• Ob nun das Feuerzeug von einem Flensburger geworfen wurde (was ja naheliegt) oder nicht. Fakt bleibt aber, dass die Mannschaft vom THW bereits beim Einlaufen von den sog. Flensburger Fans mit allen möglichen Gegenständen beworfen wurde. Unter anderem flogen mehrer Dutzend großer sog. Knicklichter in Richtung Platte, die allesamt in den unteren Zuschauerrängen landeten.
    Als Konsequenz bleibt eigentlich wirklich nur ein Hallenverbot für alle Flensburger. Und zwar so lange, bis deren Manager, dessen Äußerungen nun wirklich von geistiger Armut nur so triefen, endlich mal Konsequenzen zieht und etwas gegen die hirnlosen Ultras unternimmt.

Am besten fände ich, wenn die bisher geschädigten Vereine sich zusammentun und alle den Flensburger Fans für die nächsten Spiele dort Hallenverbot erteilen.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von kar
    Am besten fände ich, wenn die bisher geschädigten Vereine sich zusammentun und alle den Flensburger Fans für die nächsten Spiele dort Hallenverbot erteilen.

Wie soll das denn gehen? Man kann doch nicht 99.5 Prozent der SG-Fans (die wahren HANDBALLfans, die sehr nett sind) unter dieser Handvoll Unruhestiftern leiden lassen. Die haben doch nicht auf der Stirn stehen, dass sie zuweilen ausfallend werden. Wie soll das kontrolliert werden?

Nein, der einzige Weg, dieser Angelegenheit Herr zu werden ist eine klare Ansage des Flensburger Managements an die Rädelsführer. Da fällt auch den Medien Verantwortung zu, deren Aufgabe es sein muss, bei weiteren (wirklich nennenswerten) Vorfällen die Sache mal größer an die Glocke zu hängen. Vieles wird ja auch aufgebauscht, wenn man die Foren mal so liest.

Solche Dinger wie in Großwallstadt dürfen aber nicht mehr passieren. Für diese Sache haben sich die Ultras ausführlich entschuldigt und nicht lange drumherum geredet, dass es Mist war. Wenn es zu keinen weiteren Vorfällen mehr kommt, okay!

Aber auch ein Thorsten Storm wird sich - so sicher wie das Amen in der Kirche - in dem Moment um 180 Grad drehen, in dem das Image der gesamten SG unter diesen paar Leuten leidet (aufgrund möglicher Presseveröffentlichungen) und es dann zwangsläufig unangenehme "Nachfragen" von Sponsoren gibt. Denn Sponsoren achten sehr auf das Image desjenigen Klubs, dem sie Geld zukommen lassen. Die SG hat es nicht nötig, Randalebrüder moralisch noch zu stützen. Man kann da nicht die Stimmung in der Campushalle als Argument anführen. Die wäre auch ohne Ultras (wie in jeder anderen Halle, in der vergleichbare sportliche Erfolge eingefahren werden) ausgezeichent, so lange die Mannschaft 95% der Heimspiele gewinnt und um den Titel mitspielt.

Feuerzeug- und Hallenheftwürfe gibt es seitdem es Hallenhandball gibt. Das ist zweifelsohne bitter für den betroffenen Verein, der die Strafe kassiert und solche Aktionen nicht verhindern kann. Videoüberwachung der Ränge wäre eine Möglichkeit, solche Sachen zu unterbinden. Wird ein Täter ausfindig gemacht und zivielrechtlich mit den Kosten belegt, schreckt das Nachahmer mit Sicherheit ab. Eine weitere (bessere) Möglichkeit ist, die anderen Zuschauer - wie Ronald schon sagte - zu sensibilisieren, so dass sie mit aufpassen. Schließlich wollen wir alle nicht, dass in den Handballhallen künftig Zustände wie in den Stadien herrschen.

Aber Fakt ist: Uwe Stemberg macht seine Drohung mit der Hallensperre wahr, wenn sowas nochmal in absehbarer Zeit passiert.

Also, passt auf eure Nebenleute auf!

Pauschal"lösungen", wie von kar vorgeschlagen, bringen nichts außer weiterem Unmut.

