Mehr Geld für Handball???

• Ich weiß nicht ob es hierzu schon ein Thema gibt, aber wie seht ihr das?
    Sollte mehr Geld für den Handball ausgegeben werden??
    Also mehr Geld für die Vereine?

Wenn man mal bedenkt, dass ein Spitzenclub wie der THW Kiel nur 23000€ an TV-Geldern bekommt, dann ist das sehr dürftig. Dagegen bekommt ein Fußballregionalligist 400000€ an TV-Geldern. Wenn man das mal vergleicht kommt der Handball dort sehr schlecht weg. ?(

• Also des hoere ich jetzt zum ersten mal, dass ein Fussball-Regionaligist fast doppelt so viel TV-Gelder bekommt wie der THW, es wuerde mich auch sehr ueberraschen...
    Wenn das wirklich stimmt, dann waere ich ziemlich geschockt.

1. seh ich fast nie ein Regionalligaspiel im Fernsehen

2. gibt es bestimmt viel mehr Leute, die an Handball im TV interessiert sind als welche, die Regionalligaspiele sehen wollen.

3. wird Handball immer populaerer und wenn die deutschen Vereine langfristig im europaeischen Spitzenhandball mithalten wollen, dann muessen die Einnahmen durch TV-Gelder erheblich steigen.

und 4. hat ein Verein wie der THW bestimmt viel mehr Anhaenger als der 1. FC Eschborn(Regionalliga Sued), des soll jetzt natuerlich nix persoenliches gegen die Eschborner sein :P

• da es hier um TV-Gelder geht, habe ich das Thema ins Medienforum verschoben.

Zur Sache: ich weiß nicht, ob der Handballsport schon so weit ist, eine Unsumme von den TV-Sendern zu fordern. Da aber alle publikumswirksamen Sportarten zu Premiere drängen, könnte der Handball mit dem neuen TV-Vertrag (ab Juni 2006) möglicherweise tatsächlich etwas für sich rausschlagen.

Dass Regionalligsiten mehr aus dem großen TV-Gelder-Pott der Fußballer erhalten als Handballer aus den 400.000 Euro, die man von SportA bekommt, erscheint logisch. Und das Interesse am Rasensport ist immer groß, egal wer spielt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Also der Vergleich stammt von Uwe Schwenker dem Manager des THW Kiel, deswegen gehe ich davon aus, dass diese Aussage stimmt. Es gab nämlich nach dem Supercup in München ein Gespräch zwischen Uli Hoeneß (Manager FC Bayern München) und Uwe Schwenker. Und darin ging es unter anderem auch um das Thema ob der Handball genügend Geld bekommt. Und genauso geschockt wie du war auch Manager Uli Hoeneß, der war auch nie davon ausgegangen, dass eine europäische Spitzenmannschaft derartig wenig Geld bekommt.

Ich denke mal den größten Etat in der Liga hat die SG Flensburg-Handewitt mit 5Millonen €, dich gefolgt vom THW Kiel.

• beware: Du hast da einen kleinen Rechenfehler: Ein Regionalligist bekommt 17,3 mal mehr Geld vom TV als der THW.

zu 1: Ich auch nicht, es werden aber welche übertragen und die Sportsendung der 3. Programme berichten teilweise sehr ausführlich.
    zu 2: Das scheint nicht so zu sein, sonst würden die Sender mehr zeigen.

Die Regionalligisten profitieren davon den Volkssport Nr. 1 zu betreiben und von der Bundesliga.

Im Schnitt haben die Vereine der Regionalliga aber mit Sicherheit einen höhern Zuschauerzuspruch als die Handballvereine der 1. + 2. Liga. Beispiele wie Eschborn findest du auf beiden Seiten.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Gerralda-Nr7
    Ich denke mal den größten Etat in der Liga hat die SG Flensburg-Handewitt mit 5Millonen €, dich gefolgt vom THW Kiel.

Dat halte ich aber für ein Gerücht ....

• Zitat

Original von Ellob
    Jan, hast du das Komma richtig gesetzt?????

Von 230.000 auf 400.000 ist mit sicherheit nicht der Faktor 17,3.....

Grüße,

Ellob

Im ersten Beitrag steht aber nciht 230.000 sonder 23.000. Wobei mir die 23.000 etwas niedrig erscheinen, aber vielleicht kann da ja Olaf was zu sagen.

Gruß Jan

• War nicht vor ein paar Jahren im Gespräch, dass die Handballklubs für die TV-Übertragung Geld bezahlen sollen, bzw. die Übertragungen nur durch die Übernahme der Produktionskosten durch von der Liga angeworbenen Sponsoren (Sparkasse) finanziert wurden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    War nicht vor ein paar Jahren im Gespräch, dass die Handballklubs für die TV-Übertragung Geld bezahlen sollen, bzw. die Übertragungen nur durch die Übernahme der Produktionskosten durch von der Liga angeworbenen Sponsoren (Sparkasse) finanziert wurden.

das ist so nicht umgesetzt worden. Die Liga hat aber einen Sponsor für die DSF-Übertragungen besorgt.

Mit TV-Vertrag 2003 wurden Geldzahlungen in Höhe von 600.000 Euro/Jahr vereinbart, wovon der DHB 30 % bekommen sollte. Bestätigt wurde das nie, sickerte aber so durch.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ein Fussball-Regionalligist profitiert bei der Vergabe der TV-Gelder davon, dass er auch prozentual an den Einnahmen für die Reste der gesamten Bundesligarechte partizipiert. Die Rechte für die Regionalligisten werden nicht gesondert gehandelt.

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (13. Oktober 2005 um 14:47)

• @ Jenny

sry war mein fehler das ist wohl auch eher ein gerücht... :pillepalle:

aber ich habe mich noch mal schlau gemacht oder wenigstens so getan.

also der THW Kiel hat mit 5,3Mill. den höchsten Etat, und dann folgt Gummersbach und Hamburg mit 4,7Mill. und Flensburg ist mit 4,4Mill. auch irgendwo dabei.

Aber bei allen Vereinen die momentan in der Bundesliga sind, wird es wohl einen Anstieg des Etatsgeben, denn durch die immer mehr wachsene Begeisterung der Zuschauer für Handball, gibts auch mehr Geld für die Vereine. Und wenn eine Thorsten Storm schon plant die Campushalle auszubauen auf über 10000 Zuschauerplätze, dann mag das schon was heißen. :)