• Ja, schade, dass hier angeblich durch zu viel fehlgeleitete Euphorie mal wieder eine Chance für den Handball in Niedersachsen verspielt wurde - von dieser (in Person von Heiner Brand und Gerald Glöde) ließ sich nämlich die ARENA-Geschäftsführung laut Lokalpresse angeblich anstecken, jetzt würde man die Konsequenzen ziehen und auf längere Sicht wäre in der TUI-Arena kein Handball mehr zu sehen. Anderseits kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass unsere Bundes-Heiner mit in dieses Horn geblasen haben soll !? Den schätze ich doch eher immer als absoluten Realisten ein. Aber ganz ehrlich, nach den Erfahrungen der letzten Jahre was Handball in der Preussag- bzw. TUI-Arena (wann legt sich Herr Maschmeyer eigentlich hier noch die Namensrechte zu ?) angeht, wäre auch mit deutscher Beteiligung vielleicht von 2.000 Zuschauern mehr auszugehen gewesen .. und so rechte Stimmung ist in dem Laden ehrlich gesagt noch nie aufgekommen, weil es bei allen Spielen bislang immer um nichts ging.

Schahde auch, dass es dem deutschen Fernsehen leider nur knappe 8 Minuten technisch schlecht aufbereiteten Bericht wert war (ZDF), ARD nur ne kurze Mitteilung, trotz mehrfachem Hin - und Hergezappe auf den diversen Dritten nirgendwo auch nur eine Minuten Handball, auf den Sportsendern erst recht nicht, da laufen ja nur noch irgendwelche Gewinnspiele ! ;(

Einmal editiert, zuletzt von Luuutz (31. Oktober 2005 um 06:56)

• Einzig erfreulich: Ljubo ist wieder fit und konnte glänzen! GN von heute:

Zitat

Ljubo, Jubel, Supercup: Vranjes siegt mit Schweden

nordhorn – Sie fehlten bei Olympia, dürfen 2006 nicht zur Europameisterschaft und müssen sich für die Weltmeisterschaft 2007 noch qualifizieren: Doch die schwedischen Handballer scheinen auf einem guten Weg aus dem Tief, wenn auch der Gewinn des Supercups längst nicht mit einem Erfolg bei einem der großen Turniere zu vergleichen ist. Dass sie in Deutschland in die Erfolgsspur zurückkehren konnten, war auch ein Verdienst von Ljubomir Vranjes. Nachdem der Spielmacher der HSG Nordhorn sein Team am Sonnabend in Halle zum Halbfinalsieg gegen Russland geführt hatte, verschwand er mit seinen 1,66 m Körperlänge komplett in einer Traube von Autogrammjägern.

Trainer Ingemar Linnél musste schon ein wenig zerren, um seinen sechsfachen Torschützen zum Live-Interview mit dem schwedischen Fernsehen zu lotsen. "Er ist der beste Spielmacher", schwärmte Linnél. Von Schulterproblemen, wegen der er die vergangenen Wochen bei der HSG geschont worden war, wollte Vranjes nichts wissen. "Ich hätte in Nordhorn schon früher wieder spielen können", sagte er knapp. Auf die Frage, ob er sich als Sieger einer Kraftprobe mit Trainer Ola Lindgren fühle, der ihn ungern zum Nationalteam ziehen ließ, antwortete er listig: "Alle haben gewonnen."

In Nordhorn werden sie Vranjes in den kommenden Wochen, die schwere Spiele bringen, jetzt erst recht in die Pflicht nehmen. Doch war es eine weise Entscheidung, ihn trotz aller gesundheitlichen Bedenken zum Nationalteam ziehen zu lassen. Denn: Wem man auf dem Feld Verantwortung aufbürdet, dem muss man auch außerhalb der Spielfeldbegrenzung seinen eigenen Kopf zugestehen

• Die Sache mit dem Podest war nicht unbedingt werbewirksam. Die Franzosen hatten sich gerade darauf versammelt, da knickte das Ding nach hinten weg. Respekt an die Spieler, alle hatten genug Körperbeherrschung um einen Sturz zu vermeiden. Schon beim Aufbau, an dem auch B-Jugendliche beteiligt waren, hatte ich meine Bedenken, ob alle mit den in der Höhe verstellbaren Dingern umzugehen wußten.

Wenig zu tun bekamen übrigens die D-Mädchen des zur Unterstützung eingesprungenen hannoverschen Vereins, die sich als Wischerinnen gemeldet hatten. Vier Mädels hatten einen Lappen und ein T-shirt eines Sponsors als Uniform bekommen. Der Sponsor hatte jedoch zwei eigene Wischerinnen bestellt, zwei blonde Bunnies mit kurzen Hosen. Die hatten wohl die Anweisung bekommen, das Spielfeld bei jeder Unterbrechung zu wischen zu stürmen, egal ob die Lache näher bei ihnen oder der gegenüberliegenden Seite war. Die kleinen Handballerinnen waren jedenfalls sichtlich verärgert, dass ihnen so die Show gestohlen wurde.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Luuutz
    jetzt würde man die Konsequenzen ziehen und auf längere Sicht wäre in der TUI-Arena kein Handball mehr zu sehen.

Das ist natürlich eine einfache Lösung ... besser wäre vielleicht mal eine kritische Reflektion, warum es wieder bei Minden noch beim Supercup geklappt hat.

Ich habe nämlich durchaus den Eindruck, dass die PR- und Vermaktungsstrategien für Hannover wesentlich optimierbar sind und sic vielleicht auch die Arena an die eigene Nase fassen sollte.

Aber nun gut, so ist das eben, wenn man die Verantwortung delegiert und dann die Schuld immer gleich hinterher abwälzt.

• ich habe bald den Eindruck, dass sowohl im Fall "Minden" wie auch "Supercup" einfach die Kompetenzen irgendwie gar nicht klar waren, wer da Werbung zu betreiben hat.

Aber es hat vielleicht auch etwas mit der Region "Niedersachsen" zur tun, beim "All-Star-Game" und "Buli-Cup" hatte man die Jahr doch auch immer die gleichen Probleme. Aber wie bereits angeführt, bei all´ diesen Veranstaltungen fehlt geanz eifnach auch der Wettkampcharakter, adererseits tritt man sich wohl in der Color-Lin-Arena bei den Spielen des HSV auch nicht gerade gegenseitig auf die Füsse.

• nach dem motto "unverhofft kommt oft" hatte es mich kurzfristig nach halle und hannover verschlagen. ein paar anmerkungen aus meiner bescheidenen sicht:
    wer auf die unsinnige idee gekommen ist, in halle handball-spiele auszutragen, erschließt sich mir nun wirklich nicht. die anlage ist logistisch in keinster weise für eine sportart mit komprimierter spielzeit sowie halbzeit-pause geeignet. noch viel weniger für turnierbetrieb mit mehreren spielen. eine derart ungenügende logistik habe ich noch auf keiner 'massen'-veranstaltung erlebt. unzureichende sanitäranlagen, völlig am bedarf vorbei geplante verpflegungsstationen, die noch dazu an der frischen luft liegen (was ja zufälligerweise diesmal keine rolle gespielt hatte). dazu plätze, zu denen man auf engen treppenaufgängen im pulk hinauf und hinab gespült wird. als letzte krönung dann auch noch sitzkonstruktionen, bei denen man unter umständen dreißig mal "entschuldigung, darf ich mal durch?" betteln muß, bis man seinen sitz erreicht hat.
    nein, danke - fazit: einmal und nie wieder. vielleicht sich sollten mal einige der geschätzten funktionäre aus ihren logen erheben und bei spielbeginn oder -ende den weg des gemeinen' handball-zuschauers machen.
    hannobver war dan abgnz nett und familiär, war ja uxh genüg platz - aber darüber gab's schon oben mehr.

sportlich - naja. deutschland hat für mich viel zu lange an von behren festgehalten. nicht dass sich alternativen aufgedrängt haben, aber schlechter als fvb kann man es eigentlich nicht machen. seine fehlerquote in abwehr und angriff war verheerend. der innenblock der 6:0 hatte große schwächen, nicht ganz überraschend war klimovets der beste defensivmann. deutschland findet sich auf dem platz wieder, der im vergleich zu den anderen nationen auf dem turnier berechtigt ist. weder in der abwehr, noch im gegenstoß / rückzug oder angriff konnte deutschland mich nachhaltig überzeugen. individiuelle qualität der kroaten (die ziemlich lustlos aufgetreten sind), kollektive stärke einer französischen und schwedischen abwehr - alles deutlich besser als im deutschen team.

• Bei Halle als wichtigstem Spielort der WM 2007,
    weil ja dort die meisten Spiele der deutschen Nationalmannschaft ausgetragen werden, sehe ich echt schwarz.

Nicht nur für die Zuschauer ist es schwierig, wegen der Stände draussen
    und der besagten Sitzplatzproblematik.

Auch das die Spieler ständig Treppauf-Treppab mussten finde ich sehr, sehr ungünstig.

Man bedenke auch gerade wegen der WC's und Essbuden draussen...
    die WM findet im Januar/Februar statt!

Na viel Spass dann.

Am Ende des Spiels Spanien-Russland wurde es auch merklich kühler in der Halle,
    ich hoffe, die Heizung funktioniert im Winter, sonst haben wir Tunesische Verhältnisse...

• Naja, nen bisschen zeit is ja noch :pillepalle: :nein:

Naja ich will nich immer meckern, aber ich denke es geht langsam voran mit dem DHB.
    [ironie an]
    Achja und ich weiss nicht was ihr habt, aber ich habe super infos auf der dhb site gehabt
    [ironie aus]

und kein scherz, ich hab grad bei der umfrage teilgenommen, wer den qs supercup gewinnt und hab fuer Deutschland abgestimmt:D:D

• Sehr interessante Meinung. Gabs hier oder anderswo überhaupt schon mal ne sachliche Diskussion, warum vieles im Handball so stümperhaft ist!? ... wäre ein paar Zeilen wert.

• Zitat

Original von härter_schneller

subber.

was hastn gewonnen? :lol:

ne war einfach nur mit klicken abstimmen^^

• Zitat

Original von Jens Friedrichs
    Vier Weltklasse-Teams und trotzdem in der Halle nichts los. Woran mag das wohl liegen Herr Voigt und Herr Papenburg?

Das Problem ist doch auch, daß diese beiden Herren von Handball einfach keine Ahnung haben. Anders lassen einige Dinge nicht erklären. Es war doch nun wirklich keine Überraschung, daß Deutschland mit seiner B-Mannschaft nicht unbedingt 1. oder 2. in einer Gruppe mit Kroatien und Russland wird. Egal, was Brandt ihnen auch immer erzählt haben mag. Zumal ich glaube, daß der gute Heiner schon den nötigen Realismus mitbringt.

Auch in Bezug auf GWD gab es immer wieder Aussagen, die auf wenig Sachverstand schließen lassen, Ein Anfang wäre es, wenn man die Fehler mal bei sich selbst suchen würde.
    Zudem ist Hannover einfach keine sportbegeisterte Stadt, das hat man in den letzten Jahren bei verschiedenen Ereignissen immer wieder feststellen können.

• Zitat

Original von Moose
    Am Ende des Spiels Spanien-Russland wurde es auch merklich kühler in der Halle,
    ich hoffe, die Heizung funktioniert im Winter, sonst haben wir Tunesische Verhältnisse...

zumal es ja gar keine heizung gibt! und diese heizstrahler bringen sehr sehr wenig, in den oberen rängen zieht es trotzdem wie hechtsuppe!

Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust!

• Sehe ich auch so. Wir waren in der letzten Saison beim Spiel TBV Lemgo-SC Magdeburg in Halle und es wird kein 2.Mal geben. Das Spiel war wenn ich mich richtig erinnere im März und in der Halle war es sehr kalt. Noch dazu saßen wir unter dem Hallendach, wo es zog wie Hechtsuppe. Nach dem Spiel brauchten wir eine halbe Stunde, um aus der Halle rauszukommen. Wir haben doch in Deutschland genug andere Arenen, da muß doch das Gerry-Weber-Stadion wirklich nicht sein.

• Dann mal wieder etwas sportliches:

Auszüge aus der Frankfurter Rundschau vom Montag:

Titel: Immer auf direktem Weg. Linksaußen Dominik Klein gilt als einer der neuen Hoffnungsträger im deutschen Handball.

"Es war erst das zweite Länderspiel (Supercup DHB gegen Kroatien) des 21-jährigen Linksaußens (Dominik Klein), aber er hatte eine Menge dafür getan, dass ihn nun schon die Zahnspangen-Fraktion unter den Handballfans erkannte. Vier Tore hatte er erzeilt, eines spektakulärer als das andere, er lief schnelle Tempogegenstöße und knallte die Bälle mit der Wucht einer Dampframme in den Kasten, und dabei hatte ihn völlig kalt gelassen, dass ihm Mirza Dzomba gegenüberstand, der derzeit beste Rechtsaußen der Welt."

"Gegen Spanien erzeilte Dominik Klein nur zwei Tore. Aber dass der deutsche Handball in ihm einen neuen Hoffnungsträger besitzt, wissen die Experten."

"Bundestrainer Heiner Brand mag die couragierte Art, mit der Klein auf dem Feld agiert. Er lobt die enorme Schnelligkeit und Einsatzfreude, und dass Klein vor dem gegnerischen Tor keine Zaubereien veranstaltet, sondern notfalls mit dem Ball ins Tor springt."

"Er habe ein herausragendes Antizipationsvermögen und müsse nur noch am Wurfrepertoire arbeiten und ruhiger vor dem Tor werden, lobt ihn sein Ex-Trainer bei der SG Wallau-Massenheim, Martin Schwalb. Ein Riesenvorteil Kleins aber sei dessen Bodenhaftung: "Im Kopf ist er sehr klar strukturiert."

"Ziemlich warscheinlich, dass ihn die Reise im Sommer 2006, wenn der Vertrag ausläuft beim TVG, in den Norden führen wird. "Der ist kein Schlechter", sagt Uwe Schwenker, und das Lächeln des Managers von Branchenführer THW Kiel verrät, dass man sich schon mal unterhalten hat über einen Vertrag beim Deutschen Meister."

:)

• Zitat

Original von SilverSurfer
    Gerry Weber ist aber Sponsor des DHB, da wird es in Zukunft noch weitere Länderspiele geben ... alleine schon, weil er auf das Trikot der Frauen gegangen ist ...

irgendwann wird's vielleicht - hoffentlich - niemanden mehr geben, der sich diesen unfug antut. dann kann kollege weber mit strombach und wem auch immer nette, ungestörte führungen durch seine katastrophen-arena machen.

was ich mich gefragt habe - wie soll in halle die logistik beim tennis und noch mehr bei konzerten oder shows laufen?