pünktlicher Spielbeginn

• könnte mir einer der regelexperten mal erklären, was es damit auf sich hat? ich habe jetzt schon mehrfach (alles 2. liga) mitbekommen, dass mannschaften entweder bestraft oder zumindest ermahnt wurden, wenn der spielbeginn ein wenig nach hinten geschoben wurde. gibt es da eine anweisung des dhb an die schiedsrichter, dass sie ím spielbericht eintragen müssen, wenn z.b. durch verspätetes einlaufen einer mannschaft das spiel 2 minuten zu spät angepfiffen wird? wie sieht es da mit einem ermessensspielraum der schiedsrichter aus? warum wurde das so festgelegt?

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Theoitetos: 500 euro bzw. 1000 euro strafe.....beim dritten steht noch was aus, denke ich.

Ellob: danke, aber warum ist das so? ist das für irgendetwas wichtig, ob das spiel um 20.00 uhr oder um 20.02 oder um 20.04 angepfiffen wird?

• Klaro ist das wichtig.
    Laut Stemberg ist es auch wichtig ob die Werbebande wirklich genau wie vorgeschrieben steht und nicht 2cm zu nah am Spielfeldrand.

Deutsche Gründlichkeit die mit Fingerspitzengefühl und dem Sport nixmehr zu tun hat :wall:

Bei mir gilt zumindest bisher:
    Wenn ich das Spiel anpfeife ist 20.00h und wenn die Hallenuhr bereits 20.04 anzeigt!

• Zitat

Original von Ellob
    Bei mir gilt zumindest bisher:
    Wenn ich das Spiel anpfeife ist 20.00h und wenn die Hallenuhr bereits 20.04 anzeigt!

Entscheidend ist ja auch die SR-Uhr. Und da lassen wir uns ja nicht einfach draufgucken, nicht wahr? ;)

• zumindest in den bundesligen gibt es für dieses jahr klare anweisungen, bezüglich pünktlichem spielbeginn. bei dsf-livespielen erübrigt sich eine erklärung. bei "sonstigen" spielen soll damit einfach verhindert werden, dass die showtanzgruppe 2 minuten vor spielbeginn mit ihrer aufführung beginnt und das spiel dann erst 10 minuten später angepfiffen werden kann. kam alles sehr häufig vor.
    heim- und gastmannschaft haben jetzt klare zeitvorgaben erhalten, wann sie spielfertig auf dem feld zu stehen haben. halten sie diese zeiten nicht ein, gehts an den geldbeutel. gute regelung, zumal sie wirkung zeigt !!!!

lg
    thorsten

• hm...mir gefallen persönlich die einträge von ellob und lasse besser :D

das mit der tanzgruppe ist schon verständlich und wenn sich eine mannschaft 10 minuten lang bitten lässt und nicht aus der kabine kommt....ok...aber einen eintrag im spielbogen wegen 2 minuten finde ich schon ziemlich kleinkariert. und total unnötig. die meisten mannschaften haben doch eh keine kohle, und da tun diese strafen mächtig weh. klar kann man sagen, sollen sie doch pünktlich sein, dann gibts auch keine strafen. aber wir sind doch alle menschen und keine uhrwerke. und ausserdem, wenn die schiedsrichteruhr gilt, wie soll man das denn überprüfen können als verein?? die eine uhr geht vielleicht 2 min vor, die andere 2 min nach und schon haben wir 4 min differenz.....oder gibt es jetzt auch noch eine regel, die sagt, dass in jeder halle eine digitale funkuhr hängen muss, die von allen positionen einsehbar sein muss? nicht böse sein, thorsten, aber diese regelung finde ich wirklich seltsam...und typisch deutsch....

aber klär mich doch bitte/gerne nochmal weiter auf: wie lauten die vorgaben denn konkret? also wie bei einer wm/em:z.b. 19.53 verlassen beide mannschaften die spielfläche. 19.55 einlaufen des gastes und vorstellung. 19.57 einlaufen der heimmannschaft und vorstellung. 20 uhr spielbeginn?
    gibt es z.b. eine annordnung, dass der gast zuerst einlaufen MUSS? oder können die sich das einlaufen auch schenken? oder nach der heimmannschaft kurz einlaufen? (natürlich nur wenn noch zeit ist ;) )

würde mich echt freuen, wenn ich da aus erster hand mal ein paar infos bekommen würde. danke bereits vorab!!

• Zitat

Original von Muravej
    hm...mir gefallen persönlich die einträge von ellob und lasse besser :D
    ...

Mir auch, da sie menschlicher sind. Aber was kann Thorsten für diese Regel. Im Gegenteil, 1. gibt es genügend Offizielle, die diese Verspätung mitbekommen und 2. sollte sie nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen, bis Du als SR nahher der Depp. Und bevor der SR sich selbst eine auswischt, wird es eingetragen.

Außerdem;
    Unpünktlichkeit ist eine Missachtung des anderen!

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• moin moin :hi:

ich meine der gastverein muss 3min. vor spielbeginn fertig sein und der heimverein 1min. vorher. ansonsten geht es ans geld...
    (thorsten korrigiert mich sonst schon...)

auch wenn es hier viele vielleicht nicht verstehen, aber ich finde es gut so und hoffe das dies in zukunft auch in den regionalligen kommt.

mfg, schmiddy

• Durchführungsbestimmungen für die Herrenbundesligen

Zitat

Original von handball-bundesliga.de:

[...]

8.

[...]

