• Offizieller Beitrag

Fazit von gestern Abend. ARMINIA Bielefeld muss nun die Flagge von NRW im Pokal vertreten da ansonsten kein Verein mehr aus NRW dabei ist.

Ansonsten Arbeitssieg und am Ende auch ein verdienter Sieg der Arminia da sie Cottbus eigentlich so gut wie keine Torchance zugelassen habe und der äußerst Blinde Schiri einen ganz klarern Elfer nicht gegeben hat und den Cottbusser da Silva nach einem brutalen Foul noch mit Gelb anstatt mit Rot hat davon kommen lassen. Diese Szene war im Fernsehen nicht zu sehen, aber wie da Silva da in Künzel reingegangen ist grenzt es schon an ein wunder das Künzel überhaupt noch laufen kann.

Im Achtelfinale hoffen wir dann mal auf einen Attracktiven Gegner und ein Heimspiel, denn dann ist sicherlich ein ählicher Erfolg wie im letzten Jahr möglich da mit Schalke und Stuttgart bereits zwei "starke" Mannschaften raus sind und mit Mainz, 1860, Lautern, Frankfurt, Freiburg, Pauli, Haching, 96, Nürnberg, Mainz, Rostock, Offenbach von den noch 15 möglichen Gegner noch 12 Mannschaften im Lostopf sind die mit uns mindestens auf einer Augenhöhe liegen. Einzige Lose die nicht kommen sollten sind Bremen, Berlin und Bayern. Und wenn uns doch diese "Glück" ereilen sollte, dann bitte ein Heimspiel. ;)

• Puh Bayern ehr glück als Verstand gehabt, aber ich denke verdient weiter. Die Stuttgarter fans geschieht das mehr als recht! Wer letzte Saison den Trainer raushaben wollte, weil man auf Platz 3(!!) stand, dann soll man jetzt ordentlich mal eins aufs maul bekommen. Freu mich für die bayrischen Mannschaften, da sieht man mal, was das FußballBundesland Nummer 1 ist :)

Viele Grüße
    :hi:

• Ich hätte mich so gefreut, wenn die Bayern auch noch verloren hätten, blamiert haben sich alle Spitzenvereine, das ist keine Frage, aber wäre doch heftig gewesen wenn nachher nur Außenseiter weiter gekommen wären! :D
    Ich fand das Bayern Spiel schrecklich, sowas langweiliges hab ich lange nciht mehr gesehn! :pillepalle:

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• wieso langweilig? also a) der schiri war ja grottenschlecht und b) in der 2. Halbzeit stand Aue mit 10 Mann hinten drinnen. was soll man da amchen. Da fällt so oder so meist nur ein tor...die spielbestimmende Mannschaft war nun mal bayern...

Viele Grüße

• Zitat

Original von Yoon

Hat ja super geklappt :D:sorry:

pöh... naja, ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet. Wie sagt man so schön, jetzt kann sich die Mannschaft voll auf die Liga konzentrieren. Ist auch bitter nötig.
    Nu ja, das nächste Auswärtsspiel ist Schalke, und da sind wir ja nach den Pokalergebnissen klarer Favorit. :lol:

• Ich fand nciht, das Bayern die Spiel bestimmende Mannschaft war und ich fand denn Schrir auch schlecht, aber das wollte ich hier nicht so laut sagen, denn dann hätte eh jemand behauptet der war einsame spietze!
    Ich fand das Spiel langweilig, wiel ja nix passiert ist, aber ich habs trotzdem geguckt, weil ich sehn wollte wie Bayern sich blamiert,w as sie ja auf jeden Fall getan haben! :wall: Doof, dööfer, Bayern! :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TBVAndy
    und den Cottbusser da Silva nach einem brutalen Foul noch mit Gelb anstatt mit Rot hat davon kommen lassen. Diese Szene war im Fernsehen nicht zu sehen, aber wie da Silva da in Künzel reingegangen ist grenzt es schon an ein wunder das Künzel überhaupt noch laufen kann.

Um das ganze mal ein wenig zu bebildern, das Foul als Foto! ;)

• Hat Henke doch richtig gesagt :"Scheiß Ossis " Wenn es auch eher "Scheiß Brasilianer"hätte heißen müssen.Aber erstens schreit sich das nicht wirklich gut,schon gar nicht mit ein,zwei Promillchen im Blut und zweitens wäre das auch viel zu lang für die Titelseite der Bild gewesen.
    Vorlaut

• Zitat

Original von Teddy
    Das sind die Fouls, wo hinterher eine lebenslange Fußball-Sperre ausgesprochen gehört - plus einer strafrechtlichen Verurteilung wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Warum da zuschauende Staatsanwälte nicht von amts wegen die Ermittlung wegen vorsätzlicher KV aufnehmen, ist mir ein echtes Rätsel ...

Was sagt denn der Jurist dazu? Kann man wirklich Absicht unterstellen? Ich denke, das Foto ist nicht aussagekräftig genug. Sieht aber nach einer klaren roten Karte aus.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Was sagt denn der Jurist dazu? Kann man wirklich Absicht unterstellen? Ich denke, das Foto ist nicht aussagekräftig genug. Sieht aber nach einer klaren roten Karte aus.

Sagen wir mal so:
    Ich brauche keine Absicht, es "reicht" Vorsatz. und Vorsatz ist grob das Wissen und Wollen der tatbestandlichen Verwirklichung.
    Wir könnten jetzt auch noch weitergehen und Eventualvorsatz gegen bewusste Fahrlässigkeit abgrenzen - Tatsache bleibt aber für mich:

- jeder Mensch weiß, dass man mit einem solchen Einsteigen den Gegenspieler erheblich verletzen kann
    - der Spieler geht trotzdem rein
    - er nimmt damit für mich billigend eine (schwere) Verletzung des Gegenspielers in Kauf

ergo handelt er vorsätzlich und ist einer gefährlichen KV hinreichend verdächtig, um wenigstens mal ein Ermittlungsverfahren zu eröffnen.

Es gibt strafrechtliche Verurteilungen, weil ein Elternteil ein kind "geohrfeigt" hat - aber jeder Fußball-Spieler darf strafrechtlich ignoriert den Gegenspieler ggf. schwer verletzen. Da stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit der Mittel gar nicht mehr, selbst wenn man mit einer gewissen Einwilligung bei der Teilnahme am Spielbetrieb ausgeht.

• Vorsatz ist aber in einer Sportart, in der ständig sportliche Zweikämpfe mit Körperkontakt stattfnden, äusserst schwer nachzuweisen. Auf dem Foto ist ja der Ball zumindest noch in der Nähe....

• Offizieller Beitrag

Nach meinem Tröndle/Fischer, Kommentar zum StGB (wer es nachlesen will, § 15, Rn. 9) steht da zum Thema dolus eventualis:

Bedingter Vorsatz kommt in betracht, wenn der Täter die Tatbestandsverwirklichung weder anstrebt noch für sicher, sondern für möglich hält. Ist er dann dazu in dem Sinne mit dem Eintritt des Verletzungserfolges einverstanden, dass er ihn billigend in Kauf nimmt, dann liegt dolus eventualis (und damit strafrechtlich gesprochen Vorsatz) vor.

Okay, die Abgrenzung zur bewußten Fahrlässigkeit (mit deren Annahme aber immer noch fahrlässige Körperverletzung verfolgt werden könnte liegt darin, dass hierbei der Täter mit der als möglich erkannten Folge nicht einverstanden ist und auf ihren Nichteintritt vertraut.

Ob man bei einem derartigen Einsteigen wirklich davon sprechen kann, dass man auf den Nicht-Eintritt einer mehr oder weniger schweren Verletzung vertraut ... ich weiß ja nicht.

Ich halte jedenfalls einiges, was da auf Fußballplätzen passiert, für strafrechtlich relevant. Allerdings bin ich da wohl scheinbar alleine ... vielleicht ist das für den Fußball auch besser so.

• Zitat

Original von Teddy
    Ich halte jedenfalls einiges, was da auf Fußballplätzen passiert, für strafrechtlich relevant. Allerdings bin ich da wohl scheinbar alleine ... vielleicht ist das für den Fußball auch besser so.

Mein Strafrechts-Prof hat über das Thema auch in meinem 1. Semester was erzählt, muss aber gestehen, dass ich da davon noch nicht so viel nachvollziehen konnte. Ist aber jedenfalls ein interessantes Thema. Fraglich wie weit man noch Einwilligung annehmen kann. Oder wer weiß, vielleicht keine Zurechnung, da kein rechtlich missbilligtes Risiko, der gemeine Fan will doch was sehen aufem Platz. ;) (Achtung Ironie)

Um nochmal ganz OT zu gehen, Doping und Betrug im strafrechtlichen Sinne, das ist auch sehr interessant.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Teddy
    Das sind die Fouls, wo hinterher eine lebenslange Fußball-Sperre ausgesprochen gehört - plus einer strafrechtlichen Verurteilung wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Dazu kommt dann noch das man bedenken muss das sowohl Künzel als auch da Silva im vollem Lauf waren, da diese Situation eine Kontermöglichkeit zum 1:1 vorausging da Cottbus kurz zuvor ja mit 1:0 in Führung gegangen war. Von der Seite her ist es für mich noch viel verwunderlicher das Künzel überhaupt nicht Fussballspielen kann. Ich hab auf dem Block gestanden und zu nem Kumpel gesagt "Dies Saison ist für Künzel gelaufe".

Naja, Cottbus hat dann ja noch die gerechte Strafe bekommen und Fussballgott Künzel hat denen noch 2 Eier reingelegt! :P

Noch ein Wort zum Schiri. Der sollte in meinen Augen nie wieder ein Fussballspiel leiten. Nicht nur das er den Elfer nicht gegeben hat und die klare Rote. Es gab noch eine andere Szenen in denen zumindest eine Gelbe Karte für Cottbusser Spieler drin gewesen währe. Und streng genommen hat er auch eine GelbRote Karte für einen Bielefelder nicht gegeben als Korzynietz, mit Gelb belaßtet, da Silva an der Mittellinie im Fallen noch ein Bein stellt um so den Konter zu verhinden. Ich gehe jedoch mal stark davon aus das diese Entscheidung anders ausgefallen währe, wenn da Silva vorher Rot gesehen hätte. Von daher vielleicht keine Falsche, sondern eine ausgleichende Fehlendscheidung.

• Zitat

Original von lischen
    Ich fand nciht, das Bayern die Spiel bestimmende Mannschaft war und ich fand denn Schrir auch schlecht, aber das wollte ich hier nicht so laut sagen, denn dann hätte eh jemand behauptet der war einsame spietze!
    Ich fand das Spiel langweilig, wiel ja nix passiert ist, aber ich habs trotzdem geguckt, weil ich sehn wollte wie Bayern sich blamiert,w as sie ja auf jeden Fall getan haben! :wall: Doof, dööfer, Bayern! :D

Naja wenn das blamieren ist: dann blamieren sich die Bayern halt zu Pokalsieg und Meisterschaft. Es können ja nicht immer alle so souverän spielen wie Schalke und Dortmund. :D

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von TuS-Benjamin

Naja wenn das blamieren ist: dann blamieren sich die Bayern halt zu Pokalsieg und Meisterschaft. Es können ja nicht immer alle so souverän spielen wie Schalke und Dortmund. :D

Da pfleg ich dir bei! Eine Topmannschaft macht nun mal auch aus, dass die Gewinnen, auch wenn sie noch so dumm spielen.

Viele Grüße