Kreisabwurf statt Abwurf ...

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich der neuen Regel mit Abwurf statt "Kreisabwurf". Ein Torwart macht aufgrund eines Altsheimerschubs keinen normalen Abwurf, sondern den "Kreisabwurf" wie in die letzten Jahren üblich. Nun gilt es ja prinzipiell, solch falsch ausgeführten Würfe, wie z.B. Einwurf, Anwurf, Freiwurf zu korrigieren und mit einem Pfiff nach Korrektur freizugeben. Eine Regel (bitte fragt mich nun nicht genau welche) besagt doch : Der Torwart darf mit dem Ball unter Kontrolle den Torraum nicht verlassen! Die Kreislinie gehört ja noch zum Torraum, aber alles darüber hinaus nicht ! Nun tritt er beim Kreisabwurf deutlich auf die Linie und darüber auch hinaus ( zumindest mit einem Teil eines Fußes). Ist nun dieser "falsche Abwurf" zu korrigiern, oder tritt hier die Regel mit verlassen des Torraums in Kraft ??? In den bisher gesehenen Spielen wurde korrigiert und mit Abwurf nach Pfiff weitergespielt, obwohl die Schiedsrichter deutlich Abwurf und nicht Freiwurf per Handzeichen angezeigt haben. Ich persönlich bin fast der Meinung, dass der Abwurf erst dann ausgeführt ist, wenn der Ball den Torraum in Richtung Feld verlässt und der "Verstoß" gegen die oben besagte Regel zunächst in Kraft tritt.
    bin mal gespannt wie Ihr das seht !

    "I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

  • Die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben ...

    Zitat

    Nun gilt es ja prinzipiell, solch falsch ausgeführten Würfe, wie z.B. Einwurf, Anwurf, Freiwurf zu korrigieren und mit einem Pfiff nach Korrektur freizugeben.


    Den auch wenn jemand bei nem Einwurf den im laufen spielt, muß er zurückgepfiffen werden, es sei den der Gegner bekommt den Ball.
    Also aufgrund des Verlassens des Torraumes ist der Abwurf nicht richtig ausgeführt und muß somit wiederholt werden.
    siehe auch 12:2 2.Absatz da steht was von spielen des Balles und das ist er ja nciht, wenn der TW ihn in Händen haltend mit über die Torraumlinie nimmt ...

  • Zur Klarstellung: Wenn er die Linie betritt so ist das regelgerecht, denn die Linie gehört zu dem Teil den sie begrenzt, also darf der TW die Torraumlinie betreten. In allen anderen Fällen ist bei nicht regelgerechtem Abwurf, dieser zu wiederholen mit Anpfiff.
    Der Abwurf ist ausgeführt wenn der Ball die Hand verlassen und die TRL überquert hat.
    Die besagten SR haben also richtig gehandelt.

    ;)

  • ich gebe euch beiden ja prinzipiell recht, nur wann gilt dann die regel : wenn der torwart unter kontrolle des balles den torraum "verlässt" ist auf fw gegen ihn zu entscheiden. die linie gehört ja zum torraum. aber bevor er einen "kreisabwurf" als solchen abwurf überhaupt ansetzt, den er ja definitiv vor hat wie z.b. einen fuß auf der linie und den anderen im torraum, dann befindet sich bereits mindestens ein drittel eines fußes ausserhalb des torraumes und da finde ich tritt doch die oben angesprochene regel zunächst in kraft (?). pfeift man dann erst wenn er z.b. einen kompletten fuss ausserhalb hat, oder beide beine ausserhalb ? beim angreifer im gegenzug pfeifft man "betreten" des torraumes sobald er die linie berührt ( was ja auch richtig ist ). ich haette als "falschen abwurf", zu wiederholdenden abwurf solche schnitzer interpretiert, wie z.b. der ball rutscht ihm nach hinten aus und geht über die torauslinie oder gar ins tor.

    sorry das ich nochmals so nachhake, aber vermutlich fehlt mir einfach die genaue interpretation, wann ein torwart den torraum verlassen hat !

    "I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

  • Zitat

    Original von Mike
    ... Eine Regel (bitte fragt mich nun nicht genau welche) besagt doch : Der Torwart darf mit dem Ball unter Kontrolle den Torraum nicht verlassen! Die Kreislinie gehört ja noch zum Torraum, aber alles darüber hinaus nicht ! Nun tritt er beim Kreisabwurf deutlich auf die Linie und darüber auch hinaus ( zumindest mit einem Teil eines Fußes). Ist nun dieser "falsche Abwurf" zu korrigiern, oder tritt hier die Regel mit verlassen des Torraums in Kraft ??? In den bisher gesehenen Spielen wurde korrigiert und mit Abwurf nach Pfiff weitergespielt, obwohl die Schiedsrichter deutlich Abwurf und nicht Freiwurf per Handzeichen angezeigt haben. Ich persönlich bin fast der Meinung, dass der Abwurf erst dann ausgeführt ist, wenn der Ball den Torraum in Richtung Feld verlässt und der "Verstoß" gegen die oben besagte Regel zunächst in Kraft tritt.
    bin mal gespannt wie Ihr das seht !

    5:3 ...
    Der Torraum gilt als verlassen, sobald der Torwart mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb der Torraumlinie berührt.

    Es ist dem Torwart nicht erlaubt:
    ...
    5:6
    den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen (6:1, 13:1a und 15:7, Abs.3), wenn der Abwurf angepfiffen war, ansonsten Wiederholung des Abwurfs (15:7 Abs.2); beachte jedoch die Vorteilsregel nach 15:7, wenn der Torwart den Ball verliert, nachdem er den Torraum mit dem Ball in der Hand verlassen hatte.


    Bis 2001 wurde zwischen Abwurf (Ball im Toraus) und "Abspiel" (Torwart erlangt im Torraum Ballkontrolle oder Ball liegt/rollt im Torraum) unterschieden; da konnte also ein Torwart also noch den Torraum mit dem kontrollierten Ball verlassen und verwirkte sofort einen Freiwurf gegen sich (das "Abspiel" war keine Wurfentscheidung und das Spiel nicht unterbrochen).

    Ball im Toraus, Ballkontrolle durch Torwart oder Ball liegt im Torraum bedeutet heute aber immer Abwurf. Dieser muss aus korrekter Position ausgeführt werden, eine falsche Aufstellung muss korrigiert werden, danach Wiederholung des Abwurfs mit Anpfiff.

    Verlässt der Torwart also den Torraum (Berührung des Spielfelds mit einem Teil eines Fußes reicht) bevor der Abwurf ausgeführt ist, muss korrigiert werden (Ausnahme: Ball geht unmittelbar nach doch noch erfolgter, aber falscher Ausführung des Wurfes verloren). Bei einem Abwurf mit Anpfiff gilt dies nicht: verlässt der Torwart hier nach Anpfiff den Torraum, ist auf Freiwurf gegen seine Mannschaft zu entscheiden (siehe Regeln und Bezüge oben).

  • Zitat

    Original von hsr
    (Ausnahme: Ball geht unmittelbar nach doch noch erfolgter, aber falscher Ausführung des Wurfes verloren).

    VETO!

    Beim Abwurf ist der Ball "aus dem Spiel". Somit kann eine falsche Ausführung nur zur Korrektur führen - selbst, wenn der Gegner ihn erhält. Einzige Ausnahme: Abwurf nach Anpfiff!

    Sonst bin ich mit deiner Interpretation einverstanden.

  • Zitat

    Original von Schieri_neu

    VETO!

    Beim Abwurf ist der Ball "aus dem Spiel". Somit kann eine falsche Ausführung nur zur Korrektur führen - selbst, wenn der Gegner ihn erhält. Einzige Ausnahme: Abwurf nach Anpfiff!

    Sonst bin ich mit deiner Interpretation einverstanden.

    Tja, sollte man meinen - aber da wurde noch eine "Vorteilsregel" eingearbeitet, die tatsächlich gar keine ist (und aus meiner Sicht auch ziemlich fragwürdig, aber nun mal Regel):

    Regel 5:6
    ... beachte jedoch die Vorteilsregel nach 15:7, wenn der Torwart den Ball verliert, nachdem er den Torraum mit dem Ball in der Hand verlassen hatte; ...
    Regel 15:7
    ... Bei einer Wurfausführung ohne Anpfiff sind grundsätzlich alle Fehler zu korrigieren; anschließend ist der Wurf zur Spielfortsetzung anzupfeifen. Allerdings ist der Vorteilsgedanke nach 13:2 zu beachten. Falls die Mannschaft unmittelbar nach einer falschen Ausführung den Ball verliert, gilt der Wurf als ausgeführt, das Spiel läuft weiter. ...

  • danke hsr für diese echt gute erklärung, hat mir wirklich geholfen !

    sorry ellob, ich verstehe natuerlich deine reaktion :pillepalle:! aber es gibt halt auch noch dumme und unwissende menschen wie mich die einfach ausführlichere erklärungen brauchen !!!

    "I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi: