Bauernsport... !?

• Habe ich heute auf http://www.handball-world.com gefunden, hier der ganz wichtige Passus zur Einschätzung des sozialen Stellenwertes unserer Sportart:

"Eine große deutsche Tageszeitung widmete Stefan Kretzschmar anlässlich dessen Rücktritt 2004 aus der Nationalmannschaft ein eigenes Essay. Für die Zeit vor Kretzschmar, welcher dem deutschen Handball angeblich zu völlig neuer Popularität verholfen habe, heißt es dort: "Handball galt als Sport für Bauerntölpel oder als brutale Freizeitbeschäftigung für Grobmotoriker. Ein Sport, bei dem man hauptsächlich feste werfen musste, und anscheinend wirft man besonders fest in der deutschen Provinz - Bundesligamannschaften kommen aus Gummersbach, Lemgo, Wallau-Massenheim, Minden. Handball ist das Spiel vom Dorf. Die anderen Spiele dort heißen Freiwillige Feuerwehr oder Kaninchenzüchten."

Wann hat Kretsche denn in dem Maße die Handballbühne betreten, wann war das, 1994 ? Dann wären wir jetzt im Jahre 11 A.K. !!

Einmal editiert, zuletzt von Luuutz (14. Oktober 2005 um 14:52)

• Zitat

Original von Luuutz

Die anderen Spiele dort heißen Freiwillige Feuerwehr oder Kaninchenzüchten."

Feuerwehr ist absolut kein Spiel!

Gedanken eines Feuerwehrmannes

Ich wünschte, du könntest
    den Kummer des Geschäftsmannes sehen, als sein Lebenswerk in Flammen aufging
    oder die Familie, die nach Hause kam, nur um ihr Haus und ihre Habseligkeiten
    beschädigt oder sogar zerstört vorzufinden.

fühlen, wie es ist, ein brennendes Schlafzimmer nach eingeschlossenen Kindern
    abzusuchen; die Flammen schlagen über deinen Kopf hinweg, während des
    Kriechens schmerzen deine Handflächen und Knie, der Fußboden gibt unter deinem
    Gewicht nach, wenn die Küche unter dir zu brennen anfängt.

Ich wünschte du könntest
    die Furcht in den Augen einer Ehefrau um 3 Uhr morgens sehen, wenn ich ihrem 40
    Jahre altem Ehemann den Puls fühle und keinen finde, ich beginne mit der Herz-
    Lungen-Wiederbelebung, hoffe wider besseres Wissen ihn zurückzuholen, aber ich
    weiß, dass es zu spät ist. Aber seiner Frau und seiner Familie muss ich das Gefühl
    geben, dass alles Mögliche getan wurde.

den unvergleichlichen Geruch von brennenden Isolierungen, den Geschmack von
    Ruß auf deinen Schleimhäuten, das Gefühl der intensiven Hitze, die durch deine
    Ausrüstung dringt, das Geräusch
    der lodernden Flammen und die Beklemmung absolut nichts durch diesen dichten
    Rauch zu sehen, nachempfinden - "Sensationen, an die ich mich zu sehr gewöhnt
    habe, mit denen ich zu sehr vertraut geworden bin."

verstehen, wie es ist, am Morgen zur Schule oder zur Arbeit zu gehen, nachdem du
    den Großteil der Nacht, heiß und wieder nass durchgeschwitzt, bei einem
    Großfeuer verbracht hast.

meine Gedanken lesen, wenn ich zu einem entstehenden Feuer gerufen werde, "Ist
    es ein falscher Alarm oder ein fortgeschrittenes, atmendes Feuer? Wie ist das
    Gebäude konstruiert? Welche Gefahren erwarten mich? Sind Menschen
    eingeschlossen?"

in der Notaufnahme dabei sein, wenn der Arzt das hübsche 5 Jahre alte Mädchen
    für tot erklärt, nachdem ich es zuvor 25 Minuten lang versucht habe am Leben zu
    halten; sie wird nie zu ihrem
    ersten Date gehen können oder jemals wieder die Worte "Ich liebe dich, Mama"
    sagen können.

Ich wünschte du könntest
    die Frustration im Führerhaus des Löschfahrzeuges fühlen, der Maschinist drückt
    seinen Fuß fest auf die Bremse, mein Daumen drückt wieder und wieder den
    Schalter des Presslufthorns, wenn du vergeblich versuchst, dir Vorfahrt an einer
    vorfahrtberechtigten Kreuzung zu verschaffen oder im dichten Verkehrsstau. Wenn
    du uns brauchst, wann auch immer es ist, deine ersten Worte nach unserem
    Eintreffen werden sein: "Es hat fast eine Ewigkeit gedauert bis ihr hier wart!"

meine Gedanken lesen, wenn ich helfe, eine junge Frau aus den zertrümmerten
    Resten ihres Wagens zu ziehen, "Was wäre, wenn es meine Schwester, meine
    Freundin oder eine Bekannte ist? Wie werden ihre Eltern reagieren, wenn vor ihrer
    Tür ein Polizist steht, der seine Mütze in den Händen hält?"

wissen, wies es sich anfühlt nach Hause zu kommen, meine Eltern und Familie zu
    begrüßen, aber nicht das Herz zu haben ihnen zu erzählen, dass ich beinahe von
    meinem letzten Einsatz nicht zurückgekommen wäre.

die physische, emotionale und mentale Belastung von stehen gelassenem Essen,
    verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den
    Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Ich wünschte du könntest
    die Kameradschaft und die Befriedigung, Leben gerettet oder jemandes Eigentum
    geschützt zu haben, erfahren, da zu sein zur richtigen Zeit am richtigen Ort, in der
    Gefahr oder aus der Hektik und dem Chaos heraus Ordnung zu schaffen.

verstehen, wie es ist, einen kleinen Jungen auf deinem Arm zu tragen, der fragt,
    "Ist meine Mama O.K.?", und es ist dir unmöglich, ihm in die Augen zu schauen,
    ohne dass dir die Tränen in die Augen steigen und weißt nicht, was du sagen sollst.
    Oder wie es ist, einen alten Freund zurückzuhalten, der mit ansehen muss, wie sein
    bester Kumpel in den Rettungswagen getragen wird, und du weißt genau, dass er
    nicht angeschnallt war.

Solange du dieses Leben nicht durchgemacht hast,
    wirst du niemals wirklich verstehen
    oder einschätzen können, wer ich bin,
    was wir sind oder was unsere Arbeit wirklich bedeutet.

Mahlzeit, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

2 Mal editiert, zuletzt von harmi (14. Oktober 2005 um 23:38)

• Zitat

Original von Luuutz
    "Handball galt als Sport für Bauerntölpel !!

da muss ich schon irgendwie recht geben, bei uns in minden hat jedes kuhdorf nen eigenen handball verein

• Also Fußballvereine gabs bei uns immer noch mehr als Handballvereine. Von daher halte ich das für Quatsch.

• Zitat

Original von Waldorf
    Selten so einen unqualifizierten Unsinn gelesen, wie in o.g. Beitrag.

ich persönliche finde das auch quatsch, was da steht, aber mir ist echt aufgefallen das bei uns jedes Dorf nen verein hat und bestimmt viele "Bauern" den sport gespielt haben :D