Weiter Wirbel um Podolski

• Der 1.FC Köln in der Krise! Sportlich jagd eine Pleite die nächste, Trainer Rapolder schwer unter Druck und der Superstar angeblich schon im Gedanken bei Bayern München. Passend dazu dieser dpa-Artikel:

Zitat

Wirbel um Podolskis Barcelona-Trip
    Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski sich hat klar zu seinem Stammverein bekannt und Spekulationen über einen vorzeitigen Wechsel eine deutliche Absage erteilt. "Ich identifiziere mich voll und ganz mit dem 1. FC Köln", sagte der 20-Jährige am Dienstag dem Deutschen Sportfernsehen (DSF). Zuvor allerdings hatten ein Kurztrip Podolskis nach Barcelona und der Besuch des Liga-Spiels FC Barcelona - Real Sociedad San Sebastian (5:0) am Sonntag kurzzeitig für Verwirrung beim FC gesorgt.
    "Ich bin nur einer privaten Einladung gefolgt. Genauso wie ich mir in Barcelona ein Spiel anschaue, hätte ich auch zu unseren Amateuren gehen können", sagte Podolski. Kölns Manager Andreas Rettig revidierte eine ursprüngliche Aussage und meinte laut DSF später, das Missverständnis zwischen Spieler und Club sei ausgeräumt. Zuvor hatte Rettig noch geäußert, es sei "sehr unglücklich, dass Lukas in der jetzigen Situation einfach auf Reisen geht".

Rettig: "Wir haben mit Lukas Podolski und seinem Berater Kon Schramm gesprochen. Lukas hatte einen privaten Termin, das hätte vielleicht besser abgesprochen werden müssen. Viel Rauch um nichts, aber nun ist alles geklärt." Auf den rein privaten Charakter hatte Schramm auf dpa-Anfrage bereits verwiesen: "Lukas hat sich nur ein Fußballspiel angeschaut - nicht mehr und nicht weniger."

Der 1. FC Köln werde "selbstverständlich von uns informiert, wenn Lukas wegen Werbeterminen unterwegs ist", äußerte Schramm. Das sei eindeutig nicht der Fall gewesen. Podolski hatte den Kurztrip einen Tag nach dem 1:2 in der Bundesliga am Samstag gegen Meister Bayern München angetreten.

Es ist schon bezeichnend, wie schnell sich in Köln die Stimmung drehen kann. Bis vor wenigen Wochen war Lukas Podolski in Köln quasi unantastbar. Doch nun zeigt die ständigen Sticheleien von Uwe Rapolder langsam Wirkung. Obwohl der Verein ohne seinen Nationalspieler wohl kaum wieder in Liga eins spielen würde, scheint man ihn von Seite des Vereins und auch einem Teil der Fans in seiner ersten wirklichen sportlichen leichten Krise fallen wie eine heisse Kartoffel.

Nach dem Spiel gegen Bayern, in dem Podolski bestimmt nicht der schwächste Kölner war, liess es sich Selbstdarsteller Rapolder nicht nehmen, vor der Premiere-Kamera süffisant den Fakt, dass Podolski keinen Torschuss abgegeben hatte, ins Lächerliche zu ziehen. Manager Andreas Rettig wusste "besorgt" zu berichten, dass Podolskis freundschaftlicher Umgang mit seinen Münchener Nationalmannschaftskollegen nach dem Spiel "unglücklich" gewesen sei, da er ja von Bayern umworben werde. Jetzt der vorschnelle Kommentar zu dem Privattrip nach Barcelona, während man in den letzten Wochen ständige Extratouren von Rapolder stillschweigend tolerierte.
    Gerade die Herren Rettig und Rapolder scheinen von ihrer eigenen Unfähigkeit durch bewusste Demontage von Podolski ablenken zu wollen.

Dass der 1. FC Köln durch Lukas Podolski in den letzten 2 Jahren viel Geld und Image gewonnen hat (und er zu einem für einen Nationalspieler wirklichen Hungerlohn in Köln spielt) scheint vergessen.

• Die Situation beim FC scheint ziemlich verfahren zu sein.

Podolski steht seit Wochen neben sich und bringt nicht die Leistung, die man erwartet. Allerdings muß man jedem Spieler mal ein Tief zugestehen. Daß seines ausgerechnet jetzt kam, wo es beim FC ohnehin nicht so toll läuft, ist natürlich bitter.

Ein Trainer hat auf der anderen Seite auch das Recht, seine Spieler zu kritisieren, auch wenn es sich um den Top-Star und Liebling des deutschen Fußballs handelt. Leider übertriebt es Rapolder und es scheint so, als suche er die Machtprobe um jeden Preis.

Poldi ist sicher auch nicht ganz unschuldig. Er muß mit Kritik leben können, wie soll das denn erst bei Bayern werden? Da kriegt er richtig Druck. Vielleicht sind die Medien nicht schlimmer in München, aber vom Verein wird er ordentlich Zunder kriegen, wenn es nicht läuft. Man sieht es an Makaay: Zwei Jahre hält er die Bayern fast im Alleingang auf Kurs, und in seiner ersten Krise haut ihm Rummenigge gleich was um die Ohren.
    Auch einige Aussagen Podolskis waren nicht gerade glücklich, speziell die nach dem Hannover-Spiel.

Aber als FC-Fan sollte man immer daran denken, wer uns zum Aufstieg geschossen hat.

• Zitat

Original von Bezze
    Podolski steht seit Wochen neben sich und bringt nicht die Leistung, die man erwartet.

Das ist ein Unterschied! Er steht bestimmt nicht neben sich, passt sich allgemein dem eher schwachen Niveau seiner Vorderleute an.

Zitat

Original von Bezze
    Ein Trainer hat auf der anderen Seite auch das Recht, seine Spieler zu kritisieren, auch wenn es sich um den Top-Star und Liebling des deutschen Fußballs handelt. Leider übertriebt es Rapolder und es scheint so, als suche er die Machtprobe um jeden Preis.

Rapolder hat sich in Köln mit fast jedem schon angelegt, sei es Presse, medizinische Abteilung oder auch Fans. Dazu mit gestandenen Spielern wie Alpay, Springer, Streit und nun auch wiederholt Podolski. Der Mann hat ganz klar ein Geltungsproblem!

• Ich sag mal so, Poldi würde nicht neber sich stehen, würde er anständige Vorlagen von seinen Mitspielern kriegen. In der N11 hat er beim Confed Cup seine Tore gemacht!

• Meikel

Ich bin schon der Meinung, daß Podolski derzeit neben sich steht. Klar spielt die gesamte Mannschaft in letzter Zeit eher schlecht (vom Bayern-Spiel mal abgesehen), aber das kann nicht die alleinige Ursache sein.
    In der letzten Saison und auch in der Erstligasaison davor hat er auch dann herausgeragt, wenn die restliche Truppe schwach war (und das war sie trotz des Aufstiegs letzte Saison ziemlich oft...). Er hat schon eine Formkrise, aber ich will da nicht zuviel hinein interpretieren. Wie gesagt, so eine Phase machen selbst die besten Spieler mal durch.

Mit Rapolder sehe ich es genauso. Eigentlich schade, weil ich ihn grundsätzlich für einen guten Trainer halte. Und gerade nach Trainern wie Lienen, Funkel oder Stevens ist er endlich mal einer, der Wert aufs Fußball spielen legt. Aber Diplomatie scheint nicht seine Stärke. Wie dem auch sein, verliert der FC in Wolfsburg, hat sich das Kapitel Rapolder auch erledigt.

• Die Situation mit Rapolder und Podolski erinnert mich ein wenig an die bei Lautern mit Henke und Sforza. Nur mit dem Unterschied, dass ich mir beim 1. FC Köln nicht sicher bin, wer dort eine etwaige Machtprobe gewinnt. Ich halte zwar Rapolder für einen fähigen Trainer, nur ist er wie schon diverse Male gesagt nicht gerade diplomatisch. Aber auch Poldi muss sich erstens Kritik gefallen lassen und wird zweitens nach den ganzen Gerüchten bei seinen Fans auch nicht beliebter. Zumal sich die Gerüchte ja von Woche zu Woche mehr substantiieren. Aber Rapolder fehlt wohl der Draht zu einem nicht unbedeutenden Teil der Mannschaft und damit dürfte er schlechte Karten haben. Mal schauen...

Wird in Köln schon über einen Nachfolger (außer Christoph Daum ;) ) spekuliert?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (1. November 2005 um 23:20)

• Zitat

Original von Brummsel
    Die Situation mit Rapolder und Podolski erinnert mich ein wenig an die bei Lautern mit Henke und Sforza. Nur mit dem Unterschied, dass ich mir beim 1. FC Köln nicht sicher bin, wer dort eine etwaige Machtprobe gewinnt.

Das ist in Köln eine andere Situation. Podolski hat sich einmal nach dem Hannover-Spiel beklagt, dass er auf der Bank sitzen musste, obwohl er fit war. Dies wurde angeblich intern geklärt und als Missverständnis abgehakt. Rapolder stichelt dagegen ständig, um an Profil zu gewinnen.

Zitat

Original von Brummsel
    ... Wird in Köln schon über einen Nachfolger (außer Christoph Daum ;) ) spekuliert?

Im Moment ist die Lage um Rapolder erstaunlich ruhig...scheint zu klappen, dass man im Moment Podolski als Buhmann darstellt. Dazu ist man nach der zufriedenstellenden Leistung gegen Bayern wohl schon wieder soweit, dass die Trendwende geschafft wurde.... Köln eben!

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (1. November 2005 um 23:33)

• Zitat

Original von Meikel
    Dass der 1. FC Köln durch Lukas Podolski in den letzten 2 Jahren viel Geld und Image gewonnen hat (und er zu einem für einen Nationalspieler wirklichen Hungerlohn in Köln spielt) scheint vergessen.

Ich denke mal, dass der Begriff Hungerlohn hier ziemlich fehl am Platz ist. Auch wenn er im Vergleich mit anderen Spieler wenig bekommt. Er wird sicher trotzdem ein gutes Einkommen haben.

Mich wundert die Situation um Poldi nicht. Er wurde in den Himmel gehoben, da ist klar, dass bei der 1. Krise auch ein tiefer Fall kommt. Er hat sich feiern lassen, jetzt muss er sich halt mal kritisieren lassen.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl

Ich denke mal, dass der Begriff Hungerlohn hier ziemlich fehl am Platz ist. Auch wenn er im Vergleich mit anderen Spieler wenig bekommt. Er wird sicher trotzdem ein gutes Einkommen haben.

Mich wundert die Situation um Poldi nicht. Er wurde in den Himmel gehoben, da ist klar, dass bei der 1. Krise auch ein tiefer Fall kommt. Er hat sich feiern lassen, jetzt muss er sich halt mal kritisieren lassen.

Der Junge ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neben Sinkiewicz der am geringsten bezahlte Nationalspieler. Natürlich ist das kein Hungerlohn, hätte den Begriff wohl besser in Anführungszeichen gesetzt.

Der Verein hat Poldi wirklich zu allem genutzt, ständige Medientermine, Werbeauftritte, eigene Fanartikel-Linie,.... Ich würde mir wünschen, wenn man ihm in dieser Situation in der Öffentlichkeit einfach bedingungslos den Rücken stärkt.

• Mich wundert die Situation nicht! Man sollte zwar nicht die Schuld immer dem Trainer geben, aber schaut Euch mal den Waldhof an. Rapolder hat in (glaube ich 3 Spielzeiten) über 30 Spieler verpflichtet und wieder ins Nirvana geschickt (es waren sicher mehr!). Schmeißt diesen U.R. raus und arbeitet in Ruhe weiter!

Für mich ist es unerklärlich wie man einen solchen Publikumsliebling demontieren kann. Das traurige ist ja ... selbst wenn er nicht gut spielt hat der FC keinen besseren! Bayern hin oder her .... würde man Poldi das Vertrauen geben, dass er benötigt, würde er den FC zum Klassenerhalt schießen!

• Ich glaub der FC packt das noch. Also wenn die schon wieder Absteigen würden das fänd ich schon ziemlich krass irgendwie...ich denke einfach das es noch schwächere Mannschaften gibt.

• Na dann kommt noch Nürnberg dazu und dann ham wirs doch ;)
    Schön das wir eine Lösung finden konnten :D

Aber Scherz beiseite Nürnberg ist für mich eigentlich auch bis jetzt Absteiger Nr.1 so schlecht wie die spielen.

• Matthäus verhandelt laut Sport 1 mit dem 1.FC Nürnberg um dort Trainer zu werden. Eine grausige Vorstellung, was hat den Matthäus als Trainer für Erfolge vorzuweisen, außer den Einzug mit Partizan in die CL.
    Bei Rapid gescheitert, mit Ungarn nicht für die WM qualifiziert. Aber vermutlich wird ihm der Club nach "Borussia Banana" wie eine Weltklassemannschaft vorkommen. :D
    Wieso setzen Vereinsbosse eigentlich immer auf bekannte Namen, anstatt wie bei den Aktiven auch, talentierte Trainer im Amateurbereich zu scouten? :wall:
    Entschuldigung, ich war off topic. Soll nicht wieder vorkommen.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

Original von michel b.
    Matthäus verhandelt laut Sport 1 mit dem 1.FC Nürnberg um dort Trainer zu werden.

Mit Loddar als Trainer steigt Nürnberg garantiert ab, da kann der Kader noch so gut sein.

Aber Nürnberg merkt man extrem das Fehlen von Torjäger Marek Mintal an. Kiesling ist zwar momentan in guter Form, doch richtig ersetzen kann er Mintal nicht. Mintal alleine hat Nürnberg letzte Saison so manchen Punkt bzw. Sieg gerettet, der fehlt im Moment einfach.

• Zitat

Original von Linksaussen
    ja, lautern und duisburg. blöderweise gibts drei absteiger.

Nürnberg wurde ja schon genannt. Zudem muß sich Köln auch vor Mainz und Bielefeld nicht verstecken, die Arminia wird nicht die ganze Saison so spielen wie in den letzten Partien. Auch Frankfurt sehe ich nicht stärker als den FC, trotz der 3-6 Packung vor zwei Wochen.

Und dann rutscht ja meist noch ein Team rein, mit dem man vor der Saison nicht rechnet (Hannover? Leverkusen?).

Ich denke, daß der FC die Klasse hält.