Kuriositätenkabinett: TW Wechsel beim 7m

• Heho,
    letzte Woche erlebte ich (bei einem Schiedsrichter-Duo, dass auf Verbandsebene einen sehr zweifelhaften Ruf innehat) eine Entscheidung, wegen der ich hier einfach nochmal nachfragen muss.

Situation: Berechtigter 7m gegen uns gepfiffen. Trainer zeigt sofort den Schiris TW-Wechsel an und ich laufe zur Auswechslung. Der designierte Werfer steht nahe der Mittellinie, also noch meilenweit vom 7-m Strich entfernt.
    Ich gehe raus, anderer TW geht rein. Plötzlich kommt der Feldschiri auf mich zu. Meine erste Reaktion: "Der Werfer steht noch nicht!", weil mir kein anderer möglicher Fehler bewusst war. Schiri antwort: "Nein, da beim 7m kein TimeOut mehr gegeben werden muss, darf dann auch beim 7m kein TW mehr gewechselt werden!"
    Ich war immer der Meinung, dass kein Timeout mehr gegeben werden muss, aber wenn der TW - Wechsel rechtzeitig angezeigt wird und der Werfer noch nicht bereit steht, dann sollte Timeout zum Wechseln gegeben werden.
    Am Ende gab es 2min für den Trainer wegen Wechselfehler.

Also die Frage, ob der tatsächlich recht hat, denn damit könnten ja die Schiri's bestimmen, wann gewechselt werden kann und wann nicht.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Im Jugendbereich stimmt das so fast. Da im Jugendbereich nur während Time-Out oder bei eigenem Ballbesitz gewechselt werden darf, darf der Torhüter ohne Time-Out nicht wechseln. Im Erwachsenenbereich ist diese Regelung jedoch nicht gegeben. So darf der Torhüter natürlich wechseln, wenn der Werfer noch nicht steht.

Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

• Zitat

Original von steelscout

Am Ende gab es 2min für den Trainer wegen Wechselfehler.

Der Trainer wurde bestraft? Da bist du dir ganz sicher? Wie bitte soll denn ein Trainer einen Wechselfehler begehen??? Oder war das eine Strafe aus anderem Grund?

Überhaupt, mit welchem Recht bzw. Regelbezug will ein SR einen Wechsel verhindern? Es ist doch jedem Spieler jederzeit erlaubt, zu korrekt wechseln (Ausnahme Jugendbereich, wie beschrieben).
    Was anderes ist es wenn der Werfer bereits "ausführbereit" am Siebenmeter-Punkt steht - aber das war ja nach deiner Schilderung hier nicht der Fall.

:bier: Todde:ficken:

• Schon witzig, was sich so abspielt...

2 Minuten für den Trainer wegen Wechselfehler :wall:
    Wechselverbot für den TW beim 7m weil es kein TO mehr gibt :wall:

Wo waren denn die zwei beim letzten Lehrgang?

Es verlangt auch niemand, dass man einen TW-Wechsel erst einmal beim SR anzeigen muss. Vielmehr reagieren die SR auf einen TW-Wechsel von sich aus mit TO.

Selbst in der Jugend sind wir mittlerweile angehalten bei angezeigtem TW Wechsel durch ein TO diesen auch zu ermöglichen.

Musstet Ihr den Wechsel wieder rückgängig machen?

• Zitat

Original von berndo

Das wäre dann vermutlich 2+2 für den Trainer gewesen, für den 2. Wechselfehler. :D

• Zitat

Der Trainer wurde bestraft? Da bist du dir ganz sicher? Wie bitte soll denn ein Trainer einen Wechselfehler begehen??? Oder war das eine Strafe aus anderem Grund?

Nein. Er sagt noch deutlich "Wechselfehler" und gibt 2min für unseren Trainer.

Zitat

Original von berndo

Wo waren denn die zwei beim letzten Lehrgang?
    ...

Ja, Wechsel musste rückgängig gemacht werden, ich musste wieder rein.
    Ich glaube diese Schiri's leiten sogar Lehrgänge. :rolleyes:
    Aber wie gesagt, die sind hier berühmt-berüchtigt und da gerät eigentlich jedes Spiel außer Kontrolle, weil sie nicht auf das Spiel achten, sondern die Kleinigkeiten rundrum. Klare Tätlichkeiten (leider auf beiden Seiten) blieben in dem Spiel auch ungestraft.

Beruhigt mich trotzdem, dass ich doch Recht hatte und beim nächsten mal mit den beiden passen wir halt mehr auf.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Zitat

Original von Todde1973
    ...
    Überhaupt, mit welchem Recht bzw. Regelbezug will ein SR einen Wechsel verhindern? Es ist doch jedem Spieler jederzeit erlaubt, zu korrekt wechseln (Ausnahme Jugendbereich, wie beschrieben).

Auch im Jugendbereich ist es jederzeit erlaubt korrekt zu wechseln. ;)

steelscout: Ihr solltet nicht besser aufpassen, sondern der Verband. Diese Fehler sind eine Katastrophe und sollten nicht passieren. Aber die Möglichkeiten dagegen vorzugehen sind leider sehr begrenzt. Wir hatten am Wochenende auch einen ähnlichen Fall. Da hat der SR auf so ziemlich jede Kleinigkeit geachtet aber nicht auf das Spiel und die Fouls. Besonders wichtig der korrekte Abstand und die Ausführung des FW direkt auf den Füssen des SR. :pillepalle:

Gruß Jan