• Wie Krämer in der nächsten Saison Flensburg und Kiel angreifen will, ist mir ein völliges Rätsel. Im Vergleich zum aktuellen Kader ist das doch ne Trümmertruppe. Zwei Abgänge hätten gereicht (Hegemann und Burdet). Dann hätte man Zacharow und einen RA geholt und gut. Wenn Houlet nicht mehr will, auch gut, dann müsste noch ein Mittelmann her. Jetzt spricht Klajic schon von Sigurdsson auf der Mitte. Wer spielt denn dann auf LA? von Behren?

Die sind doch alle nicht mehr ganz dicht. Mit Glück ins internationale Geschäft im nächsten Jahr!!

• Zitat

Original von Loran
    Wie Krämer in der nächsten Saison Flensburg und Kiel angreifen will, ist mir ein völliges Rätsel. Im Vergleich zum aktuellen Kader ist das doch ne Trümmertruppe. Zwei Abgänge hätten gereicht (Hegemann und Burdet). Dann hätte man Zacharow und einen RA geholt und gut. Wenn Houlet nicht mehr will, auch gut, dann müsste noch ein Mittelmann her. Jetzt spricht Klajic schon von Sigurdsson auf der Mitte. Wer spielt denn dann auf LA? von Behren?

Die sind doch alle nicht mehr ganz dicht. Mit Glück ins internationale Geschäft im nächsten Jahr!!

Absolute Zustimmung.

• Loran schreibt:

Zitat

Wer spielt denn dann auf LA? von Behren?

Das kann (oder konnte) der übrigens recht gut! Hat FvB in den Jahren 94-98 manchmal in Dankersen gemacht (RL war mit Hedin exellent besetzt). Auffallend war seine sehr gute Wurftechnik von der Außenposition (LA war aber damals nicht gerade seine Wunschpostion).

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (1. April 2006 um 15:43)

• Können wir erstmal die nächste Saison abwarten ? In Gummersbach wird schon immer alles vorher schlecht geredet.

Tatsache: Der VfL steht zurzeit so gut da wie seit 15 Jahren nicht mehr - noch 3 Punkte in der Liga und man hat den gleichen Punktestand wie letztes Jahr am Ende der Saison. IM DHB und EHF (bisher) ist man genauso weit gekommen wie letztes Jahr und in der Bundesliga wird man mindestens vierter - also geht es von den Tatsachen mal ganz klar weiter nach oben und gemekert wird wie noch nie.

Zur nächsten Saison:
    RA kommt Zirnic mit Sicherheit eine Top Verstärkung auf der Position - auf RL kommen Zacharow und Alvanos (beide spielen sicher auch mehr auf die erstarkte rechte Seite ab) zusammen werden diese Yoon mit Sicherheit zu 80 % ersetzen - Burdet braucht man nicht zu ersetzten der ist ja eh immer ausgefallen, Am Kreis Lützelberger sicher gute Alternative zu Fog. Illic kommt auf HL und ist mit Sicherheit besser als Hegemann, Fazekas ist fürmich klar besser als Ege bleibt also nur die Mittelmannposition wo man sich aus meiner Sicht nicht verbessert sollte Houlet bleiben - schlechter als diese Saison wird er aber auch nicht spielen. Aber vielleicht geben von Behren, Alvanos, Lützelberger oder so ja auch einen guten Mittelmann ab.

Ich sehe den VfL für die nächste Saison stark verbessert - welcher Stammspieler außer Yoon geht denn ??? und durch mehr Spielanteile für die RA zudem mit einem Zirnic sehe ich die gesamte rechte Seite also RA und HR mindestens genauso stark wie in dieser Saison. Links verstärken wir uns auch noch ein wenig mit Ilic am Kreis sind wir gleichstark + ein junges Talent, im Tor besser8vor allen wenn vielleicht 2007 Bitter kommt) und in der Mitte mit von Behren und Houlet erstmal gleichstark zu dieser Saison = Platz 2 bis Platz 4 nächste Saison !!!!

