Neuer Sober-Wurm im Umlauf

• Nee Micha,so wird das nix.Im Netz begommst du nach jeder Einwahl eine neue IP zugewiesen,die innerhalb eines Blockes deines INet-Provider variiert.Zur verdeutlichung :T-Com hat den Block 82'000'000 bis 84'000'000 unter Anderem.Aus diesem Pool begommst du eine IP,die jedesmal anders ist.Es gibt große Firmen die haben eine feste IP.Das ist aber seeehr teuer und für Otto-Normaluser nicht bezahlbar.
    Wer `s nicht glauben will :http://webscan.security-check.ch/test/lang=d/si…cc1d7a56aa4e5c6
    kann es dort prüfen.Nachdem die derzeitige IP erschienen ist,Internetverbindung schließen,dann wieder Herstellen und nochmal zu der Seite,wieder IP anzeigen lassen.Es wird garantiert eine Andere sein.Dieses Spielchen ist endlos reproduzierbar.
    Im Übrigen muß nicht zwingend ein User der Handballecke der "Übeltäter" sein.Es ist sogar meist so das ein EMailbekannter des "Übeltäters" der eigentliche Verursacher der Mails ist.
    Bestes Mittel ist die "Welle abreiten" und den Mist löschen.Irgendwann ist es vorbei.....
    Vorlaut

• Nich so vorlaut. ;)

Ich habe die IP-Adresse, von der die Mail versendet wurde und die genaue Uhrzeit. Wenn der User zeitgleich auf Handballecke eingeloggt war, könnte ein Abgleich stattfinden.

• Okay,so schon.....
    Wenn es "Sober Y" war wirst du aller Wahrscheinlichkeit den Falschen erschrecken.Der Bursche fälscht mal gerade alles was im E-Mail-Header steht.Mit Ausnahme der Uhrzeit.
    Vorlaut

Einmal editiert, zuletzt von vorlaut (28. November 2005 um 17:31)

• Wenn die IP-Adresse auch gefälscht ist (Quelle?), dann kann natürlich auch der Provider nichts machen. :(

• Offizieller Beitrag

Das sagst Du so leicht, Du hast sicher DSL. Aber ich habe noch einen Vorkriegs-PC mit analogem Modem. Da dauert es jeden Tag ca. ½ Stunde bis der Mist runter ist...

Ansonsten hast Du aber recht, der trocknet wohl auch irgendwann aus.

• Bei mir ist es seit ein paar Tagen wieder vorbei! Habe seit Donnerstag oder Freitag keine solche Mails mehr bekommen!

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von Lord Vader
    Ansonsten hast Du aber recht, der trocknet wohl auch irgendwann aus.

Im Moment hat er bei mir noch Hochkonjunktur, die Mails schlagen im Minutentakt auf. :wall:

• irgendwie eigenartig, von daus oder übeltätern mit sicherheitslücken etc. zu schwadronieren und mit keinem wort diese ar***l**her zu erwähnen, die diesen mist (viren, würmer oder was auch immer) meinen produzieren zu müssen. irgendwie erinnert mich das an opfer zu tätern machen.

• Dem Täter ist man auf der Spur,soll sich um einen Östreicher handeln.
    Die Gleichung geht aber auf wie folgt:
    DAU (dümmster anzunehmender User)oder ONU (Otto Normal User)=großes Problem,große Gefährdung.
    Aufgeklärter und hirnbenutzender User =kann über Viren,Würmer und sonstiges, nur lächeln.
    Natürlich kannst du den Verursacher verfluchen und ihm drohen alles Mögliche anzutun.Die Vermutung liegt nahe das es den Täter entweder nie erreicht oder ihm ein herzhaftes Lachen abringt.Was hast du davon ?
    Besser ist doch erklären und auf Prävention setzen.Wenn alle Bescheid wissen,läuft so ein Virenschreiber gegen eine Wand und wird über kurz oder lang die Lust an seinem Tun verlieren.
    Vorlaut

• Tja, wo die Welle gerade abgeebbt ist, kommt diese Meldung nach dem Motto "der ist nicht doad, der schläft nur...".

Österreicher, Nazi-Spam, das paßt doch wie Ar*** auf Eimer, wenn's nicht so traurig wäre. :nein:

2 Mal editiert, zuletzt von Micha (8. Dezember 2005 um 22:27)

• Zitat

Original von ck
    irgendwie eigenartig, von daus oder übeltätern mit sicherheitslücken etc. zu schwadronieren und mit keinem wort diese ar***l**her zu erwähnen, die diesen mist (viren, würmer oder was auch immer) meinen produzieren zu müssen. irgendwie erinnert mich das an opfer zu tätern machen.

Menschen neigen dazu, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. Wenn es eine Lücke im Steuersystem gibt, die ein Herr Müller ausnutzt, dann gibt es Mitmenschen die rufen "der ist aber böse", andere aber sagen nur "Na und, wenn es doch möglich ist...".

Genauso sehe ich es bei den Viren und Würmern. Natürlich ist es böse, solchen "Mist" zu produzieren, aber es ist doch möglich. Es ist möglich, weil die Firma des reichsten Mannes der Welt es nicht schafft, selbst auf bekannte Sicherheitslücken zeitnah zu reagieren.

Die Mehrzahl der Computer läuft nun mal mit Windows, Internet Explorer und Outlook, das ist das Dreamteam, das solche Wurm-Fluten erst möglich macht.