft eine der wichtigsten Bezugspersonen. Er durfte mich nicht anrufen, ich habe ihn immer angerufen, das hat Glück gebracht. Petko hat mir aber auch versprochen, dass ich morgen trainingsfrei bekomme um nach Berlin zu MTV zu fliegen, wenn wir gegen Minden gewinnen.

Du fliegst nach Berlin? Dabei hast Du doch jetzt den Weltmeisterbonus. In Köln sollen Dich Polizisten beim Autofahren mit dem Handy am Ohr erwischt haben und Du wurdest für ein gemeinsames Foto von der Strafe verschont.

Das ist völliger Unsinn. Ich war letzten Montag auf dem Weg von Wiehl nach Köln. Ok, da bin ich etwas zu schnell gefahren und wurde auf der Autobahn von einer stationären Radaranlage geblitzt. Der Strafzettel wird da auch noch kommen. Ganz unabhängig davon wurde ich dann in Köln kontrolliert. Die Polizisten haben meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere kontrolliert, es war alles in Ordnung. Als sie mich erkannt haben wurde ich noch um ein Gruppenfoto gebeten und die Beamten waren so nett mir in Köln den Weg zu zeigen. Von einem Weltmeisterbonus war da nichts zu merken.

Gibt es dafür einen Weltmeisterbonus bei Vertragsverhandlungen? Dein Vertrag bei Frisch Auf! Göppingen geht zwar noch bis 2008, aber auch andere Namen sind zu lesen. Wie geht es bei Dir weiter?

Mein Vertrag in Göppingen geht erst einmal bis 2008, das ist Fakt. Göppingen ist mein erster Ansprechpartner und die Verlängerung von Petko war für mich eine Grundbedingung um über meinen Vertrag zu verhandeln. Das Management muss aber auch der Mannschaft ein Zeichen geben. Der Trainer und die Mannschaft zeigen, dass sie weiterkommen und noch viel erreichen wollen. Jetzt muss auch das Management zeigen, dass sie die gleichen Ziele haben, wir brauchen für die Rückrunde dringend noch eine Verstärkung.

Und was ist mit den anderen Vereinen? Bob Hanning will Dich zu den Füchsen Berlin holen, Fynn Holpert aus Lemgo ist schon lang an Dir interessiert, jetzt werden auch noch Gummersbach und auch Ciudad Real genannt.

Bob war in Köln einer der ersten Gratulanten, über ein Angebot haben wir aber nicht gesprochen. Berlin ist eine schöne Stadt, aber es gibt auch andere schöne Städte. Ich habe schon immer gesagt, dass ich gern mal in Spanien spielen würde. Aber ich will auch deutscher Meister werden und mit einer deutschen Mannschaft in der Champions League spielen. Ich muss jetzt erst einmal sehen, wie es in Göppingen weitergeht. Ohne die Hallenerweiterung sehe ich dort allerdings schwarz.

Erstes Augenmerk also erst einmal auf Frisch Auf! Was ist Deine Prognose für die Rückrunde?

Wir wollen einen Europapokalplatz erreichen, das wird sehr schwer. Jetzt fehlt noch ein Zeichen vom Management, dass auch sie das erreichen wollen. Wir haben eine gute Hinrunde gespielt und wollen jetzt nicht das Risiko eingehen uns das kaputt zu machen.

Viel Erfolg für die Rückrunde und vielen Dank für das Gespräch!

Quelle: handball-world.com

• Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem, denke ich, lesenswert.

Quelle: THW-Homepage

• Magdeburg richtig ärgern

Von ALEXANDER HAUBRICHS

Magdeburg – Geht da doch noch was Richtung Titel? Diese Frage bekommt der VfL Gummersbach womöglich am Sonntag beantwortet, wenn man im Verfolgerduell beim SC Magdeburg antritt.

Vor allem für den Trainer ist das ein besonderes Spiel. Alfred Gislason gewann in sieben Jahren Magdeburg Meisterschaft, DHB-Pokal. Champions League.

Zudem erwartet ihn auf der Gegenseite Bogdan Wenta. Der Coach des Vize-Weltmeisters Polen hatte es sich während der WM mit dem VfL-Coach verscherzt. Im EXPRESS spricht Gislason über das Duell der beiden Erzrivalen.

Herr Gislason, Sie spielen in Magdeburg, wo sie viele Erfolge errangen. Eine besondere Partie?
    Klar, ich kehre hier immer gerne zurück. Wir besitzen ein Haus in der Nähe von Magdeburg, das ist ein Stück Heimat für meine Familie geworden. Mit Island hatte ich hier bei der WM nur Heimspiele. Am Sonntag sieht das aber sicher anders aus.

In diesem Hexenkessel wartet Bogdan Wenta. Mit dem hätten sie sich bei der Weltmeisterschaft beinahe geprügelt!
    Bogdan war mal ein Freund von mir. Aber das ist für immer vorbei. Was er sich bei der WM geleistet hat, war unglaublich. Das Thema ist für mich erledigt.

Der SCM hat einen Minuspunkt weniger auf dem Konto. Ein richtungsweisendes Spiel?
    In der Tat. Unser Ziel bleibt Rang drei – obwohl das sehr schwer wird. Sollten wir in Magdeburg gewinnen, setzen wir uns aber erstmal oben fest. Wir hatten im Pokal unsere Chancen, wir werden sie jetzt wieder bekommen.

Doch die Gastgeber spielen eine starke Runde.
    Es wird sicher sehr schwer. Neben ihren Stars verfügen sie über eine ganze Reihe starker, junger deutscher Spieler. Das sind die Früchte meiner Arbeit, die da geernet werden.

Quele Express.de

• Interview mit HSV Hamburg Torwart Per Sandström auf http://www.hamburg.de