Und die die schreien 7 Spieler weg sollen doch mal bitte aufzählen welche Spieler das sind und ob der Ersatz nicht schon ohne Einspielzeit besser ist als der aktuelle Spieler(Ausnahme Yoon)

• Zitat

Original von VfL-Fan18
    Können wir erstmal die nächste Saison abwarten ? In Gummersbach wird schon immer alles vorher schlecht geredet.

Tatsache: Der VfL steht zurzeit so gut da wie seit 15 Jahren nicht mehr - noch 3 Punkte in der Liga und man hat den gleichen Punktestand wie letztes Jahr am Ende der Saison. IM DHB und EHF (bisher) ist man genauso weit gekommen wie letztes Jahr und in der Bundesliga wird man mindestens vierter - also geht es von den Tatsachen mal ganz klar weiter nach oben und gemekert wird wie noch nie.

Zur nächsten Saison:
    RA kommt Zirnic mit Sicherheit eine Top Verstärkung auf der Position - auf RL kommen Zacharow und Alvanos (beide spielen sicher auch mehr auf die erstarkte rechte Seite ab) zusammen werden diese Yoon mit Sicherheit zu 80 % ersetzen - Burdet braucht man nicht zu ersetzten der ist ja eh immer ausgefallen, Am Kreis Lützelberger sicher gute Alternative zu Fog. Illic kommt auf HL und ist mit Sicherheit besser als Hegemann, Fazekas ist fürmich klar besser als Ege bleibt also nur die Mittelmannposition wo man sich aus meiner Sicht nicht verbessert sollte Houlet bleiben - schlechter als diese Saison wird er aber auch nicht spielen. Aber vielleicht geben von Behren, Alvanos, Lützelberger oder so ja auch einen guten Mittelmann ab.

Ich sehe den VfL für die nächste Saison stark verbessert - welcher Stammspieler außer Yoon geht denn ??? und durch mehr Spielanteile für die RA zudem mit einem Zirnic sehe ich die gesamte rechte Seite also RA und HR mindestens genauso stark wie in dieser Saison. Links verstärken wir uns auch noch ein wenig mit Ilic am Kreis sind wir gleichstark + ein junges Talent, im Tor besser8vor allen wenn vielleicht 2007 Bitter kommt) und in der Mitte mit von Behren und Houlet erstmal gleichstark zu dieser Saison = Platz 2 bis Platz 4 nächste Saison !!!!

Und die die schreien 7 Spieler weg sollen doch mal bitte aufzählen welche Spieler das sind und ob der Ersatz nicht schon ohne Einspielzeit besser ist als der aktuelle Spieler(Ausnahme Yoon)

In meiner Heimat, in Norddeutschland, sagt man: Abwarten und Tee trinken.
    Warum der Pessimismus bei so vielen?
    Ich stimme Dir voll und ganz zu, VfL-Fan18!

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (1. April 2006 um 21:52)

• Ihr denkt alle immer nur ans Tore werfen und nicht ans ganze Spiel. Wie sagt man doch so schön: "Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr Titel!"
    Ist eigentlich schon irgendjemand aufgefallen, dass uns ab dem Mittelblock die ganze linke Abwehrseite verlässt. Und mit Yoon der beste Mann auf dieser Position. Die müssen sich in der nächsten Saison komplett neu einspielen. Da wird der Angriff im nächsten Jahr ein paar Tore mehr machen müssen, wenn die Spiele gewinnen wollen.
    Definitiv für mich ist der internationale Wettbewerb das Maximum.

Wenn sie mich allerdings Lügen strafen sollte, solls mir recht sein. Ist ja immer noch mein Klub.

• Zitat

Original von Loran
    Ihr denkt alle immer nur ans Tore werfen und nicht ans ganze Spiel. Wie sagt man doch so schön: "Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr Titel!"
    Ist eigentlich schon irgendjemand aufgefallen, dass uns ab dem Mittelblock die ganze linke Abwehrseite verlässt. Und mit Yoon der beste Mann auf dieser Position. Die müssen sich in der nächsten Saison komplett neu einspielen. Da wird der Angriff im nächsten Jahr ein paar Tore mehr machen müssen, wenn die Spiele gewinnen wollen.
    Definitiv für mich ist der internationale Wettbewerb das Maximum.

Wenn sie mich allerdings Lügen strafen sollte, solls mir recht sein. Ist ja immer noch mein Klub.

So ist es.

P.S.
    Handball ist und bleibt ein Mannschaftssport. Man muß eingespielt sein. Und wenn ich jedes Jahr 5-7 Abgänge/Neuzugänge habe, kann es nicht funktionieren.
    Deswegen, froh sein, wenn nächstes Jahr ein EHF-Cup-Platz erreicht wird.

• das mit der schnellen Mite sehe ich genauso. Fritz und meine Wenigkeit gehören aber sicher der alten Schule an - es geht doch nichts über ein gepflegtes 18:17 :)

"Wir brauchen einen großen TV-Sender"

Handball: Interview mit Henning Fritz (THW Kiel) vor dem Haspa Final Four. Der Nationaltorwart über einen Wechsel zum HSV, eine bessere Vermarktung der Bundesliga und die Lust, sich Bälle an Kopf und Körper werfen zu lassen.

Von ACHIM LEONI, rg

ABENDBLATT: Herr Fritz, am Wochenende wird in der Color-Line-Arena das Haspa Final Four ausgespielt. Wäre der DHB-Pokal für Sie nach dem Aus aus der Champions League ein Trostpreis?

HENNING FRITZ: Für mich zählt jeder Titel. Natürlich ist es schöner, einen zu gewinnen, den man noch nicht hat. In meinem Fall wäre das die Champions League gewesen. Aber das Turnier ist super besetzt, und in der Halle ist das ein gigantisches Ereignis.

ABENDBLATT: Der THW gilt als FC Bayern des Handballs. Als Zyniker könnte man hinzufügen: national erfolgreich, in der Champions League nicht . . .

FRITZ: Im Europapokal entscheiden häufig Kleinigkeiten. Im Viertelfinale gegen Flensburg-Handewitt hatten wir die Chance, trotz der Heimniederlage im Hinspiel das Halbfinale zu erreichen. Ein, zwei Fehler zuviel haben letztlich gegen uns entschieden.

ABENDBLATT: Beim THW wie den meisten anderen deutschen Spitzenklubs sind viele Schlüsselpositionen von Ausländern besetzt. Haben Sie Sorge um die Zukunft der Nationalmannschaft?

FRITZ: Von unserem fünften Platz bei der EM 2006 war ich positiv überrascht. Bei einigen Spielern, die in die Bresche gesprungen sind, wußte man zwar um ihr Potential, man hätte die Umsetzung aber nicht unbedingt bei einem so großen Turnier erwartet.

ABENDBLATT: Weil den deutschen Spielern von den Bundesligavereinen zuwenig zugetraut wird?

FRITZ: Viele Klubs arbeiten mit Agenten zusammen. Sie verlangen nach jungen Spielern, die Niveau haben, aber preiswerter sind als Deutsche. Und sie wollen jetzt Erfolg, nicht erst in sieben Jahren. Soviel Geduld haben auch Sponsoren nicht. Wichtig wäre ein gutes Nachwuchssystem. Schweden und Dänemark bringen jedes Jahr neue Talente hervor. In der Masse sind die jungen Spieler aus Skandinavien, Frankreich und Spanien unseren athletisch voraus.

ABENDBLATT: Wäre eine Inländer-Quote eine Lösung?

FRITZ: Vielleicht. Oft bekommen deutsche Spieler nur aus der Not heraus eine Chance, wie bei Wallau-Massenheim Ende der 90er Jahre beim jetzigen HSV-Trainer Martin Schwalb. In Hamburg scheint es diese Nöte ja nicht mehr zu geben . . .

ABENDBLATT: Sie sind in der DDR in den Genuß eines perfekten Fördersystems gekommen. Wie weit ist das heutige davon entfernt?

