Wie kann ich 3:2:1 trainieren und wie 4:2?

  • Hi Guys!

    Wir haben am Wochenende das schwerste Spiel in der Saison der wbA!
    Der Gegner ist SV Bad Camberg, vll kennt ihr das Team ja! Jedenfalls spielen sie richtig gut, soweit ich weiss haben die seit zwei Saison kein einziges Spiel verloren und vorallendingen machen sie die Gegner richtig platt. Also keine larrifarri ergebnisse sondern richtige ergebnisse wie 40:25 oder so!

    Also eins ist mir aufgefallen! Sie haben einen sehr starken Angriff aber Abwehr und Torwart kannste in die Pfeife rauchen. Deswegen möchte ich heute (ich weiss sehr spät aber wir haben am MO auch schon etwas geübt nur mir feheln Einheiten) nochmal ein wenig 3:2:1 einstudieren lassen und vorallendingen 4:2 Abwehr! In 1:1 Stituationen sind wir recht gut also halte ich die Abwehrformation für eine Chance, diesen schier Übermächtigen Gegner zu schlagen. Ob die Abwehr jetzt eher offensiv oder defensiv aggieren soll bleibt euch überlassen!

    Bitte helfet mir will doch unbedingt mit meinen Mädels diese Truppe schlagen!

    Gruss euer cypi

  • Wenn du gegen so eine Mannschaft gewinnen willst, solltest du vielelicht das spielen lassen was ihr könnt. Das dann aber richtig und mit 110% Einsatz. Und da vielleicht im Training nochmal den letzten Schliff reinbringen.

    Natürlich kannst du deine Spieler auch so aufstellen lassen, wie es bei einer 3-2-1 in der Grundstellung üblich ist, eine richtige 3-2-1 ist das dann trotzdem nicht (bei der 6-0 machen das ja auch viele nur so ;)). In 2 Tagen 3-2-1 erlernen, ist absolut unmöglich und unrealistisch.

    Außerdem: Wenn Abwehr und TW eures Gegner so schlecht sind, warum trainierst du dann Abwehr? Traniere doch lieber Angriff, damit jeder eurer Angriffe mit einem erfolgreichen Torwurf abgeschlossen werden kann. Schließlich müßt ihr ja nur ein Tor mehr werfen als der Gegner...

  • Wenn unser Angriff wenigstens gut wäre, ich mein er ist absolut Okay für unsere Verhältnisse, aber wir legen das Spiel meistens bei solchen Kalibern eher auf Überläufen aus, da die Gegnerischen Teams "NOCH" nicht damit zurecht kamen, aber ich habe diesen Gegner schon etwas beobachtet, bei denen ist 98% jedes Wurfes im Tor, deswegen versuche ich die Torleute und die Abwehr zu stärken, damit wir von der Abwehr heraus über die Überläufe das Spiel gewinnen können, deswegen probieren wir am Sonntag das 4:2 Modus aus, da man den Gegner früh angreift und in seinem Spielaufbau stört, aber optimaler wäre eben die 3:2:1 da man den Gegner wirklich früh stören kann um ihn den Ball abzuluchsen und aufs Tor stürmen kann!

  • Zitat

    aber ich habe diesen Gegner schon etwas beobachtet

    Und wenn du über den Gegner Bescheid weißt, warum fängst du dann erst 3 Tage vor dem Spiel an zu überlegen, wie du sie schlagen könntest? Warum nicht schon eher angefangen darauf hinzuarbeiten? Und mal als Tip: Nicht weil man in der 3-2-1 oder 4-2 den Gegner zeitig angreift ist die jetzt das Allheilmittel. Und wenn du schreibst, daß ihr in 1:1- Situationen recht gut seit, warum konntet ihr dann bis jetzt keine 4-2 oder 3-2-1?

    Im Ernst: Laß es. Wenn du jetzt noch 3-2-1 anfangen willst und Sonntag soll es klappen -> das geht in die Hose!!

  • cyplone
    du wiedersprichst dir teilweise selber. Die Abwehr kann man in der "Pfeife rauchen" wenn 98% der Würfe reingehen. Das stimmt aber dann gehen die Spiele meiner Meinnug nach nicht 40:25 aus oder noch deutlicher denn wenn es so wäre hätte die Mannschaft mindestens 39 Angriffe gehabt davon 25 Tore. Bei deiner Prozentzahl wären es 25,5 Torschüße gewesen also sagen wir 26. Das heißt es gab 13 Technische Fehler der andern Mannschaft. Vorrausgesetzt die andere Mannschaft hatte keine Fehlwürfe und technische Fehler.

    Beim Rest kann ich TLpz zustimmen eine richtige 3:2:1 bekommst du nicht in so kurzerr Zeit hin. Deswegen lass sie in der normalen Formation spielen.

  • okay dann könntet ihr mal tipps für die zukunft geben!

    warum wir die formationen nich können? weil wir sie noch nie brauchten!!

  • Tipps für die Zukunft weißt du die genauen Lauufwege und worauf es in der 3:2:1 ankommt genau? Hast du sie schon mal selber gespielt?

    Das erstere musst du dir zuerst aneignen bevor du die Formation beibringen möchstest. Dies dauert je nach Zeit die du hast kann dies etwas länger dauern.
    Das zweitere ist dir Hilfreich beim ersteren.

    Vom Aufbau her täte ich am Anfang erstmal den Spielern/innen auf dem Taktikbrett die Formation mal erklären das sie wissen wovon du redest. Und was du von ihnen willst. Und dann täte ich diese Formation Schrt für Schritt aufbauen.
    Wie du dies Unterteilst muss du selber wissen wie du es machst kommt auch drauf an was die Mannschaft schon für Formationen gespielt hat Wenn sie bisher nur ne 6:0 kennt ist es für sie am Anfang schwer wenn sie 1:5 spielen kann geht es um einiges Einfacher.

  • Zitat

    warum wir die formationen nich können? weil wir sie noch nie brauchten!!

    Und welches offensive Deckungssystem haben deine Mädels dann in der Jugend (C, D) gespielt?

    Ansonsten kann ich als grundlegende Hilfe ein Abo der Zeitschrift Handballtraining empfehlen. Die 40 EUR im Jahr sollten drin sein. DIe 3-2-1- Reihe ist da aber glaube gerade zu Ende. Ansonsten kann ich Dany nur zustimmen. Du mußt erstmal grundlegend wissen, was du willst und dich selbst mit dem Thema befassen. Literatur ist da das Beste. Wir hier im Forum können dir vielelicht Tipps zur Verbesserung geben, mehr aber auch nicht.

  • Vom Phillipka Verlag (von diesem ist Auch Handball Training) gibt es auch ein Video zur 3:2:1 und eine Karthothek und anderes. Die Sachen von denen Sind in der Regel nicht schlecht, kann man sehr empfehlen.

    Da kannst du ja evtl. auch mit deinem Verein reden ob sie die Sachen anschaffen, aber wenn sie es nicht machen das ABO Handballtraining kostet wie TLpz schon sagte 40 Euro im Jahr und ist sehr zu empfehlen. Ich nehme da auch oft Übungen raus für mein Training.