Trikotfarben nach neuer Regelauslegung

• Nach der neuen Regelauslegung müssen auf den Spielfeld 5 Farben vorhanden sein.
    Praxisbeispiel:
    Farbe 1 Mannschaft A
    Farbe 2 Mannschaft B
    Farbe 3 TW Mannschaft A
    Farbe 4 TW Mannschaft B
    Farbe 5 Schiedsrichter

Mannschaft A und B sind "farbrein" und o.k.

Schiedsrichter hat ein Trikot an das ähnlich Mannschaft B ist.

Wer wechselt das Trikot ? :D

• um dem Stress (fehlende Wechseltrikots der Mannschaften bzw. Spielen in Leibchen) aus dem Weg zu gehen habe ich/wir immer 5 unterschiedliche SR-Trikots dabei :baeh:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• schön für euch, nur leider sind nicht alle SR so gesegnet, deswegen sollte ja min. schwarz bei jedem SR vorhanden sein udn noch ein zweites Trikot und die Mannschaften sollten vermeiden zuviel schwarz in ihren Trikots zu haben ...

• Wir haben zwei Trikotsätze mit: ein blaues und ein schwarzes. Wenn eine der Mannschaften blau trägt, nehmen wir schwarz. Im dümmsten anzunehmenden Fall trägt die andere Mannschaft dann schwarz.
    Außerdem fragen wir immer die Mannschaften, ob sie mit unseren Trikots einverstanden sind. Wir müssen ja nicht mitspielen.

• Zitat

Original von Theoitetos
    der SR es sei den es ist schwarz

Schwarz ist die "IN" Farbe bei Trikots im Moment. Ist die Farbe für Schiris geblockt ?

• Regel 17:13 Die schwarze Spielkleidung ist vorrangig für die Schiedsrichter vorgesehen.

Diese Regel sollten die Mannschaften bei der Auswahl ihrer Trikotfarbe beachten und beim Tragen von "IN" Trikots, immer noch ein "out" Satz im Gepäck haben, der sich aber trotzdem von dem des Gegners unterscheidet, es sei den man hat Heimrecht ...

• Im HVS sind die Trikotfarben in den Gesamtspielplänen mitangegeben und die Vereine sind verpflichtet, in diesen Farben zu spielen.

Wir schauen vorher, welche Farben gespielt werden und nehmen danach unsere Hemden mit. Hat eine Mannschaft die Farbe gewechselt, ohne das zu melden, hat sie Pech gehabt, wenn wir nur in gleicher Farbe wie sie pfeifen können. Das gilt insbesondere, wenn sie in schwarz spielt.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Regel 17:13 Die schwarze Spielkleidung ist vorrangig für die Schiedsrichter vorgesehen.

Diese Formulierung heißt aber nicht, dass der SR darauf pochen kann.

• Zitat

Original von T.N.T.

Im Grunde schon, denn wenn nicht, dann waere die Regel ueberfluessig.
    Wenn eine Mannschaft in schwarz spielen will und ich als SR nur schwarz dabei habe, dann kann sie mich entweder bitten, dass ich mir ein Leibchen ueberziehe (wenn sie mir denn eins geben), oder sie hat Pech gehabt, muss also damit leben, dass ich den Ball nicht annehmen werde, wenn sie ihn mir aus Versehen zuwerfen.

• Schwarz ist den SR vorbehalten und bei uns gibt es die ganz klare Anweisung, dass die SR keine Leibchen anzuziehn haben.
    Letzte Saison hatten wir einmal den Fall von Schwarz gegen Gelb (unsere beiden Trikotfarben). Keine Mannschaft konnte wechseln. Naja zu deren Glück haben wir das schwarze von b+d mit Neongelb an den Seiten.

Ab nächster Saison wird bei uns sowieso nur noch schwarz und gelb getragen, da die Dinger dann vom Sponsor so vorgegeben werden.

• Okay, schwarz ist den SR vorbehalten. Aber die Stimmung ist doch gleich eine andere, wenn Du die Mannschaften mit ihren "Sponsortrikots" spielen lassen kannst und nicht auf deine Farbe (schwarz) pochst.

Folgende Farben bzw. Muster kann man als SR fast immer anziehen, da kaum Mannschaften damit spielen:

b+d: Streifenhörnchen (Schwarz/weiß-gestreift)
    b+d: neongelb mit schwarzen Nieren (tut zwar in den Augen weh, aber :D, ich glaube die italienischen FußballSR haben die)
    und dannoch orange bzw. rosa (kenn die Firma nicht)

• Zitat

Original von Dickmann
    Naja bei uns gibt es aber nächster Saison nur noch schwarz oder gelb für die SR im Verband (in der Regionalliga schon diese Saison). Da müssen die Mannschaften sich dann anpassen.

WHV????
    Alles Tengo oder was?

Sind die gelben für die Regionalliga denn jetzt mal geliefert worden?

Im HV Westfalen sollen wir die noch in diesem Jahr bekommen - ist aber alles noch nicht bis ins letzte Detail abgesegnet.