• Am besten fände ich, wenn die bisher geschädigten Vereine sich zusammentun und alle den Flensburger Fans für die nächsten Spiele dort Hallenverbot erteilen.[/quote]

Ganz tolle Idee. Wie willst du denn das kontrollieren ?? ?( Für mich als Flensburger war es kein Problem, über einen Bekannten aus Kiel eine Karte zu bekommen. Ich bin aber nicht einer dieser "Huren....." schreieneden Idioten, die dort in der Halle waren. Bin auch für ein Hallenverbot, aber dann bitte eines für Einzeltäter und nicht eine Pauschalstrafe für alle anderen. (Wobei mir auch klar ist, dass diese mindestens genau so schwer zu kontollieren wäre)

• Zitat

Ganz tolle Idee. Wie willst du denn das kontrollieren ?? ?( Für mich als Flensburger war es kein Problem, über einen Bekannten aus Kiel eine Karte zu bekommen. Ich bin aber nicht einer dieser "Huren....." schreieneden Idioten, die dort in der Halle waren. Bin auch für ein Hallenverbot, aber dann bitte eines für Einzeltäter und nicht eine Pauschalstrafe für alle anderen. (Wobei mir auch klar ist, dass diese mindestens genau so schwer zu kontollieren wäre)

Das kann man natürlich nicht vollständig kontrollieren. Und es spricht ja auch nichts dagegen, dass Leute wie du sich Karten in Kiel besorgen. Alle Flensburger, die sich benehmen können sind ja bei uns willkommen.

Aber ein öffentlich diskutiertes und verkündigtes Hallenverbot für Flensburger Fans würde den Druck auf euren Storm sicherlich erhöhen. Damit wäre dann ja auch verbunden, dass Flensburg keine Karten bekommt. Dann hätten wir sicherlich die nötige Diskussion um das Vorgehen nicht weniger Flensburger Fans.

Wie kann es z. B. angehen, das die Flensburger Vereinsführung vor jedem Spiel eine Videoschleife zeigt, in der ausschließlich Tore gegen den THW zu sehen sind. Da wird der Hass offensichtlich von Seiten des Vereins bewusst geschürt. Oder zumindest die Reaktion von vielen hirnlosen Idioten bewusst in Kauf genommen.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von kar
    Damit wäre dann ja auch verbunden, dass Flensburg keine Karten bekommt.

Das ist rechtlich nicht machbar:

Zitat

Ziffer 34 Durchführungsbestimmungen:

Dem Gastverein sind 100 Karten (50 Sitz- und 50 Stehplatzkarten bzw. alternativ 30 Sitz- und 70 Stehplatzkarten) gegen Bezahlung zur Verfüg gung zu stellen. Diese Karten sind bis spätestens zehn Tage vor dem Spiel anzufordern.

• Zitat

[
    Wie kann es z. B. angehen, das die Flensburger Vereinsführung vor jedem Spiel eine Videoschleife zeigt, in der ausschließlich Tore gegen den THW zu sehen sind. Da wird der Hass offensichtlich von Seiten des Vereins bewusst geschürt. Oder zumindest die Reaktion von vielen hirnlosen Idioten bewusst in Kauf genommen.

Wie die angeblichen "Naziparolen" (an die ich nicht glauben kann - wenn es so wäre, wäre dies allerdimgs IMHO schlimmer als Feuerzeugwerfen) ist dies auch eine von den Unwahrheiten des Artikels von Herrn Plöhn.

Wenn ich mich recht erinnere wurden 1 Mal (nach einem Spiel gegen Kiel) im Foyer Spielausschnitte von solchen Toren gezeigt. Aber, Übertreiben veranschaulicht! oder doch nicht??

Eine sachliche Auseinandersetzung wäre bei diesem sensiblen Thema jedenfalls vernünftiger gewesen.

• Zitat

Original von kar

Das kann man natürlich nicht vollständig kontrollieren. Und es spricht ja auch nichts dagegen, dass Leute wie du sich Karten in Kiel besorgen. Alle Flensburger, die sich benehmen können sind ja bei uns willkommen.

Aber ein öffentlich diskutiertes und verkündigtes Hallenverbot für Flensburger Fans würde den Druck auf euren Storm sicherlich erhöhen. Damit wäre dann ja auch verbunden, dass Flensburg keine Karten bekommt. Dann hätten wir sicherlich die nötige Diskussion um das Vorgehen nicht weniger Flensburger Fans.

Es ist doch absolut blödsinnig und überhaupt nicht machbar solch ein Hallenverbot auszusprechen , mit was willst du das begründen ? Hast du gesehen ( und nicht von Uwe Schwenker nachgeplappert ) , dass ein Flensburger das Feuerzeug geworfen hat ? Wohl kaum ....vielleicht war es auch ein Kieler , der sich in dem Moment über den sich etwas sehr aufregenden Bogdan Wenta beschweren wollte ? Natürlich is der Wurf des Feuerzeugs nicht toll und ich hoffe ma, dass wir das nich nochmal erleben müssen, aber eine HAllensperre darauf aufzubauen ....:nein:

Ansonsten das mit dem Abspielen der Videos - hast du das gesehen oder auch nur von Schwenker nachgeplappert ? ...Ich war jetzt schon einige Male bei SG Spielen in der Campushalle und mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen...seltsam oder ? Dann war es wohl einmal so als Noka zufällig auch in der Halle war ....meine Güte es gibt schlimmeres als das Abspielen von irgendwelchen Videos und kein normal denkender Mensch und da gibt es in der Campushalle verdammt viele von wird sich von sowas beeinflussen lassen .....!

• Zitat

Original von Waldorf

Wie soll das denn gehen? Man kann doch nicht 99.5 Prozent der SG-Fans (die wahren HANDBALLfans, die sehr nett sind) unter dieser Handvoll Unruhestiftern leiden lassen. Die haben doch nicht auf der Stirn stehen, dass sie zuweilen ausfallend werden. Wie soll das kontrolliert werden?

Stimme Dir erst mal zu, gut gesprochen Waldorf.

Allerdings ist es durchaus möglich, wie es beim Fußball auch geschieht, von der Stirn zu lesen. Die Vereine müssen sich nur untereinander verständigen, Karteien führen, die Leute im Einlaß einweisen und dann kann man bereits aufgefallene aus der Halle halten.

Es ist zwar schade, wenn Kontrollen durchgeführt werden müssen wie beim Fußball, aber wehret den Anfängen!

• Wenn ich das richtig beobachtet habe wird die Stehplatztribüne, in der Campushalle, bei jedem Spiel videoüberwacht.

Gruss,

Block-O

• Wie kann es z. B. angehen, das die Flensburger Vereinsführung vor jedem Spiel eine Videoschleife zeigt, in der ausschließlich Tore gegen den THW zu sehen sind. Da wird der Hass offensichtlich von Seiten des Vereins bewusst geschürt. Oder zumindest die Reaktion von vielen hirnlosen Idioten bewusst in Kauf genommen.[/quote]

Also tut mir leid, wenn ich da schon wieder etwas einwerfe, aber wo hast du denn das schon wieder her :pillepalle:?? Ich bin bei jedem Heimspiel, ob Buli, Championsleague, Pokal oder sonstwas dabei und auch immer mehr als eine Stunde vorher dort. Es werden niemals ( vielleicht ausser beim Derby,aber da wird dann meist das letzte Spiel der beiden gegeneinander gezeigt) Tore ausschließlich gegen Kiel gezeigt. Es werden Werbespots gezeigt, vor allem von "Plop Bier" und auch z.B. von Boldsen in Verbindung mit Hummel.

Was ich hier sehr interessant finde, sind die Vorurteile, die auf beiden Seiten bestehen. So etwas wie rassistische Äußerungen z.B., was ich für anbsolut lächerlich finde, zumal wir eigentlich nur einen Deutschen in der Mannschaft haben. :nein:Gerade hier oben, das wird Jenny bestätigen können, sind wir sehr tolerante Menschen. Aber sowas wird einmal aufgeschnappt, (nach dem Spiel in der Championsleague gegen MD, in dem Abati sicherlich nicht der Freund der Fans war, woebi aber nicht wegen seiner Hautfarbe gepfiffen wurde, sondern aus der Sicht der Zuschauer wegen seiner Spielweise) und seitdem kommt dieser Schwachsinn immer wieder. :rolleyes: Ein anderes Beispiel ist, dass immer Tore gegen Kiel vor dem Spiel gezeigt werden, was ich allerdings zum ersten Mal höre. Würde mich mal interessieren, wo du das her hast.

