Starkes Torwartproblem!!!

• Hallo zusammen!
    Ich brauche jetzt mal ganz dringend eure Hilfe. Ich selbst bin Torwart und habe ein starkes Problemmit Würfen von den Außenpositionen. Jedes Mal, wenn der Außenspieler durch ist und frei werfen kann, komme ich ihm "normal" so groß wie möglich entgegen und versuche ihm den Platz zu nehmen. Aber im letzten Spiel kamen dann die peinlichen Situationen - ich zog den Kopf ein, und zwar mehrere Male hintereinander, sodass es jetzt mal Tore und Schelte vom Trainer regnete. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich Angst vor dem Ball habe und wenn ja müsste ich das ja selbst merken. Aber nachdem einmal ich nach 2 Würfen gegen den Kopf auf den Platz gekotzt habe, habe ich einfach ein Problem mit Würfen auf Kopfhöhe (aber eben nur von Außen) und kriege es einfach nich hin, das unter Kontrolle zu bekommen. Das geht dann schon soweit, dass die andere Mannschaft beim Time-Out sagt: Immer schön auf Kopfhöhe, der hat Angst vorm Ball :(:(

Helft mir, bitte!!!!

Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen

Einmal editiert, zuletzt von 7MeterKiller (21. November 2005 um 19:30)

• Zitat

Das geht schon soweit, dass die andere Mannschaft beim Time-Out sagt: Immer schön auf Kopfhöhe, der hat Angst vorm Ball.

:nein:
    Ich kann dich verstehen. Und bei solchen Sprüchen bekomme ich das Ko....
    Leider ist dieses Ritual immer noch nicht verbannt und leider gibt es nur bei 7m die Rote für Kopftreffer und das nur, wenn sich der Keeper nicht bewegt.
    Versuch es einmal mit folgenden Übungen.
    Lass deinen Trainer auf die Abwurfposition des Aussen gehen und mit weichen Schaumstoffbällen auf das Tor werfen. Du kannst so Kopftreffer in Kauf nehmen.
    Dann lass den Trainer aus der gleichen Position Handbälle locker in Kopfhöhe werfen, die du mit dem Kopf wie im Fußball abwehrst.
    Du wirst wieder Vertrauen finden und du musst dir Bewusst werden, das der menschliche Kopf so stabil gebaut ist, dass ein Handball dagegen keine Chance hat ;). Vor allen Dingen bring bei den Übungen volle Körperspannung und achte darauf, das deine Augen auf bleiben.
    Ich kenne diese Probleme, aber die sind lösbar.
    Nur Mut, du schaffst das wieder.
    Und die Spieler mit dem Spruch im Time-out sollten aus dem Handballsport verbannt werden.
    MfG
    dirtydete

• Hei willkommen im Club,

bin mir sicher, dass es hier einige TW gibt die nach ein paar Kopftreffern von außen Probleme haben...

Dirtydete hat Dir schon ein paar Tips gegeben. Die finde ich ziemlich gut. Was auch mal gut ist wenn von der Außenposition hart hindereinader Bälle dirket auf Kopfhöhe geworfen werden, natürlich nur da hin. So dass Du siehst und spürst dass Du diese Bälle abwehren kannst.
    Wo hast Du Deine Hände? Ich kenne es, dass die unerfahren Trainer immer sagen eine Hand vor dem Gesicht eine irgendwo. Aus meiner Sicht Blödsinn. Du steht bei Würfen von außen genauso in der Grundposition wie bei Würfen von den anderen Positionen. So hast Du immer den gleichen Weg mit den Händen vor das Gesicht.
    Noch was: Die Schelte des Trainers kann der /die sich sonst wohin stecken, sorry aber so was regt mich auf. Er soll Dir helfen die absolut verständliche und normale Angst abzulegen, durch Übungen die Dir zeigen dass Dir keiner mehr den Kopf abschießen kannst.
    Deine Trainer könnte ja auch mal zum Gegner gehen und und mal denen sagen wie sch.... das ist. Also das würde ich machen.

Und zu guter letzt, auch wenn ich für Rache nicht unbedingt bin, kannst Du dem Außenspieler der Dir den Scheitel zieht einfachmal richtig mächtig entgegenspringen. Wenn das dem weh tut, überlegt er es sich vielleicht da nächste Mal....

ToiToiToi, das wird...
    Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Zitat

Leider ist dieses Ritual immer noch nicht verbannt und leider gibt es nur bei 7m die Rote für Kopftreffer

Ich würde mich als SR auch hüten, in einer anderen Situation als beim 7m Rot für einen Kopftreffer zu geben. Denn dann müßte man dem Angreifer Absicht unterstellen, und das ist nahezu unmöglich. Wenn der Torwart sich bewegt oder der Angreifer vom Abwehrspieler bedrängt wird, schon garnicht...

• Ich hab das selbe Problem...Außen ist fast ne unlösbare Aufgabe für mich. Kam da auch schon zu peinlichen Situationen im Spiel...
    Mein Trainer hat es erst damit versucht im Training so viel wie möglich von Außen werfen zu lassen, aber irgendwie hat er damit nur das Gegenteil erreicht.
    Wie sagte ein Bekannter von mir letztens? "Da brauchste kein Torwarttraining, da brauchste nen Psychologen! Der Trainer kann 100 Mal über Außen sagen: BLeib stehen! Wenn du das nicht machst weil du Schiss hast bringt das auch nix!"
    Und irgendwie hat er da in meinem Fall recht.
    Rede mal mit deinem Trainer, wie der dir helfen kann.
    Ich denke aber das Problem ist in den Griff zu kriegen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von maleikalika
    Und zu guter letzt, auch wenn ich für Rache nicht unbedingt bin, kannst Du dem Außenspieler der Dir den Scheitel zieht einfachmal richtig mächtig entgegenspringen. Wenn das dem weh tut, überlegt er es sich vielleicht da nächste Mal....
    Grüße

Das hat mein Junior in der letzten Saison mal gemacht ..... und es hat geholfen :D
    Nur aufpassen das die SR nix mitbekommen ;)

Ansonsten finde ich die Tips von Dirtydete sehr gut.

LG Heike

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (22. November 2005 um 13:32)

• Hey!!
    Erstmal vielen Dank an euch alle!! Die Tricks werden dann gleich heute Abend beim Train in die Tat um gesetzt..
    Mal gucken wie das wird...Hab ja auch meinen Tw-Trainer, der wird mir dabei bestimmt zur Seite stehn!!
    Danke nochmal !!

Steffen

Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen

• und wie war das Training 7Meter Killer??

möchte nochmal an der Stelle sagen, dass das mit dem entgegenspringen wirklich als letzte Möglichkeit gesehen werden sollte. Denn das kann auch für Dich ins Auge gehen. über den drüber geflogen umgeknickt Bänderriss oder so...

Ich habe mir am WE mal das Spiel unserer Mannschaft angesehen. Und es ist tatsächlich so, wenn Du in der Grundstellung bist dann kann Dir nichts passieren. Von rechtsaußen hat der Werfer bestimmt 10 mal auf Kopfhöhe geworfen und unser TW hat nur gelacht. Gut er hat 2 in die Magengrube bekommen, aber er sagte Bauchmuskeln angespannt und gut war....

was auch wichtig ist, dass Du Deine Abwehr dahingehend instruierst, dass sie so weit es geht den Außenwerfer nach außen drängen, dadurch wird der Wurfwinkel immer schlechter und auch der beste Werfer hat Schwierigkeiten den Winkel so zu vergrößern, dass er ne bessere Wurfmöglichkeit hat.

Toitoitoi fürs nächste Spiel und das wird schon

Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (25. November 2005 um 13:30)

• Hy! :hi:

Ich hatte auch die Probleme am Anfang bei den Außenspieler die Bälle zu halten und ich habe mich dann mal schlau gemacht und habe es ne lange Zeit trainiert und jetzt kann ich das.

Tipp: Das Buch "Halten und Siegen" von Wieland Schmidt und Henning Fritz mal lessen, da habe ich mich auch schlau gemacht.

Marsy :rolleyes:

• Marsy

schade dass Du nicht dazu schreibst was die Infos waren, die Dir geholfen haben. Der Tip mit dem Buch ist sicherlich ok, aber vielleicht kannst Du uns ja den einen oder anderen Hinweis hier geben.

Danke
    Grüße

• Hy! :hi:

maleikalika die Infos die mir geholfen haben, standen im Buch und ich habe sie umgesetzt. Ich kann die Infos die mir geholfen habe nicht schreiben, weil das in dem Buch auf mehreren Seiten stand. Man muss nur das Buch lessen, dann weiß man was mir geholfen hat.

Marsy :rolleyes: