Künftig keine Hymnen mehr?

• Nach dem Spiel in der Türkei:

Zitat

FIFA-Boss Joseph Blatter regt an, vor großen Fußballspielen künftig auf das Abspielen der Nationalhymnen zu verzichten.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2399098,00.html

Also das würde mir doch echt zu weit gehen als Spieler. :nein:Wenn sich zwei Fan-Lager nicht benehmen können gleich die Hymnen abschaffen? ?(Nee, sorry, aber gerade das ist (oder wäre jedenfalls für mich) doch ein großer Reiz der Länderspiele.Viele Grüße - Maren

:hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

Einmal editiert, zuletzt von thi.ma (22. November 2005 um 16:02)

• zumindest die deutsche sollte man nicht mehr abspielen, das fände ich prima. die ist nämlich äußerst langweilig und wird zudem entweder von marschmusikkapellen oder opernsängern vorgetragen.

• Das ist ja wohl totaler Quatsch. :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
    Gerade in der heutigen Zeit, wo die Vereinsmannschaften sich mit Legionären aus aller Herren Länder zusammensetzen, stehen die Nationalmannschaften für die nationale Identifikation. Dazu gehört die Fahne,das Nationaltrikot in bestimmten Farben und eben die Nationalhymden.
    Viel eher sollten die Zuschauer dazu angehalten werden, dass sie die gegnerische Hymde nicht durch Pfeifen herabwürdigen.
    Die Fans könnten das eigentlich im Block selbst regeln, wenn es genügend Vernünftige gibt und die auf ihre Nachbarn einwirken.
    Darauf zu verzichten, wäre ja eine Kapitulation vor denen, die mit ihrem beschränkten Horizont das Gegnerland beleidigen wollen.
    Im übrigen finde ich die musikalische Qualität dieser Stücke zweitrangig und Geschmackssache!

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

Original von Linksaussen
    zumindest die deutsche sollte man nicht mehr abspielen, das fände ich prima. die ist nämlich äußerst langweilig und wird zudem entweder von marschmusikkapellen oder opernsängern vorgetragen.

Soll das ein ernsthafter Beitrag sein? Sollen wir nur noch die andere Hymne vorspielen und die deutsche nicht? :pillepalle: Im übrigen kann ich mich nicht daran erinnern, daß andere Hymnen von den Backstreet Boys gesungen oder von Snoop sonstwas gerappt worden wären, nachdem die Marschmusikkapelle die deutsche gespielt hätte....

• Die Nationalhymne soll ja auch kein Pop Lied sondern ein Stück von Deutschland auf das man stolz sein kann bzw. sollte. (nichts falsches reininterpretieren)

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Jetzt sinds also die Hymnen, nich die Computerspiele oder gar Beatles-Musik... Wieso sucht man immer "Sündenböcke" da, wo es sie nicht gibt. Die Hymnen werden schon ewig gespielt, aber solche Jagdszenen gibt es nicht so oft wie man Hymnen hört.

• Als ob ein Schweizer freiwillig seine Hymne aufgeben würde, wenn man sich schon mal qualifiziert hat :rolleyes: - Für mich ein klarer Fall von "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird."

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Das zeigt nur die Hilflosigkeit der FIFA. Dieser Vorschlag hat eine ähnliche Qualität wie das generelle Nachgeben gegenüber Forderungen etwa von Kidnappern oder Terroristen: Man würde vor gewaltbereiten Menschen, die sich außerhalb der rechtlichen und ethischen Ordnung aufhalten, kapitulieren. Als nächstes würden dann Nationalspiele nur noch im Fernsehen zu sehen sein, weil möglicherweise auf den Tribünen Gewalt nicht ausgeschlossen werden kann.
    Sicher ist: Man muss ein deutliches Zeichen setzen, um solche Eskalationen zu verhindern. Aber bitte nicht um jeden Preis. Von den 60.000 Zuschauern im Stadion waren die allermeisten sicherlich emotionalisiert, aber genauso sicher nicht gewalttätig. Das Auspfeifen der schweizer Hymne war nach den Geschehenissen vom Samstag, als die türkische Hymne ausgepfiffen wurde, nachvollziehbar. Unschön zwar, aber nachvollziehbar. Da sollte man ansetzen und vielleicht eine reguläre Bestrafung von einem Spiel vor leeren Rängen verhängen. Aber gleich das Abschaffen der Hymne zu propagieren schiesst über das Ziel hinaus.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• brummsel, der helmut schmidt der handballecke ;)

naja, mal ernsthaft: ist natürlich ne schnapsidee und gewohnt blödsinniger aktionismus von blatter, der halt nur schon mal irgendwas sagen wollte. wenn man vor dem spiel die hymnen nicht mehr abschafft, haben die zuschauer doch noch mehr luft, um die gegnerische mannschaft während des spiels auszupfeifen.

und die türkischen spieler sind bestimmt nicht wegen der hymne so "emotionalisiert" gewesen.

• *tz* Die können mir net meine italienische Hymne nehmen! Ne, ne, ne... Das sollen se sich mal ganz schnell wieder aus´m Kopp schlagen!

• was soll denn der unsinn!!nie wieder sarah connir mit brüh im lichte ....neee neenee

Schweizer-Fatma und Maddin-Aishe rockt!!!! :head:

• [ironie] und dann wird in lustig bunten Trikots gespielt ohne Flagge. Wer braucht die schon noch? Warum eigentlich Nationalmannschaften mit Staatsangehörigkeitspflicht? Ein All-Star-Team für Deutschland, wer will mehr? [/ironie]

• Zitat

Original von michel b.
    Das ist ja wohl totaler Quatsch. :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
    Gerade in der heutigen Zeit, wo die Vereinsmannschaften sich mit Legionären aus aller Herren Länder zusammensetzen, stehen die Nationalmannschaften für die nationale Identifikation.

genau. ;) nationalteams im sport zeichnen sich ja nation auf, nation ab, durch aktive mit mehr-generationen-langer ahnenreihe der jeweiligen nation aus.

Zitat

Original von michel b.
    Dazu gehört die Fahne,das Nationaltrikot in bestimmten Farben und eben die Nationalhymden.

wenn die nation nicht mehr so wirklich greifbar ist... um beim sporthema' zu bleiben - wenn sportvereine mit komplett ausländischen profis arbeiten....oder wenn in der nation längst keine grenze zum ausland mehr vorhanden ist, weil das ausland längst integraler bestandteil der eigenen (nationalen) identität ist, dann wird es schwer, sich ab-zu-grenzen. da müssen dann eben wieder die symbole als placebo herhalten. und wenn dumpfe fußballfans sich gegenseitig beleidigen wollen, dann werden sie genüßlich die symbole des anderen verunglimpfen. das ist genau so wie beleidigungen über die jeweils andere mutter loszulassen.
    jeder, der das symbol mit inhalt überstrapaziert, legt hier mit die lunte an. frei übersetzt sollte die message eher lauten: 'du beleidigst nicht mich. sondern nur ein symbol. ein stück stoff. oder eine aneinandereihung von noten.'

aber das wäre wohl etwas zu esoterisch für machtmensch blatter.

• Schon, aber warum werden dann die Hymnen abgeschafft???

Türkei soll mal 2 Jahre Spielpause einlegen....dann guckn ob sie sich benehmen können....aba ich bin nicht blatter.

• http://www.zdf.de -> sport

:hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Linksaussen
    ach, der pilz. der muß sich in solche diskussionen auch immer einmischen.

Das dachte ich auch ... auf den Kommentar von Pilzi habe ich echt gerade noch gewartet :D