Servus, was meint ihr muss ein guter Mittespieler alles könne??
Sagt einfach mal was euch über des Thema grad einfällt!
greez knil
-
-
Hallo knil,
ich bevorzuge im höheren Jugendbereich die Spieler auf der Mittelposition, die die gegnerische Abwehr am besten "lesen" können. Sehr entscheidungsfreudige, schnelle Spieler. Wichtig ist auch, dass sie von den andrern Spielern anerkannt werden, denn ich nutze sie als verlängerten Arm zur Bank.

-
Alles!
eins gegen eins
Kreisläufer anspielen
Über die Deckung werfen
Tempo und Bewegung ins Spiel bringen
Tempo aus dem Spiel rausnehmenoder in deinem Alter einfach nur gut mitspielen und sich nicht auf eine Position festlegen. Ich habe in der weiblichen D mehrere Kandidatinnen, die das, was Nr.3 lebt vielleicht irgendwann mal könnten, ich habe aber auch Kandidatinnen, von denen ich das nicht erwarte. Jeder hat halt seine Aufgabe...
gruß, harmi
-
Das wichtigste ist eine Übersicht über das komplette Spiel. Vor allem das Auge für freie Spieler/Kreis (Z.B. Das du im Wurf noch siehst das dein Außen oder der Kreis komplett freisteht und du ihn dann noch anspielen kannst, was in deinem Alter aber noch nicht so wichtig ist weil davfür die Vorraussetztungen noch nicht dasein können).
Wichtigste ist da für mich Koordination und Durchsetzungsvermögen.Aber in deinem Alter finde ich das man sich noch nicht auf eine Position fixiren sollte was man spielen will. Die Mitte ist ja auch nicht immer der wertvollste Spieler, das wurde ja auch an Christian Schwarzer bei den Olympischen Spielen bewiesen als er zum "Most Valuable Player" gewählt wurde.(Wertvollster Spieler)
-
ja im Verein spiel ich in der c-jugend Mitte und rechstaußen und in der d-jugend halb.
greez knil -
Mitte und Rechtaußen sind aber ungewöhnlich für einen Spieler
-
Also ich spiele schon seit der D-Jugend auf der Mitte! Also ich finde es wichtig als Mittelmann alle Spieler im Auge zuhaben um den ball an die freien Leute gut zu verteilen! Aber das meiste was einen gutenm Mittelmann auszeichnet wurde hier sowieos schon alles erwähnt ich stimme denen auf jeden Fall zu!
-
Zitat
Original von Dany
Mitte und Rechtaußen sind aber ungewöhnlich für einen Spieleraber doch nicht in der D-Jugend. Wenn wir spielen, wird alle zwei bis drei Angriffe vorne um eine Position aufgerückt. (wenn unsere Gegner mal wieder mauern) Ich werde den Teufel tun, und den Mädels eine Lieblingspositin antrainieren.
Gruß, harmi
-
Schaut doch einmal unterhttp://www.deutscherhandballbund.de/content/pdf/RTK_Februar%202004.pdf.
Vieles erklärt sich dort
Umsetzen muss man dann für sich ganz allein
-
Zitat
Original von dirtydete
Schaut doch einmal unterhttp://www.deutscherhandballbund.de/content/pdf/RTK_Februar%202004.pdf.
Vieles erklärt sich dort
Umsetzen muss man dann für sich ganz allein
Moin,
wenn sich nur 25 % aller Jugendtrainer an diese Marschrichtung halten würden, müßten sich viele Eltern nicht ärgern, dass ihre Kiddies ständig gegen andere Mannschaften die Hucke vollkriegen....
Gruß, harmi
-
Ich habe heute ein Spiel gehabt, da habe ich auch Mitte gespielt, denoch finde ich die Halbpositionen besser, weil man da besser werfen kann. Für einen ich finde ein Mittelspieler hat kaum Torchancen, man kann beim Angriff vll. den Mittelspieler austricksen, doch beim Kreisläufer scheitert man oft!
-
@Sorasack
wie meinst den das jetzt seit wann spielt den dein Kreisläufer gegen dich? Der soll doch mit dir spielen oder versteh ich da was faslch -
hi Dany

vermutlich bezieht er es auf eine 5:1 abwehr.
so dass er den vorgezogenen auf der mitte ausspielen kann, aber dann von dem der die mitte bei 6m deckt geblockt wird.
so hörts sich für mich zumindest an, ich kann mich aber gut irren

-
Ok kann sein aber wenn er an 6m stehen bleibt muss man ihn auch nicht mehr ausspielen sondern steigt davor hoch.
-
Moin,
@ knil:
geh aufs Feld und spiele dein Spiel, und zwar nicht auf Mitte, sondern auf allen Positionen. Unsere D-Mädels müssen auch überall ran, und es hat bisher keiner geschadet. Wenn man mal 10 Minuten am Kreis spielt und keinen Ball bekommt, spielt man im nächseten Spiel vielleicht auch mal den Kreisläufer an.
Und wenn dein Trainer dir dann sagt: "Du solltest doch auf Mitte spielen",

dann verweise ihn doch bitte mal an die Handballecke, Forum Training"
Gruß, harmi
-
hm, das klingt ja gut, dass die Kids alle Positionen spielen sollen...
Aber was macht man mit völligen Anfängern, bei denen die Chance bei ca. 50% liegt, dass sie einen Ball überhaupt fangen und unfallfrei werfen??

Gruß
Nele -
Zitat
Original von Nele
hm, das klingt ja gut, dass die Kids alle Positionen spielen sollen...Aber was macht man mit völligen Anfängern, bei denen die Chance bei ca. 50% liegt, dass sie einen Ball überhaupt fangen und unfallfrei werfen??

Gruß
NeleMoin,
Anfänger spielen bei uns in den unteren Mannschaften. Aber auch dort sollte man sie nicht in irgend eine Schiene drücken. Klar, wenn jemand kaum einen Ball fängt, stellt man ihn (sie) gerne nach außen oder an den Kreis. Aber wenn man Grundlagentraining macht, sollten die Kids auch irgendwann fangen können
Gruß, harmi
-
Zitat
Original von Nele
hm, das klingt ja gut, dass die Kids alle Positionen spielen sollen...Aber was macht man mit völligen Anfängern, bei denen die Chance bei ca. 50% liegt, dass sie einen Ball überhaupt fangen und unfallfrei werfen??

Gruß
Neleweißt Du was, meine kann nicht fangen, und auch nicht unfallfrei werfen, aber es kommt bei ihr auch keiner durch die Abwehr, weil sie generell im weg steht
sie reißt ihre Arme immer völlig unmotiviert in die Höhe, aber dann doch immer im richtigen Moment.
ich bin mir sicher in 4 Wochen sieht das alles schon ganz anders aus. Geduld ist hier mal wieder gefragt.
Was die Position anbelangt: Außer Tor alles.
Allerdings funktioniert das denke ich bis zur D, vielleicht auch C, dann muss man sich sicherlich was anderes einfallen lassen.Grüße