Der MDR plant bisher nur eine Übertragung der zweiten Halbzeit des Top-Spiels im Achtelfinale der Champions-League: SCM-Barcelona.
Daher haben wir uns gedacht, dass es sich lohnen könnte, einen Aufruf an den MDR zu starten.
Wir gehen davon aus, dass nicht nur auswärtige SCM-Fans das Spiel im Fernsehen verfolgen, sondern auch für Fans anderer Handballvereine eine komplette Live-Übertragung von Interesse ist.
Wer mitmachen will, schickt den Aufruf bitte an: zuschauerredaktion@mdr.de
"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir als Anhänger der Magdeburger Gladiators und als Fans des Handballsports sind sehr enttäuscht über die bisherige Planung des MDR hinsichtlich des Champions-League Achtelfinal-Hinspiels.
Gestern fand wie bekannt die Auslosung dazu in Wien statt.
Unter anderem wurde dabei die Partie SCM-Barcelona gezogen.
Das Hinspiel wird am 4.12. in der Magdeburger Bördelandhalle ausgetragen.
Laut aktuellem Informationsstand planen Sie bzw. der MDR derzeit aber nur eine Übertragung der zweiten Halbzeit des Duells.
Der FC Barcelona kommt in die Börde. Damit treffen die beiden erfolgreichsten Teams, die in der diesjährigen Saison in der Liga der Champions vertreten sind, aufeinander. Darüberhinaus haben beide Vereine die meisten Spiele in der langen Europapokalgeschichte bestritten.
Es ist uns bewusst, dass der MDR bisher alle Heimspiele aus der Gruppenphase zumindest teilweise ins Programm eingebaut und jeweils immer die zweite Halbzeit gebracht hat. Dies wissen wir sehr wohl zu schätzen.
Hinsichtlich des kommenden Achtelfinalspiels gegen Barcelona wäre es aber eine Farce, würde der MDR bei seiner derzeitigen Planung verbleiben und nur die zweite Halbzeit des Heimspiels übertragen.
Wir hoffen daher inständig, das eine Berichterstattung in voller Länge im MDR zu sehen ist.
Unser Heimatsender mit Herz berichtet sehr oft und intensiv über Fussball aus unterklassigen Ligen. Also zeigen Sie doch auch einmal richtig Herz wenn es um internationalen Spitzenhandball geht. Dazu zählt für uns auch eine passende Berichterstattung über das Rückspiel in Barcelona. Auch dahingehend bitten wir Sie zu überlegen, inwiefern man das Rückspiel optimal in den Programmablauf des MDR einbetten kann. Ein zwei-Minuten 'langer' Bericht bei MDR-Aktuell sei hiermit aber definitiv nicht gemeint. Dass eine Live-Übertragung, auch aus entfernteren Regionen, möglich ist, bewies Ihr Sender eindrucksvoll mit dem Spiel Metkovic Jambo-SCM aus dem Jahre 2001.
Es geht hier nicht nur um die zahlreichen auswärtigen SCM-Fans, die nicht in der Halle sein können. Sondern vielmehr ist dieses Spiel von nationalem Interesse. Es gibt genug Handballfans in der gesamten Republik, die sich dieses Spiel im Fernsehen eigentlich nicht entgehen lassen wollen. Das gleiche gilt für das Rückspiel nur eine Woche später.
Eine Übertragung von gerade einmal 30 Minuten würde dieser Handballbegegnung von Weltformat absolut nicht gerecht werden.
Im Namen der SCM-Fans und Handball-Fans,
"