und die Paraden des gegnerischen Torhüters bei 0/52 (=0%)
also genau die Quote des Keepers heute morgen von der VTZ Saarpfalz in Nieder-Olm ![]()
und die Paraden des gegnerischen Torhüters bei 0/52 (=0%)
also genau die Quote des Keepers heute morgen von der VTZ Saarpfalz in Nieder-Olm ![]()
Männer Oberliga Mitteldeutschland, gestern:
HSG Freiberg - HSG Werratal 60:46 (27:20). Die 100 sind gefallen. 59 Tore in Halbzeit 2. Wahrscheinlich sah das Spiel eher wie Tennis aus. Freiberg damit nach drei Spielen verlustpunktfrei, obwohl man immer mindestens 38 Tore kassiert hat (46:43, 39:38, 60:46 - Durchschnitt 48:42...).
Männer Oberliga Mitteldeutschland, gestern:
HSG Freiberg - HSG Werratal 60:46 (27:20). Die 100 sind gefallen. 59 Tore in Halbzeit 2. Wahrscheinlich sah das Spiel eher wie Tennis aus. Freiberg damit nach drei Spielen verlustpunktfrei, obwohl man immer mindestens 38 Tore kassiert hat (46:43, 39:38, 60:46 - Durchschnitt 48:42...).
Unfassbar, da fragt man sich wirklich wie das möglich ist. Eine dem Handball ähnliche Abwehr- und Angriffsformation dürfte es hier nur zu Beginn der beiden Halbzeiten gegeben haben, eventuell noch nach einem Timeout.
Wie behält man als Schiedsrichter da den Überblick ?
Wie füllen ZN/S das Spielprotokoll vernünftig aus ?
Wird bei den Freibergern überhaupt Abwehr trainiert?
Fragen über Fragen ![]()
Ich frage mich : Macht da das zuschauen überhaupt noch Spaß ? Mit Handball hat das, in meinen Augen, nicht mehr viel zu tun .
Ist nicht der neue Trainer der ersten Herrenmannschaft der HSG Freiberg, der ehemalige Trainer der Freiberger A-Jugend-Bundesligamannschaft, auch genannt "Dachse"? Und ließ der nicht in der A-Jugend komplett 60 Min. Manndeckung spielen? Würde es evtl. erklären...
Wie ich vermutete, eine sehr offensive Deckung... hier zu betrachten, bei einem vorherigen Spiel auf dem Youtube-Kanal von Freiberg.
Dort wird sicher auch das Video vom 60:46 Sieg eingestellt werden. Ich bin gespannt...
Was ist, wenn die Spieler mal den Verein wechseln und plötzlich feststellen, dass zum Handball auch eine Abwehr gehört?
Was ist, wenn der Trainer mal den Verein wechselt und auf Spieler trifft, die seine Interpretation von Handball nicht spielen können?
Welcher Torwart möchte sich sowas antun, wenn er jedes Spiel 40 Tore eingeschenkt bekommt?
Die jetzige Freiberger Herrenmannschaft besteht doch sicherlich zu fast 100 % aus den ehemaligen A-Jugendlichen, die letzte Saison diesen Stiefel schon in der A-Jugend Bundesliga runtergespielt haben, oder? Sind welche von denen zu anderen Mannschaften gewechselt? Wenn ja, wie ergeht es den Spielern dort?
Was ist, wenn man Handball auch anders definieren kann als eine statische 6:0 Deckung am Kreis? Ist es nicht Ziel dem Gegner den Ball abzunehmen und möglichst ein Tor mehr zu werfen als dieser?
In Freiberg wird eben eine andere Philosophie des Handballs gelebt. Bleibt die Mannschaft so zusammen, wird es möglicherweise in ein paar Jahren auch wieder Drittligahandball in Freiberg geben.
Und JA, ES MACHT SPASS ALS ZUSCHAUER! Und unsere Torhüter können mit den "vielen" Gegentoren durchaus leben ![]()
Das Video des Spiels wird bestimmt in Kürze auf Youtube zu sehen sein.
Edit:
Zitat
Zur Zusammenstellung der Mannschaft: 2 ehemalige A-Jugend-Dachse spielen jetzt in Dresden (Hartmann) und Jena (Schreiber). Aber auch diese Spieler wissen was eine 6:0 Deckung ist :-). Einige haben das Handballspielen auch eingestellt. 10 junge Spieler allerdings wurden in den Männerbereich übernommen und werden dort in der 1. und 2. Mannschaft eingesetzt. Derzeit gestaltet es sich in etwa so, dass 7 ehemalige A-Jugendliche in der 1. Mannschaft spielen, dementsprechend aber auch 7 gestandene Oberligaspieler der letzten Jahre. Der Altersdurchschnitt liegt dennoch nur bei etwa 22 Jahren. Die Herausforderung bestand natürlich darin, aus alten und neuen Spielern in nur wenigen Monaten eine Einheit zu formen sowie das "neue" Spielsystem zu verinnerlichen. Und scheinbar ist dies den Verantwortlichen gut gelungen. Schauen wir einfach mal wohin der Weg dieser jungen Mannschaft führt. Und vielleicht gibt es zukünftig noch das ein oder andere ähnlich "kuriose" Spielergebnis. ![]()
Ist nicht der neue Trainer der ersten Herrenmannschaft der HSG Freiberg, der ehemalige Trainer der Freiberger A-Jugend-Bundesligamannschaft, auch genannt "Dachse"? Und ließ der nicht in der A-Jugend komplett 60 Min. Manndeckung spielen? Würde es evtl. erklären...
