Anti Aggro-Berlin Thread!

• Da diesen Möchtegern-Rappern aus Berlin noch kein Anti-Thread eröffnet wurde, mach ich das mal.

Also ich halte nix von Sido, Fler etc. Deren Musik (bis auf sehr wenige Ausnahmen) ist nicht sehr gut und wie sie sich sonst so in Interviews geben..naja :rolleyes: Sie fühlen sich wie die Tollsten, obwohl sie eigentlich überhaupt net toll sind. :nein:

• Offizieller Beitrag

Naja ... ich denke, über Musik, Musiker und deren Auftreten kann man streiten, wie man will ...

... ich finde diese Berliner Möchtegern-Rapper auch furchtbar, aber ich finde auch Tokio Bordell furchtbar.

Und ich könnte mir vorstellen, dass mindestens genausoviele Leute Lemmy Kilmister und diverse andere Größen des Metal-Genres peinlich finden.

Insofern: Jedem das seine - und mir das meine! :D

• Wuass?!?!?! Lemmy peinlich? Lemmy is Gott! Und ich wußte gar nicht, dass Du schon mal in Tokio warst, Jörg...

Damit ich nicht ganz off topic werde: Äh, um wen geht es hier eigentlich? Von den genannten Herren habe ich noch nie was gehört, weder Musik noch die Namen. Gibt es inzwischen einen deutschen Gangsterrapabklatsch?

Um nicht ganz spießig zu klingen, Ice T beispielsweise finde ich ganz groß. Allerdings eingeschränkt auf das Body Count Album "Cop Killer". Mächtige Scheibe. Und das ein oder andere Stück von Ice Cube kann ich mir auch anhören. Deutschen Rap fand ich bislang in seiner Gesamtheit peinlich, so dass ich hier gar nicht zwischen Gangsta und was auch immer unterscheiden würde. Up the irons!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Da kann ich mich im Allgemeinen Anschließen was Agro angeht! Die sollten sich lieber auf das Musik machen kanzentrieren anstatt sich selber zu dissen.

Es geht um Tokio Hotel bekanntes Lied von denen ist Durch den Monsun.

• Aggro-Berlin ist der größte Crap, den Musikdeutschland jemals hervorgebracht hat (und das will EINIGES heißen). Wobei Tokio Bordell seeeeehr nahe rankommt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (27. Oktober 2005 um 00:01)

• Ich schließe mich mal Jörg an - jedem das Seine.
    Und ich würde mal behaupten, dass es hier wohl keinen User gibt, dessen Musikgeschmack nicht zumindest bei einem anderen User ein Naserümpfen hervorrufen würde.
    Also seid tolerant. ;)

• Zitat

Original von Dany
    Da kann ich mich im Allgemeinen Anschließen was Agro angeht! Die sollten sich lieber auf das Musik machen kanzentrieren anstatt sich selber zu dissen.

Musik machen??

Das was die "Halbwüchsigen" da anstellen, ist sicher nicht mit Musik zu vergleichen...

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Wuass?!?!?! Lemmy peinlich? Lemmy is Gott! Und ich wußte gar nicht, dass Du schon mal in Tokio warst, Jörg...

Damit ich nicht ganz off topic werde: Äh, um wen geht es hier eigentlich? Von den genannten Herren habe ich noch nie was gehört, weder Musik noch die Namen. Gibt es inzwischen einen deutschen Gangsterrapabklatsch?

Herr Sido ist dieser Blechmaskenträger, der so entzückende Hymnen wie den "Ar***fi**song" oder das allgegenwärtige "Mein Block" (wo ist sein Stift ? Im Arsch ?) erschaffen hat.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass SIDO eine Abkürzumg für "Superintelligentes Drogenopfer" sein soll, was schon einiges aussagt, wobei sich Drogenkonsum und Intelligenz in meiner Wahrnehmung der Welt allerdings ausschliessen.

Ich finde die ganze AggroBerlin-Geschichte von ihrem soziokulturellen Aspekt her interessant, weil es sich bei den Interpreten des Labels (Aggro Berlin ist ein Plattenlabel) tatsächlich um Klein- bis Mittelkriminelle aus der Westberliner Unterschicht zu handeln scheint (fast alle Interpreten des Labels kommen aus dem 'Märkischen Viertel', einer Hochhausburg in Reinickendorf, vergleichbar mit der aus 'Christiane F.' bekannteren Gropiusstadt).

Hier soll der Eindruck erweckt werden, dass man auch als arbeitsscheuer und gewaltbereiter Drogenkonsument "seinen Weg" durch die Musik (laut Wikipedia ist Musik übrigens ein nicht zu definierender Begriff. -> Musik ist gestaltete Zeit) machen kann.

Es ja an sich nichts dagegen zu sagen, wenn versucht wird, Jugendliche aus einem kriminiellen Umfeld herauszuführen und ihnen Alternativen in der Lebensgestaltung aufzuzeigen, aber im Fall AggroBerlin geht der Schuss voll nach hinten los, da die Lebensweise dieser Leute lyrisch verherrrlicht wird. Statt durch eine alternative Beschäftigung den Weg aus einem ungünstigen sozialen Umfeld zu finden, werden die AB-Interpreten als "Könige des Ghettos" stilisiert, die sich damit öffentlich brüsten dürfen, die gefährlichsten, brutalsten und asozialsten zu sein.

Das verheerende daran ist, dass diese Botschaft - nämlich dass es Arschcool ist, der gefährlichste, zugedröhnteste und asozialste zu sein - offensichtlich eine ganze Menge dankbarer Addressaten findet.

Selbst wenn es sich dabei nur um kalkulierte, aufgesetzte Show handelt, finde ich es mehr als bedenklich, dass solche Botschaften wie Sido sie verzapft (Beispiele hier, hier und vor allem hier) überhaupt veröffentlicht werden dürfen. Die BPjS hat schon wesentlich harmloseres indiziert (zum Beispiel Claudia hat nen Schäferhund... auch aus Berlin...aus Berlin!), hier scheint der Zug ganz an der Behörde vorbei gefahren zu sein, obwohl in diesem Fall ein Eingreifen bitter nötig wäre, da es sich ohne Zweifel um "jugendgefährdende Schriften" handelt.

Hier geht's also nicht nur darum dass man die Musik gut oder schlecht finden kann, sondern eher um das was mit dieser Musik inhaltlich transportiert wird und das ist für mein empfinden schlichtweg gefährlich.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Hereticus
    Ich finde die ganze AggroBerlin-Geschichte von ihrem soziokulturellen Aspekt her interessant,

Also, ehrlich gesagt, finde ich bei den Texten nichts mehr soziokulturell interessant, sondern frage mich, wo hier die gestrengen Sittenwächter der Prüfstelle sind ...

Mir ist auch klar, dass der gesamte Gangsta-rap-Unsinn aus den US-Ghettos nicht besser ist - aber muss man sowas wirklich haben?

• Zitat

Original von Teddy
    aber muss man sowas wirklich haben?

Gegen normalen Rap habe ich ja nix, hört sich manchmal sogar ganz gut an. Aber die Lyrics von der Aggro-Bande sind einfach nur grauenhaft: In jedem Song geht's darum, wie toll sie sind, was sie alles glauben zu "können" und das sie sich einfach alles erlauben können. Wenn ich dann aber die Charts sehe und dann wieder ein Song von Aggro Berlin recht weit oben ist, frage ich mich immer: Wer kauft das?

• Ey man, Aggro Berlin is doch assi geil ;)

Sido, mein block, die sekte, a doppel g r o berlin :D

Sind voll die Spacken, aber irgendwie isses auch lustig wenn man die so im Fernsehn sieht :lol:

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• es stehen einige sido/aggro-platten auf dem index, die bpjm (bundesprüfstelle für jugendgefährdende medien) hat da recht flott reagiert. der arschficksong wurde nicht indiziert, da ein video dazu vorher angenommen wurde und die bpjm nach ihren eigenen bestimmungen dann nicht erneut urteilen darf (etwaige ungenauigkeiten oder fehler bitte ich zu entschuldigen).

das indexieren (zensur ist es ja noch nicht) ist aber nichtsdestotrotz natürlich unsinn, weil das aggro noch einen offiziellen credibility-heiligenschein verleiht - zumindest bei der zielgruppe. und übers internet runterladen und sich die cds brennen können die jugendlichen doch spielend. ich könnte mir ja auch innerhalb von ner halben stunde ne sido-platte runterladen.

hereticus analyse des umfeldes ist weitgehend zutreffend - das ist tatsächlich deutscher gangstarap, vom auftreten, background und image her. allerdings in etwas "entschärfter" version - wo die amerikanischen pendants mit crack und heroin gedealt haben und zahlreiche schußverletzungen präsentieren können, geht es bei sido und kollegen halt um koks und prügeleien, vielleicht mal messerstechereien. liegt wohl auch daran, daß die lage in den "sozialen brennpunkten" in deutschland einfach noch weitaus weniger aussichtslos als in den amerikansichen ghettos ist. zudem ist das problem der hautfarbe ja völlig außen vor.

die muster sind aber weitgehend die gleichen(hereticus hatte sie teilweise angesprochen): jugendliche ohne perspektive, sozial benachteiligt, sehen eine aufstiegsmöglichkeit. wie der "erfolg" dann gelebt wird, ist halt eine frage der lebenswelten. dieses und auch die anderen inhalte, die transportiert werden (stichwort frauenbild usw.) treffen hier im eher klassisch-bürgerlich geprägten handballforum auf widerwille bis empörung. ich nehme mich da nicht von aus. aber aggro (sido, bushido, fler, wie sie alle heißen) ist eben nur eine reaktion auf soziale umstände und nicht deren urheber. eine ausdrucks- und repräsentationsmöglichkeit für leute, denen sonst niemand zuhört.

daß die musik auf den schulhöfen vorherrschend ist: nunja. ich könnte mir so einiges besseres vorstellen, aber in dem alter wil man nunmal auch rebellieren.

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (27. Oktober 2005 um 14:40)

• Zitat

Original von Kevin -

Gegen normalen Rap habe ich ja nix, hört sich manchmal sogar ganz gut an. Aber die Lyrics von der Aggro-Bande sind einfach nur grauenhaft: In jedem Song geht's darum, wie toll sie sind, was sie alles glauben zu "können" und das sie sich einfach alles erlauben können. Wenn ich dann aber die Charts sehe und dann wieder ein Song von Aggro Berlin recht weit oben ist, frage ich mich immer: Wer kauft das?

Harald Schmidt sagt bei solchen Themen im Moment immer: Heino hat auch 10 Millionen (keine Ahnung wie hoch die Zahl ist) Platten verkauft. :) Auch beliebt, aber nicht von Harald: Die Bildzeitung ist die meistgekaufte Zeitung, aber keiner kauft sie.

Gruß Jan

• ich hab im Prinzip nichts gegen Aggro Berlin und auch nichts gegen deutschen Rap.Wenn man sich die Texte von beispielweise EMinem oder 50 Cent anhört, die sind kein bisschen besser.Und die heutige Jugend versteht auch diese Texte !!
    Ich finde, dass man selber entscheiden sollte was man hört oder was man kauft.

Gruss LA

Die SG kronau/Östringen 4EVER
    genauso wie CRUSHEAD, DIE ÄRZTE, SUM 41, FOO FIGHTERS und alle anderen die gute Musik machen
    PUNKROCK IST MEIN LEBEN