• Ich hätte da gerne mal ein Problem.

    Ich habe gut Kontakte zu zwei Vereinen.
    In Verein A spielt ein Jugendspieler in der ersten Mannschaft. Da die zweite Mannschaft aber ziemlich dünn besetzt ist müsste er auch dort aushelfen.
    Verein A sagt, dass sich Jugenspieler, die zusätzlich auch noch Jugend spielen sich nicht festspielen können und er somit in der ersten ,der zweiten und der A-Jgd spielen könnte. Er würde sich nur festspielen können, wenn es keine A-Jgd geben würde.
    Verein B wiederum sagt, dass es egal ist ob er noch Jugend spielt oder nicht und dass er sich auf jeden Fall in der ersten Mannschaft festspielen kann.

    Beide Vereine können/wollen mir keine Auskunft geben wo sie das nachgelesen haben. Wobei ich vorsichtigerweise erstmal Verein B zustimmen würde.

    Weis jemand wie es jetzt tatsächlich ist?

    PS: Ich weiß nicht ob das von Verband zu Verband unterschiedlich ist, aber das ganze findet im Hessischen Verband statt.

  • Da stimme ich doch auch mal Verein B zu. Die Argumentation von A erscheint mir in der Tat etwas abenteuerlich.

    Alles zu dem Thema: §55 SpO DHB

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist (war) es zumindest in der Region Hannover so, dass Jugendspieler grundsätzlich nur in einer Seniorenmannschaft spielen dürfen, also selbst wenn sie in der Zweiten Herren (bzw. Damen) spielen, dürfen sie nicht einmal in der Ersten aushelfen.
    Mal gucken, ob der Zickenbändiger mich korrigiert. :)

  • § 55 Absatz III Spielordnung DHB:

    Unbeschadet Abs. 2 ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt, in der er innerhalb von vier Wochen - zurückgerechnet vom Tage seines letzten Mitwirkens in der höheren Mannschaft - an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen hat. (...)


    Das ist die Regel. Es steht nirgends eine Ausnahme zu dieser Regel. In "...ist ein Spieler" findet sich auch keine Ausnahme. Wer innerhalb einer Altersklasse mit mehr als einer Mannschaft eingesetzt wird, unterliegt der Festspielregel, egal ob eigene Altersklasse oder eine fremde. Das einzig mir bekannte Schlupfloch ist mit der unteren Mannschaft - da wo möglich - "außer Konkurrenz" zu spielen, da dann die Spiele als Freundschaftsspiele gelten.

    Zitat

    Lasse:
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist (war) es zumindest in der Region Hannover so, dass Jugendspieler grundsätzlich nur in einer Seniorenmannschaft spielen dürfen,

    Hmmm. Ist mir neu. ;)

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Original von Son_Dragon
    Ich hätte da gerne mal ein Problem.

    Wünsche haben manche Leute - also ich hätte gerne keins. *g*