Irgendwo sollte es doch aufhören. Eine gesunde Konkurrenz ist ja schön und gut, aber dabei sollte es auch bleiben - Auf BEIDEN Seiten-

• Egal was der Schwenker sagt oder was ihr glaubt, ich war dabei und es ist wie immer alles gelogen.Die sache in Großwallstadt ist aus der Welt.Diese sache wurde, wie es auch sein soll, Intern mit den Vereinen geklärt.
    Und die sache in Lemgo: Da kann ich nur :lol: :pillepalle: :lol:

Als Hirte Erlaube mir,zu Dienen mein Vater Dir,
    deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
    diese Verbindet uns wie ein Heiliges Band,
    wir Warten durch ein Meer von Blut, gib uns Dafür Kraft und Mut.
    Enomine Patres et vili et Spiritu santes

• Zitat

Original von Morpheus
    Egal was der Schwenker sagt oder was ihr glaubt, ich war dabei und es ist wie immer alles gelogen.

Ach so, du hast gesehen wer das Feuerzeug geworfen hat, ja dann mal raus mit der Sprache ....

• LoL @ morpheus

Also ihr macht ja nie was ist klar. Mit den schildern in Lemgo habe ich nicht mitbekommen. Dafür aber das ihr vor 2 Jahren einen älteren herren in eine scheibe geschmissen habt und nur am pöbeln seid mit beleidigungen unter die gürtellinie...

ich hoffe wirklich das auch herr storm iwann anfängt nachzudenken.

und verhindern kann man sowas zumindest einschränken weil fast alles was man hier an randale mitbekommt von den ultras aus flensburg kommt

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Ach so, du hast gesehen wer das Feuerzeug geworfen hat, ja dann mal raus mit der Sprache ....

Von uns war es keiner!!

Zitat

Dafür aber das ihr vor 2 Jahren einen älteren herren in eine scheibe geschmissen habt und nur am pöbeln seid mit beleidigungen unter die gürtellinie...

Durch die Scheibe! :pillepalle:

Zitat

und verhindern kann man sowas zumindest einschränken weil fast alles was man hier an randale mitbekommt von den ultras aus flensburg kommt

Genau und wir sind auch schuld am Benzinpreis.Sorry

• Zitat

Original von Morpheus

Von uns war es keiner!!

Ach so klar,du hattest alle Flensburger auf einmal im Blick ....schon klar. So ein Schwachsinn, genauso wenig wie ein Kieler sagen kann, dass es kein Kieler war genauso wenig kannst du behaupten, dass es kein Flensburger war .....

• Zitat

Ach so klar,du hattest alle Flensburger auf einmal im Blick ....schon klar. So ein Schwachsinn, genauso wenig wie ein Kieler sagen kann, dass es kein Kieler war genauso wenig kannst du behaupten, dass es kein Flensburger war .....

Nein das habe ich nicht gesagt.Von uns war es keiner heißt:Kein UF!!
    Hier sind doch immer die UF die Schuldigen.Aber immer daran denken, so wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder heraus!

• Zitat

Hier sind doch immer die UF die Schuldigen.Aber immer daran denken, so wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder heraus!

Ach ihr armen verfolgten und verleumdeten Würstchen. Ihr seid auch wirklich zu bedauern.

Und mit dem Werfen der Knicklichter hattet ihr wohl auch nichts zu tun?

Solange ihr euer Fehlverhalten noch nicht mal einseht, habe ich keine Hoffnung, dass sich da jemals etwas ändert.

• Zitat

Ach ihr armen verfolgten und verleumdeten Würstchen. Ihr seid auch wirklich zu bedauern.

:wall:

Zitat

Und mit dem Werfen der Knicklichter hattet ihr wohl auch nichts zu tun?

:rolleyes:

Zitat

Solange ihr euer Fehlverhalten noch nicht mal einseht, habe ich keine Hoffnung, dass sich da jemals etwas ändert.

Dann bleib zu hause und mach platzt für die die stimmung machen. :baeh:

• Gut, dass wir darüber geredet haben ...Ultras sind super - alle anderen machen keine Stimmung ...und nun bitte wieder zum eigentlichen Thema , denn über die Ultras wird ja in einem anderen Thread gesprochen !

• Offizieller Beitrag

Ich bleibe dabei:

Wehret den Anfängen!

Ich bin sicher, für 99 Prozent der Besucher eines Handballspiel zu sprechen, wenn ich sage: Wir wollen, dass Handballfans so bleiben wie sie sind! Friedlich, kommunikativ, gewaltfrei, die Mannschaft und nicht sich selbst unterstützend und feiernd!

Bislang war es nicht nötig, an den Eingängen Sicherheitskontrollen durchzuführen. Die gab es nur zuweilen bei Länderspielen oder beim Pokalwochenende. Auch das soll so bleiben!

Würfe von Gegenständen aus dem Publikum gibt es seitdem Hallenhandball gespielt wird. Auch die entsprechenden Strafen. Allerdings waren das immer Einzelfälle. Sollte es tatsächlich einmal passieren, dass beispielsweise der THW eine Hallensperre bekommt, weil irgendein Vollpfosten was auf das Spielfeld wirft, werden mittelfristig alle Handballfans darunter zu leiden haben.

Es wäre ein enormer wirtschaftlicher Schaden, der entstünde. Schließlich gibt es keine vergleichbar große Ersatzhalle in der Nähe und die Dauerkarteninhaber müssten entschädigt werden. Hinzu kommen die Kosten, eine neue Halle anzumieten bzw. evtl. irgendwelche Vertragsstrafen, die mit der Nichtnutzung der Ostseehalle in Verbindung stehen.

Um solche Schäden dann künftig zu verhindern, würden sicherlich Eingangskontrollen und eine komplette Videoüberwachung eingeführt! D.h. Schlangen am Eingang, Tasche auf, Gegenstände abgeben oder in den Müll werfen (auch so was wie Lippenstifte), höhere Kosten (für die Kontrollen) und höhere Eintrittspreise.

Andere große Hallen würden dann nachziehen müssen, weil diese Maßnahmen plötzlich zumutbar und (versicherungsrechtlich) juristisch einforderbar wären. Alle Beteiligten, Fans wie Vereine, hätten darunter zu leiden!

Also aufpassen und Leute, die durch ihr Verhalten Strafen der Vereine riskieren mit Zivilcourage zurechtweisen und ggf. dem Ordnungsdienst melden!

Denn wir wollen keine Eingangskontrollen und keine Videoüberwachung! Vor dem Hintergrund des letzten Aspekts ist das ach so harmlose Werfen von Knicklichtern auch zu verurteilen. Die Verantwortlichen werden gezwungen, Videos zu machen (und die Taschen zu durchsuchen), weil sie damit rechnen müssen, dass auch mal was anderes geworfen (z.B. brennende Wunderkerze) wird. Das hat also gar nichts mit Stimmung machen zu tun, sondern letztlich mit „ins eigene Fleisch schneiden“.

Es darf in Hallen nichts geworfen werden. Von niemandem! Einzige Ausnahme: Der Ball von den beteiligten Mannschaften!

Nächster Punkt:
    Ich denke auch hier für sehr viele Handballfans zu sprechen, wenn ich sage, dass wir alle gern mal ein paar Bierchen trinken! Sei es im Bus zu einem Auswärtsspiel oder in der Halle!
    Voraussetzung ist aber, dass man damit klar kommt.

Wenn sich nun Vorfälle häufen, in denen völlig volltrunkene Vollbunken meinen, Sitze herausreißen (bzw. besoffen ausrutschen;)) oder über das während Sportveranstaltungen tolerierbare Maß an Pöbeleien hinausschießen zu müssen, werden die Vereine darüber nachdenken MÜSSEN, am Eingang Alkoholkontrollen durchzuführen und Leuten, die über einem gewissen Promillesatz liegen pauschal den Eintritt zu verwehren! Auch denjenigen, die sich im dunen Kopp benehmen können!

Die Vereine werden das alleine aus haftungsrechtlichen Gründen tun müssen!

Also auch hier: Achtet auf die Leute! Bremst sie aus! Nehmt den „üblichen Verdächtigen“ den Fusel weg!

(Wir hatten auch mal eine kurze Phase, in der bestimmte Mitfahrer aufgrund von übermäßigem Schnapspicheln auswärts ausfallend geworden sind. Wir haben erst ein Fuselverbot im Bus verhängt, als das nichts half, haben wir diese Leute nicht mehr mitgenommen. Danach war alles wieder im Lot, denn solche Leute fahren nicht selber)

Achtet aufeinander und wehret den Anfängen! Im Sinne aller Handballfans und auch der Vereine!