• Servus,
    was meint ihr ist das richtige Trainingspensum für die D-und C Jugend ???
    Kann man zu viel trainieren oder soll man zu Hause noch extra Training mache?? :(
    greez knil

Wer prellt verliert!!! ;)

• Meiner Meinung nach reicht es wenn du 2-3 mal die Woche trainierst. Wenn du dich fördern willst kannst du ja auch einmal die Woche bei einer älteren Mannschaft mitmachen da lernst du dann auch mehr. Und wenn du Lust hast könntest du Abends noch ein bischen Krafttraining machen aber das brauchste in deinem Alter noch nicht Übertreiben.

• Moin,

wir trainieren zwei mal wöchentlich mit der weiblichen D.

Mehr und weniger müssen nicht sein. Bei einem Training machen wir mehr Koordination, beim anderen mehr Wurftraining.

Wenn du zu viel trainierst, kommt irgendwann die Null-Bock-Phase (hatten wir bei einigen Mädels, die mal ne Zeit lang zusätzlich bei der C mittrainiert hatten)

Bei zu wenig Training kann es vorkommen, dass die "Nichttalente" hinter ihren Möglichkeiten bleiben, die sie bei mehr Training erlernen könnten. Die Talente werden dann einfach nicht gefördert und gefordert.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• knil: Was nicht schaden kann, ist Krafttraining (nein, keine Hanteln) zu Hause zu machen.

- einige Minuten Tennisball kneten mit ganzer Faust / mit Fingerspitzen (vorm Fernseher)
    - Ganzkörperkrafttrainnig: Halteübungen, die ihr sicher schon mal im Training gemacht habt, die Rücken und Bauch gleichzeitig beanspruchen. Erst mal unter den Augen des Trainers, ob Du alles richtig machst, dann zu Hause jeden Abend. Ein Fels in der Brandung ist irgendwann nichts mehr gegen Dich in der Abwehr. ;)
    - barfuß einbeinige Gleichgewichtsübungen auf einem Wackelbrett (oder zusammengerollte Isomatte). Einfach draufstellen und das Gleichgewicht halten. Zur Abwechslung vielleicht noch Tennisbälle jonglieren.

Training zu Hause (nicht unbedingt richtiges Handballtraining) finde ich eine gute Sache. Die Hallenzeiten sind so begrenzt, da kann es nicht schaden, wenn einige der wichtigen Übungen ausgelagert werden. Judokas kriegen meines Wissens von klein auf Hausaufgaben mit Therabändern (Griffübungen) mit. Warum nicht auch Handballer?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hallo Knil,
    trainiere einfach so viel wie es dir Spass macht.
    Wenn du willst, trainiere jeden Tag 5 Stunden.
    Geh auf den Bolzplatz und spiele Fussball. Streif durch die Wälder, klettere auf Bäume und balanciere auf umgefallenen Bäumen wenn dir danach ist. Spiel Memory oder vergleichbares. Spiel auf der Strasse Käsekästchen, "Deutschland erklärt den Krieg" o.ä.. Fahr Einrad und lerne jonglieren. Tanzen ist auch gut, o.k. das kannst du alleine im abgedunkelten Zimmer machen. Bringt jedenfalls Spass. Und tausend andere Sachen gibt es auch noch.

Das machst du am besten täglich und gemeinsam mit Freunden und es soll Spass machen. Wenn du das machst brauchst du noch 2-3 mal die Woche Handballtraining und aus dir wird ein sogenannter "Strassenhandballer".
    Übrigens, konzentriertes Erledigen der schulischen Hausaufgaben gehört auch zum Training.

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• jepp, Rolf hat es erfasst!

alles, was irgendwie mit Gleichgewicht, Bewegung, Koordination usw. zu tun hat, trainiert dich auch. Eine Runde Tischtennis schult z. B. die Reaktion, Schaukeln das Gleichgewicht, usw.

Wirf jeden Stein, den du findest, so weit es geht, versuche jeden Ast zu erreichen, der über die Straße geht, ......

Es kann dir nur nutzen. Und wenn du dann noch Zeit findest, mal vorm PC zu hocken, schreib in der Handballecke mal deine Erfahrungen. ;)

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Spiel auf der Strasse (...) "Deutschland erklärt den Krieg"

Davon abgesehen, dass ich das Spiel nicht kenne - political correctness sieht anders aus, oder? ;)

Der Winter steht bevor. Irgendwann fällt auch Schnee. Hohe Häuser suchen, ein offenes Fenster in der dritten Etage aufwärts - und ich betone hier ganz klar, dass ich nicht dazu angestiftet habe, hier irgend eine Unverschämtheit zu begehen. :hi:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

Davon abgesehen, dass ich das Spiel nicht kenne - political correctness sieht anders aus, oder? ;)

Stimmt, ich habe auch lange drüber nachgedacht ob ich das schreiben soll. Da ich aber dachte, das ist wenn überhaupt unter dem Namen bekannt hab ichs halt getan.
    Im übrigen habe ich am 14.11. Geburtstag und das heisst gemeinsam mit Condoleezza Rice, und das verpflichtet.
    ;)
    Ansonsten, danke für die Zustimmung.

Grüsse
    Rolf

• Und falls Du es noch nicht gesehen hast, wir haben Dir auch alle artig gratuliert (Mitgliederforum). Nur wie das Spiel geht, weiß ich leider immer noch nicht. :(:)

• ich mach das mit dem trainieren auch so ich trainiere so viel ich lust und zeit hab also zusätzlich zum Manschaftstraining noch bei den Älteren da komm auf 6-7 Trainingseinheiten die Woche

ich bin ich un du bist du
    bin Jetzt für ne woche net da

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Und falls Du es noch nicht gesehen hast, wir haben Dir auch alle artig gratuliert (Mitgliederforum). Nur wie das Spiel geht, weiß ich leider immer noch nicht. :(:)

Dafür danke.

Das Spiel erkläre ich nicht. Ich habs gerade einmal versucht und wenn ich mir das so durchlese hört sich das schon sehr komisch an. Also den Vorschlag streiche ich aus meinem obigen Beitrag und ersetze ihn durch äääähmmmmm: Der Plumpssack geht um.

Grüsse
    Rolf

• Deutschland erklärt den Krieg...
    Hat man meistens draußen, oder wie man heute sagt "outdoor" gespielt. Jeder, der Mitspieler bekam einen Ländernamen. Jeder Mitspieler musste sich einen Kreis malen, indem er sich auf einem Bein hinein stellte. Dann rief z.B jemand :" Deutschland erklärt den Krieg an Frankreich". Der Mitspieler, der Deutschland als Namen hatte musste dann den Mitspieler mit dem Namen Frankreich fangen.
    Eigentlich könnte man das auch anders spielen z.B."dirtydete fängt RolfB" ;).
    Aber zu der Zeit, als das Spiel "modern" war 50er, 60er, vielleicht auch schon etwas eher, gab es neben Cowboy und Indianer leider wohl auch noch das Krieg spielen. Aber das war nun mal so.

• Hallo,
    ich spiele auser dem Handball auch noch Tennis und fahre viel downhill( nicht immer im bikepark meistens muessen wir schon strampeln*g*).
    Ich verbringe manchmal ganze Tage auf dem Tennisplatz. Also um ggut zu werden einfach so viel machen was man will und alles was einem einfaellt und mit Sport zu tun hat??
    Gruss knil