FRITZ: Es gibt ja kein System mehr. Was ich kritisiere: daß erst mal alles kaputtgemacht wurde, weil der DDR-Sport mit Doping gleichgesetzt wurde. Heute merkt man, daß nicht alles so verkehrt war und die Sportler damals die bestmöglichen Bedingungen und Methoden zur Verfügung hatten. Jetzt wird häufig beklagt, daß die Jugend keine Ziele mehr habe. Aber wenn du Sport treibst, hast du Ziele. Und wenn du neben der Schule den ganzen Tag betreut wirst, kommst du nicht auf dumme Gedanken und hängst auf der Straße herum.

ABENDBLATT: Woher soll das Geld für solche Programme kommen?

FRITZ: Das sollte da sein. Die Frage ist, wofür man es ausgibt - Prävention oder Nachsorge. Nehmen Sie das Rauchen: Ist es billiger, es Jugendlichen abzugewöhnen, oder die Spätfolgen zu bezahlen? In Deutschland, vor allem im Osten gibt es Regionen, in denen die Kinder benachteiligt sind, weil ihre Eltern nicht die finanziellen Möglichkeiten haben. Da ist die Gesellschaft gefordert.

ABENDBLATT: Zurück zum Spitzen-Handball. Was fehlt der Bundesliga, der wohl stärksten Liga der Welt, um hierzulande noch besser wahrgenommen zu werden?

FRITZ: Wichtig für die Zukunft wird sein, daß der Handball in Deutschland einen großen überregionalen TV-Sender findet, um Typen wie Pascal Hens (HSV) oder Florian Kehrmann (Lemgo) richtig zu vermarkten. Der einzige, dem das bisher richtig gelungen ist, ist Magdeburgs Stefan Kretzschmar.

ABENDBLATT: Hilft die neue Art Tempo-Handball zu spielen der Vermarktung? Die Torhüter werden dabei doch zu Deppen. Ihr Magdeburger Kollege Johannes Bitter kassierte beim Bundesligaspiel in Kiel gleich 54 Treffer.

FRITZ: Häufig geht es beim Tempo-Handball nur darum, wer den Ball am schnellsten aus dem Tor holt und ihn zur Mitte zum nächsten Anwurf paßt . . .

ABENDBLATT: Mögen Sie den Handball, den Ihr Klub spielt?

FRITZ: Ich mag es, erfolgreich zu spielen. Das muß nicht unbedingt schön sein. Wir leben davon, wenn wir ein Tor kassiert haben, den Gegner durch die "schnelle Mitte" sofort wieder unter Druck zu setzen. Ich bin natürlich nicht immer zufrieden, weil ich auch glänzen und viel zum Erfolg beitragen will. Aber wenn mein Beitrag zu einem Sieg nach einem Gegentor der schnelle Paß zur Mitte ist, soll mir das recht sein.

ABENDBLATT: Hat sich durch das Tempospiel das Anforderungsprofil an den Torwart geändert?

FRITZ: Mit Sicherheit. Ich war es gewohnt, eine 6-0-Deckung vor mir zu haben und mit den Abwehrspielern zusammenzuarbeiten. Heute mußt du dich auf mehr Dinge konzentrieren als vor zehn Jahren. Daß sich Handball weiterentwickelt, ist normal. Ob die "schnelle Mitte" förderlich ist, um die Sportart Zuschauern und Fernsehen besser verkaufen zu können, halte ich für fraglich. Ich bezweifle, daß die vielen einfachen Tore attraktiv sind. Und der EM-Sieg der Franzosen hat gezeigt, daß man auch mit konservativem Spiel erfolgreich sein kann.

ABENDBLATT: Sind Handballtorhüter eine besondere Spezies?

FRITZ: Kann man sagen. Als Feldspieler mag es Situationen geben, in denen du mal einen Moment lang lockerer sein kannst. Wenn du als Torhüter unkonzentriert bist, siehst du keinen Ball. Was nicht heißt, daß ich mich als Einzelgänger sehe. Harmonie und Teamgeist sind mir wichtig.

