Gummersbach - Pfullingen

  • Zitat

    Original von Meikel
    @Bundesbibo: Auch wenn Loran in der Tat ein unglaublicher Selbstdarsteller ist, hat er im Bezug auf Hegemann leider recht. Er bekommt zwar nur wenige Spielanteile, in denen er aber wirklich äusserst unglücklich agiert. Das ist nicht der Michael Hegemann der letzten Saison, den Du kennst. Wenn Ihr clever seid, versucht Ihr ihn zur nächsten Saison zurückzuholen....

    Wenn Hege zu Saisonbeginn bei geringer Einsatzzeit unglückliche Leistungen abliefert, kann ich verstehen, dass Klajic auf andere baut. Zumindest in der Offensive. Mittlerweile hat es aber einen Zustand erreicht, dass er maximal fünf Minuten auf dem Feld steht und somit auf dem Abstellgleis gelandet ist. Das halte ich für unfair, wenn er absolut kein Risiko eingeht, weil die Konkurrenz auf seiner Position schlecht spielt. Anscheinend stehe ich mit dieser Ansicht relativ alleine da...
    Zum Thema "Klajic hat nichts gegen Hegemann": Ich würde wetten, dass Hege unter einem Trainer Richard Ratka eine deutlich erfolgreichere Saison spielen würde.
    Von einer Rückkehr zur HSG zu sprechen, halte ich noch für verfrüht. Noch traue ich ihm den Durchbruch zu. Außerdem hat er ja den Anspruch, sich in der Nationalmannschaft zu etablieren und ich weiß nicht, ob er dieses Vorhaben mit einem Wechsel zurück nach Düsseldorf nicht begraben würde. Hier würde ihn sicher jeder mit offenen Armen empfangen.

  • Zitat

    Original von Bundesbibo
    Zum Thema "Klajic hat nichts gegen Hegemann": Ich würde wetten, dass Hege unter einem Trainer Richard Ratka eine deutlich erfolgreichere Saison spielen würde.

    Da würde wohl keiner dagegen halten. Er persönlich hätte sicherlich ne bessere Bilanz, aber ob der VfL besser dadurch da stände, wäre doch fraglich.

  • Zitat

    Original von Detract

    Da würde wohl keiner dagegen halten. Er persönlich hätte sicherlich ne bessere Bilanz, aber ob der VfL besser dadurch da stände, wäre doch fraglich.

    Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass Ratka ihn auf Biegen und Brechen trotz schlechter Leistungen durch die Saison geschleift hätte. Weniger Einsatzzeit -> weniger Selbstvertreuen -> weniger Leistung -> weniger Einsatzzeit usw...
    Michael Hegemann ist in diesem Teufelskreis gefangen, aber ich bin mir sicher, dass er gar nicht erst hineingeraten hätte müssen. Im Endeffekt ist es aber müßig, darüber zu diskutieren... ;)

  • naja, Rose ist selbst als Zweitligaspieler plötzlich wieder im DHB-Kader gelandet. Angesichts dessen sollte auch Hege da seine Chance bekommen können.

    Leider führt der VfL selten mit 6 - 9 Toren, sodass man mal problemlos auch einen Spieler bringen könnte, dem man als Trainer nicht so vertraut.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Also ich hatte bis jetzt nie das Gefühl, dass Hege wirklich in GM angekommen ist und wenn er auf dem Feld steht habe ich auch nie das Gefühl, ihn da noch länger sehen zu wollen, also zumindest nicht im Moment. Er spielt überhastet und nervös...
    Entweder fängt er sich noch oder aber der VfL wird ihn wahrscheinlich wirklich "los werden" wollen..

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Leider führt der VfL selten mit 6 - 9 Toren, sodass man mal problemlos auch einen Spieler bringen könnte, dem man als Trainer nicht so vertraut.

    Meinst du nicht, dass man ihn am Samstag ebenso problemlos hätte bringen können?

  • Zitat

    Original von Bundesbibo

    Meinst du nicht, dass man ihn am Samstag ebenso problemlos hätte bringen können?

    Auch wenn ich jetzt nicht gefragt war, aber das hätte ich nicht gemacht...also dazu spielt er mir eindeutig noch zu unsicher und wie gesagt zu überhastet...grade wo es am Ende noch so eng wurde.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Aber welches Risiko geht ein Trainer ein, wenn er einen (vermeintlichen) Wackelkandidaten für einen Spieler bringt, der einfach einen schlechten Tag hat und nichts bis wenig zustande bringt? Oder anders gefragt: Wann soll man ihn sonst bringen, wenn nicht bei einer 10-Tore-Führung oder in der zweiten Mannschaft?