Ja.
Er schreibt auch wieder Presseberichte und zieht gelegentlich über Schiedsrichter her, die seinen Stil torpedieren...
Den Spielstil kann man sicherlich "ungewöhnlich" finden, doch nach drei Spieltagen steht Freiberg damit an der Spitze.
Mal sehen,
a) wie lange die aus dem Nachwuchsbereich aufgerückten Spieler diese Schlagzahl durchhhalten
b) wann ein alter Fuchs die jungen Hüpfer auf den manchmal harten Boden der Tatsach(s)en zurückholt.
Zu b) habe ich eine sehr genaue Vorstellung ![]()
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigt die 24 von Werratal recht schön, wie man gegen Freiberg spielen muss. Einfach vor sich herschieben. Die Masse um gegenhalten zu können, fehlt ganz einfach.
Edit: Eigentlich unglaublich, dass bei so vielen Abspielfehlern trotzdem noch 60 Tore fallen...
Also das mag ja für die einheimischen Fans ganz witzig sein. Vor allem, wenn man die gegnerischen Spieler auslachen kann, weil sie mal nicht hinterherkommen. Oder weil man sich so schön mokieren kann, wenn ein Freiberger Spieler mal wieder am Boden liegt, weil dieser gegen eine Wand gerannt ist.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Aufstieg gelingt. Aber in der höheren Liga kommen zu den körperlich deutlich massigeren Spielern noch welche hinzu, die dazu auch noch athletisch sind. Und dann wirds bei gleichbleibender Spielweise wohl etwas schwierig für Freiberg.
Es geht weiter... viertes Spiel, vierte Torflut für die HSG Freiberg, diesmal aber mit dem besseren Ende für den Gegner. RW Staßfurt - HSG Freiberg 45:44. Drei der vier bisherigen Freiberger Saisonspiele sind die drei torreichsten Partien der OL Mitteldeutschland seit ihrem Bestehen (Rekord vorher: 81 Tore). Ich glaube, das wird noch eine lustige Saison. Der Torschnitt der ganzen Liga liegt dadurch jetzt bei knapp 64/Spiel, in den letzten Jahren waren es immer so 55/56.
wenn man dann mal wieder den beitrag vom hsg-manager kalinke liest....
manchmal denkt man dabei an das kleine gallische dorf....
aber wenn man die eigenen berichte der hsg mehrfach liest-
ich konnte ja auch schon einmal live erleben daß die wahrnehmung der
hsg -ler mit den tatsachen relativ wenig zu tun hatte-
fragt man sich wann denn der verband überhaupt mal einschreiten will
oder ob selbst der verband die hosen voll hat...?
die eröffnung des berichtes vom staßfurt spiel und das ende der schilderungen
mit "brutalem" feiern des sieges.....einfach grausam...
ich hatte ja in einem anderen beitrag durchaus sympathie für die art handball
der freiberger - sollen auch alle zuschauer etc. haben - nicht nur die freiberger-
nur durch das ganze drum herum machen die sich dort die eigenen positiven
ansätze mehr als kaputt....da hat man fast schon mitleid....
wann lernen alle minder bemittelten handballer das freiberg 1x1 des handballs ?
wann findet denn in freiberg die kaiserkrönung statt...?
sorry- aber so eine hetze gegen andere spieler- fans- zuschauer- schieris gibts
sonst nur im bereich gaaaaanz rechts..
Der Spielbericht ist harter Tobak und wird sicherlich ein Nachspiel haben. Falls die Schilderungen vom Autor und HSG-Manager Jörg Kalinke zureffend und belegbar sein sollten, dann wäre das Verhalten der Straßfurter nicht zu tolerieren. Sollte es aber ein weiterer maßlos übertriebener Freiberger Spielbericht nach einer Niederlage sein, so ist der Verband gefordert dem Grenzen zu setzen.
Haben denn die Schiedsrichter einen Sonderbericht geschrieben oder ihre Beobachtungen im Spielbericht vermerkt?
Das Spiel wird doch sicherlich aufgenommen und die Kamera lief doch sicherlich auch nach Spielende noch weiter? Sollte sich doch dann ziemlich leicht herausfinden lassen, ob an den Anschuldigungen was dran ist, oder ob hier übertrieben wird.
