Zwei Minuten beim Kampf um den Ball?

  • Hallo!
    In unserem heutigen A-Jugend-Oberliga-Spiel (wir verloren mit 12 Toren) bekam ich zweimal zwei Minuten. Die zweite habe ich leider als falsche Spielerin bekommen, die erste ist für mich unverständlich. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Folgende Situation:
    Ich decke auf Halblinks, also auf der 2. Die Rückraumrechte unseres Gegners zieht zur Mitte, springt hoch, und legt den Ball auf den Kreisläufer ab. Ich hatte mir das fast gedacht (Sie ist anders gesprungen als beim Torwurf.), gehe mit beiden Händen zum Ball und fange diesen im gleichen Augenblick, in dem die Keisläuferin ihn mit einer Hand fängt. So, dann plätzlich Time-Out, 2 Minuten gegen mich. Begründung: "Du hast ihr den Ball weggerissen, das darf man nicht!" :( Gibt es diese Regel? Abgesehen davon, dass wir gleichzeitig am Ball waren, habe ich von solch einer Regel noch nichts gehört...

    Liebe Grüße - Maren

    :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

  • Grundsätzlich darf man dem Gegenspieler den Ball nicht aus der Hand reißen. Zwei Minuten sind das allerdings für mich nicht, es kommt aber darauf an, wie der SR das gesehen hat. Deiner Schilderung nach (!) hätte ich vermutlich weiterspielen lassen.
    Aber wie gesagt, es kann ganz anders ausgesehen haben als deine Beschreibung.

  • gut, also so wie du es beschrieben hast war es definitiv keine hinausstellung wert. verbuche es unter "jeder macht mal fehler" und ärgere dich nicht mehr darüber. nobody ist perfekt, auch nicht die schiedsrichter. :)

  • Zitat

    nobody ist perfekt, auch nicht die schiedsrichter. :)


    Ich weiß, ich pfeiffe ja selbst und mache Fehler. :) Gottseidank. Aber diese Schiedsrichter haben steif und fest behauptet, im Regelbuch stände "Man darf den Ball nicht wegreißen!", und als unser Betreuer sie aufforderte, ihm die Regel zu zeigen, zeigten diese Herren ihm auch noch gelb.:nein: Und die pfeiffen immerhin landesweit...

    :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

  • Zitat

    Original von thi.ma
    Aber diese Schiedsrichter haben steif und fest behauptet, im Regelbuch stände "Man darf den Ball nicht wegreißen!", und als unser Betreuer sie aufforderte, ihm die Regel zu zeigen, zeigten diese Herren ihm auch noch gelb.:nein: Und die pfeiffen immerhin landesweit...

    Das hier steht in den Regeln:

    Zitat

    Es ist nicht erlaubt:
    8:2 a) dem Gegenspieler den Ball aus den Händen zu entreißen oder ihn herauszuschlagen; ..............................


    Aber eine progressive Bestrfaung kann daraus nur erwachsen wenn die Abwehraktion vorwiegend gegen den Gegenspielr und nicht auf den Ball gerichtet ist. Also, in deinem Fall Freiwurf und keine 2-Min. siehe hier:

    Zitat

    8:3 Regelwidrigkeiten gegen 8:2 können im Kampf um den Ball vorkommen; Vergehen, bei denen sich die Aktion überwiegend oder gar ausschließlich gegen den Gegenspieler statt gegen den Ball richtet, sind progressiv zu bestrafen. ...................

    Also, völlig falsch lagen die Schiris nicht. Und du und dein Betreuer wisst jetzt ja wo die Regel steht. ;)

    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Moin,

    will ich mich mal mit ein paar Regeln an der Diskussion beteidigen ;)

    Zum Reißen einen Regelbezug:

    Zitat

    Regel 8:2
    Es ist nicht erlaubt:
    a) dem Gegenspieler den Ball aus den Händen zu ent reißen oder ihn herauszuschlagen;
    [...]

    Zur Bestrafung folgender Regelbezug:

    Zitat

    Regel 8:2
    Verstöße entsprechend Regel 8:2 können im Kampf um den Ball vorkommen; Vergehen, bei denen sich die Aktion überwiegend oder ausschließlich gegen den Gegenspieler und nicht gegen den Ball richtet , sind progressiv zu bestrafen.[...]

    Man kann also schon für eine Situation in der es um Reißen des Balls geht Freiwurf geben und auch progressiv bestrafen. Einen Regelbezug hätten dir die Schiedsrichter also zeigen können ;) Bei einer solchen Situation, wie du sie geschildert hast, hätte ich allerdings auch weiterspielen lassen.

    So far,
    Frank

    EDIT: Ups... Haben wir doch beide fast den gleichen Text verfasst ;) Zumindest mit gleichem Inhalt. Naja... Lieber zweimal als keinmal!

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

    Einmal editiert, zuletzt von gratfireball (28. November 2005 um 14:03)

  • Zitat

    Original von thi.ma


    Ich weiß, ich pfeiffe ja selbst und mache Fehler. :) Gottseidank. Aber diese Schiedsrichter haben steif und fest behauptet, im Regelbuch stände "Man darf den Ball nicht wegreißen!", und als unser Betreuer sie aufforderte, ihm die Regel zu zeigen, zeigten diese Herren ihm auch noch gelb.:nein: Und die pfeiffen immerhin landesweit...


    Dann kennst du doch die Regeln und hättest es durchaus wissen können/sollen.
    Solche Diskussionen ob oder ob nicht können im Forum nicht beantwortet werden, da eine Bewertung nur erfolgen sollte wenn man Augenzeuge war.
    Hilfen gab´s ja jetzt reichlich und sollten genügen.
    Auch die Reaktion der Betreuer war durchaus nicht sportlich. (als Solcher sollte man auch Regelkenntnis haben).

    Also Kirche im Dorf lassen und bei der nächsten Trainingseinheit mal ne Runde Regelkunde mitmachen.

    ;)

  • dann lass mal deine kirche im dorf.
    für das 'aus der hand reißen' eines balles balles kann es bestenfalls im extremen ausnahmefall eine progression geben. da lagen besagte sr eben sehr falsch.
    das hier angegeführte nachfragen bezieht sich doch wohl logischerweise auf die verknüpfung reißen-progression. was soll da unsportlich dran sein?

  • ja ja.....aber es gibt eben schon bsp. dafür, dass ein "wegreissen" auch progressiv bestraft werden kann, nämlich auf jeden fall dann, wenn dadurch eine verletzung des gegenspielers in kauf genommen wurde. man muss die szene selbst gesehen haben, um sich ein urteil erlauben zu können. so wie sie beschreiben wurde, war die entscheidung eher falsch...aber eben nicht grundsätzlich - und das wollte ulle wohl deutlich machen.

    und gegen eine regeleinheit im training ist tatsächlich nichts einzuwenden. kann jedenfalls nicht schaden :)

  • Auch bei dem Nachfragen, wo denn diese Regel steht, kommt es auf den Ton an. Also auch hier muss man es gehoert haben.

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    [...]dass ein "wegreissen" auch progressiv bestraft werden kann, nämlich auf jeden fall dann, wenn dadurch eine verletzung des gegenspielers in kauf genommen wurde.[...]

    Dann geht es aber nicht mehr um geben kann, sondern dann ist nur noch die Frage: Progression oder Disqualifikation. Wenn eine Verletzung in Kauf genommen wird, dann ist ganz klar nach 16.6b in Verbindung Regel 8:5 wegen Gesundheitsgefährdung zu disqualifizieren. Da gibt es nix mehr mit vielleicht Progression.

    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!