ABENDBLATT: Muß man ein bißchen verrückt sein, sich mit 120 km/h schnellen Bällen bewerfen zu lassen?

FRITZ: Was anderen Angst macht oder wehtut, ist ja gerade meine Motivation. Ich will den Ball auf den Arm oder Körper bekommen.

ABENDBLATT: Wie reagieren Sie auf einen Wurf?

FRITZ: Meistens besteht die Zeit dazu gar nicht. Aber ich schaue schon, wie sich die Hand bewegt. Meist kennt man ja das Wurfbild des Spielers, oder ich biete ihm eine Ecke an. Die Kunst besteht darin, den Tick länger zu warten als der Schütze, der ja nur auf meine Reaktion wartet.

ABENDBLATT: Wieviel Psychologie ist beim Siebenmeter im Spiel?

FRITZ: Sehr viel. Wenn ein Topmann im Tor steht, zittert vielen schon der Arm. Auch beim Torhüter spielt sich viel im Unbewußten ab. Das versuche ich neuerdings durch Yoga- und Entspannungsübungen zu stärken.

ABENDBLATT: Ihr Vertrag in Kiel läuft im Juni 2007 aus. Sie haben eine einseitige Option bis 2009. Denken Sie an einen Wechsel

FRITZ: Man sollte niemals nie sagen. Ich fühle mich in Kiel wohl, wir haben ein sehr gutes, junges Team. Aber grundsätzlich würde ich das nicht verneinen.

ABENDBLATT: Reizt Sie der HSV?

FRITZ: Es gab einen Anruf, aber die Frage stellt sich frühestens Ende des Jahres. Mir ist wichtig, erfolgreich zu sein. Die Chance dazu sehe ich momentan am ehesten in Kiel. Letztlich wird es auch davon abhängen, wie zufrieden der THW mit meiner Leistung ist. Die war in letzter Zeit sicher etwas durchwachsen.

ABENDBLATT: Gibt es sportlich eine Steigerung zum THW Kiel?

FRITZ: Dann käme nur ein Wechsel nach Spanien in Betracht. Was die Sprache angeht, würde mich das schon reizen. Sportlich ist die Attraktivität hier größer. In Spanien gibt es vier, fünf Topklubs, die vielleicht höher einzuschätzen sind als die deutsche Spitze. Dafür ist die Bundesliga ausgeglichener. Für mich bleibt es eine Herausforderung, mich in Kiel immer wieder neu zu beweisen.

erschienen am 7. April 2006

sLOVEnija

• Quelle

• Einmal editiert, zuletzt von Jenny (15. Mai 2006 um 16:17)

• Zitat

Sport1:
    Anders als der THW?
    Noka Serdarusic:
    Unsere besten Spiele in dieser Saison waren eine Augenweide für die Zuschauer. Der Handball ist zehn Mal schöner als der von Ciudad Real. Wir gehen immer volles Tempo. Das wollen die Fans sehen. Ein Angriff dauert nicht drei, vier Minuten. Das gibt es bei uns nicht

also meine augen weiden sich durchaus an etwas anderem als einer guten zweiten welle, maximal dreimal kreuzen und dann bumm. da kann ein angriff auch ruhig mal länger als 30 sekunden dauern.

• Zitat

Original von Wieland

also meine augen weiden sich durchaus an etwas anderem als einer guten zweiten welle, maximal dreimal kreuzen und dann bumm. da kann ein angriff auch ruhig mal länger als 30 sekunden dauern.

Deshalb ist Ahlm auch bester Feldtorschütze beim THW. Weil er so schnell laufen kann.

• :D

wieland hat nicht die richtig guten Spiele gesehen, Phunky

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• ...rainer dotzauer

• Einmal editiert, zuletzt von Jenny (19. Mai 2006 um 11:17)

• danke für dieses interview. meine partnerin ist dozentin für emotionale intelligenz. sie wird dieses interview als beispiel für arroganz verwenden...