• Super Kommentar und ein klasse Schlußwort zu diesem Thread!!! :klatschen:

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von Magnus
    Super Kommentar und ein klasse Schlußwort zu diesem Thread!!! :klatschen:

Dem habe ich nix hinzuzufügen.
    *unterschreib*

• Zitat

Also auch hier: Achtet auf die Leute! Bremst sie aus! Nehmt den „üblichen Verdächtigen“ den Fusel weg

Da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben!
    Stilles gewässer ist meist sehr Tief!
    Wer ist denn der Verdächtige?! Kann man das Wissen?! Egal
    Aber am 11.02.06 wirst du es ja sehen , es stimmt nicht immer qalles was in den Medien steht.

Als Hirte Erlaube mir,zu Dienen mein Vater Dir,
    deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
    diese Verbindet uns wie ein Heiliges Band,
    wir Warten durch ein Meer von Blut, gib uns Dafür Kraft und Mut.
    Enomine Patres et vili et Spiritu santes

• Es steht ja nicht nur in den Medien es berichten ja immer wieder welche ausa hb ecke was um euch rum passiert. und ja durch ne scheibe geworfen

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Offizieller Beitrag

Mit "übliche Verdächtige" meine ich diejenigen, die in den jeweiligen Gruppen bekannt dafür sind, dass sie Alk nicht vertragen.

Die Gruppen, Fanclubs etc sollten auf diese (ihre) Leute achten. Das ist am effektivsten, denn man kennt ja seine Pappenheimer!

Außenstehende können das nicht beurteilen und könnten sich nur mit pauschalen Kontrollen helfen, die wir nicht wollen! Selbstkontrollle innerhalb der Fangruppen! Das meine ich!

• Um mich mal einbringen zu wollen, also friedliche Handballfans? Die Generation schwindet wohl immer mehr beim Handball, ausserdem ist Handball immer noch friedlich... hab noch keine Gewaltaktionen gegen andere Fans erlebt, ausser natürlich die üblichen Beleidigungen. Da ich ja selber oft Auswärts fahre und nun doch aus dem Osten der BRD komme, merkt man die Feindschaft schon recht stark.
    Vorallem wenn man nach Niedersachsen, sehr schlimm in Hannover aber auch die Kölner sind da auch nicht so ganz so nett. Dagegen sind die beiden Nordlichter Flensburg und Kiel freundlicher.

Denn noch muss man sagen, die Zeit mit den freundlichen Handballfan der die ganze Welt liebt und immer gut mit dem Gegner umgeht ist vorbei. Die "neuen" Handballfans die zwischen 16-35Jahre(grobe Schätzung) sind, wollen auch mehr als nur stupide Rufe für ihre Mannschaft. Sie wollen ein Fest erleben. Mit Farben, Transparenten und Gesängen ihre Mannschaft auf ein Spiel einstimmen. Sie wollen den Gegner moralisch vor und im Spiel fertig machen. Siehe z.B. Abati-Aktion vom CL Halbfinale Flensburg-Magdeburg (obwohl ich das nicht gut fand da ich selber scm fan bin, ist ja auch logisch)
    Diese Dinge sind es die neue Fans anzieht. Es den Fussball gleich zu machen. Nicht jeder der zum Fussball geht ist von dem langweiligen rumgekicke so interessiert, es macht das drum herum was den Sport so interessant macht.

Um den Bogen zu Flensburg zu spannen, deshalb ist auch da die Fangemeinschaft so groß und auch die Heimspiele ein sehr großer Genuß für die Flensburger.. Dagegen andere (ehemalige) BuLi-Vereine wo man nicht mal Gesänge erwarten konnte...

• Auch wenn ich weiss, dass manche der flensburger Kollegen, die mit den Ultras ihre Probleme haben, mich steinigen, ich hätte nur halb soviel Spass beim Besuch der Campushalle, wenn es die Leute auf der Stehplatztribüne nicht gäbe. Die sind kreativ und spüren sofort war einen Lauf hat, und feuern ihn an, es ist in Deutschland unvergleichlich.

Klar passiert dort auch Müll, manches aus Blödheit, oder manches aus Kalkül. Aber es ist dort weder aggressiv noch konnte ich exesssiven Genuss von Alkohol bemerken, geht auch gar nicht, da man anschliessend den Platz nicht wiederbekommt.

Es gab in der Fördehalle, vor Jahren, einen Mann, geschätztes Alter 67, der bei jedem Foul gegen einen flensburger Spieler "Mörder" brüllte, und von 4 Leuten in die Zange genommen werden musste, damit der nicht aufs Spielfeld rennt, und den Übeltäter massakriert.

Ist das nun "typisch Flensburg", oder "bescheuerte findest du überall auf der Welt, guck bloss nicht so genau hin, sonst wird Dir nur schlecht"?

Mit scheint das Thematisieren der Ultras hier in der HE resultiert aus Unsicherheit wie man die einschätzen soll, ist ja neu im Handball.

Ich bin zwar ein alter Sack, aber die Jungs interessieren mich mehr, als manche Säcke meines Alters!

Gruss,

Block-O

• Ich denke das wäre in anderen Hallen bei gleichen Verhältnisse(Spielfeldnähe/Stehplatztribüne/PREISE) nicht anders!
    Wo bekommt man sonst für 100€ sowas?
    In Magdeburg bekommt man Dauerkarte für 140€ und da ist man weit aus weiter vom Spielfeld entfernt als in Flensburg.
    Dazu ist es auch so, das z.B. in Magdeburg der Fussball, durch das ganze drumherum, weit aus beliebter ist. Wer zahlt denn nicht lieber nur 80€ bekommt Stimmungsmäßig mehr geboten als 140€ aber dafür Weltklassehandball.

Ausserdem ist das jetzt ein "Strukturwandel" die viele Hallen durch machen. Vieleicht nicht in den nächsten Jahren bei Kiel oder sonstige Vereine mit doch recht älterem Publikum. Aber sonst wird das wohl der Wandel sein, die uns die Ultras einfach ein Schritt vorraus sind..

• Zitat

Original von TBV Phil
    LoL @ morpheus

Also ihr macht ja nie was ist klar. Mit den schildern in Lemgo habe ich nicht mitbekommen. Dafür aber das ihr vor 2 Jahren einen älteren herren in eine scheibe geschmissen habt und nur am pöbeln seid mit beleidigungen unter die gürtellinie...

ich hoffe wirklich das auch herr storm iwann anfängt nachzudenken.

und verhindern kann man sowas zumindest einschränken weil fast alles was man hier an randale mitbekommt von den ultras aus flensburg kommt

Das schöne an der Sache ist, dass wir letzte Saison das erste mal seit 2 Jahren wieder in der Lipperlandhalle waren, weil die Spiele davor auf nem Mittwoch waren.....Merkst selber oder....?!
    Naziparolen? Ist ziemlich schwer überhaupt was in Lemgo aufzuhängen, aber wenn man dann noch ne Viertelstunde nach Anpfiff in die Halle kommt, weil man im Stau gestanden hat, dann....aber naja. Wir holzen ja auch den Regenwald ab..... Wenn weiter solche Kleingeister wie du und Herr Plöhn Behauptungen in die Welt stellen, dann sind wir wieder im Jahre 1938.... Aber ihr macht das schon.
    Was zu klären ist, wird geklärt, ansonsten dürfen sich jetzt alle wieder das Maul zerreißen.....

sic vis pacem para bellum

Kein Toter ist so gut begraben, wie erloschene Leidenschaft.

Durch die Leidenschaft lebt der Mensch - Durch die Vernunft existiert er bloß.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Rico
    Um mich mal einbringen zu wollen, also friedliche Handballfans? Die Generation schwindet wohl immer mehr beim Handball, ausserdem ist Handball immer noch friedlich... hab noch keine Gewaltaktionen gegen andere Fans erlebt, ausser natürlich die üblichen Beleidigungen. Da ich ja selber oft Auswärts fahre und nun doch aus dem Osten der BRD komme, merkt man die Feindschaft schon recht stark.

Feindschaft? :nein: :pillepalle: Diese Sichtweise ist nicht gerade geeignet, Aggressionen zu vermeiden...

Zitat

Denn noch muss man sagen, die Zeit mit den freundlichen Handballfan der die ganze Welt liebt und immer gut mit dem Gegner umgeht ist vorbei.

Nein!

Glücklicherweise nein! Aber diese Einstellung bereitet mir Kopfschmerzen, wo wir wieder bei "Wehret den Anfängen!" wären...

Man muss nicht die ganze Welt lieben, aber die Fans sollten freidlich miteinander umgehen.