  • Weil sich nach der Erfahrung der letzten Spiele, diese guten Spieler mit schlechtem tag meist eher wieder fangen und besser werden, als dass Hegemann der Mannschaft irgendwelche Impulse geben kann!

    Ich finde es im übrigen sehr interessant, dass die Düsseldorfer so gegen Klajic wettern, weil der "ihrem" Hege nicht die Einsatzzeiten gibt, die sie sich wünschen. Doch unser Trainer wird seine Gründe haben und bisher waren wir mit seiner Art die Mannschaft zu führen auch nicht gerade super unerfolgreich.

    Es war schon vor der Saison klar, dass das Spiel des VFL nicht so auf ihn ausgerichtet werden wird, wie es bei Düsseldorf der Fall war. Auch ein Nick Yoon hat einige Zeit gebraucht um mit dieser neuen Rolle klar zu kommen. Ich denke das gleiche passieret halt mit Hege. Das Zusammenspiel passt einfach nicht. Da setzt der Trainer lieber auf Leute, die sich schon besser kennen und eben auch wieder zurück in ein Spiel finden können.

    Und um nochmal auf die Frage es Risikos einzugehen: er riskiert einen Bruch des ganzen Ablaufes, wenn er einen (böse gesagt) "Fremdkörper" in die Mannschaft stellt. Er wird seine Chancen bekommen, doch die wird er dann mal auch aus dieser geringen Einsatzzeit nutzen müssen. Nur so hat er in Gummersbach wirklich eine Chance.

  • Ich geb's auf... Zu behaupten, dass Hegemann der Mannschaft keine Impulse geben kann und nicht einmal in einer solchen Situation eingesetzt werden sollte und gleichzeitig ihm Chancen zuzusprechen, es in naher Zukunft doch noch zu schaffen, klingt für mich paradox. Ich verlange ja auch gar nicht, dass er im Mittelpunkt steht und das Spiel auf ihn ausgerichtet ist. Das war in der Tat schon vor dem Wechsel klar. Ein wenig mehr Einsatzzeit in der Defensive würde ihm ja schon helfen, sich beweisen, Spielpraxis sammeln und empfehlen zu können. Wenn das so weiter geht, sehe ich für ihn wirklich keine Zukunft beim VfL. Einigen wir uns darauf, dass wir diese Diskussion nach dem nächsten Gummersbach-Spiel weiterführen? Vielleicht darf er dann ja mal sechs Minuten auf's Feld...

  • Tja, so kanns gehen. Ich stehe auf jeden Fall nicht allein mit meiner Meinung.

    Daniel Narcisse hat zwar teilweise unglücklich agiert, aber einen Weltklasse - Spieler zeichnet aus, dass er sich nicht entmutigen lässt. Er hat weiter Druck auf die Abwehr ausgeübt und alles versucht und ist gegen Ende des Spiels für seinen Einsatz belohnt worden. Eine Tugend, von der Michael Hegemann zur Zeit leider weit entfernt ist. Wenn er bei seinen ersten beiden Würfen nicht trifft, dann hört er auf. Da hat der Trainer ja gar keine Chance, als die anderen Spieler wieder zu bringen.

    Selbstverständlich kann ich nachvollziehen, dass einige Düsseldorfer es nicht so gerne sehen, dass ihr ehemalige Leistungsträger beim VfL nur auf der Bank sitzt. Aber wenn man oben mitspielen will, dann kann man nicht nur Häuptlinge verpflichten, sondern braucht auch mal den einfachen Indianer. Wenn nämlich fünf Häuptlinge auf der Bank sitzen, dann krachts bald in der Mannschaft. Hegemann ist als Indianer mit Häuptlingsperspektive verpflichtet worden, nicht um direkt der Chef zu werden. Leider lässt er die Fortschritte vermissen. Deshalb braucht man aber als Düsseldorfer nicht auf dem VfL - Trainer rumhacken.

    Der VfL ist auf dem Weg zur Spitzenmannschaft. Da kann man auch als Fan der HSG verstehen, dass ein Spieler dorthin will. Aber spielen können immer nur sechs.

  • Nun muss auch ich mal ne Lanze für Hegemann brechen: Wie soll sich ein Hegemann denn bitte eine Chance erarbeiten, wenn so Spieler wie Narcisse oder von Behren oder Houlet einen Freifahrtsschein beim Gummersbacher Coach haben...

