Ich denkmal das man mit Kräftigungsübungen sich weiter entwickeln kann. und das meienr meinung nach nichtmal die Schlechteste methode ist.
Korregiert mich wen ich was falsches schreibe
Ich denkmal das man mit Kräftigungsübungen sich weiter entwickeln kann. und das meienr meinung nach nichtmal die Schlechteste methode ist.
Korregiert mich wen ich was falsches schreibe
ZitatOriginal von Graf von Gänserndorf
jetzt wieder zum thema zurück. also wurfkraft und sprungkraft.naja mich interessiert es jetzt schon eine weile, aber wenn ich mir da so ein paar handballer ansehen, dann denk ich mir oft wie können die so einen hammerwurf bekommen??? ich mein ich kann mir nicht vorstellen, das ich jemals so einen scharfen wurf zusammenbringen würde wie manche spieler.
kann es auch sein das es einfach eine Veranlagung ist, das man so einen scharfen Wurf bekommt.
(natürlich ist mir klar das er mit krafttraining....technik... besser wird, aber so extrem glaub ich nicht das sich das training darauf ausübt, ODER??9
Ich denke mal Verannlagung spielt eine Rolle, aber jeder der wirklich einen harten Wurf bekommen will, schaft das auch !
Allein durch Liegestütze oder Hanteltraning bzw. Kniebeuge für die Sprungkraft.
Man braucht keine großen Geräte !
für die sprunfkraft sind jump soles guut:P
also viele klagen über knie schmerzen aber ich pers. hab keine :-O
ich glaube es kommt auf die trainingsweise an;)
Wenn du Sprungkrafttraining machst, solltest du UNBEDINGT darauf achten, dass du eine möglichst kleiner Belastung der Gelenke und Knochen hast!!!
Effektives Training kann schon eine einfacher Kasten mit zwei kleinen Matten sein: Von der Matte auf den Kasten, auf die Matte, drehen und wieder zurück. Natürlich kann man Kastenhöhe, Belastungsdauer usw. variieren.
Auch Ziele zu setzten ist nie verkehrt. Dunk beim Basketballkorb, den Ring/das Brett berühren, an die Decke kommen, dies alles kann motivieren und so Spaß am Sprungkrafttraining machen.
Jan
Hallo!
Therabänder sind gut oder Expander. Wichtig ist, nicht nur den vorderen Schulterbereich (Beinbereich) zu trainieren, sonderen auch die Gegenüberliegende Muskelgruppe. Damit Du später keine Probleme bekommst.
den vorderen schulter bereich uebertrainieren sodass probleme bekommst ist eigentlich nicht moeglich, eher durch ein uebermass an brust wuerdest du probleme mit der hinteren schulter bekommen.
was ich viele machen seh sind wurfuebungen am seilzug allerdings weiss ich nicht ob des hilft.
du trainierst zwar den richtigen bereich aber du kannst nicht durchziehen.
Springkraft ist gut zu erreichen durch springseil sprigen.
Ne Stunde am Tag is wirklich suuuuper.
Dann Wurfkraft rate ich immer ein Gymnasikgummi zu kaufen, wie die Frauen bei Aerobic oder so. Ein Bein unten drauf stellen und dann mit dem Arm hochziehen.
Ist somit effektiver als Krafttraining mit Hanteln.
Sprungkraft: http://www.mitglied.lycos.de/krisxdn/skylimit.htm
Bitte die Warnhinweise beachten!
Wurfkraft: Technik macht sehr viel aus. Stichwort Bogenspannung! Muskulatur kommt erst danach. Schaut euch mal die Bundesligahandballer an (Glandorf, Kraus,...) Die sehen natürlich durchtrainiert aus, aber Muskelberge sind das nicht.
Denkt beim Krafttraining daran, dass ihr nicht mit Riesenbelastungen anfangen müsst (stärkstet Theraband mit riesen Spannung) ! Sonst kann man sich ne Menge kaputt machen. Lieber bisschen weniger stark, dafür mehr Wiederholungen.
Also schnell kraft training ist ganz wichtig.
Die Knochen und die Gelenke Wachsen bis zum 17 lebensjahr. ab dan sollte man anfangen. du kannst jetzt hanteln nehmen und liegestütz machen situps und am bauch hin legen und die glieder hoch heben.. hab ich in meiner jugend gemacht und für den wurf braucht man die veranlagung genau so wie für den sprung. aber für die sprungkraft ist eines sehr effektiv sich einfach hinzustellen und langsam die fersen heben bis man nur auf dem ballen steht und dan langsam zurück und das 50 mal das macht man in der früh mittag und abend und nach 1 monat konnte ich 15 cm höher springen. ein freund von mir hat es auch gemacht aber er konnte schon von anfang an hoch springen und der ist sogar 20 cm höher gesprungen. ( er springt locker 1 meter hoch zurzeit)
also ich hab letztens bei uns in der A jugend ein intensives Intervalltraining für die Sprungkraft durchgeführt.
2 Leute auf einer Weichbodenmatte und dann 45 sec beidbeinig ganz aus der Matte rausspringen. Die Jungs waren nach der 3. Wiederholung ziemlich platt.
Nach 3 Wochen konnte man aber eine ziemliche Steigerung feststellen.
Hoffe der Tipp hat dir geholfen
also nur mal ein kurzer (stark vereinfachter) sportwissenschaftlicher einwurf:
sprung- und wurfkraft sind im endeffekt bewegungsformen für die man schnellkraft braucht. ist ja klar. je schneller ich den arm durchziehen kann, desto härter wird der wurf. schnellkraft kann ich aber nur dadurch verbessern, dass ich eine bewegung immer wieder mit maximaler geschwindigkeit ausführe. um eine bewegung mit maximaler geschwindigkeit durchzuführen benötigt der muskel den energieträger atp. der ist aber bei maximaler bewegungsausführung nach 2-3 sekunden verbraucht und erst nach einer vollständigen erholung des muskels (also nach grob gesagt ein paar minuten) wieder aufgefüllt. zusammengefasst: um höher zu springen muss ich sprünge mit maximaler höhe machen. mehr als 6 schaffe ich davon in den 2-3 sekunden nicht. und danach eine mehrminütige pause vor dem zweiten satz. alles was darüber hinausgeht ist nicht effektiv oder trainiert andere ausprägungen der kraft (kraftausdauer, schnellkraftausdauer, hypertrophie, etc.)
ZitatOriginal von toko
Also die Übungen sind schon alle nicht ganz schlecht nur den Gewichtsball würde ich weglassen da er doch sehr die Schulter schädigt und grade mit 16 Jahren wenn man noch im Wachstum ist. Habe einen Kollegen der hat damit trainiert der hat zwar nen Mordshammer aber ebend nur einmal danach tut ihm die Schulter wieder die ganze Woche weh und der Arzt meinte das käme von dem Ball also FINGER WEG... Liegestütze und Kurzhanteltrain reichen auch aus um von "Lüftchen" auf "Kracher" zu kommen......
Danke für den Tipp.
Wir machen im Training ab und zu was mit dem Gewichtshandball. Es geht zwar und ich habe keine Schmerzen, aber nicht das mir oder jemand anderes so etwas passiert.