Unfairer Schiedrichter

• Hallo,

ich habe da eine Frage. Meine Manschaft spielt 1. Kreisklasse und hat die Chance am Ende der Saison aufzusteigen. Leider haben wir einen Schiedrichter, der jedes unserer Spiele zu Gunsten unseres Gegners pfeift.Wir stehen grundsätzlich jedes Spiel nur noch mit 2 Mann plus Torwart auf dem Feld. Ein Sieg uns somit auch der Aufstieg dann Ausgeschlossen.

Er macht das allerdings auch mit anderen Manschaften so. Er sucht sich grundsätzlich eine Manschaft aus für die er pfeift. Besonders Jungendmannschaften leiden sehr darunter weil er nicht höher pfeifen darf.

Einen Einspruch können wir uns nicht leisten, außerdem will keiner unserer Gegner das bestätigen wenn sie dann gewonnen haben.

Haben wir eine Möglichkeit dagegen vorzugehen das er uns noch weitere Spiele verpfeift?

Einmal editiert, zuletzt von nessja (13. Oktober 2005 um 12:43)

• Wenn man davon ausgeht, dass deine Wahrnehmungen richtig sind, dann würd ich Dir folgendes vorschlagen.

Du kannst den SR-Einteiler informieren. Am besten macht das der Vereinsvorsitzende. Macht Vereinsbeobachtungen des SR in denen ihr dem SR bescheinigt, wo er wie gepfiffen hat. Bei uns gibt es hierfür extra die Rubrik "Parteilichkeit" und schickt die ebenfalls an den SR-Einteiler oder SR-Vorsitzenden.

Ich mache jetzt aber keine Aussage dazu, ob es SR gibt, die "sowas" mit Absicht machen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Diesem Thema würde ich mich ganz vorsichtig nähern. Denn sdo etwas geht auch ganz schnell nach hinten los und ihr habt jedes 2. Spiel den besagten SR. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Ihr habt hoffentlich selbst SR in eurem Verein. Diese würde ich erst mal befragen, wie das Verhältnis zwischen dem besagen SR nd dem SR-Ansetzer ist. Ist es gut, habt ihr es schwerer. Dann müßt ihr versuchen, andere SR dazu ermutern, sich ein Spiel dieses SR anzusehen. Denn als Mannschaft, die verloren hat sieht das immer sehr schlecht aus, sich hinterher über die SR zu beschweren. Wenn euch diese SR bescheinigen, könnt ihr damit zum SR-Ausschuss bei euch im Verband/Kreis gehen. Wenn es bei euch keinen Ausschuss gibt, dann zum SR-Wart oder SR-Lehrwart. Und dann solltest ihr beten, dass das alles was gebracht hat.
    Aber ihr müsst euch Unterstützung suchen, sonst wird das nur noch schlimmer. Am besten, ihr könnt das an mehreren Spielen belegen.

Gruß, Pfeife

• Aber, aber, dafür gibt es doch Beobachter und die werden solche Mißstände aufklären. Ausserdem kann es doch eigentlich gar nicht sein, wie schon in mehreren Beiträgen hier gepostet wurde.

MsG
    ATOM

• Und wenn der SR kommt müsst ihr halt euer Spiel wie immer durchziehen wie jedes andere auch und nicht schon in das Spiel reingehen das wird sowiso nichts den dadurch kommt dann meistens die Niederlage zusatnden. Und wenn dazu der Trainer, Spieler und Zuschauer von Anfang an am SR rum mosern und dies auch so machen das er es mitbekommt ändern sie die Entscheidungen nicht zu euren gunsten sondern eher dagegen.

Das kenne ich auch aus meiner Erfahrung das man in solchen Spielen eher gegen die Mannschaft pfeift wenn man eine Situation hat wo man für die eine Mannschaft wie für die andere Mannschaft auslegen kann.

• also wenn ihr das ganze Spiel immer nur mit 2Mann aufm Spielfeld steht müßtn ja die vielen Zeitstrafen dme Staffelleiter mal auffallen bzw. die daraus resultierenden roten Karten und außerdem würde das Spiel bei 14 Mann (2 davon TW) wenn irh immer nur mit 2 Mann spielt nie das Ende der ersten Hz erreichen, weil das Spiel abgebrochen werden würde, weil es nicht mehr Handball wäre, außerdem wie begründet er eigentlich jede 2Min Strafe? Schaut nach Regelwidrigkeiten, dagegen könnt ihr dann Einspruch einlegen. Außerdem tut euch mit den Vereinen zusammen gegen die er es auch gemacht hat udn geht dann zusamm gegen ihn über SR-Wart vor ...

• Zitat

Original von ATOM
    Aber, aber, dafür gibt es doch Beobachter und die werden solche Mißstände aufklären. Ausserdem kann es doch eigentlich gar nicht sein, wie schon in mehreren Beiträgen hier gepostet wurde.

Beobachter sind zwar was schönes aber die sind in den unteren Klassen wenig bis gar nicht anzutreffen. Bei uns gibts sowas bis zur Bezirksoberliga nicht.

• Zitat

Original von Son_Dragon

Beobachter sind zwar was schönes aber die sind in den unteren Klassen wenig bis gar nicht anzutreffen. Bei uns gibts sowas bis zur Bezirksoberliga nicht.

Wie ich oben schon gepostet habe. Es ist Dir nicht verboten auch in unteren Klassen den SR zu beurteilen und den Bogen abzuschicken. Der zuständige Mitarbeiter imn der SR-Kommision wird sich dann schon seinen Teil denken.

Kleiner Tipp: Sachlich bleiben!!!!!

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Oder eine Videokamera mitlaufen lassen. Ihr könnt nachher schauen, ob der SR wirklich unfair war und könnt später mit ihm darüber reden und der SR traut sich vielleicht nicht so zu pfeifen wie er das in euren Augen immer tut.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• viedeokamera ist ein guter tip !!!!!! aufnehmen und dem zuständigen sr-wart, oder sr-einteiler zukommen lassen.

• @son dragon
    und wer betreut bei euch die Jungschirirs???
    Wenn so etwas wie oben beschrieben im Raume steht wir jeder Verantwortliche im Kreis reagieren - müssen!!!

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Theoitetos
    ... Also kannste schonma ni sagen, das se allein gelassen werden ...

Stimmt! Die Eltern und andere 'Fans' sorgen schon zahlreich genug dafür das sie nicht lange Jungschiris bleiben.

• das sollte aber wieder im Sinne der Vereine liegen solche Sachen nciht aufkommen zu lassen, den die Vereine wollen doch SR oder nicht?
    Also sollten sie auch bei deren Ausbildung behilflich sein und nicht dagegen arbeiten indem soas zugelassen wird ...

• Zitat

Original von Theoitetos
    Wer hatt den Nachwuchsprobleme?
    Wieso Kasper? Also kannste schonma ni sagen, das se allein gelassen werden ...

vielleicht hat der lv sachsen keine sr- nachwuchsprobleme. ich hab mich im lauf der jahre in vier lv rumgetrieben und die hatten alle nachwuchs-probleme.
    alleingelassen? natürlich nicht. da ist immer ein netter kasper in der nähe, der jungen sr'n irgendeinen blödsinn erzählt, der ihnen nicht die bohne weiterhilft.
    das ist wie im trainergeschäft - manchmal ist's besser, keinen trainer zu haben, als einen, der dir ständig das falsche beibringt.

• willst du jetzt eine seitenlange dissertation haben?

der ausbildungszustand der 'jung'-sr läßt zu wünschen übrig - das ist sache der ausbildenden verbände.
    die aktzeptanz von sr im allgemeinen und 'jung'-sr'n im speziellen ist dürftig - da sind alle am handball beteiligten gefordert.

um auf obigen aspekt zurückzukommen: kompetente beobachtung und weiterbildung von sr'n habe ich nur als ausnahme erleben dürfen. weshalb gerade im jugend- und untereren Leistungs-bereich schwache sr-leistungen an der tagesordnung sind.
    ich hab das hier schon mal geschrieben - wenn ich all die punkte, die meine teams wegen unzureichenden sr-leistungen eingebüßt haben, gutgeschrieben bekommen würde, wäre meine punktprämie für einen jahresurlaub auf den malediven ausreichend.

• ja aber du kannst auch nicht in unteren SPielklassen Top SR fordern, das Niveau der Mannschaften is niedrig also kann das der SR nicht viel drüber liegen ...