Heho,
letzte Woche erlebte ich (bei einem Schiedsrichter-Duo, dass auf Verbandsebene einen sehr zweifelhaften Ruf innehat) eine Entscheidung, wegen der ich hier einfach nochmal nachfragen muss.
Situation: Berechtigter 7m gegen uns gepfiffen. Trainer zeigt sofort den Schiris TW-Wechsel an und ich laufe zur Auswechslung. Der designierte Werfer steht nahe der Mittellinie, also noch meilenweit vom 7-m Strich entfernt.
Ich gehe raus, anderer TW geht rein. Plötzlich kommt der Feldschiri auf mich zu. Meine erste Reaktion: "Der Werfer steht noch nicht!", weil mir kein anderer möglicher Fehler bewusst war. Schiri antwort: "Nein, da beim 7m kein TimeOut mehr gegeben werden muss, darf dann auch beim 7m kein TW mehr gewechselt werden!"
Ich war immer der Meinung, dass kein Timeout mehr gegeben werden muss, aber wenn der TW - Wechsel rechtzeitig angezeigt wird und der Werfer noch nicht bereit steht, dann sollte Timeout zum Wechseln gegeben werden.
Am Ende gab es 2min für den Trainer wegen Wechselfehler.
Also die Frage, ob der tatsächlich recht hat, denn damit könnten ja die Schiri's bestimmen, wann gewechselt werden kann und wann nicht.