Frauen-Oberliga/Landesliga Hessen


  • Zitat

    Muster ohne Wert
    HSG Bensheim/Auerb. II: Zweitliga-Reserve ist erneut Meister und steigt wieder nicht auf
    leer
    Das Happy End blieb aus. Zwar sicherten sich die Landesliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach II wie schon 2006 die Meisterschaft, doch aufsteigen darf wieder ein anderer, da Bensheim erneut vier Punkte wegen fehlender Schiedsrichter abgezogen bekommt: Diesmal darf Erfelden in die Oberliga, das bei TuS Zwingenberg 25:23 gewann.

    Die Bensheimerinnen erledigten ihre Aufgabe im letzten Saisonspiel bravourös. Mit 33:17 (17:6) fertigte das Team des Trainerduos Marcus Essinger/Sergej Rybakov den Tabellensechsten HSG Sulzbach/Leidersbach II ab. „Es war einsame Klasse, wie wir in den ersten Minuten in der Abwehr gearbeitet haben“, war Essinger begeistert. Über 10:0 (11.) und 15:3 (25.) setzte sich Bensheim/Auerbach auf 17:6 zur Pause ab und machte auch im zweiten Abschnitt nicht viel Federlesen. Bis auf 31:12 wuchs der Vorsprung an (49.).

    Bensheimer Tore: Sonja Mansfeld (10/3), Nadine Scholz (5), Simone Hofmann (5/1), Laureen Hörr, Katrin Grieser, Marita Bauer (je 3), Anja Scholz (2), Anke Schaffranek, Agnes Ziaja.


    Au weia: worst case worfelden: Abstieg und yvonne thon kommt nicht. das ist dann wohl das ende der ära worfelden damenhandball....
    B/A 2 wieder Meister ohne Aufstieg. vielleicht sollte der verein doch mal langsam darüber nachdenken, ein paar neue schiedsrichter an land zu ziehen. bei der ersten klappts doch mit der organisation anscheinend auch ganz gut...

  • Flörsheim hat ja nun wirklich überrascht und spielt plötzlich doch noch um den Aufstieg in die Regio:

    der Gegner wird aber wohl nicht die TG Osthofen, die schwächeln dann doch etwas zu sehr zum Ende hin, oder?

    Was meint ihr, wer wird der Gegner von Flörsheim -

    Osthofen o d e r
    SG Albersw/Hauenst/Ransch?

    Einmal editiert, zuletzt von Fredo (2. April 2007 um 10:49)

  • Zitat

    Original von Fredo
    Flörsheim hat ja nun wirklich überrascht und spielt plötzlich doch noch um den Aufstieg in die Regio:

    der Gegner wird aber wohl nicht die TG Osthofen, die schwächeln dann doch etwas zu sehr zum Ende hin, oder?

    Was meint ihr, wer wird der Gegner von Flörsheim -

    Osthofen o d e r
    SG Albersw/Hauenst/Ransch?

    Wie kommt's? Wie ist der Aufstieg in Regionalliga geregelt? ?(

  • Seltsam
    Denn in der Spielordnung des SWHV steht extra drin: bei Verzicht der thüringer Meisters gibt es einen Aufsteiger weniger

  • Ein Durchmarsch gelang der HSG Bad Wildungen in der Oberliga der Frauen. Der letztjährige Landesligaufsteiger setzte sich sehr souverän gegen die Konkurrenz durch und durfte bei nur vier Verlustpunkten die verdiente Meisterschaft feiern, verbunden mit dem Aufstieg in die Regionalliga.

    Diese Aufstiegschance besitzt nun auch noch der hessische Vizemeister TV Flörsheim, der sich am 17. und 20. Mai mit dem Vizemeister der Rheinland-Pfalz-Saarliga messen muß, da der Thüringer Verband erneut keinen Aufsteiger melden wird.

    Die Abstiegsfrage der Oberliga Frauen ist unter anderem vom Ausgang der Aufstiegsspiele des TV Flörsheim abhängig, daher kann vor dem 20. Mai 2007 keine verbindliche Aussage getroffen werden, wer dem TSV Grebenhain in die Landesligen folgen wird.

  • TSG Worfelden bleibt Oberligist.

    Zwei Wochen nach ihrem eigenen Saisonfinale können die Handballerinnen der TSG Worfelden, die auf dem neunten Rang der Oberliga landeten, aufatmen.
    Da die TSG Leihgestern I den Abstieg aus der Regionalliga Südwest seit diesem Wochenende nicht mehr verhindern kann, muss Leihgesterns zweite Vertretung aus der Oberliga zwangsabsteigen.
    Somit kann es die TSG Worfelden selbst bei der Maximalzahl von vier Oberliga-Absteigern nicht mehr erwischen. nobe


    Quelle: Groß-Gerauer Echo vom 17. April 2007

  • Servus,

    was ist eigentlich dieses Jahr in der Frauen-Oberliga los? ?(
    Laut sis gibt's 2 Oberligaqualifikationsgruppen... :/:
    Weiß jemand mehr? Wie läuft das ab? Gibt's schon Durchführungsbestimmungen für die Saison 2007/08?

  • es wird in zwei 7er gruppen gespielt, jeder gegen jeden.
    die ersten 3 aus jeder gruppe spielen die meisterrunde die letzten 4 jeder gruppe den abstieg.
    nach rundenende wird die oberliga auf 12 mannschaften gekürzt somit gib es aus der 8er gruppe (je die letzten 4) mind. 5 absteigen.

  • Kann mir mal jemand erklären, wer sich das warum ausgedacht hat?

    Solch ein Modus wurde doch bereits in der BuLi gestestet und dann wieder zurückgenommen... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Ratz-Fatz (23. Mai 2007 um 09:27)

  • keine ahnung es wurde ja nur gemacht weil flörsheim nicht aufgestiegen ist.
    somit bleibt bruchköbel in der klasse und es sind 14 mannschaften.
    warum keine normal runde gespielit wird kein peil.

  • Hab am Wochenende gerüchteweise erfahren, das Matthias Kornes neuer Trainer in Bensheim wird und dort die 2. Frauenmannschaft trainieren soll. Es soll irgendwo in einer Zeitung gestanden haben. Wer hat zuverlässige, überprüfbare Quellen?

  • Kabinengeflüster (von Helmut Seip)
    Zwar konnten auch die „Flames“ mit ihrer klaren Heimniederlage zum Play-off-Rundenauftakt um den Aufstieg in die Frauenhandball-Bundesliga alles andere als meinen Stimmungsbarometer in die Höhe treiben, doch es gibt auch Erfreuliches aus den Reihen der HSG Bensheim/Auerbach zu vermelden. Auf Vermittlung von „Flames“- Trainerin Ildiko Barna wurde der 35-jährige Matthias Kornes als neuer Coach für die in der Landesliga um Punkte spielende zweite Frauenmannschaft verpflichtet. Der B-Lizenz-Inhaber, der zuletzt in Mainz im weiblichen Bereich als Landesauswahltrainer sowie als Übungsleiter bei den Oberliga-Damen des TV Hüttenberg tätig war, soll möglichst am kommenden Dienstag das erste Training an der Bergstraße leiten, wohin der derzeit…[..]
    Dessen Vorgänger Marcus Essinger, der bekanntlich sehr viele Jahre bei der HSG-Zweiten tätig war, ist übrigens auf der Suche nach einem neuen Tätigkeitsbereich fündig geworden, und zwar im nordbadischen Raum, „denn ich wollte endlich mal ganz andere Hallen und Gegner sehen“. Essinger hatte nach eigenen Angaben auch Angebote, mit höherklassigen Jugendmannschaften zu arbeiten, „doch´da wären die Anfahrtswege einfach zu weit gewesen“. Dieses Problem stellt sich für den Bensheimer nun nicht, denn er blieb an der Bergstraße: Er will versuchen, die Frauenhandballer des TV Schriesheim nach ihrem Abstieg in die Landesliga gleich wieder in die Badenliga zurückzuführen, was für ihn machbar erscheint, „denn hier finde ich einen kleinen und super geführten Verein vor, bei dem mir fast jeder Wunsch von den Lippen abgelesen wird“. Dass er eine seiner ehemaligen Schützlinge…[..]

    Quelle: Bergsträßer Anzeiger

  • Matthias Kornes hat doch letztes Jahr mal drei Monate Hüttenberg in der Frauen-Oberliga trainiert, oder? Weiß jemand aus dieser Richtung etwas über ihn? Ist er ein potentieller Nachfolger von Ildiko Barna in Bensheim in ein paar Jahren? Hier im Süden ist der gute Herr - zumindest mir - völlig unbekannt.