Wenn ich im Spielbericht lesen muss, dass der Spieler Angst um sein Leben haben musste, oder dass Tritte gegen den Kopf ausgeteilt wurden, dann bin ich da erstmal vorsichtig, ob der Glaubwürdigkeit. Wenn dem wirklich so gewesen wäre, hätte ich sofort die Polizei gerufen. Gab es einen Polizeieinsatz?
Liebe Handballfreunde!
Vorab zu Klarstellung: Wir haben das Spiel selbst aus der Hand gegeben. Die Stassfurter haben sich gut auf unser Spielsystem eingestellt und wir haben wiedermal zu viele freie Würfe liegen lassen. Punkt, aus, meinen sportlichen Respekt dazu Richtung Stassfurt.
Aber unabhängig ob man nun unser Spielsystem gut oder schlecht findet, so hat dies mit den Vorgängen in Stassfurt nichts zu tun. Und ich find es einfach beschämend, wie sich schon jetzt manche hier hinstellen und von einer "üblichen Hetze etc." im Freiberger Spielbericht palavern.
Was an diesem Abend in Stassfurt abging, war unter alles Sau und hat mit meinem/unserem Handballfanverständnis, so wie wir (und damit meine ich alle anderen Fans jedweder Couleur) es in der MDOL fair und respektvoll über die letzten 4 Jahre leben überhaupt nicht zu tun. Weitere Details findet man im Spielbericht oder im mhv-forum. Das Thema führt derzeit leider etwas weg von "kuriosen" Spielergebnissen. Kurios war es, in der Tat, aber leider stand das Sportliche dabei nicht im Vordergrund!!! ![]()
Corvin: Die Polizei war vorort. 2 Beamte haben sich schon in der ersten HZ eingefunden, was auch für mich als weitgereisten Handballfan ein Novum war. Diese hatten nach Abpfiff durch Zeugenbefragung auch genug zu tun, hätten aber in den 30 Sekunden des Stassfurter "Siegesjubels" auch nichts ausrichten können.
lieber mausezahn !
du bist ja nun bekannt dafür, daß du bei deiner berichterstattung und ausführungen
gerne bei bolomsky und kalinka auf dem schoss sitzt.
also auch nur halbwegs neutrales von dir zu erwarten, da muss man schon sehr viel
fantasie haben.
zur klarstellung :
auch im mhv-forum findet man nciht das was du/ihr wohl gerne hättet - da steht deutlich drin,
daß beide mannschaften / offizielle daran beteiligt waren.
weiterhin sind auch 2 polizisten nichts ungewöhnliches, bei vielen spielen nutzen handballinteressierte
mal den blick in die halle (und wenn du sowas noch nie gesehen hast......fielmann ) ).
so wichtig seid ihr nun auch nicht in freiberg, daß sie zu euren spielen noch beamte
abstellen.
weiterhin wäre bei deiner /eurer schilderung ein riesiges szenario von der polizei ausgelöst
worden, d.h.ihr genauso wie die einheimische mannschaft wäre bei einem versuchten tötungsdelikt nicht mehr ohne feststellung der daten/tatbeteiligung/ personalien aus der halle gekommen - und
tritte gegen den kopf sind zumindest ein versuchter totschlag.
das die situation vor ort mit rangelei und oder handgreiflichkeiten eher über dem durschnitt eines
handballspiels lag, steht sicher ausser frage.
ihr solltet euch wirklich mal hinterfragen - ich habs ja nun live erlebt - ein trainer der von der 1.minute
an sehr sehr unsportlich agiert-sehr agressiv gegen spieler-schieris und andere personen ist - mit unflätigen worten nicht zurückhält....in der jugend gibts da nur kleinere reibereien- bei den senioren wehren sich die anderen auf andere art und weise...
und hier hetzen einzig und allein eure berichterstattungen und offiziellen regelmässig - andere mannschaften /spieler / offizielle doch nur wenn sie gegen euch antreten mussten.....geht da irgendwo eine lampe an ?
eure spielweise- insbesondere bis zur a-jugend - respekt - euer benehmen und eure regelmässigen
unflätigen kommentare : rote karte !
wobei es mich interessieren würde : bolomsky schreibt ja so wenig....evtl. schon vom verband sanktioniert...und dafür jetzt kalinka ?
ich bin gegen jede form von gewalt-
euch sollte mal jemand erklären was "ursache" udn "wirkung" bedeutet.
Dann kommen wir mal zurück zu kuriosen Spielergebnissen:
mE Spiel:
Nach der ersten Halbzeit 15:0 und nach dem Spiel dann 24:2.
Ein super Spiel!
(wohlgemerkt nicht multipliziert!)
mE BOL (d. h. die besten des Bezirks sind theoretisch schon unter sich):
TV Beerfelden - JSG Odenwald 1 4:42 (2:24)