    Also, wer sich die Spiele des VfL in dieser Saison angesehen hat, hat gesehen, dass Hege nach dem ersten Fehler ausgewechselt wurde und die oben genannten Stars konnten 6-7 Fehlwürfe und ebenso viele Fehler in der Deckung machen, ohne das sie ausgewechselt wurden... Beispiele sind die Spiele gegen Lemgo (hier durfte Hegemann wenigstens 30 Minuten lang zeigen, was er drauf hat), aber auch das Spiel gegen Pfullingen war eine Frechheit... was bitte wollte Narcisse oder von Behren ? Die haben alles andere als Mannschaftsdienlich und gut gespielt...

    Zudem finde ich es extrem schade, dass der Rekordmeister einen Spieler wie Hegemann vergammeln lässt... Hegemann braucht einfach eine Chance, sich Selbstvertrauen zu erspielen und dann kann Hegemann - so wie gegen Lemgo - dem VfL auch Impulse geben... aber auch nur dann...

  • Man geht mir diese Hegemann Diskussion auf die Nerven...es ist nun mal so, dass er am Anfang am längsten gebraucht hat um sich in die Mannschaft enzufügen und deswegen das schwächste Glied in der Kette war, weswegen er erstmal die Bank drücken musste. Und auch jetzt hinkt er meiner Meinung nach immer noch etwas hinter her, das merkt man nicht nur im Spiel, sondern auch beim Training.
    Zudem denke ich, dass der Trainer schon wissen wird, was er tut. Es war von Anfang an klar, dass zwischen Düsseldorf und Gummersbach ein Unterschied sein wird. Hier hat sich Hege noch extremer den Zielen unterzuordnen (Champions League oder sonst was) und die Ziele sind hier nun mal etwas höher gesteckt wie in Düsseldorf. Es war klar, dass er hier nicht der allein umjubelte Star sein wird.
    Und der Erfolg des Trainers gibt ihm bis jetzt eindeutig recht.
    Ist ja gar nicht auszuschließen, dass Hege irgendwann den Durchbruch hier schafft (würde mich ja auch freuen), aber wenn nicht muss man da eben auch mit leben.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Ich möchte nur ergänzen, dass sich meine Aussagen nur auf den Sport beziehen. Persönlich halte ich Hegemann für einen netten Kerl, und selbstverständlich würde es mich auch freuen, wenn er es schaffen würde. Aber leider fehlt mir da der Glaube.

  • Das wundert mich nicht, kaum stellt man den Gummersbacher Coach mal an die Wand und gibt hier Tatsachen Preis - schon verstummen alle...

    Denn alle wissen, die Topstars spielen mies und ein Hegemann wird nicht eingesetzt... traurig, traurig...

    Aber eines ist klar: Ohne den Isländer würden die Gummersbacher deutlich hinter den Erwartungen zurückliegen...

  • Genau, weil unsere Topstars so mies spielen, haben wir ja auch den HSV geschlagen. Mir kann doch nicht wirklich ernsthaft einer erzählen wollen, dass Michael Hegemann im Augenblick besser ist, als Narcisse. Im Angriff ist er vielleicht ein bisschen besser als FvB, dafür müsste man ihn in der Abwehr gegen ihn wieder auswechseln. Da kann er ihm doch das Wasser nicht reichen.
    Was soll das auch mit dem Trainer zu tun haben. Klajic hat oft genug bewiesen, dass er vor großen Stars nicht muckt. Yoon sitzt auch öfter auf der Bank als früher. Wenn Hegemann wirklich besser wäre als die anderen oder sich im Training stärker präsentieren würde, dann würde er bei Klajic auch spielen. Tut er aber nicht und der Tariner wird seine Gründe haben.

    Ich verstehe eh nicht, dass die Schuld immer bei anderen gesucht wird. Hegemann entscheidet mit seiner Leistung selber ob er spielt. Wie alle anderen auch!

  • Zitat

    Original von Elbjunge
    Das wundert mich nicht, kaum stellt man den Gummersbacher Coach mal an die Wand und gibt hier Tatsachen Preis - schon verstummen alle...

    Aber bestimmt nicht, weil sie den "Tatsachen" zustimmen und vor Ehrfurcht im Boden versinken :lol:
    Ich kann Loran diesmal wirklich nur Recht geben mit seiner Meinung.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Mich wundert es nur, warum Hegemann dann keine Chance bekommt, wenn gegen Pfullingen die Leistungsträger nicht so gut waren... da hätte man doch einen Hegemann auch mal mehr als nur fünf Minuten spielen lassen können, oder nicht ?

    So hätte Hegemann über einen längeren Zeitraum mal zeigen können, was er kann und sich für weitere Aufgaben empfehlen...

    Aber er hat wohl keine Lobby bei Trainer, Fans und dem gesamten Umfeld...

  • Wie oft muss man das denn noch erörtern? Gestern durfte er bestimmt 30 Minuten spielen. So dann könnt ihr euch ja jetzt nicht mehr beschweren.