@ eisbeer:
    rosa SR-Trikots? Wo gibt es denn sowas? Ist ja eine richtige Modefarbe...

Ansonsten hast du aber recht, zwar kann ich als SR auf "schwarz" pochen - aber da ich ja flexibel bin, werde ich es wohl nie auf die Spitze treiben. Man muss sich das Leben ja nicht noch unnötig schwerer machen!

:bier: Todde:ficken:

• Jup alles Tengo oder was *g*

Bei uns im HVM können wir diese Saison auch schon bestellen bzw. auch tragen, werden aber erst ab nächster Saison Pflicht.
    Die wollen die Dinger bei uns sogar möglichst im Kreis zur Pflicht machen.

• Zitat

rosa SR-Trikots? Wo gibt es denn sowas?

Adidas

... und Ihr könnt sicher sein, dass keine Mannschaft die gleiche Farbe hat. Das zählt auch für TW.

Wenn ein TW sich aufregt er bräucht jetzt 4 verschiedene Farben von Trikots(anders als eigene Mannschaft, Gegner und Heimtw) schlage ich ihm vor sich eine rosa Uniform zu kaufe, und schon hat sich die Aufregung gelegt :lol:

• Zitat

Original von Ness

Adidas

... und Ihr könnt sicher sein, dass keine Mannschaft die gleiche Farbe hat. Das zählt auch für TW.

Wenn ein TW sich aufregt er bräucht jetzt 4 verschiedene Farben von Trikots(anders als eigene Mannschaft, Gegner und Heimtw) schlage ich ihm vor sich eine rosa Uniform zu kaufe, und schon hat sich die Aufregung gelegt :lol:

Falsch, unsere TWs wollen rosafarbene Ersatzshirts, damit sie nie mit Leibchen spielen müssen. Es gibt also auch verrückte Mannschaften, nicht nur SR :D

• Zitat

Original von T.N.T.

Was heißt denn "vorrangig"? Wenn es Streitigkeiten gibt, hat der SR den höheren Rang.
    Ich als SR habe kein Problem damit, wenn die Spieler die gleiche Farbe tragen. Ich erkenne wohl meinen Partner und Pässe spielen muss ich nicht. Insofern muss jede Mannschaft sich ganz genau überlegen ob es die "In-Farbe" schwarz sein muss. Falls hier Einbuße wegen Sponsor zu befürchten sind, müssen halt Leibchen mit Sponsorbeflockung oder Ersatztrikots her. Oder eben das Fehlpassrisiko in Kauf genommen werden.

"Vorrangig vorgesehen" bedeutet für die SR aber auch, dass wenn sie z.B. blaue Trikots tragen und eine der Mannschaften ebenfalls blau trägt, dass die SR dann "vorrangig" schwarz wählen sollen. Insofern ist die Vorgehensweise "ein schwarzes und ein buntes Trikot" richtig und den Regeln nach völlig ausreichend.

Zitat

Original von HVS-SR
    Im HVS sind die Trikotfarben in den Gesamtspielplänen mitangegeben und die Vereine sind verpflichtet, in diesen Farben zu spielen.

Wird hier genauso gemacht. Das bedeutet aber nicht, dass wenn sie hier Schwarz gemeldet haben, die SR wechseln müssten. Man kann sich hier auch folgende Situation vorstellen: Heimmannschaft schwarz, Gast blau. SR hat blaues und schwarzes Trikot mit. Welches soll er wählen? Ich würde das schwarze wählen, weil die Mannschaft mit den schwarzen Trikots das höhere Risiko eingegangen ist, weil schwarz ja üblicherweise eben SR-Farbe ist.

Aber es gibt ja nichts, was man nicht besprechen kann. Mit vernünftigem Ton natürlich. ;)

• Aus meiner Sicht muss man beim Trikot-Problem auch mal nach den Spielklassen schauen. Als Buli-SR bekomme ich meine Trikots gestellt, vielleicht auch manchmal in niedrigeren Klassen. Da ist es auch möglich, dass man dann 5 oder mehr Trikots hat. Dann gibt es noch so ein paar "Verrückte", die auch in unteren Klassen tolle Trikots haben wollen und fast das komplette Farbspektrum abdecken können (schwarz, weiß, schwarz-weiß, gelb, grell-gelb, orange, blau, grün, rot). Und es gibt die SR, die aus Verbundenheit zum Verein pfeifen oder halt seit 30 Jahren ihren Dienst tun und in dieser Zeit auch kein Geld in ein neues Trikot investiert haben. Für einen Neuling finde ich 2 Trikots ausreichend (schwarz + Farbe). Aber fordern, dass SR sich mit der vollen Farbskala bewaffnen, kann man nicht. Es sei denn, man will noch weniger SR haben, als es schon gibt.

Und jetzt noch einer für das Phrasenschwein: Wenn der SR gut pfeift, kann er das von mir aus auch im T-Shirt oder Trainingsanzug tun. Was nützt mir das beste Outfit (außer ein guter Eindruck), wenn ich sonst sch*** pfeife?

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)