Frauen-Oberliga/Landesliga Hessen

  • ausem echo von heut:

    Zitat

    Ein Quartett nimmt Abschied
    Frauenhandball: TSG Worfelden erwartet Hüttenberg – Ilka Fickinger wechselt zur HSG
    leer
    Wenn die Oberliga-Handballerinnen der TSG Worfelden am Samstag um 17 Uhr gegen den TV Hüttenberg ihr letztes Saison-Heimspiel bestreiten, rückt der Sport anfangs in den Hintergrund. Denn vor der Partie werden gleich vier Spielerinnen verabschiedet.

    Allen voran die 26 Jahre alte Rückraumakteurin Ilka Fickinger, die zu Regionalligist HSG Mörfelden-Walldorf wechseln wird. Mit Jessica Buß fällt eine weitere langjährige TSG-Spielerin weg. Die 25 Jahre alte Linksaußen will ihre Laufbahn aus privaten Gründen beenden.

    Zudem will Torfrau Carola Kraft, die erst in dieser Saison dazu kam, berufsbedingt nicht mehr weitermachen. Und schließlich wird auch Sabrina Goldhahn, ebenfalls ein Worfelder Eigengewächs, die bereits während der Runde aufgehört hat, am Samstag offiziell verabschiedet.

    Gleichwohl die TSG-Frauen als Erster der Oberliga-Abstiegsrunde feststehen, wollen sie am vorletzten Spieltag vor eigenem Publikum gegen den Tabellenvierten aus Hüttenberg noch einmal alles geben, um die 34:39-Hinspielniederlage wettzumachen.

    „Außerdem wollen wir noch die bestmögliche Punktzahl herausholen“, meint Trainerin Yvonne Thon, der bis auf Torfrau Caroline Haas (starke Bänderverletzung am Fuß) der komplette Kader zur Verfügung steht. Für die vier ausscheidenden Spielerinnen, die am Samstag verabschiedet werden, läuft bei der TSG die Suche nach Neuzugängen bereits auf Hochtouren.

  • Zitat

    HSG Bensheim/Auerbach II feiert Aufstieg in die Oberliga
    HSG Bensheim/Auerbach II feiert Aufstieg in die Oberliga

    bensheim/zwingenberg. Die Sektkorken knallten, der Jubel war riesengroß: Die Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach II steigen endlich in die Oberliga auf. Nachdem am Samstagabend Verfolger FSG Altenhaßlau, der am Rundenende noch zwei Punkte wegen fehlender Schiedsrichter abgezogen bekommt, überraschend in eigener Halle gegen TuSpo Obernburg mit 26:30 unterlag, sicherten sich die Bensheimerinnen gestern gegen den Tabellenvorletzten SV Hochland Fischborn durch den 38:15 (17:10)-Heimsieg vorzeitig den Aufstieg.

    Die HSG II könnte mit einem abschließenden Erfolg beim Schlusslicht Maintal auch noch Meister werden - es wäre der dritte Titelgewinn in Serie. Nur waren die vergangenen Meisterschaften nicht mit dem Aufstieg verbunden, da die HSG auf Grund des Nichterfüllens des Schiedsrichtersolls jeweils vier Punkte abgezogen bekam. "Ich bin froh, dass wir die Meisterschaft klar machen können und unser Aufstieg nicht solch einen faden Beigeschmack hat, wie es in den letzten Jahren bei den Aufsteigern war, die nur von unserem Punktabzug profitierten", war HSG-Spielertrainerin Marita Bauer hoch zufrieden: "Das war wieder eine geschlossene Team-Leistung. Ähnlich sah es auch Betreuer Joachim Stumpf: "Ich kann der Mannschaft für diese Saison und das Erreichte nur gratulieren. Das Spiel heute war noch einmal eine ganz starke Vorstellung", so der Geschäftsführer der Auerbacher Handball Sport- und Marketing GmbH.

    Schnell führte Bensheim/Auerbach klar. "Gegen Ende der ersten Hälfte haben sich einige Fehler eingeschlichen. Da haben wir uns scheinbar schon zu sicher gefühlt", meinte Joachim Stumpf. Basierend auf eine starke Deckungsarbeit kam Bensheim nach der Pause immer wieder über Konter zu leichten Treffern. - HSG-Tore: Simone Hofmann (7), Michelle Hörr, Sabrina Rettig (je 5), Lisa Mössinger, Katrin Grieser, Anja Scholz (je 4), Agnes Ziaja (2), Tanja Stumpf, Anna Greif (je 1).
    TuS-Abstieg endgültig besiegelt

    TSV Klein-Auheim - TuS Zwingenberg 36:19 (14:11). Der Abstieg des TuS wurde am vorletzten Spieltag endgültig besiegelt. Mit vier Absteigern ist aus der Landesliga zu rechnen und selbst wenn es nur drei wären: Zwingenberg ist dabei. Jetzt beträgt der Rückstand auf den Tabellenviertletzten Dieburg/Groß-Zimmern bereits drei Punkte. "In der ersten Hälfte haben wir noch ordentlich gespielt, sind dann nach der Pause aber scheinbar mit dem Druck nicht klar gekommen. Jede Spielerin wusste, dass uns nur ein Sieg weiterhelfen würde und das hat uns regelrecht gelähmt", bilanzierte der enttäuschte TuS-Coach Norbert Ober, der erneut nur ein Rumpfteam aufbieten konnte. Rund 20 Kontertore nach schlechten Würfen kassierte Zwingenberg. - TuS-Tore: Sonja Mansfeld, Martina Back (je 8), Silke Stegmaier (2), Silvia Beppler (1). tip

    aus dem bergsträßer anzeiger.

    ...fader eigengeschmack - oha! wer keine Schiris stellt, kriegt nun mal punkte abgezogen, genau deswegen konnten sie auch an diesem we schon die meisterfeier feiern, gell?

  • Zitat

    Handball-Landesliga Hessen Süd, Frauen: Tuspo Obernburg - HSG Sulzbach/Leidersbach II 25:26 (10:14). - Das Derby wurde von einer Rückzugsmeldung überschattet. Am gestrigen Montag hat Obernburg seine Landesliga-Mannschaft abgemeldet. "Nachdem uns in der nächsten Runde einige Spielerinnen aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen und in der Zweiten Mannschaft sowie der Jugend nicht das erforderliche Potenzial da ist, bleibt uns nur dieser Schritt übrig", erläuterte Tuspo-Sprecher Bernd Hoferichter.
    Die Trauerstimmung schien sich auf das Spielfeld übertragen zu haben, den Ton gaben weitestgehend die in den letzten Wochen überragenden Sulzbacherinnen an, die ihren sechsten Sieg in Folge feierten. - Tuspo: Hofmann, Blümel; Hörst, Treichel 1, Ambrosch 4/1, Koch 5, Klotz 1, Klug 1, Elbert 6, Buhler 1, Geis 5, Fischer 1, Müller; HSG: Hoffmann, Klimmer; Eisenträger, Tabery 2, Diehl 1, Simer, Feyh, Ott 2, Kujundzija 1, Pieper 6/2, Grötsch, Kirschig 4, Jusiene 10/4.

    Quelle: Main Echo

  • Ist eigentlich schade um Obernburg, denn ich hätte sie zu den Aufstiegsfavoriten für die nächste Runde gezählt. :(

    Das bedeutet Absteiger sind: Maintal, Zwingenberg, Obernburg und Hochland Fischborn?

    Schade, dass es im Frauenbereich immer daran scheitert, das nicht genug Spielerinnen vorhanden sind. Auch andere Vereine müssen in der kommenden Runde entweder die Damenmannschaft abmelden oder mit anderen Vereinen Spielgemeinschaften gründen.

  • Als Drittletzter ist Zwingenberg (noch) als Absteiger dabei. Es müsste schon noch eine Mannschaft zurückziehen, damit die Unabsteigbaren sich wieder retten.
    Zu Obernburg: Es ist schon jammerschade. Eine nette und wirklich gute Mannschaft. Ist es denn schon sicher, dass sie abmelden? Noch steht auf deren Homepage nichts darüber.

  • Idstein als Meister der Oberliga hat ja schon richtig reagiert und sich wirkliche Verstärkungen an Land gezogen, um eben nicht als Fahrstuhlmannschaft zu enden. Die werden sicher in der Regio eine gute Rolle spielen!

    Mal ehrlich...
    Flörsheim wird zwar wohl sicher Mainz (oder Friesenheim) packen, aber wie wollen die denn die bekannten Abgänge ausgleichen, und vor allem woher ohne große Kohle den zusätzlichen Aufwand in der Regio schultern? Wer wird denn eigentlich Nachfolger von Tobias Fischer?

    Oder investieren die Flörsheimer jetzt endlich mal in die richtige Mannschaft, nachdem die Männer ja nun sang- und klanglos wieder abgestiegen sind und nehmen mal das nötige Geld in die Hand?

    Ansonsten wird das ein kurzer Ausflug in die Regionalliga mit einigen finanziellen Risiken ...

  • Für die kommende Saison scheint tatsächlich beim HHV noch nichts im SIS angelegt worden sein. Aber es ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis zum Start der neuen Runde. :)

    Jan

  • ...eye, da is es doch :hi:


    Nr Datum Zeit Heim Gast Tore Punkte
    F-OL 001 13.09.2008 00:00 HSG Gedern/Nidda - SG Nied
    Karte Sporthalle Gesamtschule Gedern, Pestalozzistraße, 63688 Gedern
    F-OL 002 13.09.2008 00:00 TSG Worfelden - TSG Leihgestern
    Karte Sporthalle Worfelden, Geleitstr., 64572 Büttelborn-Worfelden
    F-OL 003 13.09.2008 00:00 FSG Crumstadt/Goddelau - HSG Eibelsh./Ewersb.
    Karte Fritz-Strauch-Halle Riedstadt, Friedrich-Ebert-Straße, 64560 Riedstadt-Crumstadt
    F-OL 004 13.09.2008 00:00 TV Hüttenberg - TV Siedelsbrunn
    Karte Sportzentrum Hüttenberg, Hauptstraße 107, 35625 Hüttenberg
    F-OL 005 13.09.2008 00:00 HSG Dutenh./Münchholzh. - TSF Heuchelheim/TV Flörsheim
    Karte Sporthalle Dutenhofen, Wingertenstraße 3, 35582 Wetzlar
    F-OL 006 14.09.2008 17:30 HSG Bensheim/Auerbach - TSV 1913 Eintr. Böddiger
    Karte AKG-Sporthalle Bensheim, Dammstraße 119, 64625 Bensheim

  • http://www.sis-handball.de/SIS/HANDBALL/V…&STYLE=/sis.css

    Einmal editiert, zuletzt von Horst (30. Mai 2008 um 08:54)

  • Na, da können wir doch gleich mal die Absteiger (Worfelden) und Aufsteiger (Siedelsbrunn oder Bensheim/Auerbach) bestimmen ;)

  • Dazu wird aber zumindest in B/A eine neue Spielertrainerin oder ein neuer Trainer / neue Trainerin erforderlich. Ich denke, dass in der OL die Glocken noch mal etwas anders läuten als in der LL. Da wird wohl jeder Aufsteiger glücklich und zufrieden sein, die Klasse zu halten !!!
    Aber dessen ist sich Matilda ja bewußt ;-))
    Viel Erfolg trotzdem !!

  • aus echo-online.de am 05.06.08

    Find ich ja besonders herzig. Wenn Bübo mit den gleichen Spielerinnnen spielt wie die letzten Jahre, sehe ich die alles andere als vorne. Das sind Spiele, die immer mit Jugendergebnissen ausgehen... Endstand 19:13, Halbzeit 8:4 oder so.... :/:

  • Genug Tore kannst Du bei der offiziellen Mannschaftsvorstellung sehen, am 3.8.08 in Büttelborn auf deren Hanballwerbetag.

    Zumindest nach dem Spiel der FSG 1 gegen einen Landesligisten um 15:00 Uhr, denn dann spielen in der Halle um 17:00 Uhr die Sulzbach/Leidersbacher Rhein Main Bienen gegen den deutschen Meister 1.FC Nürnberg.

    mal bist Du Baum, mal bist Du Hund....