Die Gastmannschaft hat 3 Minuten und die Heimmannschaft 1 Minuten vor der angesetzten Anwurfzeit spielfertig auf dem Spielfeld zu sein. Bei Fernsehspielen teilt die angesetzte Spielaufsicht spätestens 45 Minuten vor Spielbeginn den MV´s die tatsächliche Anwurfzeit mit. Auch hier hat die Gastmann-schaft 3 Minuten und die Heimmannschaft 1 Minuten vor Spielbeginn spielfertig auf dem Spielfeld zu sein. Zuwiderhandlungen können mit einer Geldbuße gemäß § 14 Abs. 4 RO in Höhe von bis 3000,00 € geahndet werden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (21. November 2005 um 14:31)

• 1) Kann ich dieser Regelung nicht wirklich viel abgewinnen. Zwei bis drei Minuten Abweichung vom pünktlichen Anwurftermin sind für mich Nichtigkeiten, die nur die deutschen Bürokraten stören.

2) Wenn man diese Regel schon einführt, soll sie überall mit gleichem Maß angewandt werden. Wenn ein Herr Stemberg bei der Premiere der HSG Düsseldorf anwesend ist und das Spiel wegen des - logischerweise zum ersten Spiel in der neuen etwas ausgedehnteren - Rahmenprogramms drei Minuten zu spät angepfiffen wird, gibt es eine Strafe. Wenn der TBV Lemgo ohne Anwesenheit der hohen Tiere eine Anpfiffverzögerung produziert, passiert nichts. Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

Ich habe von mehreren tausend Euro Strafe gehört, die unser ohnehin knappes Budget weiter belasten. In meinen Augen vollkommen unnötig...

• In Nettelstedt gabs wegen zwei Minuten auch schon Strafen... Einen kleinen Spielraum fände ich eindeutig besser.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• zwei fragen stellen sich mir immer noch:

1) welche uhr ist maßgeblich? wenn es die schiedsrichteruhr ist, dann muss doch rechtzeitig vorher ein uhrenvergleich gemacht werden. oder sehe ich das falsch?

2) wenn ich die durchführungsbestimmungen richtig deute, dann gibt es keine pflicht einzulaufen. d.h. auch die heimmannschaft, die üblicherweise nach der gastmannschaft einläuft, ist dafür verantwortlich selbst pünktlich spielbereit zu sein. also dürfte es (juristisch gesehen) meiner meinung nach nicht möglich sein, nur den gast zu bestrafen.
    beispiel: gast läuft 2 min zu spät ein. deswegen läuft heim ebenfalls 2 min zu spät ein und der spielbeginn verzögert sich. dann müssten gast und heim eine strafen bekommen, oder nicht? ich meine, es kann dann nicht sein, dass die schiedsrichter schreiben: da gast 2 min zu spät einlief, konnte heim auch erst später einlaufen und daher verzögerung um 2 min. hier hätte dann die heimmannschaft pünktlich einlaufen müssen, was der gast macht, kann denen ja eigentlich egal sein. auch wenn die zeitgleich, später oder gar nicht einlaufen, richtig?
    oder gibt es da auch einen passus, der die reihenfolge regelt?

• macht es doch nicht so furchtbar kompliziert. beide mannschaften wissen wann sie spielfertig auf dem feld zu stehen haben. wir streiten uns hier wirklich nicht um 1 minute mehr oder weniger ( ausser bei live-übertragungen, aber das ist nachvollziehbar, weil der sender sonst ein problem hat ). wenn aber eine der beiden mannschaften 4 minuten nach dem offiziellen spielbeginn immer noch mit "abklatschen" ect. beschäftígt ist, oder das rahmenprogramm erst 5 minuten vor anpfiff startet und das spiel deshalb erst verspätet angepfiffen werden kann, dann hört die kulanz auf. ist doch alles eine sache der organisation und wirklich nicht sooo schwer.
    vor jedem buli-spiel gibt es eine stunde vor spielbeginn eine sog. technische besprechung, in der die schiedsrichter, vereine, ggf. fernsehen, diese dinge besprechen und festlegen. demnach dürfte es hier keine probleme mehr geben. und in 99% aller fälle gibt es auch keine mehr !

• abgesehen von der fernsehproblematik - und dem berechtigten einwand, die vereine haben ihren dfb selbst zugestimmt - vermisse ich hier immer noch irgendein gewichtiges argument, derart nichtige verzögerungen zu beginn mit dergestalt massiven strafen zu sanktionieren.
    wenn ein team 93 sekunden länger als normiert braucht, um den eigenen kampfschrei zu zelebrieren, dann sollen sie es tun. hier war - zumindest von muravej - nie die rede von der showtanzgruppe.

• abschließend vielleicht nur mal der hinweis, dass die sr hier bestimmt schon berücksichtigen, was der grund für die verzögerung war. gibt ja auch u.u. einflüsse, die der verein nicht beeinflussen kann, höhere gewalt sozusagen. dazu gehört aber nicht, dass die neue halle eingeweiht werden musste, spieler geehrt/verabschiedet werden ect.ect.! ich erlebe bei solchen aktionen immer wieder, dass der gastverein ratlos auf der spielfläche ( spielbereit ) steht und dem treiben zuschauen muss. das stört die konzentration und sorgt immer wieder ( zu recht ) für verärgerung.

• Zitat

Original von Handball-SR
    ich erlebe bei solchen aktionen immer wieder, dass der gastverein ratlos auf der spielfläche ( spielbereit ) steht und dem treiben zuschauen muss. das stört die konzentration und sorgt immer wieder ( zu recht ) für verärgerung.

Das Argument könnte ich ja sogar verstehen. Aber ich habe es eigentlich nie erlebt, dass die Gründe von Spielverzögerungen nach dem Einlauf der Mannschaften stattfinden. Wenn das Rahmenprogramm Schuld ist am späten Anpfiff, dann doch meist weil vorher nicht richtig kalkuliert wurde. Insofern sehe ich keinen Grund für eine Strafe, wenn das Spiel mit zwei bis drei Minuten Verspätung beginnt...