Zitat

Die "neuen" Handballfans die zwischen 16-35Jahre(grobe Schätzung) sind, wollen auch mehr als nur stupide Rufe für ihre Mannschaft. Sie wollen ein Fest erleben. Mit Farben, Transparenten und Gesängen ihre Mannschaft auf ein Spiel einstimmen.

Okay, wenn es denn gewünscht wird, in erster Linie sich selbst zu feiern... Transparente und Farben haben noch keiner Mannschaft irgendwie geholfen...

Zitat

Sie wollen den Gegner moralisch vor und im Spiel fertig machen. Siehe z.B. Abati-Aktion vom CL Halbfinale Flensburg-Magdeburg (obwohl ich das nicht gut fand da ich selber scm fan bin, ist ja auch logisch)
    Diese Dinge sind es die neue Fans anzieht. Es den Fussball gleich zu machen.

Und eben diese Dinge wie mit Abati sind großer Scheiß! Auf die Fans, die durch solche "Aktionen" angezogen werden, können wir verzichten.

Glücklicherweise ist die Publikumsstruktur im Handball grundlegend verschieden zum Fußball, denn beim Handball sind 40 Prozent der Zuschauer Frauen. Und die werden schon dafür sorgen, dass nicht zu viel "Fußball" in die Hallen kommt. :klatschen:

Zitat

Nicht jeder der zum Fussball geht ist von dem langweiligen rumgekicke so interessiert, es macht das drum herum was den Sport so interessant macht.

An dieser Stelle beginnt das Problem, das die Fußballvereine mit einigen Fangruppen haben. Sobald der Sport nicht mehr im Vordergrund steht, kann man besser auf die Leute verzichten. Das gibt weniger Ärger. Und wenn es die FußballKlubs praktisch umsetzen könnten, würden sie es tun...

Zitat

Um den Bogen zu Flensburg zu spannen, deshalb ist auch da die Fangemeinschaft so groß und auch die Heimspiele ein sehr großer Genuß für die Flensburger.. Dagegen andere (ehemalige) BuLi-Vereine wo man nicht mal Gesänge erwarten konnte...

Sicher herrscht in der Campushalle eine tolle Stimmung und die Fangemeinde ist groß.

Aber: Ich verfolge die Liga seit elf Jahren sehr intensiv und sehe zig Spiel pro Jahr live und meine:

Die Stimmung in Flensburg ist so toll, wie in jeder anderen Halle, in der die Heimmannschaft 95% ihrer Spiele gewinnt und um diverse Titel mitspielt. Das darf man nicht vergessen. Zu wichtig nehmen sollten sich manche Fangruppen auch nicht! Die Stimmung ist zum größten Teil an den Erfolg der Mannschaft geknüpft und ohne die Unterstützunh der Sitzplatzzuschauer ist keine Halle laut.

Lasst die SG (oder den THW, den SCM, den TBV) mal eine Saison oder gar mehrere Serien auf Platz 12 rumdümpeln oder gar gegen den Abstieg spielen: Das mit der tollen Stimmung wäre dann ganz schnell vorbei! Und dann kann man auch mal sehen, wie groß die Fangemeinde dann noch ist...

• Zitat

Lasst die SG (oder den THW, den SCM, den TBV) mal eine Saison oder gar mehrere Serien auf Platz 12 rumdümpeln oder gar gegen den Abstieg spielen: Das mit der tollen Stimmung wäre dann ganz schnell vorbei! Und dann kann man auch mal sehen, wie groß die Fangemeinde dann noch ist...

Da tut man dem Flensburger Publikum aber doch ein wenig unrecht - haben doch Jahre gegen den Abstieg gespielt (und sind ja auch abgestiegen). War ne phantastische Atmosphäre damals in der (orginal) Hölle Nord in (ich glaube) Handewitt: völlig ungekünstelt, ohne große Animation (und mit absoluten Sypathieträgern wie Milo Mijatovic und den ganzen einheimischen Jungs). Auch Kiel ist ja gar nicht sooo furchtbar lange eine Spitzenmannschaft. Und in Lemgo wird mancher noch heute den Abstiegsschlachten im alten Lüttfeld hinterhertrauern. Wahnsinnig viel hängt auch von der baulichen Anlage der Halle ab.
    Gut: die Ansprüche sind gestiegen - die Zeiten anders geworden. Wenn diese Vereine jetzt von oben nach unten kommen würden (was in absehbarer Zeit aufgrund ihrer Finanzierungsmodi sehr unwahrscheinlich ist) , kann es unangenehm mit (kleinen) Teilen des Publikum werden - und heute wird ja jede Miißstimmung sofort zum Fanprotest u.ä. aufgebauscht und medial inszeniert (von Presse und Fanorganisationen)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (19. Oktober 2005 um 10:39)

• Offizieller Beitrag

Genau, Karl!

Die Erwartungshaltung ist heute eine andere als sie es damals war, wo diese Mannschaften und die Fans miteinander gewachsen sind. So schnell wie der Erfolg weg ist, sind auch die (zahlreichen) Schönwetterfans weg, weil vielleicht grade Basketball, Eishockey oder weiß der Geier was in der Region "in" ist oder weil man einfach keinen Bock auf Verlierer hat.

Sollte (hypothetisch) der Erfolg bei einer der Spitzenmannschaften mal länger ausbleiben (zweimal keine Quali für EC und Bundesliga Platz 5 würden schon "reichen"), wären die großen Hallen längst nicht mehr ausverkauft. Ein Stamm an Zuschauern wäre natürlich noch da, weil es sich ausschließlich um Traditionsvereine oder zumindest um Vereine, die schon lange Jahre erfolgreich und gesund gewachsen sind handelt, die um Titel mitspielen.

Aber letztlich garantiert nur der Erfolg eine volle große Halle.

• Schaut euch doch einfach nur mal als Beispiel die Entwicklung waehrnd der Bundesligazeit des TuSEM an. Von der europaeischen Spitzenmannschaft mit grosser Stimmung ist die Grugahalle in den letzten 10 Jahren teilweise vom Hexenkessel zum Friedhof avanciert. Zum einen weil der Verein die Fanbetreuung nicht gut genug angegangen ist, aber zum grossen Teil auch weil der Verein die Kaufsucht nach dem Bosman-Urteil nicht um jeden Preis mitgegangen ist und als Nachfolger von Fraatz einen Zweitligaspieler namens Krebietke verpflichtet hat. Kann mir kaum vorstellen, dass Flensburg als Nachfolger von Christiansen mal nen Zweitligaspieler praesentiert.

Der Zwangsabstieg bietet nun die Chance, dass Fans und Verein wieder besser zusammenfinden. Fuer Regioverhaeltnisse rennen die Leute dem TuSEM ja die Bude ein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (19. Oktober 2005 um 11:04)

• Zitat

Original von Waldorf
    Die Stimmung in Flensburg ist so toll, wie in jeder anderen Halle, in der die Heimmannschaft 95% ihrer Spiele gewinnt und um diverse Titel mitspielt. Das darf man nicht vergessen. Zu wichtig nehmen sollten sich manche Fangruppen auch nicht! Die Stimmung ist zum größten Teil an den Erfolg der Mannschaft geknüpft und ohne die Unterstützunh der Sitzplatzzuschauer ist keine Halle laut.

Ich würde eher sagen eine positive Stimmung ist vom Erfolg der Mannschaft klar definiert. Gerade wenn eine Erfolgsmannschaft wie SG,SCM und und und flaute haben, merkt man das ganz klar auch an der Stimmung der Fans.
    Mit den Sitzplatzzuschauern hast völlig recht, denn gerade in der Bördelandhalle, wo nun wenig Stehplätz sind, kommt die Stimmung rings rum und es wird von den Rängen weit aus mehr mit gemacht..

Der SCM dümpelte nach seinem Pokalerfolg 96 auch lange Zeit auf Platz 9 rum. Resonanz war steigende Zuschauerzahlen. Anfangs bei ca. 5000 Zuschauer bis heutigen Tage bei 6.800.

Deshalb glaub ich nicht das Fans jetzt abwandern ,weil der Verein mal schlecht Spielt oder kurzzeitig schlecht da steht.. das ist eher ein Prozess der sich doch hinzieht. Und Vereine mit wirklichen großen Namen behalten immer ihren Stamm. Um den Vergleich mal zu erwägen, am FC Magdeburg. Oberliga Süd seit Jahren nix gerissen. Man baut aber immer noch auf die alten DDR-Erfolge auf und an 1974 am Europacup-sieg

Einmal editiert, zuletzt von Rico (19. Oktober 2005 um 11:16)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Schaut euch doch einfach nur mal als Beispiel die Entwicklung waehrnd der Bundesligazeit des TuSEM an. Von der europaeischen Spitzenmannschaft mit grosser Stimmung ist die Grugahalle in den letzten 10 Jahren teilweise vom Hexenkessel zum Friedhof avanciert.

Wallau ist auch so ein Beispiel. Erfolg weg, Zuschauer, Fans und Stimmung weg!

Das alles zeigt doch, wie schwer es der Handball hat, sich in großen Städten, in denen die Konkurrenz aus anderen Sportarten riesig ist, dauerhaft zu etablieren. Das geht nur mit Erfolg. Und Erfolg in den letzten Jahren hatten nur die Klubs, die an Orten spielen, wo es keine Konkurrenz gibt. Gummersbach (bzw Köln) kann die erste Ausnahme werden.

Insofern -ist jetzt zwar in anderes Thema- bin ich der Meinung, dass der Handball dauerhaft seine Hochburgen in der "Provinz" behalten und dass der Trend, mit aller Macht in große Hallen in Städte zu ziehen, bald beendet sein wird, denn die Anzahl der EC-Teilnehmer ist arg begrenzt...

• Hi Sven!!!

Zitat

Wir holzen ja auch den Regenwald ab.....

Wieso weiß ich nichts davon???
    Dachte wir sind nur schuld am Benzinpreis?

Als Hirte Erlaube mir,zu Dienen mein Vater Dir,
    deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
    diese Verbindet uns wie ein Heiliges Band,
    wir Warten durch ein Meer von Blut, gib uns Dafür Kraft und Mut.
    Enomine Patres et vili et Spiritu santes

Einmal editiert, zuletzt von Morpheus (19. Oktober 2005 um 12:47)

• ich schließe mich da ganz der meinung von block-o an , was von der stehtribüne an stimmung kommt ist wirklich klasse .
    mfg spiderman

aber das ihr am benzinpreis gedreht und den regenwald abgeholzt habt
    ?( ?( ?(

• Zitat

Original von Rico

Ich würde eher sagen eine positive Stimmung ist vom Erfolg der Mannschaft klar definiert. Gerade wenn eine Erfolgsmannschaft wie SG,SCM und und und flaute haben, merkt man das ganz klar auch an der Stimmung der Fans.
    Mit den Sitzplatzzuschauern hast völlig recht, denn gerade in der Bördelandhalle, wo nun wenig Stehplätz sind, kommt die Stimmung rings rum und es wird von den Rängen weit aus mehr mit gemacht..

Der SCM dümpelte nach seinem Pokalerfolg 96 auch lange Zeit auf Platz 9 rum. Resonanz war steigende Zuschauerzahlen. Anfangs bei ca. 5000 Zuschauer bis heutigen Tage bei 6.800.

Deshalb glaub ich nicht das Fans jetzt abwandern ,weil der Verein mal schlecht Spielt oder kurzzeitig schlecht da steht.. das ist eher ein Prozess der sich doch hinzieht. Und Vereine mit wirklichen großen Namen behalten immer ihren Stamm. Um den Vergleich mal zu erwägen, am FC Magdeburg. Oberliga Süd seit Jahren nix gerissen. Man baut aber immer noch auf die alten DDR-Erfolge auf und an 1974 am Europacup-sieg

Ich denke, Du hast es ziemlich genau getroffen.

Zum Einen muss die Begeisterung wachgehalten werden, und zum Anderen muss der Leistungslevel (in Form von gleichwertigen Nachrückern) gehalten werden.

Dafaür dass die erste Voraussetzung gegeben ist, sorgt bei uns schon mal die Stehplatztribühne.

Wir hatten in den letzten drei Heimspielen, in der CL zwei hoffnungslos unterlegene Teams aus Litauen bzw. Frankreich, und in der BL eine, ebenfalls überforderte, Mannschaft aus Düsseldorf zu Gast.

In diesen 3 Spielen wurden Formationen gespielt, die eigentlich in die Saisonvorbereitung gehören.

Und dennoch mach die Stehplatztribüne Stimmung, als ginge es um den Welttpokal. Das überträgt sich.

Und zudem hat Flensburg einen Geschäftsführer, der mal der 2. Mann im Managnement vom THW war.

Ich glaube, vor lauter Schiss,(sorry) dass er mal hinter Uwe Schwenker landet, auf dem Spielermarkt, macht er kaum etwas falsch.

Und so ist Kontinuität, was das Leistungsvermögen anbelangt, hier oben im äusserstem nördlichen Zipfe, bislang gewahrt.

Gruss,

Block-O