Diskussions-Thread zum: HE-Online-Trainerskript

• Zickenbändiger

TSD Dank für die Tips. Das Problem ist, ich bin ein visueller Mensch. ?( Daher versteh ich (im Gegensatz zu nr.3 :D ) die Übung 2c nicht. Was machen denn die Mädels dann mit dem Ball??
    Und warum herumfliegende Kinder? Ich dachte die laufen über die Bank und ihnen kommt ein anderes Kind entgegen, und dann versuchen sie sich gegenseitig von der Bank zu drücken, oder??

Ansonsten werde ich mal die Übungen einbauen, und dann werden wir mal sehen ob ich dann immer noch Mädels habe die irgendwie den Ball ganz doll lieb haben :lol:

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Zitat

Original von maleikalika
    Zickenbändiger

TSD Dank für die Tips. Das Problem ist, ich bin ein visueller Mensch. ?( Daher versteh ich (im Gegensatz zu nr.3 :D ) die Übung 2c nicht. Was machen denn die Mädels dann mit dem Ball??
    Und warum herumfliegende Kinder? Ich dachte die laufen über die Bank und ihnen kommt ein anderes Kind entgegen, und dann versuchen sie sich gegenseitig von der Bank zu drücken, oder??

Ansonsten werde ich mal die Übungen einbauen, und dann werden wir mal sehen ob ich dann immer noch Mädels habe die irgendwie den Ball ganz doll lieb haben :lol:

Grüße

Ich hab das so verstanden, dass die Mädels sich einen Weg über die Bank bahnen (mit Ball in Vorhalte).So at es jedenfalls Spaß gemacht. :klatschen: Und klar, da fällt immer einer runter!

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Es war vor jedem Spiel dasselbe Schauspiel. Die Gegner liefen sich zunächst warm, um sich dann wie die Soldaten in Reih und Glied vor das Tor zu stellen und - mal mit, mal ohne Anspielstation - auf das Tor zu werfen. Wenn ich mir die typischen Spiele der wE (Manndeckung, Freilaufen, Rumgerenne) ansehe: Stimmt man so die Kinder auf ein Spiel ein? Macht das Spaß, wie die Roboter stumpf auf das Tor zu werfen?

Etwas anders unser Aufwärmprogramm:

- Warmlaufen auf dem Gang
    - Jägerball im Sechser (mit den Fortgeschrittenen im Neuner) mit einem weichen Miniball
    - Parteiball im Neuner
    - Parteiball in einem vorgegebenen Raum in unserer Hallenhälfte. Wer den Ball erobert, startet sofort zum (kurzen) Prellgegenstoß zum Tor und wirft. Die Mannschaft der Werferin bleibt in Ballbesitz.

Kaum zu glauben, dass fast alle Mannschaften völlig unreflektiert ein Aufwärmprogramm der Erwachsenen nachahmen. Braucht die Torhüterin in der E-Jgd. Wurfserien? Braucht eine E-Jugendliche vor jedem Spiel zehn Würfe auf das Tor? Wir starten jedenfalls mit einem gewissen "Spaßvorsprung" in jedes Spiel. Und haben sie fast alle geschlagen. ;)

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
    GANZ GROSSES LOB!!! SO STELLE ICH MIR ZIELGRUPPEN ORIENTIERTES TRAINING VOR!!!

Gruß

Jörg

Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

:saufen:

• maleikalika

Zitat

Ich habe jetzt auch mal noch eine nette Übung für Wurftraining:
    Jeder kennt es, die Mädels schießen den Torwart ab. In der D-Jugend haben sie sicher den Vorteil, dass sie auch mal die kleineren dann mit ins Tor schießen, oder ihnen einen ordentlichen Scheitel ziehen

?( Wie soll ich denn das verstehen???

• @ dirtydete
    verstehe Deine Frage nicht. Vielleicht sollten wir das außerhalb des Training Skripts diskutieren??
    Sowie ich das kenne, werfen Kinder aber auch Erwachsene z. T. sehr unplaziert. Um das zu üben habe ich die genannte Übung verwendet.

Grüße

• ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    muss ich nicht verstehen oder :D
    Aber ansonsten sind alle unklarheiten beseitigt oder??

Grüße

• Zickenbändiger,
    ich weiß, wir sollen hier nicht diskutieren. Machen wir auch nicht :)

maleikalika

Es ist alles klar, ich hatte deine Absicht nur nicht auf Anhieb verstanden. Jetzt ist es aber klar. :)

Und Zielwurfübungen finde ich auch gut, so dass das mit dem Scheitel nicht mehr :D passiert.

• @Lika und dirtydete: Wärt Ihr einverstanden, die Verständnisdiskussion löschen zu lassen? Wenn sich dieser Thread durch Zwischenfragen, Kommentare und Diskussionen aufbläht, wird es unübersichtlich. Für die Trainerschaft wollte ich hier die Möglichkeit schaffen, schnell Anregungen zu finden, ohne dass man sich durch mehrere Seiten kämpfen muss. Antwort bitte per PM. Danke! :hi:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

@Lika und dirtydete: Wärt Ihr einverstanden, die Verständnisdiskussion löschen zu lassen?

Hat sich erledigt ... ich habe die Diskussionen aus dem Skript-Thread herausgetrennt und in einen Diskussionsthread zum Skript verlegt.

Bitte den Skript-Thread dann nur für Übungen u.ä. nutzen und Fragen/ Diskussionen/ hier einbringen ... Danke!

• @Lika und dirtydete: Entschuldigt, ich wollte eigentlich erst Konsens herstellen, bevor ich Jörg kontaktiere. Ich weiß, dass das Entfernen von Beiträgen ein hochsensibles Thema sein kann. Aber Jörg ist eben ein Mann der Tat.

jörg: Danke für Initiative. In diesem Fall dürfte es keine Proteste geben, alle Beteiligten sehen sicher die Sache im Vordergrund. Ich brauch Dir nicht zu sagen, dass in Threads, wo es mehr um das Ego als um die Sache geht, mehr Diplomatie erforderlich sein wird. ;) Wann bist Du mal wieder in Hannover?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich weiß, dass das Entfernen von Beiträgen ein hochsensibles Thema sein kann.

Ich weiß - aber ich habe doch gar keine Beiträge entfernt - ich habe nur einen Thread sinnvoll aufgeteilt und damit die Übersichtlichkeit erhöht :D

Zitat

Ich brauch Dir nicht zu sagen, dass in Threads, wo es mehr um das Ego als um die Sache geht, mehr Diplomatie erforderlich sein wird.

Wie jetzt, es gibt Threads, wo es um das Ego geht?? Kenn ich nicht ... und was ist Diploma-Dingsbums?? Kenn ich nicht - hab ich nicht :baeh:

Zitat

Wann bist Du mal wieder in Hannover?

Wie wäre es mit Mittwoch, 30.11. abends oder Donnerstag, 1.12. abends?
    Am 1.12. ist meine hochgeschätzte Anwesenheit am AG Hannover erforderlich, weswegen ich ein bißchen Kanzlei-Frei für ein verlängertes Wochenende bekomme habe :hi: