Trikotfarben nach neuer Regelauslegung

• Zitat

Handballregeln vom 01.08.1997
    18:15 Die schwarze Spielkleidung ist den Schiedsrichtern vorbehalten.

Diese Regelung verbot sowohl Mannschaften, schwarz zu tragen als auch den Schiedsrichtern farbige Trikots zu verwenden.
    Ich erinnere mich noch an 1998, als es tierisch schwer war, an farbige Trikots heranzukommen, die gab es damals "nur" als Fußball-SR-Trikots (wo es damals schon erlaubt war).

Die Regelung wurde (quasi wie so oft als Fußball-Nachzügler) 2001 aufgeweicht, um beiden Seiten gerecht zu werden. Viele SR-Kollegen haben gesagt: Wow, solche bunten Trikots will ich auch haben. Mannschaften wollten mit schwarz auflaufen.

Und nebenbei: Vorrang heißt: Im Zweifelsfall hat der, der den Vorrang hat, Recht. Ist im Verkehr so, überall anders auch:

Zitat

Der Gesetzesvorrang besagt, dass staatliches Handeln nicht gegen höherrangiges Recht verstoßen darf. Sollte es doch zu einem Verstoß kommen, so ist der staatliche Akt rechtswidrig.

Übertragen auf den Handball heißt das, dass wenn der SR schwarz anhat, dass die Mannschaft dann eben kein schwarz tragen darf.

• "den Schiedsrichtern vorbehalten" heißt für meinen (hoffentlich gesunden) Menschenverstand eigentlich nicht, dass der SR keine andere als die schwarze Spielkleidung haben darf. Die Vorschrift gilt bzw. galt in dieser Formulierung nur in eine Richtung.

Ansonsten würde ich vorschlagen, diese doch sehr theoretische Diskussion vielleicht doch zu beenden. Praktisch wird der Fall doch recht selten eintreten, und im gegenseitigen Einvernehmen sollte man sich irgendwie einigen können.

• Zitat

Original vom Soester Anzeiger / http://www.sgsh.de

Die Kleiderordnung hätte den Schlüsselträgern gestern Abend um ein Haar einen Streich gespielt. Dreieinhalb Minuten vor Schluss der Partie gegen Bayer Uerdingen fiel den Gästen auf, dass der eingewechselte Soester Keeper Axel Kliewe hellblau gekleidet war. Ein Hinweis an die Schiedsrichter, prompt erhielt der STV-Tormann eine Zeitstrafe wegen Wechselfehlers.

Denn sein Kollege Tobias Dickgreber, der bis zur 55. Minute zwischen den STV-Pfosten gestanden hatte, hatte einen grünen Dress an. Die seit dem Sommer geltende Regel aber besagt, dass beide Torhüter einer Mannschaft dieselben Farben tragen müssen. "Ich hatte einen Schiedsrichter gefragt, ob ich die Klamotten wechseln müsse", so Kliewe, der beteuerte, vom Unparteiischen das Okay bekommen zu haben für die andere Farbe.

[...]

Den kompletten Artikel gibts, wie fast alles, was die RL West betrifft, auf der Homepage von Schalksmühle.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ooops, Regelverstoss....

Der Keeper darf keine Bestrafung erhalten. Er muss lediglich die Spielfläche verlassen bzw. das Trikot wechseln, und es geht lediglich weiter mit FW für die gegnerische Mannschaft.

Siehe IHF-Anweisungen auf der DHB-Seite - Punkt 10: Link

Aber die benachteiligte Mannschaft hat ja dann doch noch gewonnen. Bei einem Unentschieden hätte ich dann mal gerne gewusst, wie ein entsprechender Einspruch entschieden worden wäre...

2 Mal editiert, zuletzt von berndo (25. Oktober 2005 um 13:16)

• Nö !!! Berndo`s Aussage gilt immer noch.

Hier die Zusammenfassung:
    Uerdingen - blau , 1.TW grün

2. TW betritt die Spielfläche mit einem BLAUEN Trikot = Wechselfehler
    (Wobei meiner Meinung nach HELLblau und BLAU zwei verschiedene Farben sind)

2. TW betritt Spielfläche mit einem Trikot das weder Blau noch Grün ist = er wird aufgefordert ein GRüNES Trikot anzuziehen und es gibt eventuel Ballverlust für seine Mannschaft

2. TW betritt Spielfläche mit GRüNEM Trikot = OK

Ness

• Ein Wechselfehler wäre es nur gewesen, wenn der 2. TW von Soest mit der gleichen Trikotfarbe aufgelaufen wäre, wie seine im Feld spielenden Mannschaftskollegen.
    Läuft er in einer anderen Farbe als sein TW-Kollege und seiner Feldspieler aufs Feld, so kann es nur eine FW-Entscheidung geben (OHNE persönliche Bestrafung) auch wenn sein Trikot die gleiche Farbe hat, wie das des Gegners (wie oben erwähnt, wenn man blau und hellblau als eine Farbe ansieht).

Einmal editiert, zuletzt von berndo (25. Oktober 2005 um 16:10)

• So sehen sie aus die neuen gelben Trikots des WHV Gelges SR-Trikot WHV

Gruß

Jörg

Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

:saufen:

• Nicht schlecht, oder?
    OK, zugegeben der Kerl darin, ich weiß ja nicht? ;)
    Aber die Trikots machen schon was her!!!

Gruß

Jörg

Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

:saufen: